STRANGENESS AND CHARME by Whole Lotta Pete

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Der Tauschzirkel präsentiert STRANGENESS AND CHARME by Whole Lotta Pete

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #13961  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ach du liebe Zeit bin ich wieder im Stress…also jetzt vorab die Tracklist meiner Beitrags-CD. Die Linernotes werde ich diesmal exklusiv hier im Forum veröffentlichen. Leider komm ich nicht mehr dazu, eine gedruckte Version beizulegen. Genau genommen schaff ich es nicht mal mehr, diese Linernotes HEUTE hier rein zu tippen. Also bitte Geduld. Aber gute Nachricht: Ich hab´s geschafft, die Lautstärke der einzelnen Songs (einigermaßen!) anzugleichen. Technik ole ole, und Nerven hat´s mich gekostet – aber eben auch das geplante Linernotes-Booklet.

    Hier die Songs:

    01. 1961 WMEX Boston Radio Show Theme (Arnie Ginsburg & The 3Ds)
    02. Blue Moon [WMEX] (The Marcels)
    03. Rockin´ in the Jungle (The Eternals)
    04. The Jungle (Diabolito)
    05. Ah So (The Gay Lads)
    06. Watusi Zombie (Jan Davis)
    07. Rock´n´Roll (The Singing Dogs)
    08. Spanish Flea (Homer Simpson)
    09. Monsters have problems, too (Zacherle)
    10. Frankenstein Rock (Eddie Thomas)
    11. Batman Theme (Link Wray)
    12. Miss Marple (Surfpatrouille)
    13. Blitzkrieg Bop (The Ramonetures)
    14. Ace of Spades (The Twistin´ Tarantulas)
    15. Goat Farm (Hammer Cocks)
    16. Dirty Deeds… (Hayseed Dixie)
    17. Sie liebt dich (The Punkles)
    18. Motorbiene (Benny Quick)
    19. Trying to get to you (Lemmy, Slim Jim & Danny B.)
    20. The Dock of the Bay [alt. take] (Otis Redding)
    21. Ich sitz den ganzen Tag bei den Docks (Udo Lindenberg)
    22. My Ding-A-Ling [live] (Chuck Berry)
    23. Johnny B. Goode [live] (Chuck Berry)

    Ausführlicheres morgen. Die CD geht ebenfalls morgen frisch raus.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1988361  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    So, jetzt mehr zur CD und die Linernotes:

    Im Prinzip ist es eine „musikalische“ Compilation, also keine reine Comedy oder so. Nicht alle Songs sind durchweg komisch oder strange. Einige haben auch nur einen seltsamen Moment. Im Grunde ist die CD vom Ablauf her relativ homogen. Daher sind einige Songs weggefallen, die den Rahmen zu deutlich gesprengt hätten. Beispiele: Eine Death Metal Coverversion von Kraftwerks „Autobahn“ oder ein Typ namens „Anton Maiden“, der im Stile des Alleinunterhalters mit Orgel ziemlich schlecht Iron Maiden Songs nachspielt… :D
    Nein, hier geht´s eher um Rock´n´Roll & Co, daher diese Auswahl. Etwas größeren Raum nimmt die Abteilung „Exotic/Stripclub/Monster“ R´n´R Style ein. Dabei hab ich mich noch gebremst…theoretisch könnte ich aus meiner Sammlung wohl 2-3 CDs damit füllen. Aber habe denk ich die Kurve noch gekriegt.

    Linernotes:

    01. 1961 WMEX Boston Radio Show Theme (Arnie Ginsburg & The 3Ds)
    02. Blue Moon [WMEX] (The Marcels)

    Diese beiden Stücke gehören zusammen. Es ist der Anfang einer famosen Radioshow, die so 1961 bei WMEX Boston ausgestrahlt wurde. Der Moderator ist Arnie Ginsburg, der chaotisch gekonnt durch die Sendung führt. Wie damals üblich, setzt er (teils live) allerlei Hupen und Klingeln als „lustige“ Untermalung seiner Ansagen ein. Die Werbung wird auch live von ihm vorgelesen. Ich wollte natürlich nicht die ganze Show aufnehmen, daher diese Einleitung und gleich im Anschluss „Blue Moon“ von den Marcels, das dürften ja die meisten hier kennen – bester Doo-Wop Sound und ein echter Hit. Die Quelle ist übrigens eine LP, ich hab mehrere aus der Reihe – pures Gold!

    03. Rockin´ in the Jungle (The Eternals)
    Passt gut in den Kontext, da ich seltsame, eigenerzeugte „Stimmeffekte“ liebe. Und mann, diese Vocalgroup machte 1959 derart charmante Dschungelvögel und anderes Gedöns nach, dass ich den Song häufig bei Rock´n´Roll Abenden auflege.

    04. The Jungle (Diabolito)
    Bleiben wir im Urwald: Ein wunderbar atmosphärischer Song, dessen Herkunft verschleiert ist – AMG kennt den ominösen Interpreten auch nicht. Ich steh jedenfalls auf diese 50s/early 60s Stücke aus dem Exotica/Stripclub Umfeld.

