Brian Wilson – SMiLE

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor

hank-williams

Hallo zusammen!
    Bin gerade vor zwei Stunden erst frisch von der Museumsmeile zurückgekommen. Heute erst mal zur Eröffnung nur ganz frisch die Set List (für alle, die's verpaßt haben – um denen hiermit 'ne lange Nase zu drehen :P ), meine Eindrücke und Impressionen folgen dann beim nächsten Mal:

(19:00 – 20:06)
    There's No Other
    Surfer Girl
    Wendy
    Add Some Music To Your Day
    Good To My Baby
    Please Let Me Wonder
    Drive-In
    Your Summer Dream
    You're Welcome
    Sloop John B.
    Dance, Dance, Dance
    Desert Drive
    Gettin' In Over My Head
    California Girls
    Don't Worry Baby
    God Only Knows
    Wouldn't It Be Nice
    Soul Searchin'
    Forever
    Sail On, Sailor
    Marcella

(20:31 – 21:46)
    SMiLE
    Our Prayer
    Heroes & Villains (inklusive den „How I Love My Girl“- & „In The Cantina“-Sektionen)
    Do You Like Worms?
    Barnyard
    Old Master Painter/You Are My Sunshine
    Cabinessence
    Wonderful
    Look
    Child Is The Father
    Surf's Up
    I'm In Great Shape (inkl. „I Want To Be Around“)
    Workshop (aka „The Woodchop Song“)
    Vegetables
    Holiday (inklusive „Mama Says“)
    Wind Chimes
    Mrs. O'Leary's Cow
    Fire
    I Love To Say Dada
    Good Vibrations

Die Zugaben
    Do It Again
    I Get Around
    Help Me Rhonda
    Barbara Ann
    Surfin' U.S.A.
    Fun, Fun, Fun
    Love And Mercy

Sollte ich irgendwas falsch geschrieben (bei den SMiLE-Sachen war ich mir hin und wieder nicht so ganz sicher) oder sonstwie durcheinandergebracht haben, bitte ich als Teilzeit-Legastheniker um Eure tatkräftige Mitarbeit und Hilfe! (Soll heißen: Sagt's mir, wie man's besser macht und ich korrigiere es dann dahingehend.)

War ein richtig geiles Konzert!!!

Gruß, Hank

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2241331  | PERMALINK

powderfinger

Ich kann in der Wertung nur zustimmen. Vielen Dank auch für die saubere Aufzeichnung der Setlist. Das Konzert ließ keine Wünsche offen. Brian schien – für seine Verhältnisse – in vergleichsweise gutem Gesundheitszustand und zeigte – zumindest zeitweise – große Freude an den enthusiastischen Reaktionen des Publikums. Apropos Publikum : Die Surfer-Boys und -Girls kommen auch in die Jahre. Viele Bleichgesichter und lichte Skalpe in den ersten Reihen. Dies ist man aber von Neil Young- und Dylan-Konzerten mittlerweile gewohnt; kaum jüngere Leute anwesend.
    Sound und Aussteuerung waren phantastisch. Über alle Maßen muß man die Band loben. Ich habe jetzt schon über Jahrezehnte Hunderte von Konzerten besucht, aber eine solch qualitativ herausragende Truppe habe ich noch nicht erlebt. Wenn Brian manche Passagen nicht mehr stimmlich meistern konnte, war immer ein Back-up vorhanden. Hut ab vor den Wondermints und den weiteren Begleitmusikern.
    Auf Smile kann man sich nach der gestrigen Aufführung jetzt schon freuen. Um auf den anderen Thread zurückzukommen: Sicherlich DER Kandidat für die Scheibe des Jahres. Auch wenn einige 'rummäkeln werden, dass nicht die Originaltapes weiterentwickelt wurden: Mit dieser musikalischen Begleitung und der Mitwirkung von Van Dyke Parks kann eigentlich nichts schief gehen. Ich war auf jeden Fall hin und weg von Smile.
    Beim abschließenden Best-of-Set gab es natürlich kein Halten mehr. Die ganzen Uptempo-Beach-Boys-Knaller wurden vom Stapel gelassen. Für mich bis dato das Konzert-Highlight des Jahres. Einmal mehr jubelten wir: „Brian is back !“, deckten uns am Merchandise-Stand ein (Booklet sehr empfehlenswert) und ab nach Hause nach München.

