Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11750457  | PERMALINK

    katsche

    Registriert seit: 01.08.2007

    Beiträge: 750

    01. The Beatles – Revolver

    02. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico

    03. The Beach Boys – Pet Sounds

    04. The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

    05. The Kinks – The Kinks Are The Village Green Preservation Society

    06. Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen

    07. The Beatles – Rubber Soul

    08. The Beatles – Help!

    09. Bob Dylan – Bringing It All Back Home

    10. Nancy Sinatra & Lee Hazlewood – Nancy & Lee

    11. The Beatles – The Beatles

    12. Love – Forever Changes

    13. Johnny Cash – At San Quentin

    14. The Kinks – Something Else By The Kinks

    15. The Kinks – Face To Face

    16. The Velvet Underground – The Velvet Underground

    17. Simon & Garfunkel – Bookends

    18. Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere

    19. The Stooges – The Stooges

    20. The Move – Move

     

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11750465  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Zu „A Love Supreme“:
    Oder man geht bei Trane chronologisch vor. Wenn man so seiner Entwicklung folgt, die ja bemerkenswert ereignisreich, aber eben auch wunderbar nachzuvollziehen ist, sollte man letztendlich gut gewappnet sein für „A Love Supreme“, ja, es geht sogar vieles darin auf.

    Ist allerdings eine Mammutaufgabe, das braucht Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit. Aber wohl nur Wenige würden sagen, dass das nicht lohnt.

    --

    #11750487  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    Der Threadtitel lautet „Die besten Alben…“.  Wenn meinetwegen einige Alben der Beatles oder der Stones  vor Dylan liegen, sollte man es auch so posten. Sonst müsste der Threadtitel ein anderer sein. Und wenn ich nur die Lieblingsplatte eines Künstlers des betreffenden Jahrzehnts poste obwohl die nachfolgenden noch vor der besten Platte des anderen liegen, kann man nur sagen: Thema verfehlt!

    --

    #11750489  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    pinball-wizard… keines der Alben in meiner Top20 kannte ich schon in meiner Kindheit oder Jugendzeit. Klar stehen die Alben bei mir schon ziemlich sicher dort oben(je weiter oben, desto sicherer). Aber wer weiß, ob ich in den nächsten Jahren nicht noch das eine oder andere Album aus den 60ern entdecke, das einiges bei mir umstößt (aus anderen Jahrzehnten natürlich genauso).

    Was man nicht kennt, listet man nicht und wenn was hinzukommt, aktualisiert man die Liste, wenn man das für erforderlich hält. So geht’s doch jedem, der sich damit beschäftigt, auch noch nach fast 60 Jahren Musikkonsum. Der Knackpunkt war aber doch, wie @onkel-tom bereits korrekt anmerkte, dass nur das auserkorene Topalbum eines Acts und eines Jahrzehnts gelistet wird und damit 20 Alben von 20 verschiedenen Acts. Im Sinne der Umfrage ist das nicht zwingend deckungsgleich. Dagegen wäre eine Top 20 mit nur Alben eines Acts kompatibler. Stören tut’s mich hingegen eher weniger. Jede/r soll die Alben listen, die er/sie für richtig hält. Und wenn’s eine Top 20 der Bremer Stadtmusikanten ist.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11750491  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Einfach Listen mit den Idle Race posten, das ist dann immer richtig…..

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11750497  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    cycleandaleEinfach Listen mit den Idle Race posten, das ist dann immer richtig…..

    Sind das die Bremer Stadtmusikanten? ;-)

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11750513  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Es sollten persönliche Faves gelistet werden. Ob dies nun historisch wichtige Alben sind oder obskure Fußnoten, die keiner kennt bleibt doch jedem selber überlassen. Es gibt auch Menschen die interessieren sich besonders für eine Band und listen dann naturgemäß mehr Alben ihrer Lieblinge als andere, die weniger den Fokus auf eine(n) Artist/Band legen sondern mehr auf bestimmte Alben verschiedener Musiker.

    @fevers-and-mirrors: Das wäre das Optimum. „Africa/Brass“ käme als Einstieg dennoch sehr gelegen, da es so starke einprägsame Melodien hat und auch rhythmisch heutigen/jüngeren Hörgewohnheiten schmeichelnder daherkommt als z.B. „Blue Train“.

    --

    you can't win them all
    #11750523  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    snowball-jackson
    @fevers-and-mirrors: Das wäre das Optimum. „Africa/Brass“ käme als Einstieg dennoch sehr gelegen, da es so starke einprägsame Melodien hat und auch rhythmisch heutigen/jüngeren Hörgewohnheiten schmeichelnder daherkommt als z.B. „Blue Train“.

    ja sehe ich auch so, die mittlere phase ist wohl der beste einstieg… ich könnte zum einstieg auch „ole“ empfehlen, das finde ich auch eher „leicht“ (was nicht heissen soll, das es nicht klasse ist)

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11750529  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    jimmydean

    snowball-jackson @fevers-and-mirrors: Das wäre das Optimum. „Africa/Brass“ käme als Einstieg dennoch sehr gelegen, da es so starke einprägsame Melodien hat und auch rhythmisch heutigen/jüngeren Hörgewohnheiten schmeichelnder daherkommt als z.B. „Blue Train“.

    ja sehe ich auch so, die mittlere phase ist wohl der beste einstieg… ich könnte zum einstieg auch „ole“ empfehlen ….