    05. Ah So (The Gay Lads)
    Noch so ein exotisches Teil aus alten Tagen – ein paar schiefe Klaviertöne gibt´s gratis, und nach dem simulierten Chinesisch zu Beginn klabustert eine umwerfende Rhythmus Sektion los, die wohl auch ein Waschbrett einbezieht.

    06. Watusi Zombie (Jan Davis)
    Uuuuhh…ganz tief im dunklen Dschungel erwartet euch nichts gutes – Jan Davis weiß davon ein Lied zu singen (na ja…viel Gesang ist nicht dabei, eher Laute). Wieder dieser Exotica/Monster Style.

    07. Rock´n´Roll (The Singing Dogs)
    Von einem Stripclub-Sampler, und der Interpretenname verspricht nicht zu viel! Ich benutze es manchmal als Rausschmeißer…

    08. Spanish Flea (Homer Simpson)
    Vor lauter Strangeness hab ich es auf der CD falsch getippt, und zwar „Spanish Fly“ – passt ja zum Thema. Hab´s ausgebessert. Hier erwartet euch jedenfalls eine anonym zusammengebaute Version des Klassikers von Herp Albert (und vielen weiteren Interpreten). Die Musik ist original, der „Gesang“ ist recht gut mit einfachen Mitteln aus der TV-Serie geklaut. Homer singt es, als er im Auto wartet, während sein Sohn auf einem Spinal Tap Konzert ist :D

    09. Monsters have problems, too (Zacherle)
    Zacherle ist ein nicht allzu bekannter US-Grusel-Star. Er war in den frühen 60ern Moderator von Horror-Film-Specials im TV. Ähnlich wie Bobby „Boris“ Pickett („Monster Mash“) verlagerte er sich auch auf musikalische Gehversuche. Wird teilweise auch „Zacherley“ genannt. Hier ergreift er Partei für die Monster, denn schließlich haben die auch ihre Probleme…

    10. Frankenstein Rock (Eddie Thomas)
    Die einzige Möglichkeit für ihn, sein Sweetheart mal „tight“ halten zu können, war damals eben, im Kino die übelsten Streifen anzuglotzen. Da kann man schon mal Frankenstein mit nem Rock danken…

    11. Batman Theme (Link Wray)
    Link Wray ist eine Koryphäe im Instro/Surfguitar Bereich. Und der Batman Theme ist wirklich genial…vor allem mit den bescheuerten eingestreuten Gelaber von Batman & Robin (ja, die 60s „Paff!Zack!Boom!-Version…) und den Geräuschen.

    12. Miss Marple (Surfpatrouille)
    Deutsche Neo-Surf Band, die einen rauhen, lauten Sound pflegen, jedoch recht traditionell zu Werke gehen. Und der Miss Marple Theme macht sich ziemlich lässig im Surfgewand! Von 2002.

    13. Blitzkrieg Bop (The Ramonetures)
    Ramonetures = Ramones meets Ventures. 1999 entstandene, geniale Interpretation fast sämtlicher Ramones-Hits im Surfsound. Und das hier ist ganz oben: Blitzkrieg Bop!

    14. Ace of Spades (The Twistin´ Tarantulas)
    Asskickin´ Rockabilly Zeug aus Detroit. Ich glaube, der Song ist nicht von 2003, obwohl da die CD rauskam. Jedenfalls eine schöne Coverversion des absoluten Klassikers von – na? ;)

    15. Goat Farm (Hammer Cocks)
    Lautes Assi-Scum-Punk Geknüppel aus Texas. Also irgendwie gehts um eine Ziegenfarm, aber was da so geschieht – man versteht es nicht wirklich. Vielleicht auch besser so, weil die Ziege am Ende doch recht jämmerlich meckert und man es dann auch nicht mehr so genau wissen möchte…Okay, der Song ist nichts für zarte Gemüter, aber dafür dauert er auch nur ne knappe Minute.

    16. Dirty Deeds… (Hayseed Dixie)
    Hinterwäldler drehen im Jahr 2001 AC/DC-Klassiker durch die Hillbilly-Mühle! Mittlerweile so bekannt, das man vereinzelt auch im RS-Forum davon Wind bekam.

    17. Sie liebt dich (The Punkles)
    Jetzt schüttelts die Puristen wieder: Hamburger Punkrockkommando covert im Namen der Ramones Beatles-Klassiker, und hier auch noch auf Deutsch. Ich finds geil. Und wie das nunmal so ist – kaum kommt der Gag n bißchen im Lande rum, schon landet die Band auf ner RS-Heft-CD. Vergesst die neue Platte, nur die alten Beatles-R´n´R-Kracher zünden auch bei den Punkles. Und die gibts nur auf den ersten beiden Alben.

