Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 271)
  • Autor
    Beiträge
  • #8270831  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ich kenne von Cramps Nullkommanull, habe mich aber ständig an T.Rex erinnert gefühlt; selbst der Gesang ist teilweise bolanish.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8270833  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    Mick67Ich kenne von Cramps Nullkommanull, (…)

    Eine Lücke die es zu schließen gilt. Ein schöner Vorsatz fürs neue Jahr.

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    #8270835  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Mal schauen bzw. hören…

    --

    #8270837  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    MetzgerEine Lücke die es zu schließen gilt. Ein schöner Vorsatz fürs neue Jahr.

    Weise Worte gelassen ausgesprochen. :bier:

    --

    #8270839  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,836

    gypsy tail windGerne! Dann gleich noch einer: Das Album „Planetary Unknown“ ist auch noch doppelt gelistet!

    Danke. Ist korrigiert. Auch hier bestand wieder das Problem, dass es einmal als Album von David S. Ware gelistet war und die anderen Nennungen unter Ware/Cooper-Moore/Parker/Ali gelistet waren. Deshalb lief es bei mir unter 2 verschiedenen Alben. Ich kann ja unmöglich alles kennen, was hier so gelistet wird.

    gypsy tail windWo steht denn eigentlich Greg Allmans Scheibe bei all den Rockern und Matana-Verächtern? Erstaunt mich ein wenig, dass sie nur dreimal auftaucht und bereits gelistet ist (es also nicht in die Top100 geschafft hat).

    Bin zwar kein Rocker und auch kein Verächter, höchstens Nichtmöger, dennoch fühle ich mich angesprochen: Gutes, ehrenwertes Album. Aber letztlich ein gutes Stück von der Top Ten bei mir entfernt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8270841  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,836

    Herr RossiBolan-Hool Pipe

    Das nehme ich dann mal als Kompliment. Oder? ;-)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8270843  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,213

    Mick67Klein, meine ich im Sinne von klein aber fein. Im Grunde waren T. Rex doch eine old-fashion Boogie Woogie R’n’R Band, die sich dieses ganze Glam Gedöns übergestülpt hat.

    Das greift m.E. doch viel zu kurz. Das „Gedöns“ hat Bolan immerhin miterfunden und so wie T.Rex hat vorher nichts geklungen, auch wenn die Wurzeln erkennbar sind, das war ein neuer Sound. „Old-fashion Boogie Woogie R’n’R Band“ klingt nach einer Pub-Band, aber T.Rex waren eine mächtige Hitmaschine und Marc Bolan ein Teen-Idol. Nein, daran war nichts klein.

    pipe-bowlDas nehme ich dann mal als Kompliment.

    Na klar.:)

    --

    #8270845  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Herr RossiDas greift m.E. doch viel zu kurz. Das „Gedöns“ hat Bolan immerhin miterfunden und so wie T.Rex hat vorher nichts geklungen, auch wenn die Wurzeln erkennbar sind, das war ein neuer Sound. „Old-fashion Boogie Woogie R’n’R Band“ klingt nach einer Pub-Band, aber T.Rex waren eine mächtige Hitmaschine und Marc Bolan ein Teen-Idol. Nein, daran war nichts klein…

    Nochmal zurück auf Start. Wir sprachen über die T.Rex/Bolan Einflüsse auf „El Camino“ und Du erzählst mir was von Glamrock, Teenidol Image und Hitmaschine. Glamrock war für mich das Drumherum (Androgynität, exaltierte Bühnenshow, grelles Makeup). Hörbar war aber Bolan, der auf einer klassischen Gibson Les Paul letztendlich nichts anderes als Chuck Berry Licks und Powerchords gespielt und diese in zeitgemäße Produktion gewandet hat. Und diese Einflüsse höre ich nun mal auch auf „El Camino“ inkl. Bolans Gesang.

    --

    #8270847  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,836

    Herr Rossi“Old-fashion Boogie Woogie R’n’R Band“

    Ich denke auch, dass diese Einordnung der Bedeutung von Bolan für gewisse Entwicklungen nicht im Entferntesten gerecht wird. Auch aus seinem Selbstverständnis heraus. Wenn ich das mal als Hool erwähnen darf. Wenn Mick von einer gewissen Basis spricht, kann ich noch folgen. Wobei Bolan ja ursprünglich aus einer ganz anderen Richtung kam als eben der zitierten.

    PS: Die Plätze 50 bis 99 sind in Post # 1 ergänzt. Heute abend gegen 18 Uhr gibt es dann die Plätze 25 bis 49 und morgen den Rest.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8270849  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    pipe-bowlPS: Die Plätze 50 bis 99 sind in Post # 1 ergänzt. Heute abend gegen 18 Uhr gibt es dann die Plätze 25 bis 49 und morgen den Rest.

    Vielen Dank für die Auswertung, pipe-bowl.

    @Herr Rossi: immerhin Platz 58, gar nicht mal so übel. ;-)

    --

    #8270851  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,213

    Mick67Hörbar war aber Bolan, der auf einer klassischen Gibson Les Paul letztendlich nichts anderes als Chuck Berry Licks und Powerchords gespielt und diese in zeitgemäße Produktion gewandet hat. Und diese Einflüsse höre ich nun mal auch auf „El Camino“ inkl. Bolans Gesang.

    Du argumentierst wie ein Gitarrist.;-) Ich meine, dass der T.Rex-Sound mehr war als nur eine „zeitgemäße Produktion“ alter Licks und Powerchords. Auch das Songwriting und der Gesangsstil Bolans war etwas neue, das gab es so vorher weder von Chuck Berry noch sonst wem und das ist für das, was „Glam“ ausmacht, wesentlich. „Glam“ war mehr als nur Äußerlichkeiten.

    savoygrand
    @Herr Rossi: immerhin Platz 58, gar nicht mal so übel. ;-)

    Ja, und Tristen sogar ein paar Pünktchen mehr. In der zweiten Lieferung befinden sich vier meiner Top10-Alben, jetzt fehlen immerhin noch drei Alben. Mein Konsensfaktor ist in diesem Jahr höher als in den vorangegangenen.;-)

    --

    #8270853  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Wie dem auch sei. Du kannst es nennen wie Du willst, ich höre bei El Camino“ viel T. Rex Einfluß und nicht nur bei einem Song.

    --

    #8270855  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,213

    Mick67Wie dem auch sei.

    Well you can bump and grind if it’s good for your mind.;-)

    --

    #8270857  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    Herr Rossi

    Ja, und Tristen sogar ein paar Pünktchen mehr.

    Und hätte ich die erst noch gelistet….

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8270859  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,778

    pipe-bowl59. Peter Evans Quintet – Ghosts (49/5)

    vor

    Dum Dum Girls, Kasabian, Wye Oak, The Jayhawks, The Waterboys, Miles Kane, Felice Brothers, Nils Frevert, The Streets und Iron and Wine =

    :sonne:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 271)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.