Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11749957  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,789

    jesseblueEin weiterer kleiner Einblick hinter die Kulissen: Dass die späten Sechziger die meisten Alben stellen werden, dürfte nicht überraschend sein. Das Jahr 1969 ist bisher mit mehr Alben (70) als die Jahre 1960-1965 zusammen (58) vertreten. Und die Jahre 1968 und 1969 haben zusammen mehr Alben (117) als die Jahre 1960 bis 1967 (108) im Spiel. 1962 ist nach Nennungen (3) aktuelles Schlusslicht.

    Ich habe die 60er Jahre vornehmlich als Singles Jahrzehnt wahr genommen, deshalb haben die 70er für mich eine wesentlich größere Alben Relevanz, wobei das Album als solches die Single in der Bedeutung immer mehr ablöste.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11749975  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Es ist ein nahezu unmögliches Unterfangen, 20 Veröffentlichungen der Sechziger herauszufiltern. Musikalisch groß geworden in den Sechzigern, würde sich diese Liste sicher zunächst nur auf jene Bands konzentrieren, mit denen ich mich damals beschäftigte. Diese Liste würde anders aussehen. Im Laufe der Zeit findet Entwicklung statt, und dieses bedeutet eine Auffächerung von Interessen. Dadurch bedingt, gäbe es von einigen Bands/Künstlern*innen auf jeden Fall jeweils mehrere Platten, die in dieser Liste auftauchten. So habe ich versucht, dieses repräsentativ darzustellen, und meine jeweiligen Lieblingsplatten einzelner Acts stellvertretend aufzuführen.

    01 The Byrds – Fifth Dimension
    02 Scott Walker – Scott (1)
    03 The Beach Boys – Pet Sounds
    04 John Coltrane – A Love Supreme
    05 John Mayall – A Hard Road
    06 Earl Hooker – Don’t Have To Worry
    07 Cream- Disraeli Gears
    08 The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
    09 Procol Harum – Same
    10 Magic Sam – West Side Soul
    11 Fleetwood Mac – Mr. Wonderful
    12 The Walker Brothers – same (auch als “Take It Easy With…”)
    13 Flying Burrito Brothers – The Gilded Palace Of Sin
    14 Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn
    15 Bob Dylan – Blonde On Blonde
    16 Donovan – Sunshine Superman
    17 The Beatles – Revolver
    18 Miles Davis Miles Smiles
    19 Albert Ayler: Spiritual Unity
    20 Tony Williams Lifetime – Emergency!

    --

    #11749979  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Diese Herangehensweise werde ich wohl nie verstehen. Meine 20 Lieblingsalben aus einem Jahrzehnt sind nicht die jeweils besten Platten meiner 20 Lieblingskünstler. Natürlich könnten sie das rein theoretisch sein. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Aber jede(r) so wie er (sie) will.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11749993  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,753

    Das sehe ich auch so, @onkel-tom. Das ist die Aufgabe, die gestellt wurde:

    jesseblueDie Regeln sind unverändert: Jede Person, die mitmachen möchte, reicht eine durchnummerierte Liste mit ihren 20 liebsten Alben, die in dem Zeitraum 01.01.1960 bis 31.12.1969 erstveröffentlicht wurden, ein.

    Das hier manche Listen abgeben, in denen sie nach eigenen Angaben etwas anderes darstellen, verstehe auch ich nicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11749995  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Aber er hat es vorher immerhin erklärt, so kann man es wenigstens einordnen.

    --

    #11750011  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 5,864

    Nur um Unklarheiten zu vermeiden, ich habe wirklich meine 20 Lieblingsalben gelistet…

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    #11750021  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

     

    madmartl Nur um Unklarheiten zu vermeiden, ich habe wirklich meine 20 Lieblingsalben gelistet…

    Du solltest hier nicht eine „Beweislastumkehr“ anbieten  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11750025  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    onkel-tomDiese Herangehensweise werde ich wohl nie verstehen. Meine 20 Lieblingsalben aus einem Jahrzehnt sind nicht die jeweils besten Platten meiner 20 Lieblingskünstler. Natürlich könnten sie das rein theoretisch sein. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Aber jede(r) so wie er (sie) will.

    ich kann sie auch gern zurückziehen…

    --

    #11750027  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    pipe-bowlDas sehe ich auch so, @onkel-tom. Das ist die Aufgabe, die gestellt wurde:

    jesseblueDie Regeln sind unverändert: Jede Person, die mitmachen möchte, reicht eine durchnummerierte Liste mit ihren 20 liebsten Alben, die in dem Zeitraum 01.01.1960 bis 31.12.1969 erstveröffentlicht wurden, ein.

