Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Paul Verhoeven › Re: Paul Verhoeven
Originally posted by Bullitt@30 Mar 2004, 01:51
Wo bei dieser hochglanz Militärglorifizierung die Ironie steckt hab´ ich bis heute nicht verstanden.
Ich zitiere aus einer Besprechung des Filmes, die genau meine Meinung widerspiegelt:
Faschistische Neigungen, Nazi-Ästhetik und Gewaltverherrlichung. „Starship Troopers“ musste schon eine ganze Menge Kritik einstecken, aber Paul Verhoeven sollte sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt haben, dass seine Werke von vielen vermeintlichen Filmkritikern missverstanden werden. Doch scheinbar liegt das Problem wohl eher daran, dass Verhoeven vom üblichen Gut-gegen-Böse-Schema abweicht. So müssen die, welche gegen die bösen Insekten kämpfen, also zwangsläufig die Guten sein. Wer derartige dramaturgische Schwarz-Weiß-Malerei sehen möchte, sollte lieber bei Steven Spielbergs Soldat James Ryan bleiben.
Und weißt du was? Weil es leider genügend Leute gab, die den Film so nicht verstehen wollten, ist er indiziert worden. Genau deshalb darf ich jetzt rumrennen und versuchen, überhaupt an die DVD ranzukommen – im öffentlichen Handel nicht erhältlich. Nur weil keiner den Faschismus als Posse verstanden hat? Na danke… :angry: