bft 4 – vorgarten

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  • #8082191  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,022

    #1: wer immer das ist, super Stück! irgendwas sagt mir, dass ich das eigentlich kennen sollte… Charles Tolliver mit Strings gibt es aber nicht, und dafür ist es auch zu sehr auf Texturen ausgelegt… hat so einen ähnlichen Geschmack wie dieses John Tchicai MPS Album (Afrodisiaca), aber dazu passt die Instrumentierung natürlich gar nicht… tippe trotzdem auf ein Projekt aus Europa mit ein paar begabten Amerikanern drin, irgendwann so 1973…

    #2: wer das ist werd ich kaum raten können… ist mir irgendwie zu unruhig, der Bass kann das, was man ihn da tun lässt, aber warum lässt man ihn… und der Pianist ist letztlich ein bißchen langweilig… ist mir alles ein bißchen ziseliert …

    #6: hab wenig Sinn für diese Art von Musik, die Sängerin ist innerhalb der Genregrenzen allerdings vollkommen ok… das Klaviersolo ist hübsch, aber so richtig aufwachen tut der auch nicht, der Trompeter mach eine viel bessere Figur, ich mag seinen etwas dünnen, lyrischen Sound, das ist ein sehr guter Mann… 50er.. Tenorist erkenn ich so schnell nicht… durch den Tip mit Ware/Sullivan hab ich eine Idee, was das sein könnt… aber nur dadurch

    #7: Live, Klaviertrio, klar die Bud Powell Schule, ein bißchen „crisper“ als ich es gerne mag, also mehr Horace Silver als Duke Jordan drin, das Klaviersolo ist aber sehr schön, ein bißchen mehr vor und zurück, als das bei langweiligeren Pianisten der Fall wäre…

    #8: ziemlich sicher das ich das kenne, ist aber vielleicht auch nur das Stück… absurdes Arrangement, ganz im Stile der 50er Jahre, das könnte Milt Jackson sein, klar, aber ist vielleicht eine Spur zuviel Kaugummi im Vibraphonspiel… sehr sehr schönes Tenorsolo, das könnt Dexter Gordon sein… aber dann kann ich es wirklich nicht mehr einordnen… ohne dessen ganze Diskografie zu kennen; und ein tolles Klaviersolo, irgendwo zwischen Byard und Powell…

    #9: das ist was neueres, zwei Klaviere? sollt das das Graillier/Jean-Marie Duett Album sein, das ich nie gekauft hab, weil ich dachte ein Klavier reicht… vielleicht ein ganz kleines bißchen der falsche groove dafür…

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    #8082193  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    katharsisIch freue mich, dass es wieder einen bft gibt, vor allem weil ich vorgartens Premiere verpasst habe. Ich bitte aber noch um Geduld bis zum Wochenende, dann kann ich mich endlich entspannt äußern!

    das ist überhaupt kein problem. am wochenende werde ich zwar etwas weniger zeit haben, aber es wird schon klappen. freue mich sehr auf deine kommentare!

    --

    #8082195  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Track 1: Für mich schwer einzuordnen, gefällt mir aber sehr gut, sehr basslastiger Jazz, schöne Mischung zwischen teilweise recht wilden Improvisationen und repetitiven Motiven/Rhythmen, die sich gegenseitig überlagern und ergänzen. Ausgesprochen spannend gemacht.

    T2: Da steht der Name…
    Ich wäre nicht drauf gekommen, aber jetzt, wo ich es weiß, macht es total Sinn. Eine moderne Aufnahme, ist mir aber etwas zu beliebig bzw. all over the place.

    T3: Boah, was ist denn das? Gefällig, aber nicht ohne Spannung. Der Latin-Rhythmus gefällt mir gut. Die Aufnahmequalität ist viel zu dumpf, klingt als würde eine Decke über den Lautsprechern hängen (kaum Höhen). Weniger „dreckig“ als vermutlich purer Geldmangel. Oder wurde die Aufnahme mit schlimmer No-Noise-Software verunstaltet?

