Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11747455  | PERMALINK

    foxhousetwo

    Registriert seit: 03.07.2016

    Beiträge: 4,472

    1. The Doors – The Doors
    2. The Doors – Strange days
    3. The Who – Tommy
    4. The Beatles – Rubber soul
    5. King Crimson – In the court of the Crimson King
    6. The Beatles – A hard day’s night
    7. The Doors – Waiting for the sun
    8. Led Zeppelin – II
    9. Grand Funk Railroad – Grand Funk
    10.Led Zeppelin I
    11.Rolling Stones – Beggars banquet
    12.Grand Funk Railroad – On time
    13.The Beatles – Abbey Road
    14.Blind Faith – Blind Faith
    15.Love – Forever changes
    16.Leonard Cohen – Songs of Leonard Cohen
    17.The Beatles – Revolver
    18.Rolling Stones – Aftermath
    19.The Beatles – Help
    20.The Doors – The soft parade

    --

    Knappe
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11747457  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    @soulpope Okay, danke. Verzerrt wird v.a. Deine eigene Liste, da es ja um die persönlichen Faves geht, und die es ja dann nur sehr eingeschränkt sind, quasi ein „Best Of The Rest“. Stell Dir vergleichsweise vor, Rossi lässt in der 80s-Liste (Electro-)Pop weg… So meinte ich das.

    Das Gesamtergebnis ist mir tatsächlich ziemlich egal, zumindest ist es weit weniger interessant als die Einzellisten.

    --

    #11747459  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    krautathaus

    soulpope

    fevers-and-mirrors Habe den Grund für die „Jazzbefreiung“ auch noch nicht ganz verstanden. Weil Jazz sonst (zu?) dominant wäre? Das wäre ja reichlich schräg und maximal verzerrend, ausgerechnet das Wichtigste wegzulassen. Wahrscheinlich steckt etwas anderes dahinter, oder?

    Der Jazz eines meiner musikalischen Hauptsegmente und bei der Fülle an tollen Aufnahmen (selbst jeweils von einem Musiker) wäre es für mich kaum möglich, eine reine Jazzliste der 60er zu erstellen …. btw diese Umfrage soll ja Interessen und Faves aus unterschiedlichsten Ecken darlegen und das Gesamtendergebnis wohl (nur) ein „nice to have“, ergo kann hier nix „verzerrt“ werden ….

    Das könnte man jetzt aber schon mißverstehen. Ich höre nicht wenig Jazz aus den 60s. Welche Alben nun die Spitzenpositionen einnehmen hängt bei mir aber davon ab, wie häufig ich diese Alben aus der Laune heraus anhöre, b.z.w. eine Lust auf den/die Interpreten habe. Dazu muß ich das jeweilige Album auch nicht immer komplett anhören. Es kann auch sein dass ich auf einzelne Titel scharf bin, meist dann das Album aber eh‘ durchläuft. Umso stärker dieses Verlangen (das fast aus dem Nichts kommt, also nicht von außen angestoßen wird) umso höher die Platzierung. So liegt bei mir Miles Davis – In A Silent Way halt „nur“ auf einem entferten Rang und nicht innerhalb der Top 20, obwohl das Album wenn ich es anhöre wirklich perfekt ist. Alle Plätze darüber ziehen mich aber häufiger an, als „In A Silent Way“.

    Ja klar …. wollte aus meiner persönlichen Sicht auch kein allgemeines Dogma machen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11747461  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    fevers-and-mirrors @soulpope Okay, danke. Verzerrt wird v.a. Deine eigene Liste, da es ja um die persönlichen Faves geht, und die es ja dann nur sehr eingeschränkt sind, quasi ein „Best Of The Rest“. Stell Dir vergleichsweise vor, Rossi lässt in der 80s-Liste (Electro-)Pop weg… So meinte ich das. Das Gesamtergebnis ist mir tatsächlich ziemlich egal, zumindest ist es weit weniger interessant als die Einzellisten.

    Ich verstehe Deinen Vergleich …. aber je „breiter“ man dann musikalisch in einer Dekade aufgestellt ist, umso stärker werden fast automatisch die „Verzerrungen“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11747467  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    soulpope

    fevers-and-mirrors Habe den Grund für die „Jazzbefreiung“ auch noch nicht ganz verstanden. Weil Jazz sonst (zu?) dominant wäre? Das wäre ja reichlich schräg und maximal verzerrend, ausgerechnet das Wichtigste wegzulassen. Wahrscheinlich steckt etwas anderes dahinter, oder?

