Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 651)
  • Autor
    Beiträge
  • #11645839  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 63,757

    Wir starten mit der angekündigten Neuauflage der Umfrage zu Euren 20 Fave Tracks von Robert Allen Zimmerman aka His Bobness or Jack Frost or Elston Gunnn or Lucky Wilbury, dem ein oder anderen auch unter dem Namen Bob Dylan ein Begriff.

    Sicherlich eine der anspruchsvolleren Herausforderungen im Rahmen dieser Umfragen bei einer Karriere, die inzwischen fast 60 Jahre andauert mit 39 Studioalben, zahllosen Live-Alben, der Bootleg-Series, diversen Box-Sets, EPs und Non-Album-Singles.

    Bitte listet in diesem Thread die Eurer Meinung nach besten 20 Tracks aus der Diskographie dieses Mannes.
    Die Modalitäten der Umfrage sind dieselben wie in den bisherigen Umfragen, die ich ausgewertet habe.

    Abgabeschluss: Mittwoch, 22. Dezember 2021 / 23:59 Uhr.

    Auswertungsregeln:

    Für Platz 1 gibt es 25 Punkte, für Platz 20 dann noch 6 Punkte.
    Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.

    Wie gewohnt gibt es auch bei dieser Umfrage wieder eine Auswertung zum Konsensheini und Dissenshorst.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung und ebensolche Diskussionen. Ich bin gespannt, ob sich die Teilnehmerzahl in den Bereich der aktuellen Top 3 (The Rolling Stones mit 79, The Beatles mit 76 und Neil Young mit 69) bewegt.

    bisher abgegebene Listen:

    adlatus
    asdfjkloe
    beatgenroll
    bonjour
    bullitt
    buttering
    captainbadass
    cleetus
    cycleandale
    doc-f
    duplo
    dustcrawling
    e-l
    foxhousetwo
    friedrich
    fuse
    geitonas
    go1
    grievousangel
    h8g7f6
    herr-rossi
    isotope
    jackofh
    jan-lustiger
    jesseblue
    jimmydean
    kathisi
    kinkster
    klausk
    latho
    lotterlotta
    lysol
    magicmatthes
    marbeck
    marc74
    melodynelson
    mozza
    nikodemus
    pfingstlümmel
    pheebee
    pinball-wizard
    pipe-bowl
    plattensammler
    punchline
    randolph
    rotwal
    sgt-floyd-pepper
    shanks
    snowball-jackson
    sokrates
    sommer
    soulpope
    stardog
    stefane
    wa
    wahr
    wolfgang
    zappa1
    zissou
    zzyzx

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11645877  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 79,151

    Nur 3 Wochen Laufzeit? Sportlich!

    --

    #11645895  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,111

    Hau mal deine Liste raus, Rossi, ich bin sicher, du bist schon soweit.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11645899  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 63,757

    herr-rossiNur 3 Wochen Laufzeit? Sportlich!

    Die Freizeitaktivitäten schränken sich doch gerade wieder erheblich ein. So hast Du drei Wochen lang viel Zeit, Dich durch die Discografie zu hören. Deine Liste ist fest eingeplant.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11645927  | PERMALINK

    kathisi

    Registriert seit: 18.09.2010

    Beiträge: 1,374

    1. Like A Rolling Stone (Highway 61 Revisited)
    2. I Want You (Blonde On Blonde)
    3. Tangled Up In Blue (Blood On The Tracks)
    4. Love Minus Zero/ No Limit (Bringing It All Back Home)
    5. One More Cup Of Coffee (Desire)
    6. Sara (Desire)
    7. Desolation Row (Highway 61 Revisited)
    8. Sad Eyed Lady Of The Lowlands (Blonde On Blonde)
    9. Blind Willie McTell (the bootleg series vol. 1-3)
    10. Shelter From The Storm (Blood On The Tracks)

    11. Queen Jane Approximately (Highway 61 Revisited)
    12. I Don’t Believe You (She Acts Like We Never Have Met) (Live 1966 – The „Royal Albert Hall“ Concert)
    13. Subterranean Homesick Blues (Bringing It All Back Home)
    14. You’re A Big Girl Now (Biograph)
    15. Don’t Think Twice, It’s All Right (The Freewheelin‘)
    16. Chimes Of Freedom (Another Side Of)
    17. Ballad Of A Thin Man (Highway 61 Revisited)
    18. It’s Alright, Ma (I’m Only Bleeding) (Bringing It All Back Home)
    19. A Hard Rain’s A-Gonna Fall (The Freewheelin‘)
    20. It Ain’t Me, Babe (Another Side Of)

    Knapp dahinter:

    Idiot wind (Blood On The Tracks)
    Hurricane (Desire)
    It’s All Over Now, Baby Blue (Bringing It All Back Home)
    Not Dark Yet (Time Out Of Mind)
    I Shall Be Released (Biograph)
    Up To Me (Biograph)

    --

    Love goes on anyway!
    #11645929  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 26,657

    Aha, die Umfrage ist bereits gestartet. Sehr gut :good: ! Meine Liste kommt heute Abend.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 23.06.22, 21:00 Uhr: My Mixtape #104 - Hit The 80s And Dance     Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11645931  | PERMALINK

    jesseblue
    viertnick.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 2,985

    Pipe, wirst du bei Listen ohne „I Want You“ von deinem Moderatorenposten gebrauch machen und in Rot Verwarnungen aussprechen? Oder wie genau wirst du dagegen vorgehen?

