Miles Davis

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  • #353935  | PERMALINK

    gruenschnabel

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    gypsy tail windWürde davon eher Abstand nehmen, gerade da die offiziellen Releases alle auch günstig zu haben sind: „Chronicle“ mit den (nicht durchweg guten) Prestige-Aufnahmen (oder das Albums- Set aus Italien, dürfte eine Spur weniger komplett sein, ist nach Alben statt chronologisch sortiert, was bei vielen Sessions eine Aufsplittung bedeutet … die neue Umverpackung von „Chronicle“ ist unterwegs, sollte auch mit Booklet sein, bei der anderen gibt’s wohl nur Infos und sonst nichts), drei RVG-CDs mit „Birth of the Cool“ und Vols. 1 & 2 von Blue Note, dreimal 20€ für die Columbia-Sets mit Coltrane bzw. Gil Evans bzw. – über den Zeitraum hinaus – dem second quintet … wirklich kein Anlass, PD-Schund zu kaufen!

    Ja, danke, du bestätigst das, was ich gestern dann auch nach weiterer Recherche beschlossen hatte. Zunächst einmal sieht das ja ganz gut aus, ich würde mit der Box gerade diese frühen Sachen (z.B. mit Parker) auf einen Schlag mal eben so bekommen können – und die mir unbekannten „Workin'“ usw. gleich dazu – aber dies scheint ja wirklich ein minderwertiges Produkt zu sein. Zudem hatte ich eigentlich beschlossen, mir nicht mehr so die Massen an neuer Musik an Land zu ziehen, sondern lieber die Sachen, die ich kaufe, auch intensiv kennen zu lernen. In 10 Jahren bin ich dann evt. so weit und stelle dann hier mal meine Albenliste für Davis rein… aber so ist es halt, es macht ja auch riesig Spaß. Und ein wenig anderes Zeug höre ich ja dann auch trotzdem noch nebenher.

    Meine „neuesten“ Davis-Alben, denen ich mich gerade nähere, sind „Water babies“, „Live-evil“, „Seven steps to heaven“, „Agharta“ und „Ascenseur pour l’échafaud“. Nach erstem Hören bezaubert mich „Seven steps“ extrem und „Water babies“ eher noch am wenigsten – aber das ist nun wirklich erst der allererste Eindruck, ich freue mich auf weitere Vertiefung.

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    #353937  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die Parker-Aufnahmen … das beste war wohl die von Savoy herausgegebene Box mit 8 CDs, auf der die ganzen Savoy und Dial Studio-Aufnahmen zu finden sind, dazu ein gutes Booklet mit verschiedenen Texten (zu den Savoys übernahm man den Text der LP-Box aus Arista-Tagen – sie war meine erste „richtige“ Parker-Veröffentlichung, nach dem Konzert aus der Massey Hall).

    Es gibt da ja auch noch eine unüberschaubare Menge an Live-Aufnahmen – einige auf Savoy, due in einem weiteren phantastischen Set mit 4 CDs gesammelt wurden.

    Sich da auf die Aufnahmen mit Miles zu beschränken wäre Unsinn … wem Master Takes reichen, dem ist mit der frz. Complete Masters Box geholfen (14 CDs mit glaub ich etwas Live-Material am Ende, mein Exemplar ist dauergeliehen), wer Parker umfassend – aber nicht komplett (das geht fast nicht) hören will, inkl. Live-Aufnahmen, der ist heute wohl mit der nich erscheinenden Fremeaux-Reihe am besten beraten … das Label hat einige verdienstvolle Sachen gemacht. Von ihren Parker-Releases habe ich keine, aber sie sind bestimmt toll und mit ausführlichen Booklets versehen (wenn man von den ähnlichen Serien, die Django und Louis Armstrong gewidmet sind, schliessen darf).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #353939  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Masters:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005NNJKPA/
    (Link nur als Hinweis, könnte anderswo billiger sein)

    Komplette Infos:
    http://www.jazzmasters.fr/

    Hübsche Sets, ich habe Ella (da gabs einen Fehler bei einer CD, man erhielt aber damals problemlos Ersatz), Bechet und eben Parker. Die Booklets enthalten wenig Text, sind aber hübsch gemacht, es gibt Photos und detaillierte Infos.

    Vol. 1 von Fremeaux:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00469RQBC/

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    #353941  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,242

    Miles‘ „Chronicle“ kam gerade – wie erhofft/erwartet mit komplettem Booklet, ein langer Essay plus Session-Kommentare, alles von Dan Morgenstern – 60 Seiten würde ich sagen (es gibt keine Seitenzahlen).

    Sorry fürs leichte off-topic oben, was Parker betrifft, ich hatte das auf dem Smartphone geschrieben und dachte, das sei der „ich höre gerade“-Thread – aber egal, es geht hier wie dort eh bald unter …

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    #353943  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

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    Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe die Montreux DVD Box bestellt. JPC hat sie zur Zeit für 56,99€ im Angebot.

