Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

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  • #11259997  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    atomEine sehr nachvollziehbare Liste, @fevers-and-mirrors. Statt In A Silent Way und Jack Johnson hätte ich eher mit Nefertiti oder Sorcerer gerechnet und statt In Europe eher mit einer der Plugged Nickel Alben. Und Blue Moods liest man eher selten innerhalb einer Faves-Liste.

    Das ist für mich eines der überraschenden Erkennntnisse einiger Listen hier und partieller „Previews“, nämlich daß die 3-4 grossen Studioaufnahmen des 2nd Quintet offenbar doch nicht so leicht/zügig „erhörbar“ sind wie (zumindest von mir) angenommen ….

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    #11260021  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    soulpope

    atomEine sehr nachvollziehbare Liste, @fevers-and-mirrors. Statt In A Silent Way und Jack Johnson hätte ich eher mit Nefertiti oder Sorcerer gerechnet und statt In Europe eher mit einer der Plugged Nickel Alben. Und Blue Moods liest man eher selten innerhalb einer Faves-Liste.

    Das ist für mich eines der überraschenden Erkennntnisse einiger Listen hier und partieller „Previews“, nämlich daß die 3-4 grossen Studioaufnahmen des 2nd Quintet offenbar doch nicht so leicht/zügig „erhörbar“ sind wie (zumindest von mir) angenommen ….

    Mit denen tue ich mich überhaupt nicht leicht, aber da gab es diesem Poll sei Dank jetzt so eine Art Durchbruch. Gute Aktion hier. :good:

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    #11260075  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,505

    Wie oben schon geschrieben, erreicht das zweite Quintett nicht so recht mein Herz. Mag auch daran liegen, dass mir die einzelnen Musiker, von Hancock bis Shorter, nicht besonders nahe stehen, mich manchmal sogar nerven, trotz aller technischen Brillanz. Mit mangelnder Beschäftigung hat das aber nichts zu tun, ich höre die Platten seit vielen Jahren regelmäßig und oft auch mit ordentlich Staunen.

    „Blue Moods“ schätze ich von seinen frühen (Leader-)Sachen mit am meisten, hier kommt sein Cool Jazz besonders eindrucksvoll zur Geltung, zumal gerade Mingus und Jones unfassbar gute Mitspieler sind. Verstehe auch nicht ganz, warum das Album oft so vernachlässigt wird.

    --

    #11260197  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,752

    soulpope

    atomEine sehr nachvollziehbare Liste, @fevers-and-mirrors. Statt In A Silent Way und Jack Johnson hätte ich eher mit Nefertiti oder Sorcerer gerechnet und statt In Europe eher mit einer der Plugged Nickel Alben. Und Blue Moods liest man eher selten innerhalb einer Faves-Liste.

    Das ist für mich eines der überraschenden Erkennntnisse einiger Listen hier und partieller „Previews“, nämlich daß die 3-4 grossen Studioaufnahmen des 2nd Quintet offenbar doch nicht so leicht/zügig „erhörbar“ sind wie (zumindest von mir) angenommen ….

    Ja, das trifft auch auf mich zu. An Nefertiti und Sorcerer habe ich mir schon ganz schön die Zähne ausgebissen. Aber dann gibt es doch wieder solche Momente, wo mich die beiden Alben stark faszinieren. Ähnlich geht es mir mit Milestones (auch wenn das nicht vom 2nd Quintet ist).

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    #11260205  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,624

    „In A Silent Way“ hat sich für mich noch gar nicht erschlossen. Wird aber an mir liegen, wenn ich mir die hohe Wertschätzung im Forum anschaue. Mir klingen beide Tracks zu wenig abwechslungsreich, um die komplette Dauer zu überzeugen.

    --

    #11260497  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    pinball-wizard

    soulpope

    atomEine sehr nachvollziehbare Liste, fevers-and-mirrors. Statt In A Silent Way und Jack Johnson hätte ich eher mit Nefertiti oder Sorcerer gerechnet und statt In Europe eher mit einer der Plugged Nickel Alben. Und Blue Moods liest man eher selten innerhalb einer Faves-Liste.