    18. Motorbiene (Benny Quick)
    Brrrrm baba baba ba ba ba baa…Benny Quick machte anno ´62 einen auf Moped und der Song geht auch heute noch gut los. Wie ich zu meiner großen Verwunderung feststellen musste, handelt es sich dabei (evtl.) um eine deutsche Coverversion des Songs „Motorcycle“ von Tico & The Triumphs, wohinter angeblich Paul Simon steckte! Hab das Stück aber noch nie gehört.

    19. Trying to get to you (Lemmy, Slim Jim & Danny B.)
    Ein Muss für jeden Lemmy-Fan: 2000 spielte der Motörhead-Kopf in dieser Formation Rock´n´Roll Klassiker für ein Coveralbum ein. Und hier wurde nichts durch den Hardrockquirl gedreht, nein, er bemüht sich redlich, alles schön sauber hinzukriegen. Charmant wird´s natürlich deshalb, weil das mit einer Stimme wie nach dem Gurgeln von 10 Pfund Nägeln mit Wodka nicht so ganz hinhaut, wie auch bei diesem – uns wohl von Elvis bekannten – Klassiker. Achtet also auf die Vocals.

    20. The Dock of the Bay [alt. take] (Otis Redding)
    Ein kleiner Rückgriff auf die selbstgemachten Soundeffekte: Otis Redding muss bei dieser Sparversion seines Hits die Möwen eigenstimmig erzeugen, was gewisser Komik nicht entbehrt. Dachte er sich vielleicht auch, daher hat er das Pfeif-Solo gleich noch mitvergurkt. Danach bricht die Aufnahme ab.

    21. Ich sitz den ganzen Tag bei den Docks (Udo Lindenberg)
    Nach einiger Udo-Diskussion hier im Forum bot es sich doch sehr an, nach dem Original gleich diese Coverversion zu nehmen. Stammt von seinem 1978er Coveralbum „Rock Revue“ (…“mit 8-seitiger Beilage in Super-Color“…). Dürfte trotz etwas komischem Beigeschmack eine seiner gelungensten Interpretationen ruhmreicher Klassiker sein. Irgendwie fängt er für mich das Feeling gut ein…

    22. My Ding-A-Ling [live] (Chuck Berry)
    23. Johnny B. Goode [live] (Chuck Berry)

    Ok, der Abschluss der CD ist etwas ausführlicher, lohnt dennoch! Dieser insgesamt etwa 16minütige Ausschnitt aus einem Live-Konzert des großen Berry stammt vom Lanchester Arts Festival, Coventry, England am 03.02.1972. Legionen von Musikern hat er beeinflusst, ein Pionier war er, einer der größten…aber Chuck Berry hatte tatsächlich nur einen einzigen Nr. 1 Hit, und der war 1972 „My Ding-A-Ling“! Der Song ist eine geänderte Version seines 68er Songs „My Tambourine“ und spielt natürlich rundherum nur mit zotigen Themen. Diese Live-Version hier bestätigt dies deutlichst. Aber er bringt das Ganze doch lustig rüber und verführt sein Publikum schließlich nach langen Erklärungen (und allerlei Zweideutigkeiten) dazu, beeindruckend mitzusingen. Dabei teilt er sie in Mädels und Kerle auf und gibt ihnen je einen eigenen „Part“. (Er wurde natürlich wieder mal verklagt und es gab nen dicken Medienbann – ich empfehle seine Biographie, der Typ saß eigentlich sein halbes Leben im Knast…)
    Warum hab ich dann noch Johnny B. Goode angefügt? Nun, erstens gehören die beiden Stücke bei dem Konzert zusammen, zweitens fetzt es wundervoll los und beweist, das Berry beim Früh-70er-R´n´R-Revival voll am Start war – und drittens ist der Schluss einfach zu göttlich. Das Publikum feiert Chuck Berry vollkommen ab, aber ein total fertiger Veranstalter versucht ihn von der Bühne zu bekommen, weil er seine Zeit überzogen hat. Hört euch alles genau an. Es wird richtig strange, denn der Typ fragt nach 30 sek., um die Lage zu erklären, aber die Leute jubeln ihn nieder. Schließlich fügt er verzweifelt an, dass draußen eine Menge auf Einlass wartet, um im Anschluss PINK FLOYD (??) zu sehen. Was passiert? Das Publikum rast und lässt alles in „We want Chuck!“-Rufen untergehen. Grandios!

    So, ich hoffe ihr habt euren Spaß mit der CD.
    HAIL HAIL ROCK`N`ROLL!

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1988363  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Interessierte Frage:

    Hast Du Quark absichtlichlich weggelassen ?

    Falls nein. Die Quark Strangeness and Charme war so ca. die 10. LP, die ich mir kaufte.

    Irgendwann holt einen alles ein ….

    --

    #1988365  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by dougsahm@1 Apr 2004, 22:34
    Interessierte Frage:

    Hast Du Quark absichtlichlich weggelassen ?