    T4: Und wir begeben uns in die Tiefen der Clubaufnahmen mit primitiven Aufnahmegeräten…Dennoch: Klasse-Saxophonspiel. Erinnert mich stilistisch an Sonny Rollins (obwohl der Saxophontyp nicht stimmt…)

    T5: Lebhafter Pop-Jazz-Gesang mit Jazz-Instrumentalisten. Interessiert mich schlichtweg nicht sonderlich.

    T6: Nette Musik, zu der man sich wunderbar unterhalten kann. Stört sicher nicht, ist auch nie in der Gefahr, etwas sonderlich Bemerkenswertes hervorzubringen.

    T7: Müsste mir eigentlich besser gefallen, als es mir tatsächlich gefällt, das ist nämlich mein Beuteschema. Aber der Pianist lässt mich schlichtweg kalt! Elmo Hope?

    T8: Kommt mir unglaublich bekannt vor. Sehr schönes Stück. Glaube nicht, dass das Dexter Gordon ist, aber wer weiß…Ist das Bobby Hutcherson an den Vibes?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8082197  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    wunderbare kommentare – und so viele falsche dampfer…

    redbeansandrice#1: wer immer das ist, super Stück! irgendwas sagt mir, dass ich das eigentlich kennen sollte… Charles Tolliver mit Strings gibt es aber nicht, und dafür ist es auch zu sehr auf Texturen ausgelegt… hat so einen ähnlichen Geschmack wie dieses John Tchicai MPS Album (Afrodisiaca), aber dazu passt die Instrumentierung natürlich gar nicht… tippe trotzdem auf ein Projekt aus Europa mit ein paar begabten Amerikanern drin, irgendwann so 1973…

    ich finde auch, dass du das eigentlich kennen solltest… aber so kommst du nicht weiter! bisher haben auch alle ein bestimmtes detail falsch gehört.

    redbeansandrice#2: wer das ist werd ich kaum raten können… ist mir irgendwie zu unruhig, der Bass kann das, was man ihn da tun lässt, aber warum lässt man ihn… und der Pianist ist letztlich ein bißchen langweilig… ist mir alles ein bißchen ziseliert …

    habe das zu beginn meiner jazzbegeisterung gehört, da war das ein wahrer ohrenöffner. ich find es aber nachwievor heiß, interaktiv, druckvoll, auch ein bisschen punkig. ich hatte da auf nail gehofft…

    redbeansandrice
    #3: Sixties, zumindest vom Gefühl, so viel ist klar – Bariton mag Pepper Adams sein, Trompete Ray Copeland, irgendsolche Hard Bopper, die auch im Studio aktiv waren… aber irgendwas ist komisch, dass das eine nagelneue Aufnahme ist, würd ich auch nicht ganz ausschließen wollen, ist alles so kurz – da spricht noch am ehesten der Trompeter gegen… wer sowas anführen könnte ist mir allerdings absolut unklar…

    ja, irgendwas ist komisch, aber dein gefühl ist richtig.

    redbeansandrice#4: das ist toll! ich mag wie die Rhythmusgruppe soweit im Hintergrund ist, dass man das Klavier zum Teil nur als Flirren wahrnehmen kann… ich behaupt jetzt mal 70er, Hamiett Bluiett in sowas wie einem Quartett mit Hilton Ruiz…

    sehr interessant, dass ihr alle an bluiett denkt. stimmt aber nicht. die aufnahme ist obskur, aber nicht untypisch. und heute auf cd zu haben. alle musiker dürften eigentlich bekannt sein.

    redbeansandricehab wenig Sinn für diese Art von Musik, die Sängerin ist innerhalb der Genregrenzen allerdings vollkommen ok… das Klaviersolo ist hübsch, aber so richtig aufwachen tut der auch nicht, der Trompeter mach eine viel bessere Figur, ich mag seinen etwas dünnen, lyrischen Sound, das ist ein sehr guter Mann… 50er.. Tenorist erkenn ich so schnell nicht… durch den Tip mit Ware/Sullivan hab ich eine Idee, was das sein könnt… aber nur dadurch

    ich will mich hier nicht aufspielen, aber ich glaube, sogar ich hätte den tenoristen erkannt ;-) ich hätte deswegen beinahe einen track aus der anderen session des albums genommen, weil ich dachte, das sei zu leicht. der trumpeter wird mir auch nie genug gewürdigt…

