Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,441 bis 1,455 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11843505  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Danke für den Hinweis @lotterlotta, die Liste werde ich noch in Ruhe durchgehen!

    @atom Bei Tippett hab ich etwas gemogelt, ich kenne da natürlich mal wieder nur die CD-Ausgabe, auf der auch Mujician II drauf ist, die ordentlich gekürzt wurde – und vom ersten Album fehlt auch ein klein wenig was, leider. Die CD konnte ich natürlich nicht nominieren, sonst wäre die in der Liste gestanden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11843567  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    gypsy-tail-wind
    @atom Bei Tippett hab ich etwas gemogelt, ich kenne da natürlich mal wieder nur die CD-Ausgabe, auf der auch Mujician II drauf ist, die ordentlich gekürzt wurde – und vom ersten Album fehlt auch ein klein wenig was, leider. Die CD konnte ich natürlich nicht nominieren, sonst wäre die in der Liste gestanden.

    Von I Hear Your Voice Again fehlt ja zum Glück nur ein kleiner Teil, vom zweiten Dan Sing Music leider mehr als die Hälfte (über 12 Minuten). Da hätte FMP besser eine Box mit allen drei Mujician-Alben veröffentlicht.

    Aber das ist schon ein sehr außergewöhnliches Album, das in der Landschaft von Solo-Piano-Alben kaum etwas Vergleichbares kennt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11843585  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Unbedingt, ja! Aber das CD-Reissue kam halt, bevor sowas als valable Option erkannt wurde. III kenne ich leider gar nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11843589  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,463

    herr-rossiNach über 30 Jahren mal wieder „Ancient Hearts“ gehört, danke für die Anregung. Die tolle Single World Outside Your Window hatte ich nämlich auch vergessen, und warum ich damals einen kleinen crush on Tanita hatte, weiß ich jetzt auch wieder.;)
    Was mir bei Twist In My Sobriety auffiel: Das ist vom Songwriting her total Pet Shop Boys, ich kann den Song mühelos mit Neil Tennants Stimme hören. @jan-lustiger vielleicht mal kurz gegenchecken.;) (Nicht schön war aber diese damals beliebte Art „geschmackvoller“ Videos in Sepiatönen mit langen Einstellungen und dem exotisierendem Blick auf „einfache Menschen“.)

    Völlig verständlich, das mit dem Crush.

    Haben die Pet Shop Boys nicht ironischere/greifbarere Lyrics? Würden die einen Begriff wie „sobriety“ verwenden? (Kenne kaum Alben der PSB, bin aber großer Fan der [meisten?] Singles.)

    Das Video, in dem sie auf dem Bahnsteig interviewt wurde (von MTV?), ist nicht mehr online; der Account wurde gelöscht. Diese Doku (Tanita Tikaram’s History of her Hit Twist in My Sobriety by Christian Scharning) ist aber auch großartig, auch wenn man kein Norwegisch kann. Cool, wie der Oboist erzählt (ab 15 Min./20), wie er im Urlaub in Istanbul zum ersten Mal das fertige „Twist in My Sobriety“ hört und sich denkt: Hey, das ist ja meine Oboe. :)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11843845  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    lathoNachdem ich bei Jazz aus den 80ern völlig blank bin, habe ich auf so eine Liste gewartet, danke! Charlie Haden kommt auf die Einkaufsliste.

    Besorg dir dann am besten „Jumpin‘ In“ vom Dave Holland Quintet gleich mit, gehört auch zu meinen liebsten Jazz-Alben überhaupt. Generell ist bei ECM in den 80ern viel Lohnendes erschienen.

    --

    #11843913  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    ianage

    latho Nachdem ich bei Jazz aus den 80ern völlig blank bin, habe ich auf so eine Liste gewartet, danke! Charlie Haden kommt auf die Einkaufsliste.

    Besorg dir dann am besten „Jumpin‘ In“ vom Dave Holland Quintet gleich mit ….

    Guade Idee 😁 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11843927  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    firecrackerDiese Doku (Tanita Tikaram’s History of her Hit Twist in My Sobriety by Christian Scharning) ist aber auch großartig, auch wenn man kein Norwegisch kann. Cool, wie der Oboist erzählt (ab 15 Min./20), wie er im Urlaub in Istanbul zum ersten Mal das fertige „Twist in My Sobriety“ hört und sich denkt: Hey, das ist ja meine Oboe. :)

    Ja, der Oboist ist total knuffig. Und Tanitas Lehrer auch. Dass „Zombie“ Rod Argent das Album produziert hat, war mir auch nicht bewusst.