    Das ist für mich eines der überraschenden Erkennntnisse einiger Listen hier und partieller „Previews“, nämlich daß die 3-4 grossen Studioaufnahmen des 2nd Quintet offenbar doch nicht so leicht/zügig „erhörbar“ sind wie (zumindest von mir) angenommen ….

    Ja, das trifft auch auf mich zu. An Nefertiti und Sorcerer habe ich mir schon ganz schön die Zähne ausgebissen. Aber dann gibt es doch wieder solche Momente, wo mich die beiden Alben stark faszinieren. Ähnlich geht es mir mit Milestones (auch wenn das nicht vom 2nd Quintet ist).

    karmacoma„In A Silent Way“ hat sich für mich noch gar nicht erschlossen. Wird aber an mir liegen, wenn ich mir die hohe Wertschätzung im Forum anschaue. Mir klingen beide Tracks zu wenig abwechslungsreich, um die komplette Dauer zu überzeugen.

    Es ist für mich absolut nachvollziehbar, wenn der oder die andere mit der einen oder anderen „Phase“ in Miles Ouvre nichts anfangen kann. Auch wenn z.B. Birth Of The Cool, Miles Smiles und On The Corner auf der Zeitachse und durch die Person Miles Davis miteinander verbunden sind, hat diese Musik über die Jahrzehnte doch solch vollständige Metamorphosen durchlaufen, dass man da wirklich Äpfel mit Bananen vergleicht. Dem einen Ohrenpaar schmeckt BOTC, dem anderen Smiles und dem nächsten OTC. Und manchem schmeckt auch alles. Was dem einen der heilige Gral, verursacht beim anderen Achselzucken, Stirnrunzeln oder Kopfschütteln. Finde ich nur logisch und völlig okay.

    In meiner Liste gibt es ja auch zeitliche Lücken und Ballungen, sicher nicht ohne Grund.

    Der – in meinen Ohren – ruhige elegante Fluss mit mal mehr, mal weniger lebhafter Strömung und Wellenbildung von In A Silent Way macht für mich gerade dessen Reiz aus. Mit großen Aufregungen sollte man da nicht rechnen. Aber auch das sind sehr subjektive Vorlieben.

    Edit: „Metamorphosen“ passt bei Miles‘ Musik ganz gut, finde ich. Obwohl: Eigentlich war es eher eine kontinuierliche Entwicklung, ein beständiger Wandel.

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #11263221  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,752

    So, nun bin ich auch fertig mit meiner Liste. Das Marathon-Miles-Hören war ein Riesenvergnügen. Mit Ausnahme der 80er dürfte aus den meisten Phasen etwas in meiner Top20 sein(obwohl ich We Want Miles, Amandla und vor allem Aura schon schätze). Gypsys Wunsch, auch die Alben zu listen, die es leider nicht geschafft haben (in meinem Fall also die Alben, die auch noch in der engeren Endauswahl waren), gehe ich gerne nach. Sie sind dadurch ja nicht weniger reizvoll für mich.

    1.In A Silent Way
    2.Kind Of Blue
    3.Bitches Brew
    4.’Round About Midnight
    5.Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet
    6.Birth Of The Cool
    7.Sketches Of Spain
    8.Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
    9.Bags‘ Groove
    10.A Tribute To Jack Johnson
    11.And The Modern Jazz Giants
    12.E.S.P.
    13.Walkin‘
    14.On The Corner
    15.Workin‘ With The Miles Davis Quintet
    16.Live-Evil
    17.Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
    18.Dark Magus
    19.Get Up With It
    20.Porgy And Bess

    21.Miles At Fillmore: Live At The Filmore East
    22.Filles de Kilimanjaro
    23.Miles Ahead
    24.Milestones
    25.Sorcerer
    26.Nefertiti
    27.Cookin‘ At The Plugged Nickel
    28.Miles In Berlin
    29.Ascenseur pour l’echafaud

