Re: The Rolling Stones Remaster 2009

#7067363  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Bin zwar kein Ober-Stone, nicht mal stoned, aber ein Kommentar dazu

Die Eckpfeiler des Universal-Remastering standen fest wie die 2009er zeigen. Hatte da jemand ernsthaft ein puristisches Vorgehen bei EOMS erwartet? Wäre naiv.Den Vergleich zu den ersten CD-Ausgaben vor Virgin gewinnt die neue EOMS trotzdem.

Dynamikkompression ist sicher nicht von HighEnds Gnaden, aber solange man nicht brutal in den Clippingbereich fährt, nicht das K.O.-Kriterium schlechthin. Viel Kritik scheint mir deshalb zu lesen, weil heute jeder am Rechner Pegelbildchen erstellen kann. Unser Gehör reagiert aber zB viel empfindlicher auf tonale Verschiebungen, besonders – evolutionär bedingt – auf den Frequenzbereich der Stimme/n. Hört man (wie ich) vorwiegend mit gemäßigten Pegeln kann geschickt gemachte DK sogar Vorteile haben.

Nun mag die neue EOMS tatsächlich „heller“ klingen. Ich meine, dies liegt an einer leichten Hervorhebung der Vocals, die kommen klarer. Mir persönlich gefällt das. Von besser oder schlechter kann man da schwerlich reden. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

entenbaer…Manchmal kommt es mir vor, als würden plötzlich Maßstäbe angelegt, die zum Zeitpunkt des Einspielens für niemanden eine Rolle gespielt haben.

Wohl wahr ;-)

--