Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11750027  | PERMALINK

wahr

pipe-bowlDas sehe ich auch so, @onkel-tom. Das ist die Aufgabe, die gestellt wurde:

jesseblueDie Regeln sind unverändert: Jede Person, die mitmachen möchte, reicht eine durchnummerierte Liste mit ihren 20 liebsten Alben, die in dem Zeitraum 01.01.1960 bis 31.12.1969 erstveröffentlicht wurden, ein.

Das hier manche Listen abgeben, in denen sie nach eigenen Angaben etwas anderes darstellen, verstehe auch ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass die meisten hier mindestens fünfzig Top20-würdige Alben listen könnten. Also muss man sehen, wie man zusammenkürzt. Ab da beginnt die Liste, durch irgendein System geformt zu werden, ob man will oder nicht. Die einen konzentrieren sich auf die Alben, die sie in der Vergangenheit in den 1960ern wirklich gehört haben (Nummer 1 wäre dann bei mir „Die Schatzinsel“, Nummer 2 eine Bee Gees-Platte meiner Geschwister, mit der Abbildung eines großen Weinkelchs voller Glasmurmeln vorne drauf oder so), andere wiederum ziehen ihre seit Jahrzehnten gepflegten Excel-Tabellen zurate, wieder andere gehen danach, was sie heute zum Zeitpunkt der Liste gerne hören aus den 60ern und scheren sich nicht um Altlasten, dann gibt es wieder welche, die finden ihre Top20 aus den vielleicht fünfzig oder hundert möglichen Alben, indem sie von jedem Interpreten nur ein einziges Album repräsentativ nennen. Oder die Liste wird spontan heruntergeschrieben, aus dem Bewusstsein heraus, dass sowieso einiges herunterfällt (und auf dem berühmten Platz 21 landet). Meist ist es wohl eine Mischung der Herangehensweisen. Alles gut, alles möglich, alles verständlich, nichts davon seltsamer als das andere (also das heißt, würde ich „Die Schatzinsel“ wählen, fände ich das schon etwas seltsam). Und alle Listen stellen dann genau das dar: Eine Top 20 der Alben der 1960er Jahre.