Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11814491  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    Schöne Liste, @randolph. Wir haben eine Übereinstimmung, ich kenne 14 Alben aus deiner Liste, habe davon zwei selbst … aber genau das zeigt auch, wie vielfältig diese Dekade war … und wie sehr die musikalischen Interessen, die sich in den zwei Dekaden davor eher noch bündelten, immer weiter auseinanderdrifteten, weil das Angebot extrem vielfältiger wurde.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11814529  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3,932

    hurley@randolph: Sehr schöne Liste. Habe früher auch viel Metal gehört. Allerdings eher Death Metal also Bands wie eben Death oder Obituary. Slayer, Metallica und frühe Motorhead spielten da natürlich auch eine Rolle, aber mein Herz schlug immer eher für Dave Mustaine.
    Schön auch, dass mal endlich jemand das tolle Flat Duo Jets Debüt nennt.

    Thx @hurley.
    Das Todesblei war nie so ganz meins (bis auf Death, die aber erst ab „Human“), ebenso der „klassische Heavy Metal“ á la Maiden, Priest, Saxon, usw.
    Slayer waren m.E. auch nur so lange gut, wie Rick Rubin ernsthaftes Interesse hatte, diese zu produzieren & Dave Lombardo an Bord war.
    Metallica’s Debüt war auch in der Auswahl, aber da fehlt es dann doch an durchgehend zwingenden Songs.

    --

    Dead men smell toe nails
    #11814533  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3,932

    talkinghead2Schöne Liste, @randolph. Wir haben eine Übereinstimmung, ich kenne 14 Alben aus deiner Liste, habe davon zwei selbst … aber genau das zeigt auch, wie vielfältig diese Dekade war … und wie sehr die musikalischen Interessen, die sich in den zwei Dekaden davor eher noch bündelten, immer weiter auseinanderdrifteten, weil das Angebot extrem vielfältiger wurde.

    Merci. Ja, die Vielfältigkeit lässt sich gut anhand der geposteten Listen ablesen. Ich habe mich auf die Alben konzentriert, die ich häufig höre und nicht auf die, deren Qualität ich zweifelsfrei anerkenne, die mich aber nicht so ganz in Sinnestaumel versetzen.
    Welche Alben aus meiner Liste besitzt du denn?
    Ace of Spades & Master of Puppets?

    --

    Dead men smell toe nails
    #11814535  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    randolphWelche Alben aus meiner Liste besitzt du denn? Ace of Spades & Master of Puppets?

    Du beliebst zu scherzen. Ace Of Spades habe ich damals durch meinen Kumpel unzählige male gehört, aber so wirklich erreicht hat es mich nie.

    Es sind sogar drei Alben: Die zwei von den Schmitts und das von den Ramones.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11814543  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3,932

    talkinghead2

    randolphWelche Alben aus meiner Liste besitzt du denn? Ace of Spades & Master of Puppets?

    Du beliebst zu scherzen. Ace Of Spades habe ich damals durch meinen Kumpel unzählige male gehört, aber so wirklich erreicht hat es mich nie.
    Es sind sogar drei Alben: Die zwei von den Schmitts und das von den Ramones.

    Ich dachte, in dir schlummert ein Metaller..
    Aber Ramones & The Smiths sind eine gute Wahl.

    --

    Dead men smell toe nails
    #11814547  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    So, dann mal „meine 80er“:

    01 – David Bowie: Scary Monsters (And Super Creeps)
    02 – Guns N‘ Roses: Appetite For Destruction
    03 – Depeche Mode: Some Great Reward
    04 – Bronski Beat: The Age Of Consent
    05 – Depeche Mode: 101

    06 – Frankie Goes To Hollywood: Welcome To The Pleasuredome
    07 – Bob Marley & The Wailers: Uprising
    08 – Deutsch Amerikanische Freundschaft: Alles ist gut
    09 – Lou Reed: New York
    10 – Tina Turner: Private Dancer

    11 – Trio: s/t
    12 – Frank Zappa: Broadway The Hard Way
    13 – Peter Gabriel: 3
    14 – Gianna Nannini: Latin Lover
    15 – Barbra Streisand: Guilty

    16 – AC/DC: Back In Black
    17 – Kraftwerk: Computerwelt
    18 – Peter Gabriel: So
    19 – Herbie Hancock: Future Shock
    20 – Lou Reed: The Blue Mask

    cbnc, noch immer heiß geliebt und ohne Ranking

    00 – Tina Turner: Tina Live In Europe
    00 – Lou Reed: Live In Italy
    00 – Nina Hagen: Angstlos
    00 – Eurythmics: Revenge
    00 – Tears For Fears: Songs From The Big Chair
    00 – Tom Waits: Swordfishtrombones
    00 – Depeche Mode: Speak And Spell
    00 – Haindling: Haindling 1
    00 – Ideal: s/t
    00 – Frank Zappa: Jazz From Hell
    00 – Depeche Mode: Construction Time Again
    00 – Depeche Mode: A Broken Frame
    00 – Fine Young Cannibals: The Raw And The Cooked
    00 – Alison Moyet: Alf
    00 – Soft Cell: Non Stop Erotic Cabaret
    00 – Sade: Dimond Life
    00 – Queen: The Works

    u. v. a.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11814553  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    zappa1 ….  04 – Bronski Beat: The Age Of Consent . ….

