Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11749817  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Doppelpost. Gelöscht.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11749819  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gipetto Tatsächlich habe ich auch überlegt, hier mal eine Liste einzureichen. Aber bevor ich mich dafür am Ende methodisch rechtfertigen muss, lasse ich es wohl doch lieber. Merkwürdige Diskussion…

    Mich interessiert Deine Liste …. keine Rechtfertigungen notwendig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11749825  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Keinem und keiner sollte der Spaß am Teilnehmen genommen werden. Und ich finde die Diskussionen hier auch nicht bissig, vielmehr interessiert wieso, weshalb, warum.

    --

    #11749831  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    So ist es zumindest beabsichtigt. Aber wie immer seit Geburt des Internets fassen unterschiedliche Leute Äußerungen unterschiedlich auf. Vor allem, wenn sie Nachfragen und verschiedene Sichtweisen beinhalten, anstatt Zustimmung und viele Smileys.

    Keiner muss hier irgendwas, schon gar nicht sich rechtfertigen. Listen her, jesseblue moderiert und organisiert das doch wunderbar.

    --

    #11749863  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Ein weiterer kleiner Einblick hinter die Kulissen: Dass die späten Sechziger die meisten Alben stellen werden, dürfte nicht überraschend sein. Das Jahr 1969 ist bisher mit mehr Alben (70) als die Jahre 1960-1965 zusammen (58) vertreten. Und die Jahre 1968 und 1969 haben zusammen mehr Alben (117) als die Jahre 1960 bis 1967 (108) im Spiel. 1962 ist nach Nennungen (3) aktuelles Schlusslicht.

    --

    #11749867  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    soulpope

    wahr

    fevers-and-mirrorsZustimmung, besonders zu Deinem letzten Satz. Denn das ist doch tatsächlich auch wichtig zu wissen, wenn mich die einzelnen Listen interessieren. Wie soll ich sie denn sonst einschätzen können?

    Du meinst, es ist wichtig zu wissen, unter welchen Prämissen die Listen entstanden sind? Ja, das kann ich nachvollziehen.

    Nun, einige der User begründen ihre Auswahl sehr wohl …. und ja, die Diskussion ist wichtig(er), aber der Austausch „wer ist der wichtigere Act/Künstler“ gehört im jeweiligen Spezialthread geführt – wo das die Interessenten/Afficionados nach Lust ergiebig fortführen können ….

    Um mal eine Tampon-Werbung frei zu zitieren: Eine Diskussion sollte dort geführt werden, wo sie passiert. Zumindest, wenn das Thema einigermaßen passt. Und das ist bei einer Umfrage zu den Top20-6Ts-Alben ja der Fall. Insofern weiß ich jetzt nicht, warum da was ausgelagert gehört, wenn über verschiedene Ansichten der Bedeutungen einschlägiger 60er-Jahre-Legenden diskutiert wird. Eine Auslagerung würde die Diskussion womöglich schnell wieder beenden, was ja erstmal schade wäre.

    #11749871  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    wahr

    soulpope

    wahr

    fevers-and-mirrorsZustimmung, besonders zu Deinem letzten Satz. Denn das ist doch tatsächlich auch wichtig zu wissen, wenn mich die einzelnen Listen interessieren. Wie soll ich sie denn sonst einschätzen können?

    Du meinst, es ist wichtig zu wissen, unter welchen Prämissen die Listen entstanden sind? Ja, das kann ich nachvollziehen.

    Nun, einige der User begründen ihre Auswahl sehr wohl …. und ja, die Diskussion ist wichtig(er), aber der Austausch „wer ist der wichtigere Act/Künstler“ gehört im jeweiligen Spezialthread geführt – wo das die Interessenten/Afficionados nach Lust ergiebig fortführen können ….

    Um mal eine Tampon-Werbung frei zu zitieren: Eine Diskussion sollte dort geführt werden, wo sie passiert. Zumindest, wenn das Thema einigermaßen passt. Und das ist bei einer Umfrage zu den Top20-6Ts-Alben ja der Fall. Insofern weiß ich jetzt nicht, warum da was ausgelagert gehört, wenn über verschiedene Ansichten der Bedeutungen einschlägiger 60er-Jahre-Legenden diskutiert wird. Eine Auslagerung würde die Diskussion womöglich schnell wieder beenden, was ja erstmal schade wäre.

    Nun, aber die Diskussionen im Thread sollten sich auf das Thema fokussieren und dieser nicht für „Scharmützel von Fangruppen“ verwendet werden ….. das ist sicher darstellbar …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11749873  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Aber wenn die besten Alben diskutiert werden, spielen die Acts doch eine untrennbare Rolle dabei.

    --

    #11749877  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    jesseblue Aber wenn die besten Alben diskutiert werden, spielen die Acts doch eine untrennbare Rolle dabei.

    Ich denke Du weißt was ich meine …. aber wir können natürlich auch immer wieder in Beatles, Rolling Stones etc verfallen, da will ich dann wirklich nicht stören  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11749881  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    soulpope

    jesseblue Aber wenn die besten Alben diskutiert werden, spielen die Acts doch eine untrennbare Rolle dabei.

