Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11747183  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,388

    @atom
    Warum legst du es denn nur selten auf?

    (Und jetzt sag nicht, weil es noch so viele andere Alben gibt) ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11747207  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    @mozza: Dafür brauchst es bei mir den richtigen Moment, um es komplett wirken zu lassen. Ich lege andere Beefheart-Alben deutlich häufiger auf.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11747213  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,388

    Den richtigen Moment habe ich noch nicht gefunden, scheint mir..

     

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11747229  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    atom@mozza: Dafür brauchst es bei mir den richtigen Moment, um es komplett wirken zu lassen. Ich lege andere Beefheart-Alben deutlich häufiger auf.

    So ist es bei mir auch, kein Album, das man einfach mal so auflegt. Aber wenn, dann begeistert es mich vom ersten bis zum letzten Ton.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11747381  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,757

    01. Velvet Underground And Nico- s/t (1967)
    02. Charles Mingus- The Black Saint And The Sinner Lady (1963)
    03. John Coltrane- A Love Supreme (1965)
    04. Bob Dylan- Blonde On Blonde (1966)
    05. The Gosdin Brothers- Sounds Of Goodbye (1968)
    06. Dr. John, The Night Tripper- Gris Gris (1968)
    07. Steve Young- Rock Salt And Nails (1969)
    08. John Lee Hooker- It Serve You Right To Suffer (1966)
    09. Fairport Convention- Liege and Lief (1969)
    10. Del Shannon- The Further Adventures Of Del Shannon (1968)
    11. The Beatles- A Hard Day’s Night (1964)
    12. Vince Martin- If The Jasmine Don’t Get You… The Bay Breeze Will (1969)
    13. The Bill Dixon Orchestra- Intents And Purposes (1967)
    14. Karen Dalton- It’s So Hard to Tell Who’s Going to Love You the Best (1969)
    15. Howlin‘ Wolf- Howlin‘ Wolf (1962)
    16. Happy And Artie Traum- Happy And Artie Traum (1969)
    17. Carsten Meinert Kvartet- To You (1968)
    18. John D. Loudermilk- The Open Mind Of John D. Loudermilk (1969)
    19. Nina Simone- Pastel Blues (1965)
    20. The Beau Brummels- Bradleys Barn (1968)

    --

    Sir Obi-Wan Gandalf
    #11747385  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    „>@lysol: Sehr inspirierende Liste. Du solltest dich für Deine #13 aber für ein Volume festlegen, damit es gewertet werden kann.

    Danke und ja, den Einwand mit #13 habe ich natürlich erwartet. Beide Teile zusammen wären ein tolles Doppelalbum geworden und beide Teile hätten eine Platzierung verdient.Da ich aber auch nichts mehr aus meiner Liste werfen möchte nehme ich Vol.1.

    --

    #11747387  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,516

    Viele interessante Listen hier … bin selber noch am rauswerfen … können ja nur 20 übrig bleiben, entgegen der 70ziger bin ich bei den 60ziger dabei.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11747401  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    1. Beatles – White Album
    2. John Coltrane – A love supreme
    3. Doors – The Doors
    4. Beatles – Beatles for sale
    5. Charles Mingus – The black saint and the sinner lady
    6. John Coltrane – Africa/Brass
    7. Beatles- Abbey Road
    8. Rolling Stones – Beggars Banquet
    9. Beatles – Revolver
    10.Bob Dylan – Highway 61 revisited
    11. Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
    12. Soft Machine – Volume One
    13. Fairport Convention – Liege & Lief
    14. Tim Buckley – Blue afternoon
    15. Pharoah Sanders – Karma
    16. Van Morrison Astral weeks
    17. Velvet Underground – White Light / White Heat
    18. Thirteenth Floor Elevators – Easter everywhere
    19. Albert Ayler – In Greenwich Village
    20. Seeds – The Seeds

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11747411  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    mozza

    wahr

    mozzaWenn ich die Wahl hätte zwischen Wurzelbehandlung beim Zahnarzt und Trout Mask Replica, würde ich die Wurzelbehandlung wählen.