    War auch Teil meiner (dann nicht realisierten) Überlegungen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11814555  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    randolphIch dachte, in dir schlummert ein Metaller..

    Eine gute Freundin hats bei mir mal mit Type-O-Negative und den In Flames versucht. Keine Ahnung, ob du das überhaupt als Metall bezeichnen würdest. Auch das hat mich nur mäßig erreicht.

    Ich mag da dann doch eher den guten alten Prog, Punk, gepflegten Pop und schräge elektronische Töne.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11814557  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    zappa1So, dann mal „meine 80er“:

    Ich glaube, dieses mal gibt es ein echtes Battle um den Dissenshorst ;-)

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11814567  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    soulpope

    zappa1 …. 04 – Bronski Beat: The Age Of Consent . ….

    War auch Teil meiner (dann nicht realisierten) Überlegungen ….

    Eins meiner wichtigsten Alben überhaupt. Und hat auch musikalisch kein bisschen verloren. Alleine die Umsetzung von Gershwins „It Aint Necessarily So“ haut mich immer wieder um.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11814569  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,203

    Nach 30 Listen ein erneuter Zwischenstand: 340 Alben sind bereits gelistet, 114 davon mindestens zweifach genannt. Für einen Platz in der Top100 benötigt es mittlerweile mindstens zwei Nennungen. Nach 30 Listen ist in der momentanen Top15 kein Act doppelt vertreten. 12 Alben haben schon über 100 Punkte, davon ein Album gar über 200.

    --

    #11814573  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    talkinghead2

    zappa1So, dann mal „meine 80er“:

    Ich glaube, dieses mal gibt es ein echtes Battle um den Dissenshorst

    Kann gut sein, aber da bin ich wohl doch zu mainstreamig… :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11814577  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,203

    zappa1

    talkinghead2

    zappa1So, dann mal „meine 80er“:

    Ich glaube, dieses mal gibt es ein echtes Battle um den Dissenshorst

    Kann gut sein, aber da bin ich wohl doch zu mainstreamig…

    Ich lasse mich später bei der Konsens/Dissens-Auswertung auch überraschen. Momentan kann ich absolut nicht sagen, welche UserInnen rocken oder floppen.

    Und nice, dass „Appetite For Destruction“ bisher gut genannt wird. Auch wenn das Album nicht in meiner Top20 sein wird, ist es dennoch erfreulich, da diese Musikrichtung hier im Forum (zu Unrecht) gern belächelt wird.

    --

    #11814581  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    jesseblue

    zappa1

    talkinghead2

    zappa1So, dann mal „meine 80er“:

    Ich glaube, dieses mal gibt es ein echtes Battle um den Dissenshorst

    Kann gut sein, aber da bin ich wohl doch zu mainstreamig…

    Ich lasse mich später bei der Konsens/Dissens-Auswertung auch überraschen. Momentan kann ich absolut nicht sagen, welche UserInnen rocken oder floppen. Und nice, dass „Appetite For Destruction“ bisher gut genannt wird. Auch wenn das Album nicht in meiner Top20 sein wird, ist es dennoch erfreulich, da diese Musikrichtung hier im Forum (zu Unrecht) gern belächelt wird.

    Nachdem ich in den 80ern insgesamt ein wenig hardrockmüde war, auch die ganzen Metalbands konnten mich nicht übermäßig überzeugen, war „Appetite…“ sowas wie ein zweiter hardrockmäßiger Urknall für mich, ähnlich wie 1970 „Deep Purple in Rock“, plötzlich war Hardrock wieder aufregend. Deshalb nach „in Rock“ für mich das zweitbeste Hardrockalbum überhaupt. Und hat nichts ans Faszination verloren bei mir.

    zuletzt geändert von zappa1

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11814597  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    @zappa1: Du kannst einen nach all den Jahren doch noch überraschen.:) Also die meisten Deiner Favoriten waren für mich klar, aber Deine große Begeisterung für Tina Turner (also die der 80er), Peter Gabriel, Gianna Nannini und Herbie Hancock war mir nicht bewusst. Und Cyndi Lauper und ABBA dagegen nicht mal unter cbnc, tstst … ;)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.