Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › STRANGENESS AND CHARME by Whole Lotta Pete › Re: STRANGENESS AND CHARME by Whole Lotta Pete
Hier einmal meine Eindrücke zu deiner CD:
Zuerst einmal ein großes Lob wegen dem Artwork. Perfekte B Movie Ästhetik, dazu ein Motiv welches vollkommen passend zum Titel gewählt wurde. Sehr schön, ich muss auch mal wieder Zeit finden um mich da mehr mit zu Beschäftigen. Meine letzten Cover sind mehr so dahingeschludert.
Deine CD hat mich voll in die 50’ er Jahre entführt, die 50’ er so wie ich sie mir als Spätgeborener halt vorstelle: Fröhliche einfachere Zeiten (Was ja nicht so stimmt.) in denen es locker flockig zuging, ein Lebensgefühl welches sich in Film, Musik und anderen Dingen widerspiegelte. Alles so schön bunt und Pastellfarben wie die Autos damals, der Rock n’ Roll kam auf, eben alles so ein bisschen auf frühe Comics getrimmt. Naiv, spaßig und bunt. Daher passt auch dein Batman Song so wunderschön in die ganze Compilation. Selbst die jüngeren Sachen wirken nicht störend, die Zusammenstellung wirkt wie aus einem Guss, hier und da gibt es zwar ein wenig andersgeartete Stücke, aber die Ausreißer bleiben in Grenzen. Die Songs versprühen Fröhlichkeit und auch nicht selten wirklichen Humor. Bei dem man schmunzeln muss, oder gar lachen. Da passt die Hundenummer genau so ins Konzept wie der Exkurs in die Simpsons Welt. Ein viel neuerer Beitrag, der sich aber sehr schön einfügt. Und ich als Simpsons Fan…… , ach lassen wir das.
Alles ist sehr easy zu konsumieren (Nicht so wie einiges bei mir.) und man bekommt, auch wegen des Einstiegs deiner CD, einen Eindruck als höre man eine alte Radiosendung. Sehr schön.
Zu folgenden Stücken will ich noch etwas detailreichere Kommentare abgeben, vollkommen ohne Reihenfolge:
22+23: Chuck Berry
Ja, deine Linernotes beschreiben das alles schon sehr treffend. Berry spielt mit dem Publikum so wie jemand das nur kann, der es vollkommen in der Hand hat. Schlüpfrige Andeutungen en Masse und es ist auch lustig, mir nur leider vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu lang. Ja, er teilt das Publikum auf und lässt sie immer wieder den Refrain wiederholen, nur kommt mir es so vor als ob er sie nicht nur in Jungen und Mädchen unterteilt sondern in tausend Gruppen und die müssen alle ohne Ende den Refrain wiederholen. Dann kommt auch noch Johnny B. Goode und es wird alles noch länger. Verstehe mich nicht falsch, schlecht finde ich das alles nicht, nur halt wäre mir lieber gewesen bei der hälfte der Zeit wären die Sachen rum. Na ja, du wirst dir wünschen meine CD wäre nach spätestens der Hälfte der Zeit rum. Grins!!!
21 Udo Lindenberg
Ich habe ein Problem mit Udo: Auch wenn ich an die nicht zu verleugnenden Verdienste denke, die er im deutschen Rock erlangt hat denke, der Mann kann nicht singen, für mich nicht, nie gekonnt und daher habe ich nie viel von ihm wahrgenommen. Das Spätwerk finde ich eh sehr belanglos. Hier hat er auch noch das Pech direkt hinter dem Original zu kommen, wenn auch in einer „Sparversion“, aber es tut mir Leid, gegen Otis hat er keine Chance.
18 Benny Quick
Jui, ich komme mir vor wie in einem Nachkriegs Film aus der deutschen Schmiede. Komödie, auch wenn die meisten Komödien von damals heute nicht wirklich mehr witzig sind, und es wird dauern gesungen in den Filmen. Hat durchaus Charme, des öfteren habe ich ein großes Grinsen im Gesicht. Ja, das waren doch wirklich lustige Zeiten. Und Ted Herold, Peter Kraus und all die anderen lauern im Hintergrund. Allerdings waren die nicht so lustig, zumindest nicht freiwillig.
