Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12477843  | PERMALINK

friedrich

redbeansandriceich find das was auf Platz 50-100 steht wirklich nicht besonders vorhersehbar… von Coltrane hätten zB viele Leute eher Crescent oder Blue Train in die Liste getan statt Sun Ship und dem Olatunji Konzert … kein einziges Prestige Album von irgendwem ist auch hart…. (edit: doch „Saxophone Colossus“ ist drin, da steht bloss das falsche Label). Kulu Se Mama kenn ich schon ewig, das war eine der paar Platten meines Vaters, Sun Ship hab ich auch noch nicht oft gehört… dabei liest es sich in der Beschreibung tatsächlich sehr verlockend…

Hätte noch schlimmer kommen können! ;-) Aber hast schon recht, da sind sogar ein paar Sachen drin, die ich überhaupt nicht einordnen kann. Weiter nach oben in der Liste wird es aber immer mehr vorhersehbar.

Ich bin gespannt auf die weitere Auslegung der heiligen Jazz-Schrift hier im Forum.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)