R.E.M. – 25th Anniversary Edition of Automatic For The People (VÖ: 10.11.2017)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen R.E.M. – 25th Anniversary Edition of Automatic For The People (VÖ: 10.11.2017)

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)
  • Autor

nail75

bullitt

j-w Das hat einen ganz profanen Grund. Die physisiche Bemusterung hat sich verzögert und die Musterexemplare wurden erst nach VÖ von der Plattenfirma an die Promoagentur versendet. Ich vermute, die meisten Kollegen haben wie auch ich auf Basis eines Streams die Rezension geschrieben.

Danke für die ehrliche Antwort. Wenn es auch bei den großen Musikmagazinen tatsächlich Usus sein sollte, das etwas besprochen wird, was man nicht vorliegen hat…

Aber klar.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10321141  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

nail75

pink-nice3Because Sound Matters….dann kauft man die Box…und es klingt schlechter….also doch nicht so unwichtig.

Aber Sound ist komplett subjektiv, es macht keinen Sinn sich darauf einzulassen, jeder hört etwas anderes. Ich kann Jan gut verstehen

Auch was…. Da kann man immer etwas zu schreiben….das meiste ist subjektiv…..das ganze Forum ist…..

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10321251  | PERMALINK

bullitt

nail75 Aber klar.

Dann mache ich es ja leider intuitiv richtig, wenn ich immer öfter Unboxing-Videos schaue und selbst die Streams höre, anstatt zunächst mal Reviews zu den Veröffentlichungen zu lesen.

--

#10321273  | PERMALINK

mick67

bullitt

nail75 Aber klar.

Dann mache ich es ja leider intuitiv richtig, wenn ich immer öfter Unboxing-Videos schaue und selbst die Streams höre, anstatt zunächst mal Reviews zu den Veröffentlichungen zu lesen.

Ja, das scheint die richtige Vorgehensweise zu sein. Ich möchte die Frage beantwortet wissen, warum ich die Box kaufen soll. Das Original Album kenne ich zur Genüge. Die Box bietet ja outtakes, alternative Songs, neue Sachen und letztendlich auch eine neue Sound Technologie wie Dolby Atmos. Außerdem scheint ja auch ein Buch dabei zu sein. Und genau zu diesen Themen möchte ich eine subjektive Meinung hören. Subjektivität oder Objektivität interessiert mich gar nicht.
    Eine Kritik einer solchen Box aufgrund von Streaming zu verfassen ist so, als ob ich eine Kritk über ein Auto verfasse, bei dem ich nur die Motorgeräusche gehört und Bilder gesehen habe.

--

#10321495  | PERMALINK

haitec

..habe die Box eher irrtümlich bestellt, wollte eigentlich nur die Remaster CD.

Habe sie dann – obwohl mit über € 80,00 eigentlich zu  teuer – allerdings doch behalten, sehr schöne Aufmachung, viel Bild-und Textmaterial.

Was die Outakes angeht kann ich mich – nach erstmaligem Durchhören – der RS Rezi anschließen, halbwegs interessant aber kein „must have“.

Das Remastering der CD ist mMn sehr gelungen, ein Gewinn.

Die High Res Stereo Version werde ich heute Abend checken, da erwarte ich aufgrund grundsätzlich positiver Erfahrungen mit diesem Format einiges.  Dolby Atmos kann der AV Receiver  (Denon 4200) in meinem „Kinoset“ zwar (….habe das tatsächlich getrennt, sprich komplett separates Stereo -Equipment , because sound matters ;)…), allerdings gibt es hier „nur“ 5.1 Speaker, für DA müssen glaube ich noch LS an die Decke und so, da hört’s dann doch irgendwie auf  :wacko:

Bericht folgt

--

#10321535  | PERMALINK

mick67

haitec..habe die Box eher irrtümlich bestellt, wollte eigentlich nur die Remaster CD.
    Habe sie dann – obwohl mit über € 80,00 eigentlich zu teuer – allerdings doch behalten, sehr schöne Aufmachung, viel Bild-und Textmaterial.
    Was die Outakes angeht kann ich mich – nach erstmaligem Durchhören – der RS Rezi anschließen, halbwegs interessant aber kein „must have“.
    Die High Res Stereo Version werde ich heute Abend checken, da erwarte ich aufgrund grundsätzlich positiver Erfahrungen mit diesem Format einiges. Dolby Atmos kann der AV Receiver (Denon 4200) in meinem „Kinoset“ zwar (….habe das tatsächlich getrennt, sprich komplett separates Stereo -Equipment , because sound matters ;)…), allerdings gibt es hier „nur“ 5.1 Speaker, für DA müssen glaube ich noch LS an die Decke und so, da hört’s dann doch irgendwie auf
    Bericht folgt

Cool! Danke. Mein bester Freund hat sich einen 11.4 Kinoraum in den Keller gebaut und die Anlage kann auch Dolby Atmos. Ich bin heiß darauf, die BluRay mal dort laufen zu lassen.

