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HERBERT GRÖNEMEYER – Schiffsverkehr
01 Schiffsverkehr
02 Kreuz meinen Weg
03 Fernweh
04 Unfassbarer Grund
05 Deine Zeit
06 Erzähl mir von Morgen
07 Auf dem Feld
08 Zu dir
09 Wäre ich einfach nur feige
10 Lass es uns nicht regnen
11 So wie ich
12 [Hidden Track]13 I Walk
14 Keep Hurting
15 Behind The Glass
16 Mensch
17 Airplanes In My Head (Version 2011)
18 Same Old BoysMan sagt oft nichts und redet viel
Im Fieberwahn, im Hochgefühl
Du bist verwirrend direkt
Wo wohl der Haken in dir stecktQuer übers Herz liegt die Erinnerung, sie bleibt immer jung.
Im vergangenen Jahr hat Herbert Grönemeyer mit THE AMERICAN einen famosen Soundtrack zustande gebracht und er hat es tatsächlich geschafft, diesen kreativen Schwung mit hinein ins neue Album SCHIFFSVERKEHR zu nehmen. Ein paar der Songs sind ja auch Erweiterungen aus dem Soundtrack. Piano und Streicher, kantige Gitarrenklänge, ein paar Überraschungen, Balladen und Rock. Die Dämonen sind versenkt, der Kapitän vom Jetzt gelenkt. Eines der spannendsten deutschen Alben der letzten Jahre. ZU DIR, DEINE ZEIT, SO WIE ICH, AUF DEM FELD groß; ERZÄHL MIR VON MORGEN, UNFASSBARER GRUND noch größer. Grönemeyer ist wieder da. Badadorididada!
Im Gegensatz zu jenen von 12 und MENSCH, berühren die Texte der neuen “Anna-Songs” tiefer, obwohl sie weniger biographisch deutlich sind. Sie stehen nicht mehr so unmittelbar mit Mitleid bzw. Wissen über den persönlichen Schicksalsschlag des Sängers in Verbindung. Dadurch werden diese Lieder weiter, freier, allgemeiner interpretierbar. SCHIFFSVERKEHR ist kein Traueralbum mehr (obschon es um Verluste geht); aus Schmerzen sind Erinnerungen geworden. Das Tief dreht sich ins Hoch. Mensch, Grönemeyer!
http://www.groenemeyer.de/wp/
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WerbungBILL CALLAHAN – Apocalypse
01 Drover
02 Baby’s Breath
03 America!
04 Universal Applicant
05 Riding For The Feeling
06 Free’s
07 One Fine MorningAll the lucky suckle teat
While the strong pig knuckle meat
Ain’t enough teat
Ain’t enough to eatCome to where the flavour is: der Rauch und Hauch von Freiheit.
Der famose Bariton und Geschichtenerzähler Bill Callahan ist ein scharfsinniger Lyriker, der es prächtig versteht mit Wörtern zu spielen. So stellt er vermeintliche Freiheiten unserer chaotischen Welt im Song FREE’S in Frage, denn diese vermeintlichen Freiheiten können sich schnell auch in Lebenskälte, Unfreiheit und Starre verwandeln; in freeze. Seine Zeile in RIDING FOR THE FEELING kann man auch als writing for the feeling hören; die Bedeutung wird eine andere, sehr persönliche. Und die Idylle des in DROVER Losgerittenen endet in der Schlusszeile von ONE FINE MORNING im Wirklicher-als-die-Wirklichkeit-Computerprogramm “Dream Calc” (DC 4-5-0). Das eine eine reale Erinnerung, in der männliche Marlboros glimmen, das andere eine virtuelle Ahnung, deren Rauch von Grafikkarten stammt. Where are the real people?
Für seinen sarkastischen Hieb AMERICA! hat Callahan bekannte Helden gewählt, die etwas mit Militär zu tun hatten: George Jones, Johnny Cash, Kris Kristofferson, Mickey Newbury, denn im Songtext geht es später um amerikanische Militärabenteuer, die zwar zu veritablen Desastern führten, trotzdem aber Helden produzierte. Der amerikanische Cowboy-Mythos sitzt tief. Um die genannten und anerkannten Country-Helden geht es in diesem Song aber gar nicht; Callahan verwendet sie als Synonyme. Sein nobles politisches Statement gilt nicht dem besungenen grand gold golden America, sondern dem Hinterfragen amerikanischer Mythen. Unreflektierte Heldenverehrung macht Callahan ebenso zornig, wie das naive Weltbild einiger seiner Landsleute (“It’s hard to rouse a hog in delta”). Musikalisch ist APOCALYPSE auf andere Weise interessant, als das Vorgängeralbum SOMETIMES I WISH WE WERE AN EAGLE, an das es nur in den Melodien nicht ganz heranreicht. Die Instrumente treten diesmal zurück, werden mehr zu klanglicher Ergänzung der Callahan’schen Bilderwelt und illustrieren den Vortrag des Sängers. Und selbstverständlich war das Pferdecover viel schöner.
http://www.dragcity.com/artists/bill-callahan
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Hier nochmals die 41 Alben aus drei Jahren, alphabetisch nach Interpret und als Link zum entsprechenden Text.