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11263511  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    pinball-wizardSo, nun bin ich auch fertig mit meiner Liste. Das Marathon-Miles-Hören war ein Riesenvergnügen. Mit Ausnahme der 80er dürfte aus den meisten Phasen etwas in meiner Top20 sein(obwohl ich We Want Miles, Amandla und vor allem Aura schon schätze). Gypsys Wunsch, auch die Alben zu listen, die es leider nicht geschafft haben (in meinem Fall also die Alben, die auch noch in der engeren Endauswahl waren), gehe ich gerne nach. Sie sind dadurch ja nicht weniger reizvoll für mich.
    1.In A Silent Way
    2.Kind Of Blue
    3.Bitches Brew
    4.’Round About Midnight
    5.Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet
    6.Birth Of The Cool
    7.Sketches Of Spain
    8.Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
    9.Bags‘ Groove
    10.A Tribute To Jack Johnson
    11.And The Modern Jazz Giants
    12.E.S.P.
    13.Walkin‘
    14.On The Corner
    15.Workin‘ With The Miles Davis Quintet
    16.Live-Evil
    17.Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
    18.Dark Magus
    19.Get Up With It
    20.Porgy And Bess
    21.Miles At Fillmore: Live At The Filmore East
    22.Filles de Kilimanjaro
    23.Miles Ahead
    24.Milestones
    25.Sorcerer
    26.Nefertiti
    27.Cookin‘ At The Plugged Nickel
    28.Miles In Berlin
    29.Ascenseur pour l’echafaud

    Interessant – habe deinen Marathon so ein wenig verfolgt, und du hattest ja auch schon ein paar Hinweise gegeben. Jetzt kommt dennoch eine Liste, die ich niemals so vorausgeahnt hätte. Als ich deine TOP 3 gesehen habe, musste ich schmunzeln…

    --

    #11263525  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,752

    gruenschnabel
    Interessant – habe deinen Marathon so ein wenig verfolgt, und du hattest ja auch schon ein paar Hinweise gegeben. Jetzt kommt dennoch eine Liste, die ich niemals so vorausgeahnt hätte. Als ich deine TOP 3 gesehen habe, musste ich schmunzeln…

    Jetzt machst du mich neugierig: was bringt dich bei meiner Top3 zum Schmunzeln :-) ?

    --

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    #11263529  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    pinball-wizard

    gruenschnabel
    Interessant – habe deinen Marathon so ein wenig verfolgt, und du hattest ja auch schon ein paar Hinweise gegeben. Jetzt kommt dennoch eine Liste, die ich niemals so vorausgeahnt hätte. Als ich deine TOP 3 gesehen habe, musste ich schmunzeln…

    Jetzt machst du mich neugierig: was bringt dich bei meiner Top3 zum Schmunzeln ?

    Ich sag’s mal so: Ich werde mir große Mühe geben, nicht von dir abzuschreiben. :bye:

    zuletzt geändert von gruenschnabel

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    #11263537  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

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    gruenschnabel

    pinball-wizard

    gruenschnabel Interessant – habe deinen Marathon so ein wenig verfolgt, und du hattest ja auch schon ein paar Hinweise gegeben. Jetzt kommt dennoch eine Liste, die ich niemals so vorausgeahnt hätte. Als ich deine TOP 3 gesehen habe, musste ich schmunzeln…

    Jetzt machst du mich neugierig: was bringt dich bei meiner Top3 zum Schmunzeln ?

    Ich sag’s mal so: Ich werde mir große Mühe geben, nicht von dir abzuschreiben.

    Hihi. Ich bin gespannt, wie deine Liste aussieht :yes: .

    --

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    #11264005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    01. Kind of Blue (Columbia, 1959)
    02. Miles Smiles (Columbia, 1967)
    03. In a Silent Way (Columbia, 1969)
    04. Workin‘ with the Miles Davis Quintet (Prestige, 1960)
    05. Cookin‘ At The Plugged Nickel (Columbia, 1987)

    06. Sorcerer (Columbia, 1967)
    07. Bitches Brew (Columbia, 1970)
    08. On the Corner (Columbia, 1972)
    09. Miles Davis at Fillmore: Live at the Fillmore East (Columbia, 1970)
    10. 1969 Miles Festiva De Juan Pins (Sony, 1993)

    11. Agharta (Columbia, 1975)
    12. Nefertiti (Columbia, 1968)
    13. Miles Davis and the Modern Jazz Giants (Prestige, 1959)
    14. Bags‘ Groove (Prestige, 1957)
    15. Filles de Kilimanjaro (Columbia, 1968)