--

#2241333  | PERMALINK

e-l

Originally posted by Powderfinger@4 Aug 2004, 23:32
    Das Konzert ließ keine Wünsche offen. Sound und Aussteuerung waren phantastisch. Über alle Maßen muß man die Band loben. Ich habe jetzt schon über Jahrezehnte Hunderte von Konzerten besucht, aber eine solch qualitativ herausragende Truppe habe ich noch nicht erlebt. Wenn Brian manche Passagen nicht mehr stimmlich meistern konnte, war immer ein Back-up vorhanden. Hut ab vor den Wondermints und den weiteren Begleitmusikern.
    Auf Smile kann man sich nach der gestrigen Aufführung jetzt schon freuen. Um auf den anderen Thread zurückzukommen: Sicherlich DER Kandidat für die Scheibe des Jahres. Beim abschließenden Best-of-Set gab es natürlich kein Halten mehr. Die ganzen Uptempo-Beach-Boys-Knaller wurden vom Stapel gelassen. Für mich bis dato das Konzert-Highlight des Jahres. Einmal mehr jubelten wir: „Brian is back !“, deckten uns am Merchandise-Stand ein (Booklet sehr empfehlenswert) und ab nach Hause nach München.

Schon seit dem 10 März 04 einem warmen Frühlingstag trage ich das Wahnsinns – smile Gefühl in mir rum, schon seit fünf Monaten und es wirkt immer weiter. Ein geschenktes Poster mit Autogrammen von fünf der Band ziert den Flur.
    Auch in der Alten Oper in Frankfurt sprengte Brian mit seinem ersten SMILE ART Tour Auftritt in Deutschland die Sternen Skala.
    Seit dem bin ich auch heiss auf das Werk in allen Darreichungsformen.

Brian ist von den tausendjährigen Diamanten so gut wir Paul Simon oder Bob Dylan oder Paul McCartney. Ein noch lebendes Übergenie.

Noch mehr berührten mich in diesem Jahr die beiden Sophie Zelmani Konzerte in der Schweiz und die Sprenung der Milchstrasse durch Pete Townshend mit the who auf der IOW. Brian hat bei mir seinen festen Platz bei

The Traveling Wilburys II mit
    Bob Dylan
    Pete Townshend
    Roger Daltrey
    Brian Wilson
    Paul Mc Cartney
    Paul Simon
    und
    Ringo Starr mit Sohn Zak Starkey

Das Konzert soll dann für einen besonderen Wohltätigkeitszweck in der RAH stattfinden.

Hat Brian auch bei dem Zugabenfeuerwerk Bass gespielt?
    War es möglich nach dem Konzert mit Brian zu sprechen?
    Habt ihr auch gespührt wie sehr die Band ihn mag?
    Großes Glück hatten wir die wir Brian hören und sehen durften.

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #2241335  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Ich kann mich eurem Begeisterungsreigen nur anschließen. Wenn es an dem Konzert überhaupt etwas auszusetzen gab, dann wohl, dass Brian bei der Sequenz 'Don't Worry, Baby', 'God Only Knows', und 'Wouldn't It Be Nice' ein wenig indisponiert wirkte, Einsätze verschlief, seltsame Handbewegungen vollführte und deutlich an die Grenzen seines schwindenden Stimmvolumens stieß.
    Schade, wenn man bedenkt, WELCHE Songs da verschenkt wurden.

Derartige Aussetzer waren allerdings auf Brian beschränkt:
    Der Rest der, beinahe möchte man sagen: klassischen, Besetzung war bestens aufeinander eingestimmt und immer zur Stelle wenn es Aussetzer ihres Chefs zu kompensieren galt: Es gibt im Moment wohl keine vielseitigere, traumwandlerisch virtuosere, schlichtweg bessere Liveband als die Herren Sahanaja, Lizik, Foskett usw.. Smile hat all meine Erwartungen noch bei weitem übertroffen: Smile 2004 mag nur eine Neuinterpretation eines längst verlorenen und unmöglichen Projekts sein, aber es ist Brians Version. Und das allein zählt. Das gestern dargebotene war schlüssiger, bewegender und visionärer als alles was mir im Laufe der Jahre als „definitive Version“ auf verkauft wurde. Da stören auch weder die Neukompositionen noch die Einbindung von Good Vibrations.

Dem, der noch tiefer in die Materie Smile einsteigen will, seien übrigens Dominic Priores Sammelband „Look! Listen! Vibrate! Smile!“, sowie die CD-Rom „Smile Project“ und die beiden Sea Of Tunes Bootlegs „Unsurpassed Masters“ wärmstens
    empfohlen.

