Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11295063  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,076

gypsy-tail-windIst das bei Impulse so, also sind die Mono-Ausgaben blosse Folddowns und keine separat erstellten Master (ab wann, falls nicht schon ab 1961)?

musste ich recherchieren, und es ist natürlich komplizierter.
van gelder in hackensack: bis märz 1957 ausschließlich full-track-aufnahmen & mono. dann bis 1958 beides parallel (full track und two-track separat – problem: identische cuts in 2 mastern erstellen). danach die 50/50-methode, die für unser „problem“ verantwortlich ist: van gelder nimmt auf two-track auf, hat aber selbst nur einen lautsprecher, d.h. hört und mischt in mono. instrumentenaufbau also vor allem mit dem ziel, den mono-mix besser zu machen. in stereo hört man eine starke kanaltrennung.

in englewood cliffs hatte van gelder zwar auch lautsprecher für stereo installiert, hat aber bis mindestens 1962 weiter in mono gehört & gemixt. ab wann er genuine stereo-master gemacht hat, finde ich gerade nicht. aber insofern mein fehler, eine mono-pressung von „coltrane“ z.b. als „bloßen folddown“ zu bezeichnen. um zu erfahren, wie das jetzt genau im fall von A LOVE SUPREME ablief, müsste man ashley kahn im schrank stehen haben, was bei mir nicht der fall ist.

--