    Ich denke Du weißt was ich meine …. aber wir können natürlich auch immer wieder in Beatles, Rolling Stones etc verfallen, da will ich dann wirklich nicht stören ….

    Das kommt dabei heraus, wenn man sich selbst die Jazzalben verkneift. ;-)
    Im Ernst: Themenstränge können ja koexistieren innerhalb eines Threads. Du setzt dann eben Jazz- oder Soul-Themen, über die sich parallel unterhalten wird. Vielleicht verschränken sich dann Themen wieder und bekommen nochmal einen eigenen Spin. Der Einfluss von Jazz auf die Rockmusik der 60er und der folgenden Jahre könnte zum Beispiel ein interessantes Thema werden.

    #11749883  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,135

    01 Bob Dylan – Highway 61 Revisited
    02 Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
    03 Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen
    04 Bob Dylan – Bringing It All Back Home
    05 Wayne Shorter – Speak No Evil
    06 The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
    07 The Doors – The Doors
    08 Bob Dylan – John Wesley Harding
    09 John Coltrane – My Favorite Things
    10 Thelonious Monk – Straight, No Chaser
    11 John Coltrane – Coltrane’s Sound
    12 The Doors – Strange Days
    13 Thelonious Monk with John Coltrane – Thelonious Monk with John Coltrane
    14 Miles Davis – E.S.P.
    15 Bob Dylan – The Times They Are A-Changin’
    16 John Coltrane – Lush Life
    17 Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere
    18 Johnny Cash – At San Quentin
    19 Kenny Burell – Midnight Blue
    20 Simon & Garfunkel – Bookends

    Die Alben in eine Reihenfolge zu bringen fällt mir schwer, sehr tagesabhängig. Sind aber so mehr oder weniger die 20 aus den 60ern, die ich am liebsten mag (und kenne).

    --

    #11749885  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    zissou02 Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate

    Das Album gehört aber nicht hierher.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11749889  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,135

    pipe-bowl

    zissou02 Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate

    Das Album gehört aber nicht hierher.

    Das hast Du völlig recht, das kommt davon, wenn man sich auf seinen Kopf verlässt:

    Update:

    01 Bob Dylan – Highway 61 Revisited
    02 Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen
    03 Bob Dylan – Bringing It All Back Home
    04 Wayne Shorter – Speak No Evil
    05 The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
    06 The Doors – The Doors
    07 Bob Dylan – John Wesley Harding
    08 John Coltrane – My Favorite Things
    09 Thelonious Monk – Straight, No Chaser
    10 John Coltrane – Coltrane’s Sound
    11 The Doors – Strange Days
    12 Thelonious Monk with John Coltrane – Thelonious Monk with John Coltrane
    13 Miles Davis – E.S.P.
    14 Bob Dylan – The Times They Are A-Changin’
    15 John Coltrane – Lush Life
    16 Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere
    17 Johnny Cash – At San Quentin
    18 Kenny Burell – Midnight Blue
    19 Simon & Garfunkel – Bookends
    20 Leonard Cohen – Songs From A Room

    --

    #11749895  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    wahr

    soulpope

    jesseblue Aber wenn die besten Alben diskutiert werden, spielen die Acts doch eine untrennbare Rolle dabei.

    Ich denke Du weißt was ich meine …. aber wir können natürlich auch immer wieder in Beatles, Rolling Stones etc verfallen, da will ich dann wirklich nicht stören ….

    Das kommt dabei heraus, wenn man sich selbst die Jazzalben verkneift. Im Ernst: Themenstränge können ja koexistieren innerhalb eines Threads. Du setzt dann eben Jazz- oder Soul-Themen, über die sich parallel unterhalten wird. Vielleicht verschränken sich dann Themen wieder und bekommen nochmal einen eigenen Spin. Der Einfluss von Jazz auf die Rockmusik der 60er und der folgenden Jahre könnte zum Beispiel ein interessantes Thema werden.

    Sollte sich dadurch Beatles+Stones so vermeiden lassen, stelle ich im Sinne der Sache gerne meine Liste auf Jazz um  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11749899  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    soulpope

    wahr

    soulpope

    jesseblue Aber wenn die besten Alben diskutiert werden, spielen die Acts doch eine untrennbare Rolle dabei.

    Ich denke Du weißt was ich meine …. aber wir können natürlich auch immer wieder in Beatles, Rolling Stones etc verfallen, da will ich dann wirklich nicht stören ….

    Das kommt dabei heraus, wenn man sich selbst die Jazzalben verkneift. Im Ernst: Themenstränge können ja koexistieren innerhalb eines Threads. Du setzt dann eben Jazz- oder Soul-Themen, über die sich parallel unterhalten wird. Vielleicht verschränken sich dann Themen wieder und bekommen nochmal einen eigenen Spin. Der Einfluss von Jazz auf die Rockmusik der 60er und der folgenden Jahre könnte zum Beispiel ein interessantes Thema werden.

    Sollte sich dadurch Beatles+Stones so vermeiden lassen, stelle ich im Sinne der Sache gerne meine Liste auf Jazz um ….

    so langsam fällt der groschen… ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.