Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11843223  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 19,863

    Schönes Country- Album von Charlie

    --

    ...draw conclusions on the wall...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11843289  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      herr-rossi Was mir bei Twist In My Sobriety auffiel: Das ist vom Songwriting her total Pet Shop Boys, ich kann den Song mühelos mit Neil Tennants Stimme hören. @jan-lustiger vielleicht mal kurz gegenchecken.;)

      Es gibt ja sogar quasi eine PSB-Version – die sie für Liza Minnelli produziert haben :)

      --

      #11843293  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      jan-lustiger

      herr-rossi Was mir bei Twist In My Sobriety auffiel: Das ist vom Songwriting her total Pet Shop Boys, ich kann den Song mühelos mit Neil Tennants Stimme hören. @jan-lustiger vielleicht mal kurz gegenchecken.;)

      Es gibt ja sogar quasi eine PSB-Version – die sie für Liza Minnelli produziert haben :)

      U. a. auch enthalten auf Liza Minnellis hervorragendem Album Results, bei dem die Pet Shop Boys bei mehreren Tracks beteiligt waren.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #11843297  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Results hast du schon mal erwähnt irgendwo und ich muss mich für den Tipp noch bedanken, ganz oben bei den eightie-igsten 80s-Alben. Besonders „Losing my mind“ gefällt mir, eine pathetisch vorgetragene Paninaro-Hymne.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #11843303  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      cleetusResults hast du schon mal erwähnt irgendwo und ich muss mich für den Tipp noch bedanken, ganz oben bei den eightie-igsten 80s-Alben. Besonders „Losing my mind“ gefällt mir, eine pathetisch vorgetragene Paninaro-Hymne.

      Freut mich, cleetus! :-)

      Ja, Results ist bei mir in der Top 10 der 80s und auch in meiner Alben Top 100 unter den ersten 30 Alben. Ich kenne das Album seit Anfang 2001, wenn mich nicht alles täuscht und es hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Schade, dass Liza Minnelli, deren Stimme und Gesang ich überaus schätze, nicht mehr Alben in diese Richtung gemacht hat. Mit Tennant & Lowe ein perfektes Gespann.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #11843343  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      stormy-monday

      Schönes Country- Album von Charlie

      Oh ja! Da gibt’s auch einen feinen Film dazu („Rambling Boy“, 2009 oder 2010 von Reto Caduff).

      @latho Vielleicht sind die Alben des Quartet West zum Einstieg besser? Die knüpfen vom Sound her auch ganz gut an die kalifornischen Jazz-Bands an, die Tom Waits in den Siebzigern für seine Alben zusammentrommelte. Das erste der Alben ist auch noch aus den Achtzigern:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11843345  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      herr-rossiNach über 30 Jahren mal wieder „Ancient Hearts“ gehört, danke für die Anregung.

      Läuft hier sogar zum zweiten Mal heute, nachdem das Album die letzten 34 Jahre mehr oder weniger an mir vorbeigegangen ist. (Klar, „Twist In My Sobriety“ kannte ich natürlich.)

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #11843347  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      gypsy-tail-wind
      […]
      @latho Vielleicht sind die Alben des Quartet West zum Einstieg besser? Die knüpfen vom Sound her auch ganz gut an die kalifornischen Jazz-Bands an, die Tom Waits in den Siebzigern für seine Alben zusammentrommelte. Das erste der Alben ist auch noch aus den Achtzigern:

       
      OK!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #11843377  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,059

      latho

      gypsy-tail-wind […] @latho Vielleicht sind die Alben des Quartet West zum Einstieg besser? Die knüpfen vom Sound her auch ganz gut an die kalifornischen Jazz-Bands an, die Tom Waits in den Siebzigern für seine Alben zusammentrommelte. Das erste der Alben ist auch noch aus den Achtzigern:

      OK!

      …..hier meine Liste, die ich zuerst gepostet habe

      https://forum.rollingstone.de/foren/topic/umfrage-die-besten-alben-der-1980er/page/16/#post-11813433

      dort findest du eine Menge Jazz aus den 80ern, unter den top 20 sind zwar nicht so sehr viele, Liste geht aber bis 100.

      Gypsy-tail-winds Platz drei ist unbedingt auch eine fette Empfehlung, genau so wie alle anderen Threadgill Sextet Alben der 80er….

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #11843379  | PERMALINK

      jesseblue
      emotionsloser neukunde.

      Registriert seit: 14.01.2020

      Beiträge: 4,176

      gipetto
      Schon die GN’R Lies gehört? Läuft hier gerade. Der (halb-)akustische Teil ist nach all den Jahren immer noch extrem geil. Und die A-Seite, die Dir hervorragend gefallen sollte, ist sogar noch gewachsen. Nach wie vor glatte *****!

      Ja, lief letzten Sonntag. Und heute noch einmal „Appetite For Destruction“. Seit einigen Jahren habe ich auch meinen Frieden mit der Band geschlossen. Als ich Dylan für mich entdeckte, störten sie mich allein wegen der „Knockin‘ On Heaven’s Door“-Aufnahme. Zudem nervten mich Roses leiernden Wortendungen sowie seine zwischengeschobenen „heeyyy heyyy eyyy“. Und mir missfiel, dass viele den Song eher mit den Gunners statt Dylan verbinden. Mittlerweile kann ich aber mit allem leben. :-)

      --

      #11843387  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      lotterlotta

      latho

      gypsy-tail-wind […] @latho Vielleicht sind die Alben des Quartet West zum Einstieg besser? Die knüpfen vom Sound her auch ganz gut an die kalifornischen Jazz-Bands an, die Tom Waits in den Siebzigern für seine Alben zusammentrommelte. Das erste der Alben ist auch noch aus den Achtzigern:

      OK!