    16. Relaxin‘ with the Miles Davis Quintet (Prestige, 1958)
    17. Live-Evil (Columbia, 1971)
    18. Get Up with It (Columbia, 1974)
    19. Dark Magus: Live at Carnegie Hall (Columbia, 1977)
    20. Birth of the Cool (Capitol, 1957)

    Leider nein – in etwa in dieser Reihenfolge:

    Water Babies (Columbia, 1976)
    Amandla (Warner Bros., 1989)
    E.S.P. (Columbia, 1965)
    Porgy and Bess (Columbia, 1959)
    1958 Miles (CBS/Sony, 1974 oder 1979)
    Miles in the Sky (Columbia, 1968)
    Sketches of Spain (Columbia, 1960)
    Miles in Berlin (CBS, 1965)
    Steamin‘ with the Miles Davis Quintet (Prestige, 1961)
    Round About Midnight (Columbia, 1957)
    Cookin‘ with the Miles Davis Quintet (Prestige, 1957)
    Miles Ahead (Columbia, 1957)
    My Funny Valentine – Miles Davis in Concert (Columbia, 1965)
    Milestones (Columbia, 1958)
    Miles Davis At Plugged Nickel, Chicago (CBS/Sony, 1976)
    Miles Davis At Plugged Nickel, Chicago Vol.2 (CBS/Sony, 1976)
    Walkin‘ (Prestige, 1957)
    Star People (Columbia, 1983)

    Und bevor Fragen kommen: „Big Fun“, „Prince of the Darkness“, „Ascenseur pour l’echafaud“, „Jack Johnson“, „In Concert“ usw. gingen nicht vergessen sondern gehören in die Vier-Sterne-Schicht, die nach den oben genannten folgt …

    Gewinner:
    „E.S.P.“ (das davor auch in der 4-Sterne-Gruppe gelaufen wäre); „Bags‘ Groove“, das von der Liste ab Platz 21 nach oben rückte (obwohl „Modern Jazz Giants“ schon dort war); „Porgy and Bess“, das sich am früher definitiv für die Top 20 gesetzte „Sketches of Spain“ vorbeischob; „Seven Steps to Heaven“, das in die 4-Sterne-Gruppe vorstiess; „Nefertiti“, das von 4,5 aufs Maximum sprang; „Miles in the Sky“ und noch mehr „Water Babies“, die sich einige Ränge und einen halben Stern nach oben schoben; „Black Beauty“ und „In Concert: Live at Philharmonic Hall“, die sich beide bei soliden 4-Sternen etablierten (hätte vorhin wohl beiden einen halben weniger gegönnt), „The Miles Davis/Tadd Dameron Quintet In Paris Festival International de Jazz, May 1949“, das sich ebenfalls in der 4-Sterne-Gruppe etablieren konnte; und last but not least „You’re Under Arrest“, dem ich nun ganze drei Sterne gebe (was in deutlicher Fortschritt ist, davor waren’s eher zwei).

    Verlierer:
    „Sketches of Spain“, das einen halben Stern verlor und auf die Ränge verweisen wurde; „L’Ascenseur pour l’échaufaud“, das in die 4-Sterne-Gruppe relegiert wurde (es wäre früher aber auch nur in die Ränge und nicht in die Top 20 gekommen, denke ich); „We Want Miles“ und „Tutu“, die auch in der 4-Sterne-Gruppe landen, vorher ev. Chancen auf einen halben mehr gehabt hätten … ändert v.a. bei ersterem nichts dran, dass ich sehr gerne höre. „Aura“ ist zudem auch nochmal etwas abgesunken (kriegt noch 3,5) – aber so richtig gezündet hatte das Album bei mir leider eh nie.