    redbeansandrice#7: Live, Klaviertrio, klar die Bud Powell Schule, ein bißchen „crisper“ als ich es gerne mag, also mehr Horace Silver als Duke Jordan drin, das Klaviersolo ist aber sehr schön, ein bißchen mehr vor und zurück, als das bei langweiligeren Pianisten der Fall wäre…

    mich hat das direkt begeistert, ganz anders als die „andere berühmte aufnahme“. vom klavier und bass aus gibt es noch einen vektoren zu einem anderen piano-vorbild. aber eigentlich ist es ja schon raus.

    redbeansandrice#8: ziemlich sicher das ich das kenne, ist aber vielleicht auch nur das Stück… absurdes Arrangement, ganz im Stile der 50er Jahre, das könnte Milt Jackson sein, klar, aber ist vielleicht eine Spur zuviel Kaugummi im Vibraphonspiel… sehr sehr schönes Tenorsolo, das könnt Dexter Gordon sein… aber dann kann ich es wirklich nicht mehr einordnen… ohne dessen ganze Diskografie zu kennen; und ein tolles Klaviersolo, irgendwo zwischen Byard und Powell…

    auch das ist ja schon raus, obwohl ich auf einer wirklich vollständigen auflösung bestehe… gypsy hatte den vorteil, dass er in den tags noch den komponisten gefunden hatte. das arrangement ist absurd kurzfristig entworfen worden, wie überhaupt die ganze session völlig hals über kopf organisiert war. der leader war den anderen völlig unbekannt, er wiederum kannte die anderen nicht, man hat schnell irgendwas eingespielt und weiter ging die reise. schön, dass durch solch einen bft plötzlich glanz auf den pianisten abfällt, den man ansonsten eher unterschlägt.

    redbeansandrice #9: das ist was neueres, zwei Klaviere? sollt das das Graillier/Jean-Marie Duett Album sein, das ich nie gekauft hab, weil ich dachte ein Klavier reicht… vielleicht ein ganz kleines bißchen der falsche groove dafür…

    mir reicht normalerweise auch ein klavier. gibt’s auf dem album auch. aber ich habe gehofft, dass es durch das zusammenspiel zweier gleicher instrumente schwieriger wird… man verzeihe mit diesen bft-blödsinn (solcher überlegungen).

    redbeansandrice#10: hmmm, sag nicht, das ist das Brubeck Quartett in einem subtilen Moment… dazu würd das artistische Schlagzeugspiel passen, Michael Moore? dafür ist das setting zu langweilig… ein bißchen zu viel Biss hat der Altist eigentlich, um Desmond zu sein… hübsch!

    also erstmal ist das ein tenor. dann: nicht michael moore. die idee brubeck finde ich aber ganz toll, darauf wäre ich nie gekommen.

    redbeansandrice#11: für Gary Bartz ist das rhythmisch irgendwie zu langweilig… e-piano mag ich ja, aber hier ist mir die Band als ganze irgendwie nicht integriert genug, grad der Altist spielt ein bißchen sehr vor sich hin. Der e-Pianist gefällt mir ja noch am besten, eigentlich auch ganz gut – aber er reißt es nicht raus…

    nicht bartz. und wirklich, ihr hört einfach nicht genau hin…

    redbeansandrice#12: vorgartens Feldzug für den Acid Jazz? gefällt mir besser als das Stück vom letzten mal (Williamson?), kein doofer Gesang, und die Musik atmet… aber jetzt auch nichts, was ich privat hören würd…

    ich halte hier mal die klappe. diskographisch ist das eine harte nuss. aber einen entscheidenden hinweis gab es schon.

    redbeansandrice#13: da ist alles drin, Mozart, Kuba, Monk… und irgendwas hier klingt total absurd vertraut… kann jetzt gar nicht sagen, dass ich es unwahrscheinlich schön fände… aber loslassen tut einen der Track definitiv auch nicht – witzig!

    nicht unwahrscheinlich schön? der tenorsound? dieses stoßseufzige und stoßbetende durchwurschteln… hätte gerne mehr vom zweiten bläser drin gehabt.