    ❤❤❤ !!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11750535  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    ach, hätte ich meine Liste doch einfach kommentarlos eingestellt…

    --

    #11750537  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    asdfjkloe ach, hätte ich meine Liste doch einfach kommentarlos eingestellt…

    Alles guad 🥸 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11750559  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    1. John Coltrane- live at the village vanguard
    2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth
    3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle
    4. Pete La Roca- Basra
    5. Albert Ayler- spiritual unity
    6. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady
    7. Duke Ellington- far east suite
    8. Jan Johannson- jazz pa ryska
    9. Alan Shorter Orgasm
    10. Kenny Dorham- Whistle Stop
    11. Nina Simone- pastel blues
    12. Don Cherry- eternal rhythm
    13. Thelonious Monk-…. with John Coltrane
    14. John Coltrane-Africa/Brass
    15. Charles Mingus- presents Charles Mingus
    16. Duke Ellington- and his mother called him Bill
    17. Marion Brown Quartet
    18. Willie Dixon with Memphis Slim- Willie’s Blues
    19. John Lee Hooker- It serve you right to suffer
    20. Ornette Coleman- this is our Music

    und die knapp gescheiterten

    21. Don Cherry- Complete Communion
    22. Miles Davis- In Berlin
    23. Lee Morgan-Search for the new land
    24. Otis Redding- Otis Blue
    25. Nina Simone- forbidden fruit
    26. Duke Ellington & John Coltrane
    27. John Coltrane- crescent
    28. Leonard Cohen- songs of Leonard Cohen
    29. Johnny Cash- at folsom prison
    30. Neil Young- everybody knows this is nowhere

    Mangels kompletter Aktualisierung meiner ganzen 60-er Listen, hier die 20 Favoriten mit Stand von vor 10 Jahren inklusive einiger Nachrücker, welche ich schlicht vergessen habe(Blues und Ornette Coleman) sowie einiger Blue Note Scheiben die im Zuge der dortigen Umfrage hinzu kamen. Habe bestimmt mehr als 400 Zugänge seit dem und nicht eine der Listen upgedatet. In den 60ern haben es die Nicht-Jazz Scheiben schwer auf Top-Positionen zu kommen. Es ist bei mir das Jahrzent mit den meisten ***** überhaupt, wobei ich da ja auch viel zu großzügig mit umgehe. Wären alle Zugänge drin, würde die Top 20  fast nur aus Jazz bestehen, einzig Nina Simone hätte mit Pastel Blues einen Platz darin sicher….vielleicht schaff ich als Rentner mal eine komplette Aktualisierung mit wahrscheinlich noch mehr Zugängen bis dahin….

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11750569  | PERMALINK

    kakofon

    Registriert seit: 30.01.2017

    Beiträge: 157

    dengelDer Threadtitel lautet „Die besten Alben…“. Wenn meinetwegen einige Alben der Beatles oder der Stones vor Dylan liegen, sollte man es auch so posten. Sonst müsste der Threadtitel ein anderer sein. Und wenn ich nur die Lieblingsplatte eines Künstlers des betreffenden Jahrzehnts poste obwohl die nachfolgenden noch vor der besten Platte des anderen liegen, kann man nur sagen: Thema verfehlt!

    Prima, dass du weiter versuchst, anderen ihre Auswahlkriterien vorzugeben.

    Mir erscheint eine representative Auswahl deutlich schlüssiger. „Fasse das Beste der 60er in 20 Alben zusammen“. Oder „du darfst zukünftig nur noch 20 Alben aus den 60ern behalten und hören.“

    Würde man mich mit der Pistole auf der Brust fragen  „nenne die 20 besten Alben aus den 60ern oder ich erschiesse dich“, könnte ich nur 20 Alben des Übergenies nennen. Na gut, 19. Ein anderes Album ist dann doch gesetzt.

    --

    #11750571  | PERMALINK

    kakofon

    Registriert seit: 30.01.2017

    Beiträge: 157

    Schöne, hochwertige und schlüssige Auswahl mit guter Erläuterung @lotterlotta

    --

    #11750573  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    Ich gebe keine Kriterien vor. Wenn 20 Platten eines Interpreten alle anderen in den Schatten stellen, ok. Dann fallen andere halt herunter. Warum sollte ich dann von anderen Künstlern eine Platte in die Liste nehmen? Sonst wird ja der Threadtitel ad absurdum geführt!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.