Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11745991  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    wahr

    onkel-tom60er Listen ganz ohne Beatles kann ich auch nicht ernst nehmen.

    Es gibt viele Menschen, die leidenschaftlich gerne und ganz ernsthaft Musik hören und die Beatles nicht so toll finden. Sehr viele Menschen sogar. Mein Tipp: Damit abfinden.

    Ich kann mich durchaus damit abfinden. Ernst nehmen muss ich sie aber trotzdem nicht. Das ist ja meine eigene Einschätzung, die keinerlei generelle Aussagekraft hat.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11745999  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    onkel-tom

    wahr

    onkel-tom60er Listen ganz ohne Beatles kann ich auch nicht ernst nehmen.

    Es gibt viele Menschen, die leidenschaftlich gerne und ganz ernsthaft Musik hören und die Beatles nicht so toll finden. Sehr viele Menschen sogar. Mein Tipp: Damit abfinden.

    Ich kann mich durchaus damit abfinden. Ernst nehmen muss ich sie aber trotzdem nicht. Das ist ja meine eigene Einschätzung, die keinerlei generelle Aussagekraft hat.

    Dass diese Ansicht überheblich wirkt, ist dir bewusst, hoffe ich.

    #11746007  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    Wahrscheinlich war „ernst nehmen“ auch die falsche Formulierung. Die teils sehr ausgefallenen Nennungen interessieren mich halt nicht so besonders (im Zusammenhang der „besten“ Alben der 60er). Vor allem die fast ausschließlich mit Jazz Alben bestückten Listen erreichen mich so gar nicht.

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11746013  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,172

    Es geht ja hier um die Nennung der persönlichen Faves und nicht um historisch wichtige Alben oder um „ausgefallene“ Nennungen.

    --

    you can't win them all
    #11746021  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    snowball-jacksonEs geht ja hier um die Nennung der persönlichen Faves und nicht um historisch wichtige Alben oder um „ausgefallene“ Nennungen.

    Ich hoffe und denke auch, dass jeder Teilnehmer so an seine Liste herangeht. Das würde ich weder jemandem absprechen, der 20 Jazz-Alben listet noch jemandem der 10 Beatles-Alben in der Liste hat. Interessant für mich zu sehen ist dann, wo die Übereinstimmungen sind, insbesondere mit den Listen, bei denen die Schnittmenge eher gering ist. Aktuell pendeln die Anzahl der Übereinstimmungen zu meiner Liste zwischen 1 (lysol & atom) und 7 (fevers & mirrors).

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11746031  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    jesseblue

    vorgarten
    ich fürchte, ich hab ein beatles-album in der liste, also wars das leider mit der verteidigung des horsts…

    Du kannst aber auch getrost The Beatles listen, sofern du an „Please Please Me“ oder „Beatles For Sale“ gedacht haben solltest. Wenn dir der Horst-Titel wichtig ist.

    danke, da hör ich mal rein ;-)

    --

    #11746035  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    onkel-tomDie teils sehr ausgefallenen Nennungen

    Meinst Du Pentangle? Geht schon in Ordnung.;) (Hab gerade mal kurz in „Live Norwegian TV ’68“ reingehört und höre da mehr als deutliche Einflüsse dieses obskuren Genres namens Jazz …)

    Ich habe hier noch nichts gelesen, was mir nicht zumindest vom Namen her bekannt ist. Ein Jahrzehnt, das so viele Genres neu hervorgebracht bzw. völlig verändert hat, verdient sehr viel mehr als nur die Nennung von Beatlesstonesdylanhendrix, so wichtig die auch waren. Ob dann jeden alles interessiert, ist dabei wirklich zu vernachlässigen.

    --

    #11746037  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    jesseblueDu kannst aber auch getrost The Beatles listen, sofern du an „Please Please Me“ oder „Beatles For Sale“ gedacht haben solltest

    Zwei völlig unterschätzte Alben …

    --

    #11746047  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    herr-rossi

    onkel-tomDie teils sehr ausgefallenen Nennungen

    Meinst Du Pentangle?