    Falls nein. Die Quark Strangeness and Charme war so ca. die 10. LP, die ich mir kaufte.

    Irgendwann holt einen alles ein ….

    Du wirst lachen…ich hatte daran gedacht, als Titel „Quark, Strangeness and Charme“ zu nehmen (Hawkwind natürlich). Aber „Quark“ gefiel mir nicht, denn solcher ist keiner drauf. Außerdem auch Hawkwind nicht, also hab ich es gelassen. Trotzdem schön, dass jemand diesen Querverweis entdeckt! ;)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1988367  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    here are the results of … :

    01. 1961 WMEX Boston Radio Show Theme (Arnie Ginsburg & The 3Ds)
    02. Blue Moon [WMEX] (The Marcels)

    03. Rockin´ in the Jungle (The Eternals)

    04. The Jungle (Diabolito)

    05. Ah So (The Gay Lads)

    06. Watusi Zombie (Jan Davis)

    das sind so „songs“, die ich -in der richtigen stimmung- gerne und laut höre … und von meiner besseren hälfte dann den kommentar „hast du nichts anderes ?“ höre ! :(

    07. Rock´n´Roll (The Singing Dogs)

    gabs da nicht mal eine komplette lp von denen bei zweitausendeins ?

    08. Spanish Flea (Homer Simpson)

    sorry, herb alperts musik ist nicht so mein ding (hab 3 lps ausgesondert im keller stehen) und homers gesang wirds auch nicht in meine top 10 schaffen !

    09. Monsters have problems, too (Zacherle)

    10. Frankenstein Rock (Eddie Thomas)

    meine favoriten auf deiner cd ! besonders zacherle ! B)

    11. Batman Theme (Link Wray)

    ich liebe link wray ! ich kann mir auch die geräusche anhören ! aber das gelaber ist mir einfach zu bescheuert ! sorry !

    12. Miss Marple (Surfpatrouille)

    klasse ! gefiel sogar meiner frau (glück gehabt :lol: )

    13. Blitzkrieg Bop (The Ramonetures)

    nichts gegen die ramones ! auch nicht gegen ramones-cover ! aber ich brauch einfach einen „lässigen“ sänger wie joey dazu !

    14. Ace of Spades (The Twistin´ Tarantulas)

    allein für so einen band-namen : ***** :lol:

    15. Goat Farm (Hammer Cocks)

    es gibt momente, da bevorzuge ich instrumentals !

    16. Dirty Deeds… (Hayseed Dixie)

    die cd hab ich auch !!! klasse ! gibt aber auch noch eine, da „bearbeiten“ sie kiss !

    17. Sie liebt dich (The Punkles)

    wenn die beatles ihre eigenen songs in deutscher sprache verunstalten … da dürfen die punkles das auch !

    18. Motorbiene (Benny Quick)

    die fassung kannte ich bisher nur vom „werner – beinhart“ soundtrack ! aber hör dir bei gelegenheit mal die version von der ersten scheibe von „rudolf rock & die schocker“ an !

    19. Trying to get to you (Lemmy, Slim Jim & Danny B.)

    noch ne cd, die auch mein eigen nenne ! du hast aber vergessen, daß göttliche cover mit lemmy im goldlame-anzug zu erwähnen !

    20. The Dock of the Bay [alt. take] (Otis Redding)

    so ein do-it-yourself-verfahren hat eben manchmal seine reize ! :D

    21. Ich sitz den ganzen Tag bei den Docks (Udo Lindenberg)

    Irgendwie fängt er für mich das Feeling gut ein… und irgendwie nehm ich ihm den text (in hinblick auf seine damalige zugehörigkeit zur „hamburger szene“) sogar ab : schön !

    22. My Ding-A-Ling [live] (Chuck Berry)
    23. Johnny B. Goode [live] (Chuck Berry)

    sorry, pete, da gibts differenzen bei uns zwei ! chuck ist zwar mein absoluter lieblings rock & roller, aber diese endlos ausgewalzte fassung von my ding-a-ling hasse ich ! ich mag einfach keine „sing-along-songs“ !
    „johnny b. goode“ macht allerdings wieder boden „good“

    also, spaß hatte ich mit der cd (sogar ziemlich viel), kopiert ist sie auch (außer, du weißt schon …). sterne … hmmm … würde sagen so : 4 !

    rock & roll forever !!!

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #1988369  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by Copperhead@19 Apr 2004, 20:35
    here are the results of … :
    also, spaß hatte ich mit der cd (sogar ziemlich viel), kopiert ist sie auch (außer, du weißt schon …). sterne … hmmm … würde sagen so : 4 !
    rock & roll forever !!!

