Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12492385  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

Weiterhin gesehen:

Dirty Angels (Regie: Martin Campbell – USA, 2024) 3,5/10
Three O’Clock High (Regie: Phil Joanou – USA, 1987) 7/10

Martin Campbell, bekannt für seinen James Bond-Schund, lässt US-Amerikanerinnen gegen den IS kämpfen, um entführte Mädchen zu befreien. Die übliche kurzsichtige Söldnerscheiße.

Steven Spielberg ließ seinen credit als executive producer aus Vor- und Abspann von Three O’Clock High entfernen, weil ihm die endgültige Fassung zu „dark“ war. Oberflächlich handelt es sich um einen weiteren 1980er High School-Film; unter dieser Oberfläche lauern jedoch beiläufig und leichtfüßig dargebotene Kommentare zu dem durch das US-Schulsystem institutionalisierten Zwang und der ominipräsenten Gewalt in Lehrplan, Ideologie und Schulalltag, unter anderem auch eine hübsche Verspottung von Atlas Shrugged in einer Szene mit einem Globus und einer Registrierkasse.
Filmisch deutlich hochwertiger und manchmal auch eigensinniger als thematisch ähnlich gelagerte Produktionen, versandet dies alles in einem merkwürdig gewöhnlichen Finale, welches das Recht des Stärkeren und den status quo restauriert, auf die hinterhältige Art, bei der alle Beteiligten ihre (positive?) Lektion gelernt haben.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.