Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben
jimmydeanwas mir übrigens beim durchhören aufgefallen ist: einige der impulse alben haben soundmässig eine ziemlich klare links-rechts-trennung, wie ich sie sonst nur von den mittleren beatles-alben kenne (help, rubber soul)… saxophon auf dem rechten lautsprecher, das klavier links und die rhythmus-gruppe in der mitte… war das damals so üblich ?
es ist ja eigentlich anders: sax ganz links, drums ganz rechts, klavier und bass dazwischen. lag wohl am two-track-aufnahme-setting, das den tonmeister van gelder dazu gebracht hat, die beiden lautesten instrumenten scharf zu separieren, was ich erst bei A LOVE SUPREME gut gelöst finde – ich weiß aber auch nicht, ob frühe vinylpressungen nicht besser sind als die cd-remaster aus den 90ern, die ich vor allem hier stehen habe.
das alles mal in mono zu hören, wäre eine reizvolle idee, aber da es ein stereo-aufnahmekonzept gab, wäre das nur als folddown möglich.
--