    redbeansandrice#14: nur Flöte, Bass und Schlagzeug… da fallen mir am ehesten Air ein… wofür der Flötenton vielleicht eine Spur fiepsig ist, und die Stimmung ein bißchen sonnig… aber ich bleib mal dabei…

    weil es schon wieder kommt: das ist nicht air. aber ist das sonnig??

    redbeansandrice#15: das ist sehr cool,… ähnlicher Saxophonist wie in #13, die selbstbewusst gesetzten falschen Töne, der etwas hohle Klang… die Elektronik hätt es wegen mir nicht unbedingt gebraucht… naja, aber wenn sie gar nicht da wär, würd auch irgendwas fehlen… keine Ahnung wer sowas gemacht hat…

    jetzt wo du es sagst: die falschen töne hat er gelernt…

    redbeansandrice#16: der Song for my Father groove… und dann so ein zartes Trompetchen darüber… das kann jeder sein, Dave Douglas vielleicht? auch wenn der lange nicht mehr so aufgenommen hat, jedenfalls scheint das ein guter Techniker zu sein… könnte auch der versteckte Wynton Marsalis Track sein? dann würd ich sagen Wallace Roney? ist jedenfalls zu lang!

    nein, das ist nicht der track mit M-bezug. für die länge kann der trompeter nichts. ich mag sie aber auch – wie sich das schon beim letzten mal zeigte, höre ich offensichtlich lange jazzstücke anders.

    --

    #8082199  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    aha, die erste lieferung, hoffe ich!

    nail75Track 1: Für mich schwer einzuordnen, gefällt mir aber sehr gut, sehr basslastiger Jazz, schöne Mischung zwischen teilweise recht wilden Improvisationen und repetitiven Motiven/Rhythmen, die sich gegenseitig überlagern und ergänzen. Ausgesprochen spannend gemacht.

    :-)

    nail75T2: Da steht der Name…
    Ich wäre nicht drauf gekommen, aber jetzt, wo ich es weiß, macht es total Sinn. Eine moderne Aufnahme, ist mir aber etwas zu beliebig bzw. all over the place.

    das ist doch verhext… man muss solche bft’s mit einem speziellen programm ent- und retaggen, sonst macht es keinen spaß. schade, dass es dir nicht gefällt, es war eigentlich für dich gedacht. ;-)

    nail75T3: Boah, was ist denn das? Gefällig, aber nicht ohne Spannung. Der Latin-Rhythmus gefällt mir gut. Die Aufnahmequalität ist viel zu dumpf, klingt als würde eine Decke über den Lautsprechern hängen (kaum Höhen). Weniger „dreckig“ als vermutlich purer Geldmangel. Oder wurde die Aufnahme mit schlimmer No-Noise-Software verunstaltet?

    eigentlich ordentlich produziert, soweit ich weiß. da ist einfach sehr viel los im studio…

    nail75T4: Und wir begeben uns in die Tiefen der Clubaufnahmen mit primitiven Aufnahmegeräten…Dennoch: Klasse-Saxophonspiel. Erinnert mich stilistisch an Sonny Rollins (obwohl der Saxophontyp nicht stimmt…)

    interessanter vergleich.

    nail75
    T6: Nette Musik, zu der man sich wunderbar unterhalten kann. Stört sicher nicht, ist auch nie in der Gefahr, etwas sonderlich Bemerkenswertes hervorzubringen.

    würde es vielleicht, hätte die sängerin sich mal mehr mit dem text und nicht mit den tönen beschäftigt. aber inge brandenburg mochtest du ja letztes mal auch nicht…

    nail75T7: Müsste mir eigentlich besser gefallen, als es mir tatsächlich gefällt, das ist nämlich mein Beuteschema. Aber der Pianist lässt mich schlichtweg kalt! Elmo Hope?

    nein. lässt dich elmo hope grundsätzlich kalt??

    nail75T8: Kommt mir unglaublich bekannt vor. Sehr schönes Stück. Glaube nicht, dass das Dexter Gordon ist, aber wer weiß…Ist das Bobby Hutcherson an den Vibes?

    beides falsch. eigentlich dreifach falsch.

