Paul Verhoeven

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 73)
  • Autor
    Beiträge
  • #13863  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,539

    Eindeutig TOTAL RECALL. So gut war, außer bei BASIC INSTINCT Paul Verhoeven lange nicht mehr. Immerhin besitzt der Mann Humor, in dem er sich die Goldene Himbeere für SHOWGIRLS persönlich abholte.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1983973  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RoboCop vor Basic Instinct vor Total Recall vor Starship Troopers…

    --

    #1983975  | PERMALINK

    zooromancer

    Registriert seit: 01.02.2003

    Beiträge: 1,281

    „Robocop“ ist genial, herrlich gewalttätig (der wunderbare „director's cut“ erschien ja erst vor gar nicht zu langer Zeit) und hat diese wunderbare Ironie, die zwar in „Total Recall“ (Dick-Story auf Arnie-Verhältnisse runtergewurstelt, dennoch klasse) und „Starship Troopers“ (solides Unterhaltungskino) vorkommt, aber nicht mehr diese ursprüngliche Klasse erreicht. „Basic Instinct“ ist ein perfekt inszenierter, provozierender, eiskalter Thriller, für mich die letzte richtige Großtat Verhoevens.
    „Showgirls“ lässt bei aller Lächerlichkeit die Absicht des Regisseurs wenigstens noch erahnen, „Hollow Man“ ist trotz der Effekte und Spannungsmomente eher unspektakulär und verschenktes Potential.

    --

    #1983977  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 19,928

    Basic Instinct, und zwar mit Abstand.

    --

    #1983979  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Starship Troopers knapp vor Robocop, danach Total Recall.

    Starship Troopers hat einfach diese geniale Faschisten-Attitüde, die so wunderbar viele Leute gründlich missverstanden haben. Außerdem geht der Schuss klar Richtung unser alle liebsten Weltmacht, und die ausschweifende Gewalt ist saftig und appetitlich angerichtet. Ich kann nur mit dem zackigen Befehl schließen „Alles was mehr als 2 Beine hat wird sofort erschossen!“

    RoboCop ist ein Alltime-Klassiker mit dem immer wiederkehrenden Symbol der menschlichen Maschine. Leider wird dieser Film – genauso wie der erste Terminator – meist als Action-Schrott abgetan, was totaler Blödsinn ist. Übrigens ist der 2te Teil von RoboCop auch nicht übel, finde ich.

    Total Recall ist auch klasse, komischerweise kann ich mich noch daran erinnern, dass ich den zum ersten Mal auf Video gesehen hab, als ich von einem Anfang-90er Iron Maiden-Konzert heimkam :blink: :lol:

    Der Rest wird auf die Plätze verwiesen. Sagt mal…ist nicht auch dieser Thriller mit dem genialen Titel „Amsterdamned“ von Verhoeven? Und sogar eins seiner Frühwerke?

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1983981  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 19,928

    Originally posted by Whole Lotta Pete@30 Mar 2004, 01:12
    Starship Troopers hat einfach diese geniale Faschisten-Attitüde, die so wunderbar viele Leute gründlich missverstanden haben.

    Wo bei dieser hochglanz Militärglorifizierung die Ironie steckt hab´ ich bis heute nicht verstanden.

    --

    #1983983  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by Bullitt@30 Mar 2004, 01:51
    Wo bei dieser hochglanz Militärglorifizierung die Ironie steckt hab´ ich bis heute nicht verstanden.

    Ich zitiere aus einer Besprechung des Filmes, die genau meine Meinung widerspiegelt:
    Faschistische Neigungen, Nazi-Ästhetik und Gewaltverherrlichung. „Starship Troopers“ musste schon eine ganze Menge Kritik einstecken, aber Paul Verhoeven sollte sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt haben, dass seine Werke von vielen vermeintlichen Filmkritikern missverstanden werden. Doch scheinbar liegt das Problem wohl eher daran, dass Verhoeven vom üblichen Gut-gegen-Böse-Schema abweicht. So müssen die, welche gegen die bösen Insekten kämpfen, also zwangsläufig die Guten sein. Wer derartige dramaturgische Schwarz-Weiß-Malerei sehen möchte, sollte lieber bei Steven Spielbergs Soldat James Ryan bleiben.

    Und weißt du was? Weil es leider genügend Leute gab, die den Film so nicht verstehen wollten, ist er indiziert worden. Genau deshalb darf ich jetzt rumrennen und versuchen, überhaupt an die DVD ranzukommen – im öffentlichen Handel nicht erhältlich. Nur weil keiner den Faschismus als Posse verstanden hat? Na danke… :angry:

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1983985  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 19,928

    Ich habe gerade etwas recherchiert. Bin leider nicht mehr wirklich im Stande mir eine eigene Meinung zu bilden, weil ich den Film damals im Kino sah und mich danch nie wieder damit beschäftigt habe. Das ist ja schon ein paar Jahre her. Kann sein, dass ich ihn damals tatsächlich mißverstanden habe, da die vielen Kritiken, die ich mir gerade durchgelesen habe, eher deine Interpretation unterstreichen. Vielleicht war ich also wirklich etwas vorschnell mit meinem Kommentar und sollte ihn mir nochmal ansehen.

    Ich kann allerdings nichts dafür, dass der Film auf dem Index steht!

    --

    #1983987  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Whole Lotta Pete@30 Mar 2004, 02:12
    Sagt mal…ist nicht auch dieser Thriller mit dem genialen Titel „Amsterdamned“ von Verhoeven? Und sogar eins seiner Frühwerke?

    Nee, der ist von Dick Maas – aber trotzdem gut (also das Original, nicht die Ami-Version…)

    --

    #1983989  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,846

    Robocop. Basic Instinct fand ich furchtbar. Total Recall war nett. „Türkische Früchte“ ist doch dieser Halbporno mit Rutger Hauer, oder?

    --

    #1983991  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,032

    Originally posted by Whole Lotta Pete@30 Mar 2004, 03:08

    Und weißt du was? Weil es leider genügend Leute gab, die den Film so nicht verstehen wollten, ist er indiziert worden.

    So ein Bullshit! Der Film ist einfach mal extrem gewalttätig (ob nun begründet oder nicht), das ist der Grund für seine Indizierung.

    Was ich bis jetzt kenne:
    The Fourth Man (sehr gut)
    Robocop (sehr gut)
    Hollow Man (gut)
    Basic Instinct und Starship Troopers (miserabel)

    Vom Hauptwerk will ich noch „Flesh and Blood“ und „Total Recall“ sehen.
    Vom Frühwerk (also der „Niederlande-Phase“) interessiert mich eigentlich alles, besonders „Türkische Früchte“, der liegt ja hier auch noch rum.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1983993  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Robocop und Total recall sind klasse. Basic Instinct hat Qualitäten.
    Show Girls vor Starship Troopers.

    --

    dead finks don't talk
    #1983995  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,664

    „flesh and blood“ und „türkische früchte“ finde ich am besten. „shwogirls“ mag ich.

    fan.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1983997  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,032

    Originally posted by Napoleon Dynamite@30 Mar 2004, 16:30
    „flesh and blood“ und „türkische früchte“ finde ich am besten.

    Ich dachte die niederländische Variante von „Last Picture Show“, „Spetters“.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1983999  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,664

    Originally posted by candycolouredclown@30 Mar 2004, 16:38
    Ich dachte die niederländische Variante von „Last Picture Show“, „Spetters“.

    mag ich auch sehr. ist aber anders. the fourth man ist so-so.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 73)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.