Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11842825  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,129

    @gypsy-tail-wind

    und einige die ich mir wohl besorgen muss!

     

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11842845  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    gypsy-tail-wind 01 – Charlie Haden – The Ballad of the Fallen (ECM, 1983) 02 – Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto (Canova, 1980) 03 – Henry Threadgill – Just the Facts and Pass the Bucket (About Time, 1983) 04 – Cecil Taylor – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye (Hat Hut, 1980) 05 – Steve Lacy – Morning Joy (Live at Sunset Paris) (hat ART, 1989) 06 – Jimmy Lyons & Sunny Murray Trio – Jump Up: What to Do About (Hat Hut, 1981) 07 – Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack DeJohnette – Changeless (ECM, 1989) 08 – Abdullah Ibrahim – Ekaya (Home) (Ekapa, 1983) 09 – Horace Tapscott – Live at Lobero (Nimus West, 1982) 10 – Dave Holland Quintet – Jumpin‘ In (ECM, 1984) 11 – Prince – Parade (Paisley Park, 1986) 12 – Barney Wilen – Wild Dogs Of The Ruwenzori (IDA, 1989) 13 – Julius Hemphill – Flat Out Jump Suite (Black Saint, 1980) 14 – Steve Lacy / Mal Waldron – Snake-out (hat MUSICS, 1982) 15 – Vienna Art Orchestra – The Minimalism of Erik Satie (Hat Hut, 1984) 16 – Tom Waits – Swordfishtrombones (Island, 1983) 17 – Hannes Zerbe – Blechband (Amiga, 1984) 18 – Keith Tippett – Mujician I (SAJ, 1982) 19 – Living Colour – Vivid (Epic, 1988) 20 – Johnny Dyani – Mbizo (Steeplechase, 1982)

    Hahaha …. grossartig 🕺😇🕺….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11842847  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    lotterlotta @gypsy-tail-wind und einige die ich mir wohl besorgen muss!

    Was fehlt Dir davon …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11842873  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    herr-rossi

    firecrackerTrotzdem hat auch das Album, das ich noch gar nicht so lange kenne, einen schönen Flow mit vielen tollen Momenten. Es gibt sonst auch nichts, was damit vergleichbar wäre. Zumindest kenne ich nichts.

    Damals wurde Tanita musikalisch immer mit Van Morrison verglichen. „Twist In My Sobriety“ fand ich auch toll, das Album habe ich als ok in Erinnerung.

    cycleandaleDa werfe ich World outside your window in den Ring. Unglaublich guter Song.

    Mein Lieblingssong von diesem Album war neben „twisted“  das kurze  „poor cow“ mit den tollen Keyboards von Rod Argent.

    Eine Nähe zu Van Morrisons Musik kann man da durchaus hören. Zeitgleich kam ja das Debut der Hothouse Flowers raus, die dem irischen Grantler stilistisch und wg. ihrer irischen Abstammung noch deutlich näher standen. „People“ war auch so ein Album, das damals auf Dauerschleife lief. Sehr zum Misfallen meiner Benetton Kolleginnen die zu der Zeit im Laden lieber Janet Jackson hörten.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11842881  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    gipetto

    wa
    „Swordfishtrombone“ besser als „Rain Dogs“? Weil die Arrangements jazziger sind?

    Habe zwar weder von Tom Waits noch von Jazz Ahnung, höre das aber auch so.

    „Rain Dogs“ wäre auf den nächsten Rängen gefolgt („Sign ‚o the Times“ übrigens ebenso) – fiel mir nicht leicht, da eine Wahl zu treffen. In einer Top 50 wäre „Frank’s Wild Years“ auch noch drin. Ich mag am Ende einfach das erste der Trilogie eine Spur lieber, hat mit den Songs und dem Sound zu tun. Jazziger waren ja die Alben der 70er: ab dem zweiten stellte Waits Bands zusammen, die mit jeder Top-Jazzband von L.A. mithalten konnte. Später ging der von mir hochverehrte Teddy Edwards mit Waits auf Tour (es gibt Schnipsel in der Tube und einen Track mit ihm auf „Orphans“). Und Marc Ribot gibt es ja auch bei John Zorn und anderswo im Jazz … da gibt es für mich immer schon viele Anknüpfungspunkte – und tatsächlich war Waits nach Dylan meine zweite relativ frühe Liebe, was Songwriter angeht. Dazwischen wäre noch Stephan Eicher gekommen, dessen „My Place“ in einer Top 50 vielleicht auch Platz gefunden hätte (oder doch eher nicht, bin nicht sicher, finde die zwei ersten Alben der 90er seine besten und wenigstens eins müsste in meine 90er Top-20 rein, „Engelberg“ vermutlich knapp vor „Carcassonne“ – aber das wäre dann wieder so eine Wahl wie die zwischen „Swordfishtrombones“ und „Rain Dogs“).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11842885  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,760

    krautathausZeitgleich kam ja das Debut der Hothouse Flowers raus, die dem irischen Grantler stilistisch und wg. ihrer irischen Abstammung noch deutlich näher standen. „People“ war auch so ein Album, das damals auf Dauerschleife lief.

    Welchen Stellenwert hat das Album bzw. die Band heute bei Dir? Bei mir immer noch hochgeschätzt für die ersten beiden Alben „People“ und „Home“.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11842897  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,981

    cycleandaleItalo Disco !