    --

    #8082201  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    vorgartenaha, die erste lieferung, hoffe ich!

    Ja. :-)

    Wenn ich etwas herausfinde, ist es ein reiner Glücktreffer. ;-)
    Ich habe gypsys Anspielungen auch nicht verstanden.

    das ist doch verhext… man muss solche bft’s mit einem speziellen programm ent- und retaggen, sonst macht es keinen spaß. schade, dass es dir nicht gefällt, es war eigentlich für dich gedacht.

    Es ist nicht schlecht, aber ich bin sowieso nicht der ganz große Fan seiner Leader-Aufnahmen. Als Bandmitglied spielt er aber in einer meiner absoluten Lieblingsbands.

    eigentlich ordentlich produziert, soweit ich weiß. da ist einfach sehr viel los im studio…

    Nenene, da fehlen die Höhen. Wir müssen uns nachher mal unterhalten, woher das stammt, also von welchem Medium.

    nein. lässt dich elmo hope grundsätzlich kalt??

    Ja. Mein Kommentar war deshalb auch leicht scherzhaft gedacht! ;-)

    beides falsch. eigentlich dreifach falsch.

    Wie es ist Dexter Gordon, nicht Bobby Hutcherson und das Stück ist auch noch schlecht?!? ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8082203  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,022

    ich finde auch, dass du das eigentlich kennen solltest… aber so kommst du nicht weiter! bisher haben auch alle ein bestimmtes detail falsch gehört.

    kornett statt trompete?;-)

    habe das zu beginn meiner jazzbegeisterung gehört, da war das ein wahrer ohrenöffner. ich find es aber nachwievor heiß, interaktiv, druckvoll, auch ein bisschen punkig. ich hatte da auf nail gehofft…

    EST?

    sehr interessant, dass ihr alle an bluiett denkt. stimmt aber nicht. die aufnahme ist obskur, aber nicht untypisch. und heute auf cd zu haben. alle musiker dürften eigentlich bekannt sein.

    naiv denk ich, der einzige andere Baritonist, den ich kenne ist Surman… aber so fühlte es sich gar nicht an…

    ich will mich hier nicht aufspielen, aber ich glaube, sogar ich hätte den tenoristen erkannt ;-) ich hätte deswegen beinahe einen track aus der anderen session des albums genommen, weil ich dachte, das sei zu leicht. der trumpeter wird mir auch nie genug gewürdigt…

    ich mag den Trompeter oft nicht, aber seine großen Momente sind wirklich groß, und seine hübschen (so wie hier) wirklich hübsch…

    mich hat das direkt begeistert, ganz anders als die „andere berühmte aufnahme“. vom klavier und bass aus gibt es noch einen vektoren zu einem anderen piano-vorbild. aber eigentlich ist es ja schon raus.

    hier musst ich mich leider dummstellen, wegen erscheinenden tags… hab so gut es ging versucht, meinen unvoreingenommenen Eindruck wiederzugeben – aber mit raten anfangen schien mir dann doch albern ;-)

    auch das ist ja schon raus, obwohl ich auf einer wirklich vollständigen auflösung bestehe… gypsy hatte den vorteil, dass er in den tags noch den komponisten gefunden hatte. das arrangement ist absurd kurzfristig entworfen worden, wie überhaupt die ganze session völlig hals über kopf organisiert war. der leader war den anderen völlig unbekannt, er wiederum kannte die anderen nicht, man hat schnell irgendwas eingespielt und weiter ging die reise. schön, dass durch solch einen bft plötzlich glanz auf den pianisten abfällt, den man ansonsten eher unterschlägt.

    ich nehme an, du fragst, wer das Tenorsolo spielt? ohne mir die Details genau angesehen zu haben: der Vibraphonist ist selber ein bekannter Tenorist und der Tenorist wär an der Flöte sofort erkannt worden? ist das, was du meinst? sorum richtig?

    mir reicht normalerweise auch ein klavier. gibt’s auf dem album auch. aber ich habe gehofft, dass es durch das zusammenspiel zweier gleicher instrumente schwieriger wird… man verzeihe mit diesen bft-blödsinn (solcher überlegungen).

