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01. Crescent 02. A Love Supreme 03. Live! At The Village Vanguard 04. The Other Village Vanguard Tapes 05. My Favorite Things 06. Sun Ship 07. Live At Birdland 08. Meditations 09. Impressions 10. First Meditations (For Quartet) 11. Olé Coltrane 12. Ascension 13. Stellar Regions 14. Live at the Half Note: One Down, One Up 15. Coltrane’s Sound 16. Africa/Brass 17. Interstellar Space 18. Coltrane In Japan 19. Second Night in Tokyo 20. Giant Steps Alles * * * * *
Atom, tolle Liste, das du „crescent“ sehr schätzt meine ich mich zu erinnern, dass sie auf eins steht überrascht mich aber dann doch, wenn auch nur ein wenig. Wie du selber ja anmerkst hast du „Coltrane’s sound“ immer unterbewertet, wie kommt es, dass es nun unter den ersten 20 landet. Hätte da eher „Kulu se mama“ bei dir erwartet!
Werde aber gleich mal die crescent als vinyl rauskramen, solange ich noch allein zu Hause bin…..--
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Werbung@soulpope Giant Steps so weit unten in der Liste?
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was mir übrigens beim durchhören aufgefallen ist: einige der impulse alben haben soundmässig eine ziemlich klare links-rechts-trennung, wie ich sie sonst nur von den mittleren beatles-alben kenne (help, rubber soul)… saxophon auf dem rechten lautsprecher, das klavier links und die rhythmus-gruppe in der mitte… war das damals so üblich ?
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)@lotterlotta: Crescent liegt ja auch in meiner Alltime-Fave-Liste vorne. Viel Vergnügen beim Hören!
isotope@soulpope Giant Steps so weit unten in der Liste?
Alles eine Frage der Lesart Immerhin Platz 19 in einer 80er Liste.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wie vorne? Etwa ganz vorne?
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and now we rise and we are everywherenikodemusWie vorne? Etwa ganz vorne?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
nikodemusWie vorne? Etwa ganz vorne?
„wise one“ ist für mich eins der alltime-fave von Coltrane, es überwältigt mich immer wieder…
Hatte aber bei dir doch eher die ganzen live-einspielungen aus dem vanguard vorne erwartet….
aber egal, auf jeden Fall eine würdige 1. Scheibe…..
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
isotope@soulpope Giant Steps so weit unten in der Liste?
Das ist eine für diese Umfrage meinerseits getätigte Momentaufnahme …. wie gesagt würde diese bezüglich der Plätze 1-4 immer gleich aussehen, sonst sind die Sachen jederzeit „im Fluss“ (da ich die meisten Coltrane Aufnahmen schon lange kenne) …. die genannten Atlantic Alben und deren Reihung spiegeln aber natürlich meine Vorlieben weiter …..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Dank auch nach Wien für die fünfte Liste – wir haben im Moment gerade einen durchaus verdienten vorübergehenden Leader. Ich sage nur „Chasin‘ the Trane“! Genau das werden hier hoffentlich einige noch eine Weile tun
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windDank auch nach Wien für die fünfte Liste – wir haben im Moment gerade einen durchaus verdienten vorübergehenden Leader. Ich sage nur „Chasin‘ the Trane“! Genau das werden hier hoffentlich einige noch eine Weile tun
Gerne …. je mehr Listen, desto größer der Anreiz für weitere …. ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
isotope@soulpope Giant Steps so weit unten in der Liste?
Das ist eine für diese Umfrage meinerseits getätigte Momentaufnahme …. wie gesagt würde diese bezüglich der Plätze 1-4 immer gleich aussehen, sonst sind die Sachen jederzeit „im Fluss“ (da ich die meisten Coltrane Aufnahmen schon lange kenne) …. die genannten Atlantic Alben und deren Reihung spiegeln aber natürlich meine Vorlieben weiter …..
Bei meiner top5 ist es änlich, Reihenfolge fast fix, dann ein weites Feld im Fluss.
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jimmydeanwas mir übrigens beim durchhören aufgefallen ist: einige der impulse alben haben soundmässig eine ziemlich klare links-rechts-trennung, wie ich sie sonst nur von den mittleren beatles-alben kenne (help, rubber soul)… saxophon auf dem rechten lautsprecher, das klavier links und die rhythmus-gruppe in der mitte… war das damals so üblich ?
es ist ja eigentlich anders: sax ganz links, drums ganz rechts, klavier und bass dazwischen. lag wohl am two-track-aufnahme-setting, das den tonmeister van gelder dazu gebracht hat, die beiden lautesten instrumenten scharf zu separieren, was ich erst bei A LOVE SUPREME gut gelöst finde – ich weiß aber auch nicht, ob frühe vinylpressungen nicht besser sind als die cd-remaster aus den 90ern, die ich vor allem hier stehen habe.
das alles mal in mono zu hören, wäre eine reizvolle idee, aber da es ein stereo-aufnahmekonzept gab, wäre das nur als folddown möglich.
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Ist das bei Impulse so, also sind die Mono-Ausgaben blosse Folddowns und keine separat erstellten Master (ab wann, falls nicht schon ab 1961)?
Zu dem Thema passt das Rückcover von Gil Evans‘ „Out of the Cool“:
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musste ich recherchieren, und es ist natürlich komplizierter.
van gelder in hackensack: bis märz 1957 ausschließlich full-track-aufnahmen & mono. dann bis 1958 beides parallel (full track und two-track separat – problem: identische cuts in 2 mastern erstellen). danach die 50/50-methode, die für unser „problem“ verantwortlich ist: van gelder nimmt auf two-track auf, hat aber selbst nur einen lautsprecher, d.h. hört und mischt in mono. instrumentenaufbau also vor allem mit dem ziel, den mono-mix besser zu machen. in stereo hört man eine starke kanaltrennung.in englewood cliffs hatte van gelder zwar auch lautsprecher für stereo installiert, hat aber bis mindestens 1962 weiter in mono gehört & gemixt. ab wann er genuine stereo-master gemacht hat, finde ich gerade nicht. aber insofern mein fehler, eine mono-pressung von „coltrane“ z.b. als „bloßen folddown“ zu bezeichnen. um zu erfahren, wie das jetzt genau im fall von A LOVE SUPREME ablief, müsste man ashley kahn im schrank stehen haben, was bei mir nicht der fall ist.
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Vielen Dank, sehr interessant! Das Buch von Kahn habe ich im Regal, aber ungelesen und daher bin ich wohl nicht in der Lage, die Info (falls vorhanden) zielstrebig anzusteuern (habe nur das Buch über „Kind of Blue“ gelesen – und einiges aus dem „House That Trane Built“, aber von dort erinnerte ich mich zum Thema Mono/Stereo/Aufnahmetechnik an nichts … an die „First Impulse!“-Box dachte ich auch noch, gucke am Abend mal rein).
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Schlagwörter: Album-Faves, Beste Alben, Jazz-Favoriten, Jazz-Umfrage, John Coltrane
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