Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › STRANGENESS AND CHARME by Whole Lotta Pete › Re: STRANGENESS AND CHARME by Whole Lotta Pete
Hallo Pete.
Erstmal wollte ich nochmals sagen wie klasse die Aufmachung deines TZ-Beitrags ist. Machst du so was beruflich? Es sind ja sogar die Seiten des Jewel-Case's beschriftet. Soviel Spaß an der Sache freut mich, und das passt ja auch zum Thema.
Was ich nun heraushören konnte und auch lesen konnte, kommt dein „Album“ einem „Konzeptalbum“ gleich. Diverse Themen werden in Angriff genommen, wie zum Beispiel Radioshow, Jungle, fernöstliche Weisen, Monster Rock, Soundtracks etc. Jedes Konzept scheint in das nächste überzugehen. Und auch die Soundtechnischen Übergänge sind manchmal kurz (wie zum Beispiel von Homer Simpson zu Zacherle), und wenn nötig, etwas länger ausgelegt. Nun ist es so, das die Musik keine ist die ich mir täglich anhöre, wenn ich ehrlich bin, ist der hier vertretene Stil ein seltener Besucher in meinem Hause. Aber das macht ja nichts und läßt mich den Humor in den Songs noch einfacher finden.
Nun zu den einzelnen Songs: (ich werde nicht auf jeden Song eingehen)
01./02. WMEX/THe Marcels
Feiner Start deiner Zusammenstellung. Blue Moon ist mir natürlich bekannt. Und die leicht nervende Radioshow weiß zumindest beim einzelnen Hören zu gefallen. Doch würde ich jeden Radiomoderator erschiessen, der mit Flöten und Getute seine Sendungen bestreitet.
03. The Ethernals
Denn Dschungel hört man ja deutlich heraus. Klingt wirklich witzig was da im Hintergrund an Tiergeräuschen imitiert wird. Ansonsten ein Song im Stile von Blue Moon.
04. Diabolito
Der Song klingt so wie der Bandname sich anhört – diabiolisch/mexikanisch. Und kommt mir auch deulich bekannt vor. Der Humor ist, wie bei vielen Songs auf deiner CD, im Hintergrund zu finden.
05./06. The Gaylads/Jan Davies
Es geht weiter in das nächste „Konzept“ -der ferne Osten geparrt mit Rock'n'roll. Den ersten Song finde ich eher schwach, oder zu klischeehaft. Der zweite könnte aus einem Bruce-Lee-Film sein, natürlich nur im Abspann. Sehr musikalisch und die Drums sind große klasse. Fern Ost meets Western.
07. Singing Dogs
Leicht jazzig kommen die Singing Dogs daher, und der Humor ist zu offensichtlich. Aber öfters als einmal kann ich mir dieses Gebelle auch nicht anhören. Großes Plus für das Schalplatten-Geknackse im Hintergrund und den kleinen Hund am Schluß.
08. Homer Simpson
Und schon sind wir beim Highlight angelangt, das wußte ich schon als ich die CD ausgepackt und die Tracklist gelesen habe. Als großer Simpsons-Fan ist dieser Herp Alpert Song ein wahrer Schatz. Freunde und Bekannte ließ ich schon mithören und alle knieten nieder vor meinem CD-Player. Homer Simpson ist ein Gott in gelb, und wenn er singt dann mach ich selbst einen kleinen Hoffknicks vor meinem CD-Player. Viva Homer. :D
09./10. Zacherle/Eddie Thomas
Wie ich schon geschrieben habe mag ich den Übergang von Homer zu diesem Monster-Psychosen Song. Monsters in Lo-Fi. Im Hintergrund scheint viel zu Bruch zu gehen. Der Text ist lustig und die derBackground-Chor schräg und nervig.
Der zweite Song ist dann etwas bieder, zumindest vom musikalischen, der Text scheint ja ganz schön kess und… ja, ich werds demnächst ausprobieren.
11./12. Link Wray/Surfpatrouille
Früher hab ich mir natürlich diese schräge 60's Batman-Comedy-Show angesehen. Die ganzen grellen und bunten „Pow“'s, „Puff“'s und „Urgh“'s liegen mir jetzt noch in den Augen. War eine große Freude den Song zu hören und Robin macht ja im Hintergrund die Geräusche des Schmerzes und großer Aggresivität nach. Wa fehlt ist natürlich das ganz hoch gesungene „Bätmäääääään“.
Surfpatrouille sagt mir was. Miss Marple aber ist nie mein Fall gewesen. Aber die Interpretation des Titel-Songs gefälllt mit sehr gut.
13. The Romonetures
Diese Band kann ich mir in spanischen Hotel's als Animationsband für Pauschalurlauber vorstellen.
15. Hammer Cocks
Oh, die HammerCocks rocken. Ich finds witzig weils so schlecht ist. Nicht meine Welt.
17. The Punkles
Schräg ist dieser Song auf jeden Fall, auch wenn es tierisch nervt diesen schlechten englischen Akzent zu hören. Das Original find ich eh nicht so toll.
18. Benny Quick
Oh ja. Die coolen Kids aus den Sechzigern. Ist der Song wirklich damals beliebt gewesen. Wenn Benny hier das Wort „Rummelplatz“ oder „tanzlokal“ sagt, zieht sich bei mir alles zusammen. Das Lied ist fies und passt perfekt in den Humor-TZ.
19. Lemmy, Slim Jim & Danny B
Bin erstaunt so entspannte Töne vom Motörhead-Chef zu hören. Gefällt mir. Und das ist ja schon obskur genug diesen Mann in so relaxten Phasen zu hören.
20./21. Otis Redding/Udo Lindenberg
Immer ein toller Song gewesen. Doch die alternative Version gefällt mir um einiges besser. Die Möwen-Geräusche von Redding am Anfang erinnern mich an die Jungle-Sounds vom dritten Song. Klage einreichen.
Nun zu einem mir sehr unsymphatischen Mann. Finds schrecklich seine Muik und seine ätzende Stimme zu hören. Sorry Pete, hier bin ich negativ vorbelastet. Es hört sich so lächerlich an wenn Lindenberg von der Frisco Bay erzählt. Zu schlecht. Aber passt (leider) auch wunderbar zum Thema.
22./23. Chuck Berry
Wie du selbst geschrieben hast ist es dir auch zu lange geraten. So gehts mir auch. Ist zwar alles lustig was er da sagt und es rockt aber mir deutlich zu lang.
Insgesamt eine klasse Zusammenstellung. Auch wenn sie meinen Gescmack nicht trifft kann ich viel (hintergründigen) Humor entdecken. Hat Spaß gemacht Pete, Danke.
--