    --

    #11843959  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    herr-rossi

    firecrackerDiese Doku (Tanita Tikaram’s History of her Hit Twist in My Sobriety by Christian Scharning) ist aber auch großartig, auch wenn man kein Norwegisch kann. Cool, wie der Oboist erzählt (ab 15 Min./20), wie er im Urlaub in Istanbul zum ersten Mal das fertige „Twist in My Sobriety“ hört und sich denkt: Hey, das ist ja meine Oboe. :)

    Ja, der Oboist ist total knuffig. Und Tanitas Lehrer auch. Dass „Zombie“ Rod Argent das Album produziert hat, war mir auch nicht bewusst.

    Mir gefiel besonders „For All These Years“ sehr gut. Diese „verhallte “ Trompete von Mark Isham, den ich sowieso sehr schätze, hat es mir angetan.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11843995  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,463

    Die Trompete ist echt super. Prägt den Song atmosphärisch ganz stark. Tanitas Songwriting ist klasse, aber sie hat sicher großes Glück gehabt, an Leute geraten zu sein, die wussten was sie tun.

    Habe noch weitere Alben, die mich bisher nicht so richtig umgehauen haben. Habe sie aber auch noch nicht so oft gehört, obwohl sie schon einige Monate hier rumliegen.

    Die ersten Ed-Harcourt-Alben fallen mir grad noch ein, erinnern (mich?) ein bisschen an Ancient Heart. Muss ich glatt mal drauf achten, ob da auch irgendwo eine Oboe zu hören ist.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11843999  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Vielleicht höre ich mir auch noch was anderes von ihr an. Dieses Album hier ist in jedem Fall mal mindstens im Bereich gut (****) einzusortieren.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11844379  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    01) The Gun Club – Fire of Love
    02) Opal – Happy Nightmare Baby
    03) Bruce Springsteen – Nebraska
    04) The Dream Syndicate – The Days of Wine and Roses
    05) Green on Red – Gas Food Lodging
    06) Greg Sage – Straight Ahead
    07) Dick Gaughan – Handful of Earth
    08) David Olney – Deeper Well
    09) Lyle Lovett – Pontiac
    10) Tom Waits – Swordfishtrombones
    11) The Rain Parade – Emergency Third Rail Power Trip
    12) Lou Reed – New York
    13) The Dream Syndicate – Medicine Show
    14) Robyn Hitchcock – I Often Dream of Trains
    15) Nikki Sudden / Dave Kusworth – Jacobites
    16) David Kauffman and Eric Caboor – Songs from Suicide Bridge
    17) True West – Drifters
    18) Van Morrison – Common One
    19) Danny & Dusty – The Lost Weekend
    20) Nick Cave & The Bad Seeds – The Firstborn Is Dead

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11844397  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

     

    stefane …. 07) Dick Gaughan – Handful of Earth ….

    Scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11844399  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    soulpopeScheen ….

    Der Mann heißt Sheen. Charlie Sheen.

    --

    #11844401  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    stefane01) The Gun Club – Fire of Love
    02) Opal – Happy Nightmare Baby
    03) Bruce Springsteen – Nebraska
    04) The Dream Syndicate – The Days of Wine and Roses
    05) Green on Red – Gas Food Lodging
    06) Greg Sage – Straight Ahead
    07) Dick Gaughan – Handful of Earth
    08) David Olney – Deeper Well
    09) Lyle Lovett – Pontiac
    10) Tom Waits – Swordfishtrombones
    11) The Rain Parade – Emergency Third Rail Power Trip
    12) Lou Reed – New York
    13) The Dream Syndicate – Medicine Show
    14) Robyn Hitchcock – I Often Dream of Trains
    15) Nikki Sudden / Dave Kusworth – Jacobites
    16) David Kauffman and Eric Caboor – Songs from Suicide Bridge
    17) True West – Drifters
    18) Van Morrison – Common One
    19) Danny & Dusty – The Lost Weekend
    20) Nick Cave & The Bad Seeds – The Firstborn Is Dead

    „The Lost Weekend“ vor „Here Come The Snakes“, ungewöhnlich. Wie kommt’s?
    Und in Deiner Liste hätte ich fest mit Neuwirth gerechnet.

    --

    God told me to do it.
    #11844407  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,490

    Ist schon etwas hoch gelistet. Aber ich mag das Album auch sehr gerne. In meiner Top50 habe ich es peinlicherweise vergessen.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,441 bis 1,455 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.