    Das war natürlich hauptsächlich ein Singles-Phänomen. Ich hab aber tatsächlich eine LP aus dem Genre auf der Shortlist. Mal sehen, ob sie’s schafft.

    --

    #11842899  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    gypsy-tail-wind

    gipetto

    wa „Swordfishtrombone“ besser als „Rain Dogs“? Weil die Arrangements jazziger sind?

    Habe zwar weder von Tom Waits noch von Jazz Ahnung, höre das aber auch so.

    …. Jazziger waren ja die Alben der 70er: ab dem zweiten stellte Waits Bands zusammen, die mit jeder Top-Jazzband von L.A. mithalten konnte ….

    Ja, sehr (sehr !) fein ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11842901  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    pipe-bowl

    krautathausZeitgleich kam ja das Debut der Hothouse Flowers raus, die dem irischen Grantler stilistisch und wg. ihrer irischen Abstammung noch deutlich näher standen. „People“ war auch so ein Album, das damals auf Dauerschleife lief.

    Welchen Stellenwert hat das Album bzw. die Band heute bei Dir? Bei mir immer noch hochgeschätzt für die ersten beiden Alben „People“ und „Home“.

    @pipe-bowl hab dir im 88er Album-Thread geantwortet, das wird hier sonst etwas zu viel.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11842985  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    Nach über 30 Jahren mal wieder „Ancient Hearts“ gehört, danke für die Anregung. Die tolle Single World Outside Your Window hatte ich nämlich auch vergessen, und warum ich damals einen kleinen crush on Tanita hatte, weiß ich jetzt auch wieder.;)

    Was mir bei Twist In My Sobriety auffiel: Das ist vom Songwriting her total Pet Shop Boys, ich kann den Song mühelos mit Neil Tennants Stimme hören. @jan-lustiger vielleicht mal kurz gegenchecken.;) (Nicht schön war aber diese damals beliebte Art „geschmackvoller“ Videos in Sepiatönen mit langen Einstellungen und dem exotisierendem Blick auf „einfache Menschen“.)

    --

    #11842989  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,938

    Nachdem hier ja zuletzt so viel über Tanita Tikaram zu lesen war, hab ich „Ancient Heart“ auch schon mal rausgelegt.  :bye:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11843013  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,129

    soulpopelotterlotta @gypsy-tail-wind und einige die ich mir wohl besorgen muss! Was fehlt Dir davon …. ?

    einiges, aus der oberen Hälfte klingt Malinga interessant, Lyons/Murray Trio, Ibrahims Ekaya fehlt mir ganz sicher aber als gutes Vinyl zur Zeit nicht zu bekommen, suche sie schon länger! Ab Barney Wilen nach hinten außer Swordfishtrombone alles! werde wohl mal in das eine oder andere reinhören müssen, habe tatsächlich nur 7 von den 20, einiges dürfte es nur auf CD geben……

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11843019  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    lotterlotta

    soulpopelotterlotta @gypsy-tail-wind und einige die ich mir wohl besorgen muss! Was fehlt Dir davon …. ?

    einiges, aus der oberen Hälfte klingt Malinga interessant, Lyons/Murray Trio, Ibrahims Ekaya fehlt mir ganz sicher aber als gutes Vinyl zur Zeit nicht zu bekommen, suche sie schon länger! Ab Barney Wilen nach hinten außer Swordfishtrombone alles! werde wohl mal in das eine oder andere reinhören müssen, habe tatsächlich nur 7 von den 20, einiges dürfte es nur auf CD geben……

    Na da warten ja noch scheene Sachen auf Dich …. btw bspws Nr. 20 aka Johnny Dyani „Mbizo“ gibt’s jedenfalls als Vinyl ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11843023  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    Die Malinga liebe ich heiss – wunderschönes Fold-Out übrigens (auf CD zusammen mit ein paar Stücken einer der späteren LPs „One for Dudu“ und „Sandile“ – alle drei hier – unter dem Titel „Ithi Gqi“ bei Brambus erschienen, aber da geb ich die LP bestimmt nie her!). Ist mir jetzt nicht klar @lotterlotta, ob du die Wilen noch kennst oder schon nicht mehr – die ist auf Vinyl wohl einfacher und günstiger zu finden denn auf CD. Bei Tippett hab ich gemogelt, dort habe ich die I & II CD von FMP, aber die dürfte ja nicht in so eine Liste (ebenso bei der Lacy/Waldron, dort hab ich das 4-CD-Set, auf dem leider auch was fehlt, wo noch Enrico Rava mitwirkte) … da ist Vinyl vermutlich schwierig und teuer (ich glaub ich hab genau einmal eine Original SAJ-LP gesehen, die „Schizophrenic Blues“ von Noah Howard, die dann aber bei den Trophäen an der Wand hinter der Kasse aufgehängt war). Ich schätze, dass es ausser der „Morning Joy“ alles auch auf Vinyl geben müsste (auch die Living Colour, falls die von Interesse ist). Bei der Ibrahim hab ich mal arg mein Glück strapaziert – und die Wette für einmal gewonnen (gebraucht via diese früher so nützliche frz. Plattform bestellt, die dann übernommen und von der neuen Eignerin gekillt wurde, weiss grad den Namen nicht mehr).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11843201  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    gypsy-tail-wind01 – Charlie Haden – The Ballad of the Fallen (ECM, 1983) […]

     
    Nachdem ich bei Jazz aus den 80ern völlig blank bin, habe ich auf so eine Liste gewartet, danke! Charlie Haden kommt auf die Einkaufsliste.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.