KRISTIN ASBJØRNSEN – The Night Shines Like The Day
ASTROSONIQ – Quadrant
AVETT BROTHERS – I And Love And You
BAMBI MOLESTERS – As The Dark Wave Swells
BAND OF HEATHENS – One Foot In The EtherBEAK> – Beak>
BETTIE SERVEERT – Pharmacy Of Love
AFEL BOCOUM & ALKIBAR – Tabital Pulaaku
BILL CALLAHAN – Apocalypse
CHRISTIANS – Soul From LiverpoolDAZKARIEH – Hemisferios
DELLÉ – Before I Grow Old
DEPEDRO – Nubes De Papel
MIKE DOUGHTY – Sad Man Happy Man
BRIAN ENO – Drums Between The BellsFORRO IN THE DARK – Light A Candle
FUCK BUTTONS – Tarot Sport
HERBERT GRÖNEMEYER – Schiffsverkehr
RICHARD HAWLEY – Truelove‘s Gutter
HANNE HUKKELBERG – Blood From A StoneJOSHUA JAMES – Build Me This
LIZ JANES – Say Goodbye
DANIEL JOHNSTON – Is And Always Was
TOM JONES – Praise & Blame
KORT – Invariable HeartacheJOHN LEGEND & THE ROOTS – Wake Up!
EMILY LOIZEAU – Pays Sauvage
MIKEA – Taholy
MOONDOGGIES – Tidelands
NORMAN – Hay, Hay, Make A Wish And Turn AwayPAJARO SUNRISE – Done/Undone
MIKE PATTON – Mondo Cane
CORINNE BAILEY RAE – The Sea
SMOOVE & TURRELL – Antique Soul
SOFT PACK – The Soft PackSPINNERETTE – Spinnerette
ANGUS & JULIA STONE – Down The Way
TEMPTATIONS – Still Here
WE ARE WOLVES – Invisible Violence
ANDRE WILLIAMS – That‘s All I NeedYUCK – Yuck
ZEEP – People & ThingsMir haben diese Versuche Spaß gemacht und vielleicht war sogar das eine oder andere Album dabei, das nicht nur mir prima gefallen hat. Bei den Thread-Besuchern bedanke ich mich fürs Hereinschauen mit einem
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Wie bereits früher schon bemerkt gehört dieser Thread durchaus zu den ganz positiven Seiten dieses Forums. Ich hoffe also, er wird in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen fortgeführt.
Deine Beschreibungen und Gedanken zu den jeweiligen Platten, tolo, lese ich immer gern. Du hast da deinen ganz eigenen Stil gefunden.
Nichtsdestotrotz besitze ich nur drei der 41 beschriebenen Alben. Und das auch eigentlich unabhängig von diesem Thread. Unsere musikalischen Vorlieben und Schwerpunkte scheinen wohl doch recht verschieden zu sein.Trotzdem, mach weiter!
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@tolo
Wie jetzt, planst du deinen Thread in Zukunft nicht mehr zu füttern?
Das wär wir wirklich schade, habe ich doch immer mit Interesse mitgelesen und auch einige gute Sachen (besonders Corinne Bailey Rae & Spinnerette) für mich entdecken können.
Von mir aus darf es hier also gerne weitergehen, deine pm 2 34 -Tipps bereichern das Forum.:-)--
Living Well Is The Best Revenge.MikkoWie bereits früher schon bemerkt gehört dieser Thread durchaus zu den ganz positiven Seiten dieses Forums. Ich hoffe also, er wird in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen fortgeführt. Deine Beschreibungen und Gedanken zu den jeweiligen Platten, tolo, lese ich immer gern. Du hast da deinen ganz eigenen Stil gefunden. Nichtsdestotrotz besitze ich nur drei der 41 beschriebenen Alben. Und das auch eigentlich unabhängig von diesem Thread. Unsere musikalischen Vorlieben und Schwerpunkte scheinen wohl doch recht verschieden zu sein. Trotzdem, mach weiter!
Rob FlemingWie jetzt, planst du deinen Thread in Zukunft nicht mehr zu füttern? Das wär wirklich schade, habe ich doch immer mit Interesse mitgelesen und auch einige gute Sachen (besonders Corinne Bailey Rae & Spinnerette) für mich entdecken können. Von mir aus darf es hier also gerne weitergehen, deine pm 2 34 -Tipps bereichern das Forum.
Das freut mich und für euer spontanes Feedback sage ich Dankeschön. Dennoch stellen die paar Zeilen zum neuen Album von Bill Callahan vorerst den Abschluss von pm 2 34 dar. Wie ich finde, musikalisch kein schlechtes Outro.
@rob: stimmt, ich erinnere mich; von Spinnerette waren wir fast gleichzeitig begeistert.
@mikko: du spielst mit meiner Neugier. Welches sind denn die von dir erwähnten drei Alben?
