The Rolling Stones Remaster 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 739)
  • Autor

kumbbl

QuadronadoDas ist Unsinn, die 2009-Remaster klingen auch auf billigen Kopfhörern über den MP3-Player schlechter. Auch billigstes Equipment ist in der Lage, Dynamik zu transportieren. Das mit MP3 ist m. E. eine ganz schlechte Ausrede für die Dynamikkompression.

ob das Unsinn ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, zumindest nicht im Fall der Stones Remaster, denn ich hab die nie auf nem MP3-Player gehört… ich hab sie nur auf meiner Anlage gehört und festgestellt: Mies, wenig Dynamik, eben heftig komprimiert und daraus geschlossen, dass die Remaster auf die MP3-Hörer-Hörgewohnheiten hin optimiert wurden – denn Komprimierung ist eben schon ein gutes Mittel, um Musik unter suboptimalen Umständen (viele Umgebungsgeräusche tc. wie im Auto oder unter Leuten mit MP3-Player) doch einigermaßen knackig klingen zu lassen – und das ist definitiv kein Unsinn! möglicherweise klingen die neuen Stones-Remaster sogar auf nem MP3-Player mies, kann sein…weiß ich nicht… auf ner guten Anlage klingen sie mieß…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7067353  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

Rotwal…auch in Hannover 21,95 € (Saturn) bzw. 19,99 € (Media), grummel…

Beim Drogen- Müller 18.99

--

Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
    #7067355  | PERMALINK

kumbbl

kumbblob das Unsinn ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, zumindest nicht im Fall der Stones Remaster, denn ich hab die nie auf nem MP3-Player gehört… ich hab sie nur auf meiner Anlage gehört und festgestellt: Mies, wenig Dynamik, eben heftig komprimiert und daraus geschlossen, dass die Remaster auf die MP3-Hörer-Hörgewohnheiten hin optimiert wurden – denn Komprimierung ist eben schon ein gutes Mittel, um Musik unter suboptimalen Umständen (viele Umgebungsgeräusche tc. wie im Auto oder unter Leuten mit MP3-Player) doch einigermaßen knackig klingen zu lassen – und das ist definitiv kein Unsinn! möglicherweise klingen die neuen Stones-Remaster sogar auf nem MP3-Player mies, kann sein…weiß ich nicht… auf ner guten Anlage klingen sie mieß…

kleine Ergänzung: Und das MP3-Format hat damit natürlich in der Tat gar nix zu tun. Denn eine gute Produktion (oder eben ein gutes (Re)master) klingt auch mit einem lossy Format gut, vernünftige Bitraten vorausgesetzt, und eine schlechte Produktion/Mastering klingt auch mit 24/192 lossless besch…

MP3 stand in meinem Posting nur stellvertretend für heutige Mainstream-Hörgewohnheiten… und dafür wurden meiner Ansicht nach die Stones Remaster erstellt, meinen Höreindrücken nach… die 2002 SACD-Remaster dagegen überhaupt nicht, die klingen richtig klasse, um mal ein Stones Gegenbeispiel zu bringen…

--

#7067357  | PERMALINK

quadronado

kumbblkleine Ergänzung: Und das MP3-Format hat damit natürlich in der Tat gar nix zu tun. Denn eine gute Produktion (oder eben ein gutes (Re)master) klingt auch mit einem lossy Format gut, vernünftige Bitraten vorausgesetzt, und eine schlechte Produktion/Mastering klingt auch mit 24/192 lossless besch…

MP3 stand in meinem Posting nur stellvertretend für heutige Mainstream-Hörgewohnheiten… und dafür wurden meiner Ansicht nach die Stones Remaster erstellt, meinen Höreindrücken nach… die 2002 SACD-Remaster dagegen überhaupt nicht, die klingen richtig klasse, um mal ein Stones Gegenbeispiel zu bringen…

Dem würde ich so zustimmen. Nur von den sogenannten „Mainstream-Hörgewohnheiten“ habe ich keine Ahnung. Ist es wirklich so schlimm?

--

#7067359  | PERMALINK

kumbbl

QuadronadoDem würde ich so zustimmen. Nur von den sogenannten „Mainstream-Hörgewohnheiten“ habe ich keine Ahnung. Ist es wirklich so schlimm?