--

#10321553  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

mick67Subjektivität oder Objektivität interessiert mich gar nicht.

:bye:

Die große Box hätte es als Promoexemplar sowieso nicht gegeben, jedenfalls nicht für Fussvolk wie mich. Ich warte noch immer auf die 2 CD-Edition, die mir angekündigt wurde…

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10321611  | PERMALINK

bullitt

mick67
    Ich möchte die Frage beantwortet wissen, warum ich die Box kaufen soll. Das Original Album kenne ich zur Genüge. Die Box bietet ja outtakes, alternative Songs, neue Sachen und letztendlich auch eine neue Sound Technologie wie Dolby Atmos. Außerdem scheint ja auch ein Buch dabei zu sein. Und genau zu diesen Themen möchte ich eine subjektive Meinung hören.

So ist es. Eine Einordnung des Werks aus heutiger Perspektive gehört schon auch dazu, aber kann zumindest bei der Box nur die halbe Miete sein. Wenn man sich in einer Besprechung  ausschließlich nochmal mit dem Album beschäftigen will, könnte man einfach dss RI der LP zum Anlass nehmen.

<i>j-w </i>Das mit der Aufmachung oder speziell auch der Linernotes z.B. was die Demos betrifft, ist natürlich etwas, das interessant wäre für eine Rezension, aber was willste machen?

Man könnte ganz einfach deutlich machen, über welche Version man schreibt.

Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, dass kaum eine Rezension das neue Artwork auch nur erwähnt, obwohl es überall  dick abgebildet und von Stipe bei jeder Gelegenheit erwähnt wird. Das ist doch genau der Nerd-Kram, der bei solchen Veröffentlichungen interessant ist.

--

#10321613  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Das neue Cover bereitet Dir offenbar schlaflose Nächte, @bullitt

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10321615  | PERMALINK

nail75

bullitt

nail75 Aber klar.

Dann mache ich es ja leider intuitiv richtig, wenn ich immer öfter Unboxing-Videos schaue und selbst die Streams höre, anstatt zunächst mal Reviews zu den Veröffentlichungen zu lesen.

Du hast ein Album wie Automatic For The People, das quasi weltweit Fans hat, natürlich auch unter Musikredakteuren. Wie viele tausend Euro soll Warner investieren, um alle Rezensenten mit den großen Boxen auszustatten? Klar, so etwas kann man machen und es gibt sicher findige und clevere Rezensenten, die können die große Box abstauben, aber die Plattenfirma oder die Promo-Agentur hat von den physischen Kopien sicher eine sehr begrenzte Anzahl. Die bekommen dann die Leute, die für die wirklich großen Medien schreiben wie vielleicht der RS. Vielleicht aber auch nicht. Wie viele Leute müssen eine Rezension lesen und daraufhin kaufen, damit sich die Bemusterung lohnt? Und du glaubst nicht, wie viele Leute die VÖ einfach nur abstauben wollen und nie etwas schreiben und nie etwas berichten.

Mach dir gerade bei anderen Boxen wie der neuen Dylan Box eben auch mal die Realitäten klar: Das sind acht CDs und eine DVD. Die Rezension sollte idealerweise vor VÖ vorliegen, wie viele Tage hast du also als noch so gut bewanderter Redakteur eines Online-Magazins, um dich wirklich mit dem Material zu beschäftigen? Wie sollst du dir in so kurzer Zeit ein fundiertes Urteil bilden? Das ist schon bei normalen VÖ schwer und bei diesen großen Boxen noch viel schwerer.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10321649  | PERMALINK

bullitt

nail75 Du hast ein Album wie Automatic For The People, das quasi weltweit Fans hat, natürlich auch unter Musikredakteuren. Wie viele tausend Euro soll Warner investieren, um alle Rezensenten mit den großen Boxen auszustatten? Klar, so etwas kann man machen und es gibt sicher findige und clevere Rezensenten, die können die große Box abstauben, aber die Plattenfirma oder die Promo-Agentur hat von den physischen Kopien sicher eine sehr begrenzte Anzahl. Die bekommen dann die Leute, die für die wirklich großen Medien schreiben wie vielleicht der RS. Vielleicht aber auch nicht. Wie viele Leute müssen eine Rezension lesen und daraufhin kaufen, damit sich die Bemusterung lohnt? …