    Danke! Freut mich, dass du deinen Spaß an der Mucke hattest. Wieso deine Gefährtin die ersten 6 Songs nicht hören mag, is mir total schleierhaft. Na, wenigstens konnte sie sich für Miss Marple begeistern! :lol:
    Wenn es von den Singing Dogs tatsächlich eine ganze LP gibt, will ich die verdammt noch mal haben! *lechz-gier*
    Du hast noch Rudolf Rock & die Schocker erwähnt. Bin mehrfach drauf aufmerksam geworden und hab mittels MP3s versucht, mir ein Bild zu machen. Hat irgendwie nicht geklappt, ich war ziemlich enttäuscht. Vielleicht hab ich nur die falschen Sachen erwischt? Was muss man über die denn wissen? Dass Udos Cover von Otis Redding auch bei dir gut wegkommt, find ich cool…dachte schon, ich wär der einzige ;)

    Mit Chuck Berry hast du eigentlich recht, es ist nicht wirklich sehr bekömmlich in der breitgetretenen Form. Aber war mir dann doch strange genug für den TZ. Sag mal, hast du am Schluß auch was von „Pink Floyd“ vernommen? Ich rätsel da schon ewig drüber, ob das sein kann.

    Ach ja, und was Lemmy im güldenen Stöffchen angeht…wollen wir natürlich niemandem vorenthalten. Leider erkennt man bei der Größe das Eiserne Kreuz um seinen Hals nicht :D

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1988371  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    die lp der singing dogs hab ich nicht gefunden, nur ne single :

    aber gib mal bei google folgendes ein (da taucht dann ein verweis auf die scheibe auf) : singing dogs zweitausendeins

    zu rudolf rock : hab nur die erste (man müßte nochmal halbstark sein) lp von 76, sind ganz gute covers drauf : motorbiene, teddy bear, let´s have a party. da hatten sie es anscheinend noch nicht nötig, so scheiß wie „herzilein“ zu covern.

    lindenberg : alles klar, ball pompös und den detektiv hab ich auf lp, die rock revue werd ich mir mal anhören und die daumen im wind interessiert mich auch !

    wegen pink floyd muß ich nochmal reinhören !

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #1988373  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Hab es mal probiert…es gab wohl 1990 mal eine CD namens „The Dogs – Dog´s life“, bleibt aber unklar, ob es sich um die selben handelt. Wir ne harte Nuss…Amazon.de spuckt immerhin eine nicht mehr erhältliche MusiCassette von den Singing Dogs namens „Jingle Bells“ aus :lol:

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1988375  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Eingangsbestätigung! Ging ja sehr schnell, danke @copperhead!
    Besprechung folgt in den nächsten Wochen.

    BB

    --

    #1988377  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Geht heute weiter auf die Reise, Kritik erfolgt in der nächsten Woche. Sorry, aber ich bringe gerade die letzten Reste des Umzugs zustande und bin ein wenig im Stress.

    BB

    --

    #1988379  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    CD heute eingetroffen. Demnächst mehr, aber schon mal ein Lob für das Artwork.

    --

    #1988381  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by wowee zowee@17 May 2004, 21:38
    CD heute eingetroffen. Demnächst mehr, aber schon mal ein Lob für das Artwork.

    :)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1988383  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Hier einmal meine Eindrücke zu deiner CD:

    Zuerst einmal ein großes Lob wegen dem Artwork. Perfekte B Movie Ästhetik, dazu ein Motiv welches vollkommen passend zum Titel gewählt wurde. Sehr schön, ich muss auch mal wieder Zeit finden um mich da mehr mit zu Beschäftigen. Meine letzten Cover sind mehr so dahingeschludert.

    Deine CD hat mich voll in die 50’ er Jahre entführt, die 50’ er so wie ich sie mir als Spätgeborener halt vorstelle: Fröhliche einfachere Zeiten (Was ja nicht so stimmt.) in denen es locker flockig zuging, ein Lebensgefühl welches sich in Film, Musik und anderen Dingen widerspiegelte. Alles so schön bunt und Pastellfarben wie die Autos damals, der Rock n’ Roll kam auf, eben alles so ein bisschen auf frühe Comics getrimmt. Naiv, spaßig und bunt. Daher passt auch dein Batman Song so wunderschön in die ganze Compilation. Selbst die jüngeren Sachen wirken nicht störend, die Zusammenstellung wirkt wie aus einem Guss, hier und da gibt es zwar ein wenig andersgeartete Stücke, aber die Ausreißer bleiben in Grenzen. Die Songs versprühen Fröhlichkeit und auch nicht selten wirklichen Humor. Bei dem man schmunzeln muss, oder gar lachen. Da passt die Hundenummer genau so ins Konzept wie der Exkurs in die Simpsons Welt. Ein viel neuerer Beitrag, der sich aber sehr schön einfügt. Und ich als Simpsons Fan…… , ach lassen wir das.
    Alles ist sehr easy zu konsumieren (Nicht so wie einiges bei mir.) und man bekommt, auch wegen des Einstiegs deiner CD, einen Eindruck als höre man eine alte Radiosendung. Sehr schön.