    hoffentlich nicht Wollny/Kühn! (von der ich mir auch mehr versprochen hatte)
    also erstmal ist das ein tenor. dann: nicht michael moore. die idee brubeck finde ich aber ganz toll, darauf wäre ich nie gekommen.

    nicht bartz. und wirklich, ihr hört einfach nicht genau hin…

    auch das löste mir mein computer auf (allerdings erst nach dem Kommentar schreiben)- schade, hatt ich mir mehr von versprochen

    nicht unwahrscheinlich schön? der tenorsound? dieses stoßseufzige und stoßbetende durchwurschteln… hätte gerne mehr vom zweiten bläser drin gehabt.

    höre ich gerne, aber Schönheit würd ich über andere Aufnahmen definieren…

    weil es schon wieder kommt: das ist nicht air. aber ist das sonnig??

    werd es mir nochmal anhören (dass gypsy auch air geschrieben hatte, wusst ich nicht, hatte seinen post nur sehr flüchtig gesehen, wie ich mich auch ziemlich verrenkt hab, um die tags nicht zu lesen, hier allerdings nicht)

    jetzt wo du es sagst: die falschen töne hat er gelernt…

    hmmm, ein Inder?

    für die länge kann der trompeter nichts.

    wenn das kein mysteriöser Hinweis ist! Soundtrack? (den Track mit M-Bezug hab ich mittlerweile auch angezeigt bekommen, ist ein guter)

    --

    .
    #8082205  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    magst du vielleicht mal eine eindeutige warnung aussprechen, welchen player man nicht verwenden sollte, um noch etwas bf beim bft zu bleiben??

    ich jedenfalls empfehle VLC, da sehe ich nichts.

    redbeansandricekornett statt trompete?;-)

    das auch.

    redbeansandriceEST?

    OMG, auf keinen fall!!

    redbeansandrice
    naiv denk ich, der einzige andere Baritonist, den ich kenne ist Surman… aber so fühlte es sich gar nicht an…

    dann wirst du also bald jemand neues kennen lernen.

    redbeansandriceich mag den Trompeter oft nicht, aber seine großen Momente sind wirklich groß, und seine hübschen (so wie hier) wirklich hübsch…

    was wäre für dich einer seiner großen momente?

    redbeansandrice
    ich nehme an, du fragst, wer das Tenorsolo spielt? ohne mir die Details genau angesehen zu haben: der Vibraphonist ist selber ein bekannter Tenorist und der Tenorist wär an der Flöte sofort erkannt worden? ist das, was du meinst? sorum richtig?

    nein, ich meine noch etwas anderes.

    redbeansandrice
    hoffentlich nicht Wollny/Kühn! (von der ich mir auch mehr versprochen hatte)

    nein!! (jetzt erschreck mich doch nicht so!)

    redbeansandrice
    hmmm, ein Inder?

    nicht rudresh mahanthappa.

    --

    #8082207  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    redbeansandrice
    EST?

    E stimmt. ;-)

    naiv denk ich, der einzige andere Baritonist, den ich kenne ist Surman… aber so fühlte es sich gar nicht an…

    Sehe, äh höre ich auch so…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8082209  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Hm, also wo die Katze schon bei so vielen Tracks raus ist: das aberwitzige Tenorsolo ist doch von Kirk und nicht von Moody? Hab’s seit gestern abend nicht mehr gehört… den Vorteil mit dem Komponisten, ob Du’s glaubst oder nicht, hatte ich nicht mehr, bin halb irre geworden, bis ich das Stück erkannt habe! Dass es Lewis sein muss hab ich relativ rasch vermutet, aber daran erinnert, dass der mal drin stand, hab ich mich wirklich nicht mehr! Momentan ist in meinem Kurzzeitgedächtnis kein Platz für solche, äh, Nichtigkeiten. :-)
    Oder spielt Kirk hier eins seiner seltsamen Hörner, ist es das? Hab die Details nicht nachgeschaut (hab das Album in der grossen Kirk-Box, weiss nicht, ob dort überhaupt so detaillierte Kommentare vorhanden sind).