    Ich würde auch die Wurzelbehandlung wählen, aber was hat das mit Trout Mask zu tun? Nichts.

    Ist doch nicht so schwer, zu begreifen, was damit gemeint ist. Furchtbares Album, schmerzhaft. Könnte man als Folterinstrument einsetzen.

    :good:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11747429  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    hurley …. 14. Karen Dalton- It’s So Hard to Tell Who’s Going to Love You the Best (1969) ….

    Scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11747431  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    jimmydean …. 2. John Coltrane – A love supreme ….

    Bei diesem Höhenflug von „A Love Supreme“ muss ich meine“ jazzbefreite“ Liste in Frage stellen  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11747437  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Habe den Grund für die „Jazzbefreiung“ auch noch nicht ganz verstanden. Weil Jazz sonst (zu?) dominant wäre? Das wäre ja reichlich schräg und maximal verzerrend, ausgerechnet das Wichtigste wegzulassen.

    Wahrscheinlich steckt etwas anderes dahinter, oder?

    --

    #11747441  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    fevers-and-mirrors Habe den Grund für die „Jazzbefreiung“ auch noch nicht ganz verstanden. Weil Jazz sonst (zu?) dominant wäre? Das wäre ja reichlich schräg und maximal verzerrend, ausgerechnet das Wichtigste wegzulassen. Wahrscheinlich steckt etwas anderes dahinter, oder?

    Der Jazz eines meiner musikalischen Hauptsegmente und bei der Fülle an tollen Aufnahmen (selbst jeweils von einem Musiker) wäre  es für mich kaum möglich, eine reine Jazzliste der 60er zu erstellen …. btw diese Umfrage soll ja Interessen und Faves aus unterschiedlichsten Ecken darlegen und das Gesamtendergebnis wohl (nur) ein „nice to have“, ergo kann hier nix „verzerrt“ werden ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11747447  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,945

    Ist das Howlin‘ Wolf-Album nicht eine Singles-Compilation? Sonst müsste ich nochmal in mich gehen…und die Nennung von Africa/Brass auch sehr schön! :yes:

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11747453  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    soulpope

    fevers-and-mirrors Habe den Grund für die „Jazzbefreiung“ auch noch nicht ganz verstanden. Weil Jazz sonst (zu?) dominant wäre? Das wäre ja reichlich schräg und maximal verzerrend, ausgerechnet das Wichtigste wegzulassen. Wahrscheinlich steckt etwas anderes dahinter, oder?

    Der Jazz eines meiner musikalischen Hauptsegmente und bei der Fülle an tollen Aufnahmen (selbst jeweils von einem Musiker) wäre es für mich kaum möglich, eine reine Jazzliste der 60er zu erstellen …. btw diese Umfrage soll ja Interessen und Faves aus unterschiedlichsten Ecken darlegen und das Gesamtendergebnis wohl (nur) ein „nice to have“, ergo kann hier nix „verzerrt“ werden ….

    Das könnte man jetzt aber schon mißverstehen.

    Ich höre nicht wenig Jazz aus den 60s. Welche Alben nun die Spitzenpositionen einnehmen hängt bei mir aber davon ab, wie häufig ich diese Alben aus der Laune heraus anhöre, b.z.w. eine Lust auf den/die Interpreten habe. Dazu muß ich das jeweilige Album auch nicht immer komplett anhören. Es kann auch sein dass ich auf einzelne Titel scharf bin, meist dann das Album aber eh‘ durchläuft. Umso stärker dieses Verlangen (das fast aus dem Nichts kommt, also nicht von außen angestoßen wird) umso höher die Platzierung. So liegt bei mir Miles Davis – In A Silent Way halt „nur“ auf einem entferten Rang und nicht innerhalb der Top 20, obwohl das Album wenn ich es anhöre wirklich perfekt ist. Alle Plätze darüber ziehen mich aber häufiger an, als „In A Silent Way“.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.