Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert
-
AutorBeiträge
-
nicht_vom_forumSchöne Idee, ich werde auf jeden Fall mitlesen. Gibt es die RS- und die Forimsliste irgendwo als Text? Die Klick-Galerie ist irgendwie unhandlich. Und den Forumsthread?
Die reine Liste kannst du hier oder mit Covern hier sehen. Der erwähnte Forums-Thread ist hier zu finden.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
George Michael: 5 traurige Songs über den Tod
Viva la revolución? „Tim und die Picaros“ – Hergés Vermächtnis
Werbungatom
nicht_vom_forumSchöne Idee, ich werde auf jeden Fall mitlesen. Gibt es die RS- und die Forimsliste irgendwo als Text? Die Klick-Galerie ist irgendwie unhandlich. Und den Forumsthread?
Die reine Liste kannst du hier oder mit Covern hier sehen. Der erwähnte Forums-Thread ist hier zu finden.
@atom
Danke!--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dickthelonica
vorgartendanke, du kennst da viel mehr als ich. jones/hayes haben mich gestern auch ziemlich umgehauen, als ich das tatsächlich zum ersten mal gehört habe…
„At The Lighthouse“, The Soul Society, „Louis Hayes“ auf Vee Jay und das Barry Harris Album „At The Jazz Workshop“ würde ich auch gern mehr vertiefen, kenne allerdings The Soul Society und die Aufnahmen aus San Francisco. Louis Hayes, Sam Jones und Oscar Peterson zusammen finde ich ebenfalls nicht unspannend, das hat viel mit Jones/Hayes zu tun.
At the Lighthouse mag ich auch wahnsinnig gerne, hab ich aber vergleichsweise spät entdeckt … ich hätte auch eher nicht „In New York“ in so eine Liste gesetzt (eher wohl „Nippon Soul“, „In San Francisco“ oder „In Europe“ – aber das ist alles sehr persönlich gefärbt, manche dieser Alben kenne ich seitdem ich 14 oder 15 bin … in irgendwelchen Mittagspausen allein im Grünen gesessen, mit Cannonball auf den Ohren Camus gelesen, sowas prägt halt).
Und ja, die paar Alben von Peterson mit Jones/Hayes sind wirklich gut, da kommt eine andere Agilität an die Band als mit dem wuchtigeren Bass von Ray Brown, aber auch mehr Wumms als z.B. von NHOP (beides Bassisten die ich sehr schätze, ich disse ja auch Peterson schon länger nicht mehr
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatomPuh, ich bin echt froh, wo wir jetzt sind.
Ja, dito und sorry, ich habe ja auch manchmal mit herumgegiftet damals.Wieder mal sehr lesens- und bedenkenswerte Texte, @vorgarten, freue mich schon auf die nächsten. Und Adderley muss ich mal wieder auffrischen und erweitern.
--
God told me to do it.redbeansandricedie kommenden Wochen sind düster aber beim einen oder anderen Album hör ich sicher mit…
düster, was die liste angeht, oder deine zeit?
ich komme erst nach den feiertagen zum weiterhören- und schreiben. danke für den zuspruch euch allen!--
vorgarten
redbeansandricedie kommenden Wochen sind düster aber beim einen oder anderen Album hör ich sicher mit…
düster, was die liste angeht, oder deine zeit? ich komme erst nach den feiertagen zum weiterhören- und schreiben. danke für den zuspruch euch allen!
ja, nur Arbeit, am 27.Mai um 18:30 bin ich wieder voll ansprechbar, bzw: es ist die letzte Vorlesung vor der Klausur und ich werd vermutlich früher Schluss machen, also gegen 18:15, wenn es keine Fragen mehr gibt… wie auch immer, die Liste ist doch prima, ich mag Jazzalben, und wenn jemand sagt, das Cole Porter Songbook von Ella Fitzgerald sei das 87. beste Jazzalbum aller Zeiten… wer würde da widersprechen wollen und sagen, nein, es ist das 55. [im Ohr hab ich gerade tatsächlich Jonathan Richman „Usually I like confrontations, I do; I get this thrill out of sayin‘ what’s true; I look so lifeless when I try to lie; That’s why it’s easy to tell when I try…“]--
. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.