    Zu folgenden Stücken will ich noch etwas detailreichere Kommentare abgeben, vollkommen ohne Reihenfolge:

    22+23: Chuck Berry
    Ja, deine Linernotes beschreiben das alles schon sehr treffend. Berry spielt mit dem Publikum so wie jemand das nur kann, der es vollkommen in der Hand hat. Schlüpfrige Andeutungen en Masse und es ist auch lustig, mir nur leider vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu lang. Ja, er teilt das Publikum auf und lässt sie immer wieder den Refrain wiederholen, nur kommt mir es so vor als ob er sie nicht nur in Jungen und Mädchen unterteilt sondern in tausend Gruppen und die müssen alle ohne Ende den Refrain wiederholen. Dann kommt auch noch Johnny B. Goode und es wird alles noch länger. Verstehe mich nicht falsch, schlecht finde ich das alles nicht, nur halt wäre mir lieber gewesen bei der hälfte der Zeit wären die Sachen rum. Na ja, du wirst dir wünschen meine CD wäre nach spätestens der Hälfte der Zeit rum. Grins!!!

    21 Udo Lindenberg
    Ich habe ein Problem mit Udo: Auch wenn ich an die nicht zu verleugnenden Verdienste denke, die er im deutschen Rock erlangt hat denke, der Mann kann nicht singen, für mich nicht, nie gekonnt und daher habe ich nie viel von ihm wahrgenommen. Das Spätwerk finde ich eh sehr belanglos. Hier hat er auch noch das Pech direkt hinter dem Original zu kommen, wenn auch in einer „Sparversion“, aber es tut mir Leid, gegen Otis hat er keine Chance.

    18 Benny Quick
    Jui, ich komme mir vor wie in einem Nachkriegs Film aus der deutschen Schmiede. Komödie, auch wenn die meisten Komödien von damals heute nicht wirklich mehr witzig sind, und es wird dauern gesungen in den Filmen. Hat durchaus Charme, des öfteren habe ich ein großes Grinsen im Gesicht. Ja, das waren doch wirklich lustige Zeiten. Und Ted Herold, Peter Kraus und all die anderen lauern im Hintergrund. Allerdings waren die nicht so lustig, zumindest nicht freiwillig.

    14 The Twistin’ Tarantulas
    Schön, und ich erinnere mich daran, wie ich das original von Motorhead damals das erste Mal gehört hatte. Irgend ein Sender (Damals gab es noch nicht viele, es kann nur das Erste oder das Zweite gewesen sein.) erbarmte sich und brachten die in einer Sendung, in der sonst fast nur Müll kam. Ich war damals sehr klein, aber der Unterkiefer ging voll runter. Für mich war es der reinste apokalyptische Krach. Ich konnte gar nicht glauben dass es so etwas gibt. Noch ungläubiger war mein Vater, nach ca. einer Minute schaltete er auf einen anderen Kanal. Aber ich hab das Stück dann trotzdem von einem Schulkollegen bekommen. Einen ähnlichen Effekt hatte ich nur noch bei den Neubauten erlebt.

    13 The Ramonetures
    Habe ich bisher nicht gekannt, aber da ist eine Scheibe fällig. Klasse, super, ich mag Surf und ich mag die Ramones, was gibt es da an der Konfiguration schon auszusetzen: Grad mal gar nichts.

    17 The Punkles
    Witzig ist es, aber nicht so ganz mein Fall. Das Thema Bekannte Lieder eindeutsche oder Internationaler Künstler singt auf deutsch ist aber schon für diesen TZ eine Fundgrube. So wie bei Mir Johnny Cash mit Wo ist zu Hause Mama.

    11Link Wray
    Yeah, klasse. Ich muss sagen, das passt alles. Comics, wie sie in den 60’ern und früher waren, zumindest die Superheldencomics: Naiv, bunt, schwarz weiß zeichnend was Gut-Böse angeht und witzig. Der Song bringt die Batmanserie, besser gesagt die Stimmung der Serie genau auf den Punkt. Dann kam Frank Miller und er machte aus den Superhelden etwas ganz anderes. Und die Comics waren nie wieder so naiv wie früher.

    08 Homer Simpson
    Als Simpsons Fan mag ich das, auch Herb Albert ist ja eigentlich ein guter. Zumindest, wenn er mit Burt Bacharach zusammen Stücke geschrieben hat. Die waren dann zuckersüß und trotzdem irgendwie toll. Homer ist zwar kein begnadeter Sänger, aber die Spinal Tap in der Konzerthalle waren auch nicht besser.Grins!!!!!

    12 Surfpatroullie
    Ich wäre nie darauf gekommen, das der Song von 2002 ist. Passt ganz wunderbar in den Gesamtkontext. Und der Song ist klasse.

    1+2 Arnie Ginsburg + The Marcels
    Yep, toller Start. Ein perfekter Einstieg in die Zeitmaschine. In deinen Linernotes steht schon alles wichtige drin, ich will hier nur noch einmal darauf hinweisen, dass mir deine CD wegen des Anfangs so vorkam, wie eine Radiosendung. Die ich mit Spaß gehört habe.

