Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
herr-rossi
cleetusRosenthal (ZDF) – Ich bin zu jung um Hans Rosenthal noch erlebt zu haben und kenne ihn eigentlich nur von Fotos.
Slightly off topic: Dazu sehr empfehlenswert – die Doku „Kulenkampffs Schuhe“ (Regina Schilling, 2018), in dem die Autorin den Lebensweg ihres Vaters, eines Drogisten (und wie charakteristisch dieser Berufsstand für die Nachkriegs-BRD war, war mir vorher nicht bewusst), mit denen von Kulenkampff, Peter Alexander und Hans Rosenthal verknüpft (alle in den 1920er Jahren geboren), eine Collage aus dem Familienarchiv der Autorin und Ausschnitten aus den Fernsehshows der drei Showmaster. Das ist eine der besten Dokus, die ich kenne. Das Thema ist das Leben mit dem Trauma einer Jugend in der NS-Zeit und im 2. Weltkrieg.
Ich glaube, die habe ich schon mal gesehen. War ganz gut, wenn mich auch ein bisschen mehr hätte erfahren wollen. Ich habe ein älteres Buch hier, in dem deutsche Fernsehprominenz ihre Erfahrungen aus dem 2. WK beschreibt. Ganz durch habe ich es noch nicht, aber der erfahrungsbasierte Pazifismus eines Kuhlenkampfs (der sich seine erfrorenen Zehen selber abschneiden musste, wenn ich mich richtig erinnere) oder eines Günter Pfitzmanns, die sind aufrichtig. Was diese Jahre im Versteck mit Rosenthal angerichtet haben, habe ich sogar mal selber mitbekommen, glaube ich zumindest (ja, so alt bin ich!)
Edit, weil unklar, wie mir gerade auffällt: ich meinte eine (sehr kurze) persönliche Begegnung mit Rosenthal.
zuletzt geändert von latho--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.