Re: Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#8270845  | PERMALINK

mick67

Herr RossiDas greift m.E. doch viel zu kurz. Das „Gedöns“ hat Bolan immerhin miterfunden und so wie T.Rex hat vorher nichts geklungen, auch wenn die Wurzeln erkennbar sind, das war ein neuer Sound. „Old-fashion Boogie Woogie R’n’R Band“ klingt nach einer Pub-Band, aber T.Rex waren eine mächtige Hitmaschine und Marc Bolan ein Teen-Idol. Nein, daran war nichts klein…

Nochmal zurück auf Start. Wir sprachen über die T.Rex/Bolan Einflüsse auf „El Camino“ und Du erzählst mir was von Glamrock, Teenidol Image und Hitmaschine. Glamrock war für mich das Drumherum (Androgynität, exaltierte Bühnenshow, grelles Makeup). Hörbar war aber Bolan, der auf einer klassischen Gibson Les Paul letztendlich nichts anderes als Chuck Berry Licks und Powerchords gespielt und diese in zeitgemäße Produktion gewandet hat. Und diese Einflüsse höre ich nun mal auch auf „El Camino“ inkl. Bolans Gesang.

--