Keine Frage, mir ist die Problematik durchaus bewusst. Ich erwarte auch gar nicht, dass jeder Blog das Teil zur Verfügung gestellt bekommt. Nur nervt es, wenn suggeriert wird, man hätte die Box, indem man schön das schicke Promo-Foto davon verwendet und sich im Text irgendwas dazu zusammenreimt. Dann soll man einfach deutlich machen, über was man schreibt bzw. welche Version Grundlage der Kritik ist. Damit meine ich jetzt gar nicht explizit Jans Kritik, der sich ja hauptsächlich auf die einfache Ausführung bezieht! Aber am Ende des Tages ist es dann halt wirklich so, dass man aus einem Unboxing-Video eines Fans mehr Infos ziehen kann als aus einem redaktionellem Text. Wohl auch kein Zufall, dass die Plattenfirma hier das Unboxing mit Stipe, Mills und Corbijn gleich selbst prominent inszeniert hat.

gipettoDas neue Cover bereitet Dir offenbar schlaflose Nächte, @bullitt

Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich meine Recherche nach Infos zu der Box mal zusammen rechne. Aber im Ernst, ja, die Corbijn-Fotos sind für mich das Interessante an dieser Box. Auch nicht sooo wirklich außergewöhnlich, schließlich ist das Hardcover-Buch der zentraler Bestandteil davon.

zuletzt geändert von bullitt

--

#10321663  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich habe immer noch die Holzbox der angeblich limitierten Erstveröffentlichung. Riecht immer noch gut nach seltenem, independent, nie gerochenem Material, sprich komischem Holz!😎 Mal sehen.

--

#10321707  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

haitec..habe die Box eher irrtümlich bestellt, wollte eigentlich nur die Remaster CD.
    Habe sie dann – obwohl mit über € 80,00 eigentlich zu teuer – allerdings doch behalten, sehr schöne Aufmachung, viel Bild-und Textmaterial.
    Die High Res Stereo Version werde ich heute Abend checken, da erwarte ich aufgrund grundsätzlich positiver Erfahrungen mit diesem Format einiges. Dolby Atmos kann der AV Receiver (Denon 4200) in meinem „Kinoset“ zwar (….habe das tatsächlich getrennt, sprich komplett separates Stereo -Equipment , because sound matters ;)…), allerdings gibt es hier „nur“ 5.1 Speaker, für DA müssen glaube ich noch LS an die Decke und so, da hört’s dann doch irgendwie auf
    Bericht folgt

Hab sie jetzt auch(DCD)…..klingt wirklich noch besser….und nicht übertrieben.
    Der andere Schnikschnack (Poster/Live CD)….ist so lala….die Einfach-Version hätte für mich auch gelangt.
    Jetzt die große Box wegen High-Res?…Nö Danke

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10323799  | PERMALINK

haitec

…die High Res Version kommt hörbar filigraner und detaillierter als die schon gute CD daher, im  Vergleich (..switchen geht hier, habe momentan zwei gleichwertige Abspielgeräte angeschlossen…) auch deutlich leiser, in der Regel ja kein schlechtes Zeichen, Dynamikumfang und so. Ob man das bei der Musik allerdings unbedingt braucht…

Positiv überrascht – obwohl hier nur im 5.1 downmix abspielbar – hat mich die D-Atmo Variante,  (…@ Mick bin gespannt wie da der Test “ volles Programm“ bei deinem Freund verläuft…), mag derartige Formate im Kontext mit reinem Musikhören eigentlich nicht, aber das machte Spass.

Mein Fazit trotzdem: Die Box ist für das  insgesamt Gebotene zu teuer, (…  im Vergleich z.B. die umfangreiche Ramones 40th anniversary deluxe edition, die beinhaltet für weniger Geld sogar noch eine hervorragende Vinylausgabe, eine solche hätte ich mir hier auch gewünscht…) wobei zugegebenermaßen mein Interesse an outakes, Filmchen etc. grundsätzlich eher gering ist. Den guten Konzertmitschnitt gibt es ja auch auf der DoCD.

Schönes Wochenende  B-)

zuletzt geändert von haitec

--

#10323863  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

So, ich habe die 2CD-Version mittlerweile. Es gibt ein Poster (nett, kommt vielleicht in den neuen Probenraum), vier Portraitkarten, ein Essay im Booklet, die beiden CDs im Pappschuber. Nix weltbewegendes, aber okay. Die Live-CD gefällt mir sehr gut, die ist für mich der essentielle Bonus, den ich nicht missen möchte. Ich konnte beim Remaster des originalen Albums nichts feststellen, was dieses spezielle Remaster als irgendwie besser ausmacht. Dolby Atmos habe ich nicht, auch kein 5.1-Surround. Am liebsten höre ich die alte DVD-A mit dem HiRes-Stereo Sound, die klingt unglaublich gut und klar besser als die einfache CD.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.