Eine Frage bleibt noch: Bleibt man als Forumianer grundsättlich anonym, oder warum ist man sich gestern abend nicht über den Weg gelaufen ?
    And the rest is silence…

--

#2241337  | PERMALINK

e-l

Originally posted by MelodyNelson@5 Aug 2004, 01:42

Eine Frage bleibt noch: Bleibt man als Forumianer grundsättlich anonym, oder warum ist man sich gestern abend nicht über den Weg gelaufen ?
    And the rest is silence…

MelodyNelson Geschrieben: 13 Jul 2004, 20:55 PS: Und am 3. August sehen wir uns dann alle in Bonn zum „Smile“-Konzert, ja? (Ich bin jedenfalls da – wer mich erkennt, kriegt einen ausgegeben… )

Topp, die Wette gilt ! Bin ja mal gespannt, wer da noch so auftaucht….

Ich hab die quasi Einladung gelesen und hätte Dich bestimmt erkannt!! :)

Sorry das ich nicht da war. Aber ich hoffe schon – das mit dem „einen ausgeben“ gilt mal wieder ;)

--

#2241339  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Ich hab mir dafür selbst den einen oder anderen ausgegeben. Hat mich ein bisschen sediert. :)

--

#2241341  | PERMALINK

e-l

Originally posted by MelodyNelson@5 Aug 2004, 09:44
    Ich hab mir dafür selbst den einen oder anderen ausgegeben. Hat mich ein bisschen sediert. :)

Rotwein sediert. Überhaupt Alkohol in erträglichen Mengen. Wenn man dann die setliste sieht wird einem schwindelig. Hast Du überhaupt noch nach Hause gefunden? oder wärst Du nicht besser mit der Band und Brian mitgefahren? B)

--

#2241343  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Ich wohne glücklericherweise 2 km Luftlinie vom Museumsplatz entfernt….

--

#2241345  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by Powderfinger@4 Aug 2004, 23:32
    Ich kann in der Wertung nur zustimmen. Vielen Dank auch für die saubere Aufzeichnung der Setlist. Das Konzert ließ keine Wünsche offen. Brian schien – für seine Verhältnisse – in vergleichsweise gutem Gesundheitszustand und zeigte – zumindest zeitweise – große Freude an den enthusiastischen Reaktionen des Publikums. Apropos Publikum : Die Surfer-Boys und -Girls kommen auch in die Jahre. Viele Bleichgesichter und lichte Skalpe in den ersten Reihen. Dies ist man aber von Neil Young- und Dylan-Konzerten mittlerweile gewohnt; kaum jüngere Leute anwesend.
    Sound und Aussteuerung waren phantastisch. Über alle Maßen muß man die Band loben. Ich habe jetzt schon über Jahrezehnte Hunderte von Konzerten besucht, aber eine solch qualitativ herausragende Truppe habe ich noch nicht erlebt. Wenn Brian manche Passagen nicht mehr stimmlich meistern konnte, war immer ein Back-up vorhanden. Hut ab vor den Wondermints und den weiteren Begleitmusikern.
    Auf Smile kann man sich nach der gestrigen Aufführung jetzt schon freuen. Um auf den anderen Thread zurückzukommen: Sicherlich DER Kandidat für die Scheibe des Jahres. Auch wenn einige 'rummäkeln werden, dass nicht die Originaltapes weiterentwickelt wurden: Mit dieser musikalischen Begleitung und der Mitwirkung von Van Dyke Parks kann eigentlich nichts schief gehen. Ich war auf jeden Fall hin und weg von Smile.
    Beim abschließenden Best-of-Set gab es natürlich kein Halten mehr. Die ganzen Uptempo-Beach-Boys-Knaller wurden vom Stapel gelassen. Für mich bis dato das Konzert-Highlight des Jahres. Einmal mehr jubelten wir: „Brian is back !“, deckten uns am Merchandise-Stand ein (Booklet sehr empfehlenswert) und ab nach Hause nach München.