    --

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    #11264021  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    gypsy-tail-wind01. Kind of Blue (Columbia, 1959) 02. Miles Smiles (Columbia, 1967) 03. In a Silent Way (Columbia, 1969) 04. Workin‘ with the Miles Davis Quintet (Prestige, 1960) 05. Cookin‘ At The Plugged Nickel (Columbia, 1987) 06. Sorcerer (Columbia, 1967) 07. Bitches Brew (Columbia, 1970) 08. On the Corner (Columbia, 1972) 09. Miles Davis at Fillmore: Live at the Fillmore East (Columbia, 1970) 10. 1969 Miles Festiva De Juan Pins (Sony, 1993) 11. Agharta (Columbia, 1975) 12. Nefertiti (Columbia, 1968) 13. Miles Davis and the Modern Jazz Giants (Prestige, 1959) 14. Bags‘ Groove (Prestige, 1957) 15. Filles de Kilimanjaro (Columbia, 1968) 16. Relaxin‘ with the Miles Davis Quintet (Prestige, 1958) 17. Live-Evil (Columbia, 1971) 18. Get Up with It (Columbia, 1974) 19. Dark Magus: Live at Carnegie Hall (Columbia, 1977) 20. Birth of the Cool (Capitol, 1957) ….

    Scheene Liste ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11264029  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    ja, sehr schön. und da nachfragen ja verboten wurden, nur der kommentar, dass ich es irgendwie sehr sinnig finde, KIND OF BLUE und MILES SMILES zusammen an der spitze zu sehen, dass es mich sehr freut, dass COOKIN‘ AT THE PN und ON THE CORNER so weit oben stehen und dass es auch für AGHARTA gereicht hat. (sorry, doch noch eine frage: was fehlt PANGAEA?) der rest sind geschmackssachen – ich konnte der session mit monk & jackson noch nie was abgewinnen, und AT FILLMORE wäre bei mir nie so weit oben, aber insgesamt ist das doch eine sehr ausdifferenzierte wertschätzung des gesamten werks, in der ich mich sehr wiederfinde.

    --

    #11264039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    vorgartenja, sehr schön. und da nachfragen ja verboten wurden, nur der kommentar, dass ich es irgendwie sehr sinnig finde, KIND OF BLUE und MILES SMILES zusammen an der spitze zu sehen, dass es mich sehr freut, dass COOKIN‘ AT THE PN und ON THE CORNER so weit oben stehen und dass es auch für AGHARTA gereicht hat. (sorry, doch noch eine frage: was fehlt PANGAEA?) der rest sind geschmackssachen – ich konnte der session mit monk & jackson noch nie was abgewinnen, und AT FILLMORE wäre bei mir nie so weit oben, aber insgesamt ist das doch eine sehr ausdifferenzierte wertschätzung des gesamten werks, in der ich mich sehr wiederfinde.

    Wieso ist Fragen verboten? Es lässt sich doch über nichts so schön streiten wie über Geschmack ;-)

    „Pangaea“ ist super, aber gehört bei mir bisher auch die Vier-Sterne-Kiste (die oben nicht abgebildet ist) … vielleicht auch in die „leider nein“-Liste (das wären dann die 4,5er-für die es in den Top20 keinen Platz hat … die Top20 sind eigentlich eh alles 5er, glaub ich, so genau habe ich das nicht überlegt …). Das ist ja irgendwie der Fluch: je länger ich mich mit Miles Davis‘ Werk auseinandersetze, desto schwieriger finde ich es, irgendwas daraus nur halb zu mögen (selbst „You’re Under Arrest“ ist auf gutem Weg, von „Decoy“ mochte ich die Hälfte immer schon gerne … früher fand ich eben „Black Beauty“, „In Concert“, „Miles in Europe“, „Seven Steps to Heaven“ und ein paar andere auch eher mittelmässig, aber das Wiederhören – auch in Albumform und nicht als Teil der Boxen, wie ich die Sachen ja üblicherweise höre – führte doch zu ein paar Verschiebungen … mittelmässig bleiben neben den gerade genannten 80er-Alben „Quiet Nights“ – charmant-mittelmässig! – und einige der Sachen auf Prestige, die ich auch gar nicht erst wieder anhören mochte, trotz aller Freude am vielen Miles-Davis-Hören der letzten Monate).

    Die Session mit Monk und Jackson gehört bei mir, wie „Workin'“, „L’Ascenseur pour l’échafaud“, „Amandla“, „Milestones“ und „Somethin‘ Else“ quasi zur musikalischen Sozialisation dazu, mich packt sie immer wieder – und die Session mit Rollins, die auf „Bags‘ Groove“ zu hören ist, ist auch so übel nicht (ich mag auch die drei Rollins-Tunes sehr gerne).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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