Nun, du musst nur mal einen Tag durch ne Großstadt spazieren (inkl. U-Bahn, S-Bahn etc.): dann siehst de die Hörgewohnheiten: Knopfhörer im Ohr, die Musik vom Handy, iPod oder sonst nem Player – oder eben im Autoradio – oder in irgendeiner Location (Klamottenladen, Bar, Lounge etc.) als Hintergrundberieselung – da kannst du mit großer Dynamik nix anfangen, weil du entweder die leisen passagen dann gar nicht hörst oder – wenn du lauer stellst – dir es die Ohren zerreist bei den Eruptionen eines Schlagzeugs… für diese Hörgewohnheiten macht Komprimierung schon sinn… und nun ja, wenn du dann noch die Art von Musik, die großteils rauskommt, einkalkulierst: dieser musikalische Einheitsbrei, der im radio etc. läuft, das ist einfach gleichlaute Soße, die eben druckvoll aus dem Ohrhörer kommen muss… und diesen Hörgeschmack wollten sie IMHO mit den aktuellen Stones Remaster entsprechen…

Ohne jetzt zu sehr Off Topic werden zu wollen: wäre halt schön, wenn es gute – richtige – Musik noch so zu kaufen gäbe, wie sie mal gedacht war – klanglich top mit hoher Dynamik (komprimieren könnte man auch on the fly im gerät, so wie damals die Loudness, auch wenn das was anderes war) – aber mit klanglich hochwertiger Musik kannst heute kein Geld machen, nur noch ne Midnerheit ist daran interessiert, deswegen bin ich ja oft in Ebay auf der Suche nach alten Erstpressung oder out-of-print-Remastern von MFSL oder DCC, weil die aktuellen – und ausschließlich erhältlichen – Ausgaben klanglicher Müll sind…

Alle, die keine alten Stones-Ausgaben zu hause stehen haben udn an gutem Klang interessiert wären, tun mir leid, wenn es ab jetzt nur noch die 2010-Remaster käuflich zu erwerben gibt…

so, jetzt wird wahrscheinich der Moderator wegen off topic einschreiten ;-)

P.S.
    ich nehm mir zum baden auch mal gern nen iPod mit vielen MP3s mit, das macht spaß, aber ausschließlich möchte ich Musik nicht nur so genießen können…

--

#7067361  | PERMALINK

entenbaer

Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, was die Ober-Stones-Leute hier wie Mick67 zum neuen Klang des Albums sagen (hoffe, ich habe keine entsprechende Äußerung überlesen).

Die Virgin-Edition habe ich leider nicht, nur eien richtig schlechte CD-VErsion und das alte Vinyl – letzteres habe ich bislang immer aufgelegt. Die neue Reissue gefällt mir klanglich schon sehr gut, schlecht geht sicher anders. Mir macht die neue Edition jedenfalls Spaß :)

Was mich bei diesem Thema immer irritiert sind die Sound-Detektive. Manchmal kommt es mir vor, als würden plötzlich Maßstäbe angelegt, die zum Zeitpunkt des Einspielens für niemanden eine Rolle gespielt haben.

--

#7067363  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Bin zwar kein Ober-Stone, nicht mal stoned, aber ein Kommentar dazu

Die Eckpfeiler des Universal-Remastering standen fest wie die 2009er zeigen. Hatte da jemand ernsthaft ein puristisches Vorgehen bei EOMS erwartet? Wäre naiv.Den Vergleich zu den ersten CD-Ausgaben vor Virgin gewinnt die neue EOMS trotzdem.

Dynamikkompression ist sicher nicht von HighEnds Gnaden, aber solange man nicht brutal in den Clippingbereich fährt, nicht das K.O.-Kriterium schlechthin. Viel Kritik scheint mir deshalb zu lesen, weil heute jeder am Rechner Pegelbildchen erstellen kann. Unser Gehör reagiert aber zB viel empfindlicher auf tonale Verschiebungen, besonders – evolutionär bedingt – auf den Frequenzbereich der Stimme/n. Hört man (wie ich) vorwiegend mit gemäßigten Pegeln kann geschickt gemachte DK sogar Vorteile haben.

Nun mag die neue EOMS tatsächlich „heller“ klingen. Ich meine, dies liegt an einer leichten Hervorhebung der Vocals, die kommen klarer. Mir persönlich gefällt das. Von besser oder schlechter kann man da schwerlich reden. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

entenbaer…Manchmal kommt es mir vor, als würden plötzlich Maßstäbe angelegt, die zum Zeitpunkt des Einspielens für niemanden eine Rolle gespielt haben.

Wohl wahr ;-)

--

#7067365  | PERMALINK

mick67

entenbaerMich würde jetzt mal wirklich interessieren, was die Ober-Stones-Leute hier wie Mick67 zum neuen Klang des Albums sagen (hoffe, ich habe keine entsprechende Äußerung überlesen)…

Ich halte mich bei Klangbeurteilungen zurück, weil ich das nie so richtig beurteilen kann oder will. Ich mag das Gedöns der kompletten Box (Buch, DVD, LPs, etc.). Ich kann nur sagen, daß Jaggers Stimme zum Glück nicht nach vorne gemixt wurde. Es sind halt Remaster und keine Remixe. Jagger & Co. sind ja nicht Ray Manzarek & Co. ;-)

--

#7067367  | PERMALINK

macclaus

gollum Hört man (wie ich) vorwiegend mit gemäßigten Pegeln kann geschickt gemachte DK sogar Vorteile haben.