Da hattest Du ja 'ne weite An- bzw. Abreise! Zum Glück mußte ich nur jeweils 125 Kilometer pro Strecke fahren… das geht dann noch.
    Mit Brians Gesundheitszustand ist es ja immer so eine Sache (ich hatte ihn mir auch nicht so vital wie er schlußendlich war, im Vorfeld vorgestellt) – man bangt als Fan vor der Bühne regelrecht mit ihm mit, daß er den nächsten Einsatz hinkriegt, die Töne trifft usw. So viel Wärme und Wohlwollen wie hier wird einem Künstler wohl selten von seinem Publikum entgegengebracht. Aber Herr Wilson hatte es in seinem Leben ja auch nicht gerade leicht, von daher braucht er wohl alle Liebe, die er von uns kriegen kann. Die Band war wirklich großartig und hat keinerlei Wünsche offen gelassen – sie boten also genau die Umgebung, die Brian scheinbar braucht, um (wie hier an diesem Abend) zu Höchsttouren aufzulaufen.
    Zu der Sache mit den Original-Tapes werde ich mich mal im anderen Thread äußern (damit der nicht ganz verwaist ;) ).
    Als kleiner Tip (fürs nächste Mal): Ich war einer der jüngeren anwesenden Leute – und mit meinem momentanen Hank-Williams-Konterfei (dem Avatar) weise ich auch ein bißchen mehr Ähnlichkeit als mit dem letzten auf… auch wenn ich „in echt“ etwas fülliger bin.

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2241347  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by guenterdudda@5 Aug 2004, 01:17
    Hat Brian auch bei dem Zugabenfeuerwerk Bass gespielt?
    War es möglich nach dem Konzert mit Brian zu sprechen?
    Habt ihr auch gespührt wie sehr die Band ihn mag?
    Großes Glück hatten wir die wir  Brian hören und sehen durften.

Am Baß war er nicht zu sehen – er hat sich mal wieder hinter dem obligatorischen Keyboard verkrochen… so als psychologischer Schutzwall vor dem Publikum wohl. (Kann ich nachvollziehen. Manche Leute tragen aus dem selben Grund, um Distanz zur Welt zu haben, etwa ganz bewußt ne Brille statt Kontaktlinsen…) In die Tasten hat er auch nicht so viel gehauen (ich glaube, das Meiste kam von Darren Sahanaja – nur an einer Stelle meine ich ausgemacht zu haben, daß Brian selbst gespielt hat), aber wenn das einer ungeschoren darf (nur singen und die Texte zur Sicherheit vom Monitor ablesen), dann er!!!
    Liebe lag auf jeden Fall in der Luft. Mit Brian gesprochen hab' ich jedenfalls nicht, ich weiß nicht, wie das bei den anderen war. Und ein ganz besonderer Abend, der von einem unglaublichen Glücksgefühl (sowohl auf als auch vor der Bühne) getragen wurde, war es auf jeden Fall, ja.

--

#2241349  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by MelodyNelson@5 Aug 2004, 01:42
    Ich kann mich eurem Begeisterungsreigen nur anschließen. Wenn es an dem Konzert überhaupt etwas auszusetzen gab, dann wohl, dass Brian bei der Sequenz 'Don't Worry, Baby', 'God Only Knows', und 'Wouldn't It Be Nice' ein wenig indisponiert wirkte, Einsätze verschlief, seltsame Handbewegungen  vollführte und deutlich an die Grenzen seines schwindenden Stimmvolumens stieß.
    Schade, wenn man bedenkt, WELCHE Songs da verschenkt wurden.

And the rest is silence…

Persönlich fand ich Brian bei „God Only Knows“ zum Beispiel gar nicht so indisponiert, hab es, wenn es so war, jedenfalls nicht so mitbekommen. Jedenfalls scheint er sich doch sehr über die spontanen Standing Ovations nach dem Song gefreut zu haben – auch wenn er ein wenig ungläubig aus der Wäsche schaute, so als könne er es immer noch nicht glauben, daß all diese Leute nur seinetwegen hier und dermaßen aus dem Häuschen waren. Aber Brians allgemeiner wechselhafter psychisch-physischer Zustand wäre wohl eher das Thema für einen anderen Thread…

Mit dem Unerkanntbleiben sollte es meiner Meinung nach jeder Forumianer so handhaben, wie er/sie es für richtig hält. Grundsätzliche Anonymität liegt in meinem persönlichen Fall nicht unbedingt vor – grundsätzlich würde ich mal meinen, gibt es im Leben sowieso keine Grundsätzlichkeiten. (So wie man ja auch niemals nie sagen sollte…) Aber auf Verdacht irgendwelche Leute an der Museumsmeile anquatschen und sie fragen, ob sie schon mal im „RS“-Forum waren, ist auch nicht eben meine Art, verstehst Du?
    Sich über den Weg laufen, das machen wir dann mal beim nächsten Mal. :) Zur Not müßte man das eben mal im Vorfeld absprechen und vielleicht 'n Erkennungszeichen ausmachen… (Bei mir wär's leicht gewesen: Ich war der 23 Jahre alte 1,90 m große blonde Typ mit der Brille und der Beatles-Frisur (jaja, ich weiß, sie sind schon wieder viel zu lang…), der die ganze Zeit Stift und Zettel – für die Setlist – gezückt hatte und mit dem Tourheft sowie 'nem frisch erworbenen roten SMiLE-T-Shirt im Arm rumlief… wer glaubt, mich erkannt zu haben, kann sich ja mal melden. Freibier gibt's dafür aber nicht! ;)