    07 The Singing Dogs
    Lustig, singende Hunde kenne ich schon von den (später erschienenen) Pink Floyd Sachen, wie Seamus (Meddle) oder das Stück Mademoiselle Knobbs (Live in Pompeji). Diese waren extrem musikalisch, hier gibt es eine andere Variante, kurzes Bellen, was sich ziemlich nach Samplern anhört. Die haben doch geschnitten. Oder? Dafür singt gar kein Mensch und alles ist voll in der Hand der Vierbeiner.

    Ja, bei den anderen Stücken hätte ich nicht sehr viel andere Dinge anbringen könne, wie du schon in den Linernotes. Zudem ist im Moment meine Zeit etwas knapp, wegen des vollzogenen Umzuges. Daher bitte ich um Entschuldigung für die verspätete und auch etwas knappere Antwort, wie ich sie eigentlich vorhatte. Es hat jedenfalls wie eingangs schon beschrieben Spaß gemacht.

    Wie du schon geschrieben hast:

    HAIL HAIL ROCK ‚N’ ROLL

    Grüße, BB

    --

    #1988385  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Bin begeistert, dass dir meine Zusammenstellung so gut gefallen hat! Was sich mittlerweile generell abzeichnet: Chuck Berry live am Schluss ist eindeutig zu lang ausgefallen, ich bereu es mittlerweile schon ein bißchen. Aber Surfpatrouille entwickeln sich mit ihrer Version von „Miss Marple“ langsam zum Hit, vielleicht sollten die mal ne Single damit wiederveröffentlichen :lol:

    Absolut richtig und erfreulich ist dein Eindruck, es höre sich insgesamt nach einer Radiosendung an. Ich leg so ähnliches Zeug bei meinen eigenen Abenden auf, daher sind mir passende Übergänge ein Bedürfnis. Mit dem Radio-Intro kam bei mir auch die Idee zu diesem „Sendungskonzept“ auf, daher hab ich auch die Pausen zwischen den Songs praktisch auf Null zusammenschmelzen lassen, um sowas wie einen „Fluß“ reinzukriegen.

    Was die Songs im einzelnen angeht:
    Wenn du die „Ramontures“ LP suchst > gibt´s noch bei Flight13, wenn du Glück hast. Aber Achtung, die von dir gesuchte heißt einfach „Ramonetures“. Weitere Veröffentlichungen von denen beschäftigen sich mit dem Covern anderer Bands.

    Zu „Ace of Spades“ kann ich glaub ich sagen, dass es schlichtweg ein alles wegfegender Klassiker ist. Ich glaub außerdem, dass ich weiß, welche Sendung du meinst! Etwa 1980/81 herum gab es auf ARD glaub ich eine Musiksendung, die von Desiree Nosbusch moderiert wurde. Das Ganze hieß „Musikbox“. Ich hab das Video mal gesehen, und oh mann – was für eine Wohltat waren Motörhead zwischen all den andern Affen (ich nenne nur mal Shakin´ Stevens :lol: )

    Zu den Singing Dogs: Ich werd weiter nach der angeblichen LP von denen fahnden. Zumindest hab ich jetzt schon was anderes gefunden, wo ein paar andere Köter Beatles-Songs kläffen :lol:

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1988387  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Hallo Pete.

    Erstmal wollte ich nochmals sagen wie klasse die Aufmachung deines TZ-Beitrags ist. Machst du so was beruflich? Es sind ja sogar die Seiten des Jewel-Case's beschriftet. Soviel Spaß an der Sache freut mich, und das passt ja auch zum Thema.
    Was ich nun heraushören konnte und auch lesen konnte, kommt dein „Album“ einem „Konzeptalbum“ gleich. Diverse Themen werden in Angriff genommen, wie zum Beispiel Radioshow, Jungle, fernöstliche Weisen, Monster Rock, Soundtracks etc. Jedes Konzept scheint in das nächste überzugehen. Und auch die Soundtechnischen Übergänge sind manchmal kurz (wie zum Beispiel von Homer Simpson zu Zacherle), und wenn nötig, etwas länger ausgelegt. Nun ist es so, das die Musik keine ist die ich mir täglich anhöre, wenn ich ehrlich bin, ist der hier vertretene Stil ein seltener Besucher in meinem Hause. Aber das macht ja nichts und läßt mich den Humor in den Songs noch einfacher finden.
    Nun zu den einzelnen Songs: (ich werde nicht auf jeden Song eingehen)

    01./02. WMEX/THe Marcels

    Feiner Start deiner Zusammenstellung. Blue Moon ist mir natürlich bekannt. Und die leicht nervende Radioshow weiß zumindest beim einzelnen Hören zu gefallen. Doch würde ich jeden Radiomoderator erschiessen, der mit Flöten und Getute seine Sendungen bestreitet.

    03. The Ethernals

    Denn Dschungel hört man ja deutlich heraus. Klingt wirklich witzig was da im Hintergrund an Tiergeräuschen imitiert wird. Ansonsten ein Song im Stile von Blue Moon.