Damit kann ich nicht leben, wenn das Remaster nur in einem bestimmten Pegel-Fenster „gut“ klingt. Hört man die Stones Uni-Remaster richtig laut, dann kann man die CD nicht von Anfang bis Ende anhören, ohne das einem danach die Ohren klingeln. Inakzeptabel!

Dazu fällt mir eine Anekdote ein… im SH Forum wurde „The Yes Album“ (MFSL) hochgelobt, bis Jemand die Waveforms (Mofi vs. UK Plum LP „scnap1c“ Screenshot) reinstellte. Von da an wurde auf das MFSL herumgehackt, nur weil die Waveforms dem MFSL-Remaster Kompression unterstellen (ob es wahr ist, mag ich nicht beurteilen). Manchmal glaube ich, dass sich viele keine eigene Meinung bilden können und Waveforms mehr Glauben schenken als ihrem eigenen Gehör.

--

#7067369  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MacClausDazu fällt mir eine Anekdote ein… Manchmal glaube ich, dass sich viele keine eigene Meinung bilden können und Waveforms mehr Glauben schenken als ihrem eigenen Gehör.

Zustimmung. Dein Beispiel aus dem SHF passt ja zu meinem oben angesprochenen Eindruck. Und nicht missverstehen. Die Stones-Remaster liegen natürlich „im Trend“. Für’s längere Lauthören würde ich auch eher zu denen von Virgin greifen. Nur nervt mich so langsam, dass sich jetzt alles nur noch um die DK dreht. Wie immer eine Frage der Dosierung. Sicher kennst Du auch zig Beispiele, die deutlich krasser sind als diese.

--

#7067371  | PERMALINK

pink-nice

gollum Wie immer eine Frage der Dosierung. Sicher kennst Du auch zig Beispiele, die deutlich krasser sind als diese.

Das gibt es natürlich immer….macht das Ganze aber auch nicht viel besser….B&B gefällt mir trotzdem gut!

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7067373  | PERMALINK

kumbbl

gollumZustimmung. Dein Beispiel aus dem SHF passt ja zu meinem oben angesprochenen Eindruck. Und nicht missverstehen. Die Stones-Remaster liegen natürlich „im Trend“. Für’s längere Lauthören würde ich auch eher zu denen von Virgin greifen. Nur nervt mich so langsam, dass sich jetzt alles nur noch um die DK dreht. Wie immer eine Frage der Dosierung. Sicher kennst Du auch zig Beispiele, die deutlich krasser sind als diese.

zum Thema laut- oder leise hören: das ist dasselbe wie „Hören mit Handy oder guter Anlage“: das mastering einer Musik sollte nicht eine bestimmte Hörsituation bevorzugen um den Preis, dass es in anderen Hörsituation mies klingt: Es gibt a) Lautstärkeregler, b) könnte man wieder so was wie Geräte-erzeugte Komprimierung oder Loudness einführen…Denn nachträglich ne unkomprimierte Musik für bestimmte Situation komprimieren ist simpel, aber nachträglich dekomprimieren geht einfach nicht: was weg ist, ist weg…

Und: es dreht sich bei mir nicht alles um die DK, denn natürlich ist das nur ein Kriterim für guten Klang – es gibt auch komprimierte Musik, die sich trotzdem gut anhört, weils einfach dazu passt – z.B. Revelation von Audioslave – ein zwar sehr komprimierter aber trotzdem so fetter cooler sound – aber da passt so irgendwie und ist irgendwie teil der Musik..

bei den Stones will ich aber keinen übertrieben fetten sound, denn das passt a) nicht zu den Stones und b) nicht in die damalige Zeit…

Deswegen nervt mich dies DK-Remaster 2010 besonders…

Und Waveform sind für mich kein per se-Beurteilungskriterium, sondern nur ein Mittel, um ggf. Höreindrücke zu bestätigen (oder eben nicht)… aber wenn eine Waveform überhaupt keine Ausschläge mehr hat sondern nur noch ununterbrochen am obersten Anschlag ist(z.B. bei „Bitch“ von SF), dann ist das tatsächlich ein objektives Klangkriterium und unabhängig von subjektiven Eindrücken von „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“, das ist dann objektiv einfach nicht gut… denn dann bedeutet das entweder, dass die Musik dauernd clippt oder dass alles einfach gekappt ist (soft clipping), was auch letztendlich bescheiden klingt…beispiele gibt es genügend (letzte Metallica, viele Indie-Tracks heuzutage, wo die Musik an sich saugut ist, aber oft kaum wegen miesestem laut anhörbar…)

