Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › pm 2 34 › Re: pm 2 34
HERBERT GRÖNEMEYER – Schiffsverkehr
01 Schiffsverkehr
02 Kreuz meinen Weg
03 Fernweh
04 Unfassbarer Grund
05 Deine Zeit
06 Erzähl mir von Morgen
07 Auf dem Feld
08 Zu dir
09 Wäre ich einfach nur feige
10 Lass es uns nicht regnen
11 So wie ich
12 [Hidden Track]
13 I Walk
14 Keep Hurting
15 Behind The Glass
16 Mensch
17 Airplanes In My Head (Version 2011)
18 Same Old Boys
Man sagt oft nichts und redet viel
Im Fieberwahn, im Hochgefühl
Du bist verwirrend direkt
Wo wohl der Haken in dir steckt
Quer übers Herz liegt die Erinnerung, sie bleibt immer jung.
Im vergangenen Jahr hat Herbert Grönemeyer mit THE AMERICAN einen famosen Soundtrack zustande gebracht und er hat es tatsächlich geschafft, diesen kreativen Schwung mit hinein ins neue Album SCHIFFSVERKEHR zu nehmen. Ein paar der Songs sind ja auch Erweiterungen aus dem Soundtrack. Piano und Streicher, kantige Gitarrenklänge, ein paar Überraschungen, Balladen und Rock. Die Dämonen sind versenkt, der Kapitän vom Jetzt gelenkt. Eines der spannendsten deutschen Alben der letzten Jahre. ZU DIR, DEINE ZEIT, SO WIE ICH, AUF DEM FELD groß; ERZÄHL MIR VON MORGEN, UNFASSBARER GRUND noch größer. Grönemeyer ist wieder da. Badadorididada!
Im Gegensatz zu jenen von 12 und MENSCH, berühren die Texte der neuen “Anna-Songs” tiefer, obwohl sie weniger biographisch deutlich sind. Sie stehen nicht mehr so unmittelbar mit Mitleid bzw. Wissen über den persönlichen Schicksalsschlag des Sängers in Verbindung. Dadurch werden diese Lieder weiter, freier, allgemeiner interpretierbar. SCHIFFSVERKEHR ist kein Traueralbum mehr (obschon es um Verluste geht); aus Schmerzen sind Erinnerungen geworden. Das Tief dreht sich ins Hoch. Mensch, Grönemeyer!
http://www.groenemeyer.de/wp/
.
--