    04. Diabolito

    Der Song klingt so wie der Bandname sich anhört – diabiolisch/mexikanisch. Und kommt mir auch deulich bekannt vor. Der Humor ist, wie bei vielen Songs auf deiner CD, im Hintergrund zu finden.

    05./06. The Gaylads/Jan Davies

    Es geht weiter in das nächste „Konzept“ -der ferne Osten geparrt mit Rock'n'roll. Den ersten Song finde ich eher schwach, oder zu klischeehaft. Der zweite könnte aus einem Bruce-Lee-Film sein, natürlich nur im Abspann. Sehr musikalisch und die Drums sind große klasse. Fern Ost meets Western.

    07. Singing Dogs

    Leicht jazzig kommen die Singing Dogs daher, und der Humor ist zu offensichtlich. Aber öfters als einmal kann ich mir dieses Gebelle auch nicht anhören. Großes Plus für das Schalplatten-Geknackse im Hintergrund und den kleinen Hund am Schluß.

    08. Homer Simpson

    Und schon sind wir beim Highlight angelangt, das wußte ich schon als ich die CD ausgepackt und die Tracklist gelesen habe. Als großer Simpsons-Fan ist dieser Herp Alpert Song ein wahrer Schatz. Freunde und Bekannte ließ ich schon mithören und alle knieten nieder vor meinem CD-Player. Homer Simpson ist ein Gott in gelb, und wenn er singt dann mach ich selbst einen kleinen Hoffknicks vor meinem CD-Player. Viva Homer. :D

    09./10. Zacherle/Eddie Thomas

    Wie ich schon geschrieben habe mag ich den Übergang von Homer zu diesem Monster-Psychosen Song. Monsters in Lo-Fi. Im Hintergrund scheint viel zu Bruch zu gehen. Der Text ist lustig und die derBackground-Chor schräg und nervig.
    Der zweite Song ist dann etwas bieder, zumindest vom musikalischen, der Text scheint ja ganz schön kess und… ja, ich werds demnächst ausprobieren.

    11./12. Link Wray/Surfpatrouille

    Früher hab ich mir natürlich diese schräge 60's Batman-Comedy-Show angesehen. Die ganzen grellen und bunten „Pow“'s, „Puff“'s und „Urgh“'s liegen mir jetzt noch in den Augen. War eine große Freude den Song zu hören und Robin macht ja im Hintergrund die Geräusche des Schmerzes und großer Aggresivität nach. Wa fehlt ist natürlich das ganz hoch gesungene „Bätmäääääään“.
    Surfpatrouille sagt mir was. Miss Marple aber ist nie mein Fall gewesen. Aber die Interpretation des Titel-Songs gefälllt mit sehr gut.

    13. The Romonetures

    Diese Band kann ich mir in spanischen Hotel's als Animationsband für Pauschalurlauber vorstellen.

    15. Hammer Cocks

    Oh, die HammerCocks rocken. Ich finds witzig weils so schlecht ist. Nicht meine Welt.

    17. The Punkles

    Schräg ist dieser Song auf jeden Fall, auch wenn es tierisch nervt diesen schlechten englischen Akzent zu hören. Das Original find ich eh nicht so toll.

    18. Benny Quick

    Oh ja. Die coolen Kids aus den Sechzigern. Ist der Song wirklich damals beliebt gewesen. Wenn Benny hier das Wort „Rummelplatz“ oder „tanzlokal“ sagt, zieht sich bei mir alles zusammen. Das Lied ist fies und passt perfekt in den Humor-TZ.

    19. Lemmy, Slim Jim & Danny B

    Bin erstaunt so entspannte Töne vom Motörhead-Chef zu hören. Gefällt mir. Und das ist ja schon obskur genug diesen Mann in so relaxten Phasen zu hören.

    20./21. Otis Redding/Udo Lindenberg

    Immer ein toller Song gewesen. Doch die alternative Version gefällt mir um einiges besser. Die Möwen-Geräusche von Redding am Anfang erinnern mich an die Jungle-Sounds vom dritten Song. Klage einreichen.
    Nun zu einem mir sehr unsymphatischen Mann. Finds schrecklich seine Muik und seine ätzende Stimme zu hören. Sorry Pete, hier bin ich negativ vorbelastet. Es hört sich so lächerlich an wenn Lindenberg von der Frisco Bay erzählt. Zu schlecht. Aber passt (leider) auch wunderbar zum Thema.

    22./23. Chuck Berry

    Wie du selbst geschrieben hast ist es dir auch zu lange geraten. So gehts mir auch. Ist zwar alles lustig was er da sagt und es rockt aber mir deutlich zu lang.

    Insgesamt eine klasse Zusammenstellung. Auch wenn sie meinen Gescmack nicht trifft kann ich viel (hintergründigen) Humor entdecken. Hat Spaß gemacht Pete, Danke.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.