    Das hier manche Listen abgeben, in denen sie nach eigenen Angaben etwas anderes darstellen, verstehe auch ich nicht.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten hier mindestens fünfzig Top20-würdige Alben listen könnten. Also muss man sehen, wie man zusammenkürzt. Ab da beginnt die Liste, durch irgendein System geformt zu werden, ob man will oder nicht. Die einen konzentrieren sich auf die Alben, die sie in der Vergangenheit in den 1960ern wirklich gehört haben (Nummer 1 wäre dann bei mir „Die Schatzinsel“, Nummer 2 eine Bee Gees-Platte meiner Geschwister, mit der Abbildung eines großen Weinkelchs voller Glasmurmeln vorne drauf oder so), andere wiederum ziehen ihre seit Jahrzehnten gepflegten Excel-Tabellen zurate, wieder andere gehen danach, was sie heute zum Zeitpunkt der Liste gerne hören aus den 60ern und scheren sich nicht um Altlasten, dann gibt es wieder welche, die finden ihre Top20 aus den vielleicht fünfzig oder hundert möglichen Alben, indem sie von jedem Interpreten nur ein einziges Album repräsentativ nennen. Oder die Liste wird spontan heruntergeschrieben, aus dem Bewusstsein heraus, dass sowieso einiges herunterfällt (und auf dem berühmten Platz 21 landet). Meist ist es wohl eine Mischung der Herangehensweisen. Alles gut, alles möglich, alles verständlich, nichts davon seltsamer als das andere (also das heißt, würde ich „Die Schatzinsel“ wählen, fände ich das schon etwas seltsam). Und alle Listen stellen dann genau das dar: Eine Top 20 der Alben der 1960er Jahre.

    #11750029  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 5,864

    soulpope

    madmartl Nur um Unklarheiten zu vermeiden, ich habe wirklich meine 20 Lieblingsalben gelistet…

    Du solltest hier nicht eine „Beweislastumkehr“ anbieten ….

    Ja, du hast recht. Aber irgendwie hat das Ganze eher Valentineske Züge angenommen.  ;-)

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    #11750031  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    asdfjkloe

    onkel-tomDiese Herangehensweise werde ich wohl nie verstehen. Meine 20 Lieblingsalben aus einem Jahrzehnt sind nicht die jeweils besten Platten meiner 20 Lieblingskünstler. Natürlich könnten sie das rein theoretisch sein. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Aber jede(r) so wie er (sie) will.

    ich kann sie auch gern zurückziehen…

    Bitte nicht …

    #11750039  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    madmartl

    soulpope

    madmartl Nur um Unklarheiten zu vermeiden, ich habe wirklich meine 20 Lieblingsalben gelistet…

    Du solltest hier nicht eine „Beweislastumkehr“ anbieten ….

    Ja, du hast recht. Aber irgendwie hat das Ganze eher Valentineske Züge angenommen.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11750071  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    soulpope

    madmartl

    soulpope

    madmartl Nur um Unklarheiten zu vermeiden, ich habe wirklich meine 20 Lieblingsalben gelistet…

    Du solltest hier nicht eine „Beweislastumkehr“ anbieten ….

    Ja, du hast recht. Aber irgendwie hat das Ganze eher Valentineske Züge angenommen.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist ….

    Valentin hat im Plattenladen auf die Frage, was für eine Platte er haben möchte, geantwortet: „Eine mit Schall“. Und den haben ja wohl alle Alben aus den diversen Listen… ;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11750089  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    zappa1

    soulpope

    madmartl

    soulpope

    madmartl Nur um Unklarheiten zu vermeiden, ich habe wirklich meine 20 Lieblingsalben gelistet…

    Du solltest hier nicht eine „Beweislastumkehr“ anbieten ….

    Ja, du hast recht. Aber irgendwie hat das Ganze eher Valentineske Züge angenommen.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist ….

    Valentin hat im Plattenladen auf die Frage, was für eine Platte er haben möchte, geantwortet: „Eine mit Schall“. Und den haben ja wohl alle Alben aus den diversen Listen…

    Karl Valentin ganz nah bei meinem Herzen …. aber das wird Dich jetzt wohl nicht so überraschen  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11750097  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    soulpope

    zappa1

    soulpope

    madmartl

    soulpope

    madmartl Nur um Unklarheiten zu vermeiden, ich habe wirklich meine 20 Lieblingsalben gelistet…

    Du solltest hier nicht eine „Beweislastumkehr“ anbieten ….

    Ja, du hast recht. Aber irgendwie hat das Ganze eher Valentineske Züge angenommen.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist ….

    Valentin hat im Plattenladen auf die Frage, was für eine Platte er haben möchte, geantwortet: „Eine mit Schall“. Und den haben ja wohl alle Alben aus den diversen Listen…

    Karl Valentin ganz nah bei meinem Herzen …. aber das wird Dich jetzt wohl nicht so überraschen ….

    Bei DER Signatur… ;-) Große Leidenschaft seit meiner Kindheit. Gesamtwerk in Buchform, CD-Box und DVD-Box im Regal! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.