--

#2241351  | PERMALINK

hank-williams

Einziger privater Wermutstropfen (da kann aber Brian Wilson wenig für) war, daß er das von mir sehr geschätzte „Caroline, No“ nicht gespielt hat… aber natürlich hätte ich dann eben vor zwei Jahren zum „Pet Sounds“-Konzert gehen müssen, um das AUF JEDEN FALL zu hören, das stimmt schon. Außerdem freut es mich für Brian, wenn er nach 38 Jahren endlich über diese Caroline hinweg sein sollte. B) Ich komme ja schließlich auch langsam dahin, daß mir der Gedanke an die junge Frau, die mich immer an diesen Song erinnert (kleiner Tip: sie hieß so ähnlich…), keinerlei Pein mehr bereitet – nur daß sie sich in meinem Fall eben nicht die Haare abgeschnitten hat (wie Caroline in dem Lied), sondern aus ihren braunen Haaren wurden plötzlich blonde. Auch schlimm.

--

#2241353  | PERMALINK

e-l

Originally posted by MelodyNelson@5 Aug 2004, 23:29

Du glückliche – im schönen Bonn. Obwohl in den Bob Dylan Konzertberichten sehr über Bonn geschimpft wurde.

Zwei Brüder „wohnten“ lange in Bonn. Einer von nach dem Studium bis ihn seine neue Arbeit nach Torgau verschlug. Und der zweite zieht jetzt wieder zurück in den Kreis Schwäbisch Hall.

Als Willie Nelson zuletzt auf dem Museumsplatz war hatten wir in einem Rätsel zwei Karten gewonnen. Keiner hatte Zeit. Das war so vor 2/3 Jahren. Aber damals kannte ich das Forum nicht. Und so verfielen die schönen Eintrittskarten :lol:

Dann bis bald mal auf dem Museumsplatz. :)

--

#2241355  | PERMALINK

e-l

Originally posted by Hank Williams@6 Aug 2004, 01:18
    Am Baß war er nicht zu sehen – er hat sich mal wieder hinter dem obligatorischen Keyboard verkrochen…  In die Tasten hat er auch nicht so viel gehauen (ich glaube, das Meiste kam von Darren Sahanaja – nur an einer Stelle meine ich ausgemacht zu haben, daß Brian selbst gespielt hat), aber wenn das einer ungeschoren darf (nur singen und die Texte zur Sicherheit vom Monitor ablesen), dann er!!!
    Liebe lag auf jeden Fall in der Luft. Mit Brian gesprochen hab' ich jedenfalls nicht, ich weiß nicht, wie das bei den anderen war. Und ein ganz besonderer Abend, der von einem unglaublichen Glücksgefühl (sowohl auf als auch vor der Bühne) getragen wurde, war es auf jeden Fall, ja.

Ja die Liebe zu unserem Brian!
    In Frankfurt spielte er bei den Zugaben bei zwei Liedern Bass :). Er spielte auch wenig aber ich denke doch öfters Keyboards.
    Wir sind (mit meinem mich häufig begleitenden Bruder) bis zum bitteren Ende geblieben und haben mit der halben Band reden können! Er hat ein großes und ich zwei kleine segnierte Poster. Brian ging vor uns von beiden Seiten von je einem Musiker/in flankiert zum Bus. Er winkte uns aus der Nähe sehr freundlich zu. Das war schon was schönes Herzliches. So einen Augenblick vergißt man nicht. Wir fuhren danach bestens gelaunt heim.
    Brian wird von den Medikamenten verlangsamt. Aber Hauptsache er macht noch eine Weile weiter!

--

#2241357  | PERMALINK

flatted-fifth
    Moderator

Originally posted by MelodyNelson@5 Aug 2004, 23:29

Und ich so 800 Meter… Ich Depp hab's echt verpeilt, dass Brian Wilson in Bonn war. :angry: Wäre gerne da gewesen!

Und Günter: Du wolltest noch die Gruppenfotos vom Dylan-Konzert mailen, gell? ;)

--

You can't fool the flat man!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.