Aber jedem darf gefallen, was ihm eben gefällt – es dürfen auch jedem die aktuellen Stones Remaster gefallen … deswegen hab ich ja geschrieben „aktuelle Hörgewohnheiten“, d.h. so gefällt den Leuten heutzutage offenbar Musik – nur bedeutet das deswegen noch lange nicht, dass die Klangqualität „gut“ ist…

Die Musik der Stones wired durch die aktuellen Remaster nicht schlechter, die aktuelle Serie ist einfach nur Geldmacherei mit dem neuen Label, hat keinerlei Mehrwert (von den Bonustracks der EOMS abgesehen und irgednwelchen teuren Vinyl-Boxen) … da hätten sie lieber das alte Mastering belassen sollen und dafür sinnvolle Deluxe-Reissues mit irgendwelche B-Seiten, Outakes etc. machen sollen… dann wäre ein Mehrwert dagewesen, so ist es letztendlich sogar ein Minderwert gegenüber dem, was schon da ist…

P.S.
    die alten Virgin Remaster hören sich auch auf einem iPod sehr gut an, auch da ist kein Mehrwert der neuen… und da ich über Kopfhörer immer recht leise höre, konnte ich auch beim Leisehören keine nachteile feststellen

Aber meine Ansicht oben ist sicher subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Absolutheit, ich will auch niemand missionieren, ist einfach meine Ansicht ;-) eingen wir uns einfach darauf: manchen gefallen die neuen gut, manchen inkl. mir nicht – vermutlich wirds nie ein Re-Issue geben, das 100% allen gefällt – c’est la vie – is ja nix dabei, soll jeder mit seinem glücklich sein ;-)

--

#7067375  | PERMALINK

quadronado

kumbblNun, du musst nur mal einen Tag durch ne Großstadt spazieren (inkl. U-Bahn, S-Bahn etc.): dann siehst de die Hörgewohnheiten: Knopfhörer im Ohr, die Musik vom Handy, iPod oder sonst nem Player – oder eben im Autoradio – oder in irgendeiner Location (Klamottenladen, Bar, Lounge etc.) als Hintergrundberieselung – da kannst du mit großer Dynamik nix anfangen, weil du entweder die leisen passagen dann gar nicht hörst oder – wenn du lauer stellst – dir es die Ohren zerreist bei den Eruptionen eines Schlagzeugs… für diese Hörgewohnheiten macht Komprimierung schon sinn… und nun ja, wenn du dann noch die Art von Musik, die großteils rauskommt, einkalkulierst: dieser musikalische Einheitsbrei, der im radio etc. läuft, das ist einfach gleichlaute Soße, die eben druckvoll aus dem Ohrhörer kommen muss… und diesen Hörgeschmack wollten sie IMHO mit den aktuellen Stones Remaster entsprechen…

Ich fahre an fünf Tagen in der Woche U- und S-Bahn in einer deutschen Großstadt. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich bin auch häufiger mit meinem MP3-Player unterwegs (ein m. E. sehr guter MP3-Player, der auch FLAC spielt – also kein Eipott). Und Scheiben wie die Remasterten Stones mag ich mir da nicht anhören, weil sie mir zu stark komprimiert sind. Ich habe kein Problem, die leisen Passagen bei gut gemasterter Musik zu hören – auch nicht auf dem MP3-Player in der S-Bahn. Und dass Leute ihre Hörgewohnheiten von Kaufhaus- und Fahrstuhlmusik diktieren lassen, glaube ich kaum. Beim Radio gibt es das Problem mit der Dynamikkompression ja schon wesentlich länger. Das beweist aber nur, dass man auch gut gemasterte CDs nachträglich plattbügeln kann. Warum man in billige Geräte nicht einfach einen Schalter für die Dynamikkompression einbaut, ist mir eigentlich unerklärlich.

--

#7067377  | PERMALINK

quadronado

gollum
    Dynamikkompression ist sicher nicht von HighEnds Gnaden, aber solange man nicht brutal in den Clippingbereich fährt, nicht das K.O.-Kriterium schlechthin.

Also für mich klingt das schon nach Clipping, was da bei den Stones-Remasters produziert wurde! Ich kenne mich damit aber zu wenig aus, kann man sowas anhand dieser Pegelbildchen erkennen?

--

#7067379  | PERMALINK

nail75

QuadronadoIch habe kein Problem, die leisen Passagen bei gut gemasterter Musik zu hören – auch nicht auf dem MP3-Player in der S-Bahn.

Keine Ahnung, welche ultraleisen S-Bahnen das sind, aber meiner Erfahrung mit den relativ leisen S-Bahnen hier in der Gegend nach, ist das eine vollkommene Unmöglichkeit, wenn man den Pegel nicht in irsinnige, gehörzerstörende Höhen schraubt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 739)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.