14 The Twistin’ Tarantulas
Schön, und ich erinnere mich daran, wie ich das original von Motorhead damals das erste Mal gehört hatte. Irgend ein Sender (Damals gab es noch nicht viele, es kann nur das Erste oder das Zweite gewesen sein.) erbarmte sich und brachten die in einer Sendung, in der sonst fast nur Müll kam. Ich war damals sehr klein, aber der Unterkiefer ging voll runter. Für mich war es der reinste apokalyptische Krach. Ich konnte gar nicht glauben dass es so etwas gibt. Noch ungläubiger war mein Vater, nach ca. einer Minute schaltete er auf einen anderen Kanal. Aber ich hab das Stück dann trotzdem von einem Schulkollegen bekommen. Einen ähnlichen Effekt hatte ich nur noch bei den Neubauten erlebt.
13 The Ramonetures
Habe ich bisher nicht gekannt, aber da ist eine Scheibe fällig. Klasse, super, ich mag Surf und ich mag die Ramones, was gibt es da an der Konfiguration schon auszusetzen: Grad mal gar nichts.
17 The Punkles
Witzig ist es, aber nicht so ganz mein Fall. Das Thema Bekannte Lieder eindeutsche oder Internationaler Künstler singt auf deutsch ist aber schon für diesen TZ eine Fundgrube. So wie bei Mir Johnny Cash mit Wo ist zu Hause Mama.
11Link Wray
Yeah, klasse. Ich muss sagen, das passt alles. Comics, wie sie in den 60’ern und früher waren, zumindest die Superheldencomics: Naiv, bunt, schwarz weiß zeichnend was Gut-Böse angeht und witzig. Der Song bringt die Batmanserie, besser gesagt die Stimmung der Serie genau auf den Punkt. Dann kam Frank Miller und er machte aus den Superhelden etwas ganz anderes. Und die Comics waren nie wieder so naiv wie früher.
08 Homer Simpson
Als Simpsons Fan mag ich das, auch Herb Albert ist ja eigentlich ein guter. Zumindest, wenn er mit Burt Bacharach zusammen Stücke geschrieben hat. Die waren dann zuckersüß und trotzdem irgendwie toll. Homer ist zwar kein begnadeter Sänger, aber die Spinal Tap in der Konzerthalle waren auch nicht besser.Grins!!!!!
12 Surfpatroullie
Ich wäre nie darauf gekommen, das der Song von 2002 ist. Passt ganz wunderbar in den Gesamtkontext. Und der Song ist klasse.
1+2 Arnie Ginsburg + The Marcels
Yep, toller Start. Ein perfekter Einstieg in die Zeitmaschine. In deinen Linernotes steht schon alles wichtige drin, ich will hier nur noch einmal darauf hinweisen, dass mir deine CD wegen des Anfangs so vorkam, wie eine Radiosendung. Die ich mit Spaß gehört habe.
07 The Singing Dogs
Lustig, singende Hunde kenne ich schon von den (später erschienenen) Pink Floyd Sachen, wie Seamus (Meddle) oder das Stück Mademoiselle Knobbs (Live in Pompeji). Diese waren extrem musikalisch, hier gibt es eine andere Variante, kurzes Bellen, was sich ziemlich nach Samplern anhört. Die haben doch geschnitten. Oder? Dafür singt gar kein Mensch und alles ist voll in der Hand der Vierbeiner.
Ja, bei den anderen Stücken hätte ich nicht sehr viel andere Dinge anbringen könne, wie du schon in den Linernotes. Zudem ist im Moment meine Zeit etwas knapp, wegen des vollzogenen Umzuges. Daher bitte ich um Entschuldigung für die verspätete und auch etwas knappere Antwort, wie ich sie eigentlich vorhatte. Es hat jedenfalls wie eingangs schon beschrieben Spaß gemacht.
Wie du schon geschrieben hast:
HAIL HAIL ROCK ‚N’ ROLL
Grüße, BB
--