    --

    #11645969  | PERMALINK

    grievousangel
    Urusei yatsu

    Registriert seit: 07.09.2013

    Beiträge: 5,702

    Ui, es geht schon weiter! Nachdem die Neil Young-Umfrage die erste richtig wertvolle für mich war, bei der ich mich einigermaßen intensiv durch meine Alben hören und endlich die Lücke „Time Fades Away“ schließen konnte, werde ich es hier eher ruhig angehen lassen und meine über die Jahre akkumulierten Favoriten ins Rennen schicken. Mich jedes Monat komplett auf einen anderen Künstler einlassen kann ich nicht, so sehr möchte ich diese Umfragen auch nicht Überhand über meine Hörgewohnheiten gewinnen lassen. Insofern für mich schade, dass es nach Uncle Neil direkt mit His Bobness weitergeht. Bin aber schon gespannt, wie es hier ausgehen wird – die beiden Dylan-Listen werde ich in Kürze vorlegen.  :-)

    --

    I think I've got a feeling I've lost inside..
    #11645971  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,015

    1. Desolation row
    2. Idiot wind
    3. Like a rolling stone
    4. Tangled up in blue
    5. Mr. Tambourine man
    6. Ballad of a thin man
    7. Visions of Johanna
    8. Girl from the North Country (freewheelin‘)
    9. Shelter from the storm
    10. One more cup of coffee
    11. It’s alright ma (I’m only bleeding)
    12. 4th time around
    13. Hurricane
    14. Can you please crawl out your window ?
    15. Not dark yet
    16. Forever young
    17. Blowin‘ in the wind
    18. Every grain of sand
    19. It ain’t me babe
    20. Series of Dreams

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11645973  | PERMALINK

    shanks
    BCNR Friends Forever

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 14,906

    jessebluePipe, wirst du bei Listen ohne „I Want You“ von deinem Moderatorenposten gebrauch machen und in Rot Verwarnungen aussprechen? Oder wie genau wirst du dagegen vorgehen?

    Sicher in meiner Top 5 gesetzt. Habe eher bedenken, meine Liste wird ob des Fehlens von „Like a Rolling Stone“ nicht gewertet. ;-)

    --

    Kein Rush, keine Hurry, nur Intimacy
    #11645983  | PERMALINK

    stormy-monday
    verdreckter Hilfssheriff

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 16,647

    jimmydean1. Desolation row

    Yesss!!!

    --

    Hellhounds in my passway
    #11645987  | PERMALINK

    grievousangel
    Urusei yatsu

    Registriert seit: 07.09.2013

    Beiträge: 5,702

    Höllisch schwer, aber so kommt das hin für mich:

    01. Shelter from the Storm
    02. Lily, Rosemary and the Jack of Hearts
    03. Love Minus Zero/No Limit
    04. Desolation Row
    05. Black Diamond Bay
    06. I Want You
    07. A Hard Rain’s A-Gonna Fall
    08. Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again
    09. Mr. Tambourine Man
    10. Oh, Sister

    11. Queen Jane Approximately
    12. Hurricane
    13. Simple Twist of Fate
    14. Just Like Tom Thumb’s Blues
    15. My Back Pages
    16. John Wesley Harding
    17. Sara
    18. Idiot Wind
    19. Romance in Durango
    20. It Takes a Lot to Laugh, It Takes a Train to Cry

    --

    I think I've got a feeling I've lost inside..
    #11646173  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 26,657

    01. Like A Rolling Stone
    02. Not Dark Yet
    03. All Along The Watchtower
    04. Visions Of Johanna
    05. Tangled Up In Blue
    06. Just Like A Woman
    07. From A Buick 6
    08. I Believe In You
    09. Hurricane
    10. If You See Her, Say Hello
    11. She Belongs To Me
    12. Subterranean Homesick Blues
    13. Ballad Of A Thin Man
    14. The Times They Are A-Changin‘
    15. Girl From The North Country (The Freewheelin’9
    16. Outlaw Blues
    17. Queen Jane Approximately
    18. Sara
    19. Shelter From The Storm
    20. Drifter’s Escape

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 23.06.22, 21:00 Uhr: My Mixtape #104 - Hit The 80s And Dance     Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11646189  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 3,407

    das fällt mir noch schwerer als die top 20 bei Neil Young, keine Ahnung ob ich das bis zum Abgabeschluss schaffe….obwohl eins und zwei gesetzt sind….

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11646199  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 11,277

    grievousangel
    01. Shelter from the Storm

    Sehr schön! :heart:

    Passend dazu wohl einer der schönsten Filmabspänne aller Zeiten, im „Duett“ mit Bill Murray, der in St. Vincent eine wunderbar schrullige Rolle spielte.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 651)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.