Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Brian Wilson – SMiLE › Re: Brian Wilson – SMiLE
Ich kann in der Wertung nur zustimmen. Vielen Dank auch für die saubere Aufzeichnung der Setlist. Das Konzert ließ keine Wünsche offen. Brian schien – für seine Verhältnisse – in vergleichsweise gutem Gesundheitszustand und zeigte – zumindest zeitweise – große Freude an den enthusiastischen Reaktionen des Publikums. Apropos Publikum : Die Surfer-Boys und -Girls kommen auch in die Jahre. Viele Bleichgesichter und lichte Skalpe in den ersten Reihen. Dies ist man aber von Neil Young- und Dylan-Konzerten mittlerweile gewohnt; kaum jüngere Leute anwesend.
Sound und Aussteuerung waren phantastisch. Über alle Maßen muß man die Band loben. Ich habe jetzt schon über Jahrezehnte Hunderte von Konzerten besucht, aber eine solch qualitativ herausragende Truppe habe ich noch nicht erlebt. Wenn Brian manche Passagen nicht mehr stimmlich meistern konnte, war immer ein Back-up vorhanden. Hut ab vor den Wondermints und den weiteren Begleitmusikern.
Auf Smile kann man sich nach der gestrigen Aufführung jetzt schon freuen. Um auf den anderen Thread zurückzukommen: Sicherlich DER Kandidat für die Scheibe des Jahres. Auch wenn einige 'rummäkeln werden, dass nicht die Originaltapes weiterentwickelt wurden: Mit dieser musikalischen Begleitung und der Mitwirkung von Van Dyke Parks kann eigentlich nichts schief gehen. Ich war auf jeden Fall hin und weg von Smile.
Beim abschließenden Best-of-Set gab es natürlich kein Halten mehr. Die ganzen Uptempo-Beach-Boys-Knaller wurden vom Stapel gelassen. Für mich bis dato das Konzert-Highlight des Jahres. Einmal mehr jubelten wir: „Brian is back !“, deckten uns am Merchandise-Stand ein (Booklet sehr empfehlenswert) und ab nach Hause nach München.
--