      …. Gypsy-tail-winds Platz drei ist unbedingt auch eine fette Empfehlung, genau so wie alle anderen Threadgill Sextet Alben der 80er….

      :yes: :yes: …. wobei natürlich im Vergleich zu den diskutierten Haden Scheibn schon eine andere Spielwiese ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11843407  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      gypsy-tail-wind01 – Charlie Haden – The Ballad of the Fallen (ECM, 1983)
      02 – Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto (Canova, 1980)
      03 – Henry Threadgill – Just the Facts and Pass the Bucket (About Time, 1983)
      04 – Cecil Taylor – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye (Hat Hut, 1980)
      05 – Steve Lacy – Morning Joy (Live at Sunset Paris) (hat ART, 1989)
      06 – Jimmy Lyons & Sunny Murray Trio – Jump Up: What to Do About (Hat Hut, 1981)
      07 – Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack DeJohnette – Changeless (ECM, 1989)
      08 – Abdullah Ibrahim – Ekaya (Home) (Ekapa, 1983)
      09 – Horace Tapscott – Live at Lobero (Nimbus West, 1982)
      10 – Dave Holland Quintet – Jumpin‘ In (ECM, 1984)
      11 – Prince – Parade (Paisley Park, 1986)
      12 – Barney Wilen – Wild Dogs Of The Ruwenzori (IDA, 1989)
      13 – Julius Hemphill – Flat Out Jump Suite (Black Saint, 1980)
      14 – Steve Lacy / Mal Waldron – Snake-out (hat MUSICS, 1982)
      15 – Vienna Art Orchestra – The Minimalism of Erik Satie (Hat Hut, 1984)
      16 – Tom Waits – Swordfishtrombones (Island, 1983)
      17 – Hannes Zerbe – Blechband (Amiga, 1984)
      18 – Keith Tippett – Mujician I (SAJ, 1982)
      19 – Living Colour – Vivid (Epic, 1988)
      20 – Johnny Dyani – Mbizo (Steeplechase, 1982)

      Tolle Liste, gypsy! Am meisten freut mich neben Charlie Haden, Cecil Taylor und Dave Holland die Nennung von Keith Tippetts FMP Solo-Album.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #11843417  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      jan-lustigerEs gibt ja sogar quasi eine PSB-Version – die sie für Liza Minnelli produziert haben :)

      Sehr schön – das hätte ich eigentlich wissen müssen.:) Höchste Zeit, das von @mozza immer wieder hervorgehobene Album zu hören.

      --

      #11843459  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      gipetto
      01. Minutemen – Double Nickels On The Dime
      02. The Stone Roses – s/t
      03. Guns N‘ Roses – Appetite For Destruction
      04. Beastie Boys – Paul’s Boutique
      05. The Dream Syndicate – The Days Of Wine And Roses
      06. Slayer – Reign In Blood
      07. Trio – s/t
      08. R.E.M. – Murmur
      09. Metallica – Master Of Puppets
      10. The Gun Club – Miami
      11. Bad Brains – s/t
      12. Gang Of Four – Solid Gold
      13. The Rain Parade – Emergency Third Rail Power Trip
      14. International – Grenzfall
      15. Kraftwerk – Computerwelt
      16. Talking Heads – Remain In Light
      17. Bad Religion – No Control
      18. David Bowie – Scary Monsters (And Super Creeps)
      19. Angry Samoans – Back From Samoa
      20. Roxette – Look Sharp!

      Finally:

      01. Minutemen – Double Nickels On The Dime
      02. The Stone Roses – s/t
      03. Guns N‘ Roses – Appetite For Destruction
      04. Beastie Boys – Paul’s Boutique
      05. The Dream Syndicate – The Days Of Wine And Roses
      06. Slayer – Reign In Blood
      07. Trio – s/t
      08. R.E.M. – Murmur
      09. Metallica – Master Of Puppets
      10. The Gun Club – Miami
      11. Bad Brains – s/t
      12. Gang Of Four – Solid Gold
      13. The Rain Parade – Emergency Third Rail Power Trip
      14. International – Grenzfall
      15. Kraftwerk – Computerwelt
      16. Talking Heads – Remain In Light
      17. Bad Religion – No Control
      18. David Bowie – Scary Monsters (And Super Creeps)
      19. The Jesus And Mary Chain – Psychocandy
      20. Roxette – Look Sharp!

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #11843465  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      lotterlotta
      …..hier meine Liste, die ich zuerst gepostet habe https://forum.rollingstone.de/foren/topic/umfrage-die-besten-alben-der-1980er/page/16/#post-11813433 dort findest du eine Menge Jazz aus den 80ern, unter den top 20 sind zwar nicht so sehr viele, Liste geht aber bis 100. Gypsy-tail-winds Platz drei ist unbedingt auch eine fette Empfehlung, genau so wie alle anderen Threadgill Sextet Alben der 80er….

       
      Ich hatte zunächst nur die ersten 20 deiner Liste angesehen, danke für den Tipp.

      zuletzt geändert von latho

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 1,614)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.