    Touché. ;-)   Und das es hier um die jeweiligen Lieblinge geht ist mir schon klar. Ich wunderte mich halt über einiges und habe dies dann „etwas weniger geschickt“ formuliert. Alles gut. :bye:

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11746055  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ich werde aus heutiger Sicht – wie bereits bei meiner 70er Liste – Jazzscheiben „aussen vor“ lassen, denn alleine dieses Segment würde für mich eine Top20 (und wesentlich mehr) füllen/sprengen …. und es verbleibt dennoch mannifaltige Musik zur Auswahl ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11746057  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Nach einer Vorauswahl von ~ 50 Alben, die ich auf 38 Spitzenalben schrumpfen lies, steh ich nach ein paar Tagen etwas fassunglos vor der Aufgabe, die Liste  nochmal um 18 zu verkürzen.

    Die 60er Liste ist für mich deutlich schwieriger zu erstellen, als die 70er Liste und das obwohl ich die Alben von Ray Charles und Bill Evans eliminieren kann, weil deren wichtigsten Aufnahmen ich immer nach den Sessions der jeweiligen Komplettboxen gehört habe.

    Wenn ich jetzt noch bedenke, dass bei mir die Wahl der Alben eher auf die zweite Hälfte der 60er fällt, somit also die ersten 4 Jahre nicht so prominent verteten sind, ist das schon erstaunlich. Das Albumformat als Kunstform hat sich für mich erst ab der zweiten Hälfte der 60s voll etabiliert.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11746063  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    pipe-bowl

    zappa1Ich hab manchmal das Gefühl, dass man in diesem Forum „Sgt. Pepper’s“ doof finden muss, weil es noch in keiner Liste aufgetaucht ist.

    Zwischen „doof finden“ und nicht in einer Top 20 dieser hervorragenden Dekade enthalten sein liegt aber noch eine ganze Menge.

    Schon klar, liegt vielleicht daran, dass hier in den letzten 20 Jahren schon so viel Unsinn über das Album geschrieben wurde. Und es fiel mir halt auf, dass es tatsächlich bisher nirgends aufgetauch ist, nicht mal bei Clau. Bei den Beatles hatte ich sowieso seit Jahrzenten immer wieder einen Wechsel an der Spitze, inzwischen hat sich Herr Pepper aber seit paar Jahren doch oben festgesetzt, macht mir auf Gesamtlänge einfach am meisten Spaß.

     

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11746065  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    1 | miles davis | in a silent way
    2 | john coltrane | expression
    3 | abbey lincoln | straight ahead
    4 | john coltrane | a love supreme
    5 | joão gilberto, stan getz | getz/gilberto
    6 | tyrone washington | natural essence
    7 | alan shorter | orgasm
    8 | roberta flack | first take
    9 | jorge ben | samba esquema novo
    10 | jeanne lee & ran blake | the newest sound around

    11 | john coltrane | john coltrane and johnny hartman
    12 | miles davis | e.s.p.
    13 | jackie mclean | one step beyond
    14 | pete laroca | basra
    15 | gal costa e caetano veloso | domingo
    16 | ornette coleman | the empty foxhole
    17 | joni mitchell | song to a seagull
    18 | donovan | barabajagal
    19 | the beatles | revolver
    20 | dusty springfield | dusty in memphis

    unteres heini-mittelfeld, würd ich sagen…

    --

    #11746085  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Domingo! Sehr fein. Ich hätte bei dir mit Caetano I oder II gerechnet. II ist bei mir gesetzt.

    #11746089  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    wahrIch hätte bei dir mit Caetano I oder II gerechnet. II ist bei mir gesetzt.

    stehen natürlich beide hoch im kurs (und ebenfalls II höher als I). aber DOMINGO läuft hier viel häufiger, muss seinen grund haben ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.