Nur welche, bei denen er am Drehbuch oder sonstwie beteiligt war („Once Upon a Time in the West“, „Scarlet Diva“). Ist ja nicht der Regisseur, der regelmässig im Programmkino läuft
Gestern Nachmittag im Kino (hab die Ferien noch um den Montag verlängert, gute Entscheidung):
Black Dog (Guan Hu, CN 2024) – als ich Begriff, dass Jia Zhang-ke hier eine Nebenrolle spielt, konnte ich den natürlich nicht auslassen. Gefiel mir ganz gut, aber restlos überzeugend fand ich ihn dann doch nicht, ohne dass ich genau sagen könnte, weshalb. Die Bilder kamen mir stark digital nachbearbeitet vor, v.a. die Landschaften, die reglosen Wolkenhimmel, die Hunde teils auch … aber das mögen auch Kamerafilter oder sowas sein? Ich fand das aber nicht schlecht, im Gegenteil, die Optik – die sich auch auf die leere, bald zerstört werdende Stadt (das und die Umsiedlung ist hier aber nur der Hintergrund, nicht so bedeutend als Thema wie immer wieder bei Jia) überträgt – fand ich stringent und stimmig, aber eine Irritation blieb.