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tolomoquinkolom@Mikko: du spielst mit meiner Neugier. Welches sind denn die von dir erwähnten drei Alben?
AVETT BROTHERS – I And Love And You
BAMBI MOLESTERS – As The Dark Wave Swells
YUCK – Yuck--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!tolomoquinkolomDas freut mich und für euer spontanes Feedback sage ich Dankeschön. Dennoch stellen die paar Zeilen zum neuen Album von Bill Callahan vorerst den Abschluss von pm 2 34 dar. Wie ich finde, musikalisch kein schlechtes Outro.
Schließe mich auch Mikko und Rob Fleming an. Ist einerseits zwar schade, andererseits aber wohl die richtige Entscheidung – ab jetzt nur noch gegen Cash schreiben, Tolo !
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Ich hab hier auch immer gerne mitgelesen, auch wenn sich unsere musikalischen Interessen kaum berühren. Chapeau für den schönen Thread!
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Ein Nachtrag aus gegebenem Anlass:
BRIAN ENO – Drums Between The Bells
01 Bless This Space
02 Glitch
03 Dreambirds
04 Pour It Out
05 Seedpods
06 The Real
07 The Airman
08 Fierce Aisles Of Light
09 As If Your Eyes Were Partly Closed As If You Honed The Swirl Within Them And Offered Me… The World
10 A Title
11 Sounds Alien
12 Dow
13 Multimedia
14 Cloud 4
15 Silence
16 Breath Of CrowsPeople…
As smoke…
As the pigment…
In your eyes„I’ve seen things you people wouldn’t believe. All those moments will be lost in time like tears in rain.“°
Eine sehr deutlich sehr positive Überraschung ist das neue Album von Brian Eno geworden. Nicht wabernden Ambient-Landschaften oder esoterischen Klangstrukturen aus und über Airport-Wartezonen kann man hier begegnen, sondern einem experimentierfreudigen und vor allem poetischen 1A-Kopfkino. Auf DRUMS BETWEEN THE BELLS haben die von verschiedenen Stimmen vorgetragenen Gedichte von Rick Holland eine deutlich hervorgehobene Stellung, die wiederum auf der musikalischen Leinwand Brian Enos in höchst unterschiedliche Richtungen davongetragen werden. Freilich, im Grunde ist es nicht möglich Gedichte in eine andere Sprache zu übertragen, denn es lässt sich zwar deren Inhalt übersetzen, der entscheidende, poetische Klang der vom Dichter ausgewählten (und korrespondierenden) Worte ginge jedoch verloren.
„Electric outbursts merge data with data and en route creates florettes of accidental light enough to capture the path of animated thought and divert to a place at once utterly surprising and real within us.“ Was Brian Eno und Rick Holland bei ihrem gemeinsamen Werk DRUMS BETWEEN THE BELLS vorschwebte – und nach meiner Meinung auch gelungen ist – ist eine Übertragung dieser betörenden Poesie in ebenso betörende Musik. Manche werden von den Stücken dieses Albums an Enos Kollaborationen mit David Byrne oder Robert Fripp erinnert werden, andere dürften beim Hören an Laurie Anderson, Dave Brubeck, Kraftwerk, Neu!, Vangelis, HAL 9000 oder den genialen Monolog Rutger Hauers als Roy Batty° denken. Ein prächtiges Album.
Disc 2 der Limited Edition enthält Instrumentalversionen der Stücke.
http://music.hyperreal.org/artists/brian_eno/
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SantanderSchließe mich auch Mikko und Rob Fleming an. Ist einerseits zwar schade, andererseits aber wohl die richtige Entscheidung – ab jetzt nur noch gegen Cash schreiben, Tolo !
Herr RossiIch hab hier auch immer gerne mitgelesen, auch wenn sich unsere musikalischen Interessen kaum berühren. Chapeau für den schönen Thread!
Für Feedback auch hier ein herzliches Dankeschön.
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Mensch tolo, extrem unglückliche Threadüberschrift. Dachte ich doch bis zum heutigen Tag es ginge um eine Combo namens pm 2 34, für die ich mir keine Zeit nehmen möchte. Niemals angeklickt demzufolge.
Erst als ich gesehen habe, dass tolo the Moon Duo mag und ich frisch darauf aufmerksam geworden bin und es mir zulegen werde, dachte ich mir, was schreibt den tolo sonst so …..
Sonst hätte ich bis heute nicht angeklickt.
Scheint einen Überschneidungsbereich zu geben. Weiß nur noch nicht welchen genau. Weitermachen.
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dougsahmMensch tolo, extrem unglückliche Threadüberschrift.
Ja, das nennt man wohl woanders ein klassisches Eigentor.
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tolomoquinkolomJa, das nennt man wohl woanders ein klassisches Eigentor.
Iwo, einer der pfiffigsten Threadtitel (und Konzepte für einen Thread) im ganzen Forum.
@ Dougsahm: Zur Bedeutung hier.
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„Weniger, aber besser.“ D. Rams.
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