    Inder? Hm… komme wohl erst am Wochenende wieder zum konzentrierter Hören.

    Was den Trompeter betrifft: ich lob ihn gerne Mal, aber zu den ganz grossen gehört er halt doch nicht. Kommt für mich nie an Morgan, Dorham, Little, Brown und andere heran. Aber gut ist er und in dieser frühen Zeit gefällt mir sein zurückhaltendes linear-lyrisches Spiel sehr gut!
    Bin zwar nicht gefragt worden, aber das selbstbetitelte Columbia-Album derselben Band, da sind ein paar grosse Momente von ihm zu hören.

    Und was habt Ihr denn alles für Programme, die Euch Tags anzeigen? Ich spiel’s halt nur auf dem ipod, da wird gar nichts mehr angezeigt! Schade… aber das Problem hatten wir ja jedes Mal!

    Und ist das jetzt Surman? Das wär ja echt eine riesige Entdeckung… kann ich nicht mit meinem Bild von ihm vereinbaren (und das deckt immerhin das Frühwerk wie auch einzelne ECM-Alben und diverse Live-Mitschnitte ab).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8082211  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Kann mal jemand zusammenstellen, was denn gelöst ist, ich verliere den Überblick…

    Und ist das jetzt Surman?

    Nein – sag ich jetzt mal so einfach. Passt auch stilistisch gar nicht zu ihm. Ich wäre erschrocken, wenn er es wäre.

    Und was habt Ihr denn alles für Programme, die Euch Tags anzeigen?

    Winamp zeigte bei 2 einfach den Namen an, keine Tags.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8082213  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    gypsy tail windHm, also wo die Katze schon bei so vielen Tracks raus ist: das aberwitzige Tenorsolo ist doch von Kirk und nicht von Moody? Hab’s seit gestern abend nicht mehr gehört…

    also auf den liner notes (die sind von hays selbst, wenn ich mich recht erinnere, ich sehe heute abend noch mal nach) ist hier erst moody, dann kirk zu hören. so wie ich das höre, spielen beide im wechsel.

    gypsy tail windzu den ganz grossen gehört er halt doch nicht. Kommt für mich nie an Morgan, Dorham, Little, Brown und andere heran.

    das ist wieder so eine aussage, die ich nicht verstehe… jemand ist „gut“ aber „nicht so gut wie“? wie und mit welchem gewinn kann man denn byrd mit dorham vergleichen? naja.

    und nochmal: KEIN SURMAN AM BARITON-, KEIN INDER AM ALTSAXOPHON!
    ;-)

    --

    #8082215  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    (Entschuldige, vorgarten – hab den vorpreschenden Post hier in eine PN an nail umgewandelt!)

    --

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    #8082217  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    nail75Kann mal jemand zusammenstellen, was denn gelöst ist, ich verliere den Überblick…

    können wir damit nicht noch warten, bis katharsis, friedrich und clasjazz (und…?) zeit für den ersten post finden?

    --

    #8082219  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,254

    vorgartenalso auf den liner notes (die sind von hays selbst, wenn ich mich recht erinnere, ich sehe heute abend noch mal nach) ist hier erst moody, dann kirk zu hören. so wie ich das höre, spielen beide im wechsel.

    Das muss ich nochmal hören – die Stotterphrasen sind aber 100% Kirk!

    vorgartendas ist wieder so eine aussage, die ich nicht verstehe… jemand ist „gut“ aber „nicht so gut wie“? wie und mit welchem gewinn kann man denn byrd mit dorham vergleichen? naja.

    Da geht’s um Vorlieben… und auch um einen Versuch, Ordnungen herzustellen. Du weisst ja, das gewisse Leute diesbezüglich etwas obsessiv sind ;-)
    Letztlich ist das aber individuell und ich hab kein Problem damit, wenn Du das ablehnst oder bei gleichem Vorgehen zu einem anderen Schluss kommst.

    vorgartenund nochmal: KEIN SURMAN AM BARITON-, KEIN INDER AM ALTSAXOPHON!
    ;-)

    Danke fürs Klarstellen, die Surman-Spekulationen oben haben mich enorm irritiert!

    --

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