    Der Jazz eines meiner musikalischen Hauptsegmente und bei der Fülle an tollen Aufnahmen (selbst jeweils von einem Musiker) wäre es für mich kaum möglich, eine reine Jazzliste der 60er zu erstellen …. btw diese Umfrage soll ja Interessen und Faves aus unterschiedlichsten Ecken darlegen und das Gesamtendergebnis wohl (nur) ein „nice to have“  ….

    @ „jesseblue“ : dies bitte keinesfalls als einen Disrespekt bezüglich Deiner Mühe und Arbeit mit der Umfrage zu verstehen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11747471  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    soulpope

    fevers-and-mirrors @soulpope Okay, danke. Verzerrt wird v.a. Deine eigene Liste, da es ja um die persönlichen Faves geht, und die es ja dann nur sehr eingeschränkt sind, quasi ein „Best Of The Rest“. Stell Dir vergleichsweise vor, Rossi lässt in der 80s-Liste (Electro-)Pop weg… So meinte ich das. Das Gesamtergebnis ist mir tatsächlich ziemlich egal, zumindest ist es weit weniger interessant als die Einzellisten.

    Ich verstehe Deinen Vergleich …. aber je „breiter“ man dann musikalisch in einer Dekade aufgestellt ist, umso stärker werden fast automatisch die „Verzerrungen“ ….

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Je mehr Proben, desto stichhaltiger das Ergebnis. Wenn ich meine liebste deutsche Großstadt nennen soll, wäre es doch auch von Vorteil, nicht nur zwischen Berlin, Hamburg und München zu wählen. Wenn du hingegen Jazz nicht ranken kannst, ist es wieder nachvollziehbarer, dass du ihn ausklammerst.

    --

    #11747475  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,896

    soulpope

    Ja klar …. wollte aus meiner persönlichen Sicht auch kein allgemeines Dogma machen ….

    Kein Problem, hatte ich nicht als allgemeines Dogma, sondern eher als dein persönliches verstanden.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11747477  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,066

    Ist doch völlig schnurz, wie die Liste aussieht. Eine geliebte Platte, egal aus welchem Genre, würde ich zumindest nicht ausklammern. Bei mir ist sicher kein Jazz dabei, aber ich lese Jazzlisten auch als Empfehlungen. Wunderbar.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11747479  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    foxhousetwo1. The Doors – The Doors 2. The Doors – Strange days 3. The Who – Tommy 4. The Beatles – Rubber soul 5. King Crimson – In the court of the Crimson King 6. The Beatles – A hard day’s night 7. The Doors – Waiting for the sun 8. Led Zeppelin – II 9. Grand Funk Railroad – Grand Funk 10.Led Zeppelin I 11.Rolling Stones – Beggars banquet 12.Grand Funk Railroad – On time 13.The Beatles – Abbey Road 14.Blind Faith – Blind Faith 15.Love – Forever changes 16.Leonard Cohen – Songs of Leonard Cohen 17.The Beatles – Revolver 18.Rolling Stones – Aftermath 19.The Beatles – Help 20.The Doors – The soft parade

    Gefällt mir. Bis auf Grand Funk alles ALben, die ich auch sehr schätze.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11747481  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    soulpope

    jimmydean …. 2. John Coltrane – A love supreme ….

    Bei diesem Höhenflug von „A Love Supreme“ muss ich meine“ jazzbefreite“ Liste in Frage stellen ….

    bei mir war die frage „jazzbefreit“ oder „soulbefreit“… wenn ich jazz rausgelassen hätte wären in etwa folgende soul-platten auf den hinteren plätzen reingekommen:
    dusty in memphis
    aretha – i never loved a man
    otis blue
    smokey robinson – going to a go-go
    four tops – reach out
    aretha – lady soul

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11747485  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    Was soll dieser „Befrei-Quark“ überhaupt?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11747489  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,714

    pink-nice3
    Was soll dieser „Befrei-Quark“ überhaupt?

    Die Intentionen sind der Diskussion doch bestens zu entnehmen. :unsure:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11747495  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    gipetto

    pink-nice3 Was soll dieser „Befrei-Quark“ überhaupt?

    Die Intentionen sind der Diskussion doch bestens zu entnehmen.

     

    Es geht hier um meine besten Alben der 60ger…und nicht einem Querschnitt dessen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11747497  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    MMTour von The Beatles gilt hier doch,oder?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11747499  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,714

    pink-nice3

    gipetto

    pink-nice3 Was soll dieser „Befrei-Quark“ überhaupt?

    Die Intentionen sind der Diskussion doch bestens zu entnehmen.

    Es geht hier um meine besten Alben der 60ger…und nicht einem Querschnitt dessen.

    Ja und? Du schreibst in Rätseln…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.