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    #353945  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,094

    nach durchhören der fillmore-box frage ich mich, ob sie die original-doppel-lp nicht komplett überflüssig macht. ich bin ja eigentlich ein großer fan der maceroschen nachbearbeitungen (grandios auf BLACK BEAUTY – wie er aus dem live-material nochmal einen komplett neuen raum macht, miles sich selbst vorne und hinten, rechts und links antworten lässt, wie er es später ‚live‘ mit dem wechsel von offen und wahwah selbst hinbekommen hat) – aber ich verstehe nicht, was er mit LIVE AT FILLMORE wollte. merkwürdiger bürokratismus, jedes einzelne konzert irgendwie abbilden zu wollen, obwohl es nicht ging. den konzeptionellen flow der band nachzubauen, indem man ihn zerstört…

    die neue box, die übrigens fantastisch klingt (was hat captain kidd da gehört – nur die bonustracks aus dem april?), hätte man schon anfang der 90er herausbringen können, die sets sind wie für cds geschaffen – danach sind alle fragen beantwortet. es bleibt insgesamt natürlich (wie schon bei den cellar-door-sessions) der eigenartige eindruck von monotonie, weil alle sets gleich ablaufen. und – natürlich tun sie das nicht. ich bilde mir ein, den mittwoch am stärksten zu finden, vielleicht aber nur, weil ich im komplettdurchgang nicht mehr auf feinheiten achten kann. außerdem ist grossman hier wirklich am langweiligsten (freitag funktionierts bei ihm ganz gut). es stimmt zwar, was gypsy sagt, dass in dieser musik nicht mehr unbedingt raum für ein saxofonsolo ist – aber so ganz stimmts auch nicht, THE MASK ist eine tolles sax-biotop, es wird nur nicht genutzt. bartz hat wenigstens ein eigenes konzept, auch eine (hippieintellektuelle) aura – seine durchs sax geschickten aufjuchzer passen auch sehr gut zum absoluten bandwillen nach ekstase.

    moreira finde ich überragend, vor allem mittwoch und samstag. toll, wie sich diese knalltütigkeit von der autorität von miles abhebt – man hat diese jazzhistorisch einflussreichste, strahlende trompete und der typ singt einfach irgendwas dazu mit…
    jarrett löst sich im laufe der vier tage davon, mclaughlin zu ersetzen – diese komische überleitung zu THE MASK funktioniert erst am letzten tag richtig gut. aber man merkt sofort, wie es zwischen ihm und dejohnette funkt, durchgängig. corea nimmt sich dagegen ziemlich zurück – obwohl ich seine spooky ringmodulatorsounds sehr liebe.

    was ich dagegen echt schrecklich finde, sind die apriltracks. die klingen so scheußlich, dass man besser komplett darauf verzichtet hätte.

    angeblich hat santana seine liner notes zurückgezogen, weil er das schöne cover nicht mochte – aber guten geschmack hatte er wohl noch nie. ;-)

    --

    #353947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Schöner Bericht, danke! Ich habe mir erst den Mittwoch (wieder – ich hatte drei der Abende schon, aber nicht in dem guten Sound!) richtig angehört … keine Ahnung, ob ich in den nächsten Wochen mal dazukomme, sieht eher nicht danach aus. Meine erste Reaktion ging lustigerweise eher in die andere Richtung: braucht man wirklich das ganze Set, wenn das Doppelalbum so geschlossen und – für meine Ohren, ich halte es für eins der besten aus der Zeit, z.B. weit vor „Black Beauty“ – zwingend ist?

    Sehr einverstanden bin ich mit dem, was Du zu Airto Moreira schreibst – der Typ ist wirklich unheimlich toll! Ich glaube nicht, dass mir sonst jemals ein Percussionist im Rahmen einer ganzen Band so gut gefällt wie er bei Miles – Mtume war wohl kein schlechter Ersatz, später Mino Cinelu ebensowenig, aber nichts geht über Airto!

    Die Santana-Story habe ich noch nie gehört – sehr lustig!

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    #353949  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

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    gypsy tail wind Meine erste Reaktion ging lustigerweise eher in die andere Richtung: braucht man wirklich das ganze Set, wenn das Doppelalbum so geschlossen und – für meine Ohren, ich halte es für eins der besten aus der Zeit, z.B. weit vor „Black Beauty“ – zwingend ist?

    So ging es mir auch.

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #353951  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    gypsy tail windMeine erste Reaktion ging lustigerweise eher in die andere Richtung: braucht man wirklich das ganze Set, wenn das Doppelalbum so geschlossen und – für meine Ohren, ich halte es für eins der besten aus der Zeit, z.B. weit vor „Black Beauty“ – zwingend ist?

    ist wahrscheinlich eine frage, was man zuerst hört. ich kannte das doppelalbum vorher nicht und finde es nun unbefriedigend – obwohl ich, wie gesagt, keine puristischen anwandlungen macero gegenüber im allgemeinen habe. ich mag einfach, wie die band von „the mask“ zu „it’s about that time“ kommt und von da zu „bitches brew“… und außerdem klingt es viel besser (und geht dadurch viel mehr ab). aber wenn man sich an die schnitte gewöhnt hat, kommt einem vieles in voller länge wahrscheinlich redundant vor.

    gypsy tail windDie Santana-Story habe ich noch nie gehört – sehr lustig!

    die steht bei tingen (klick). kennt ihr eigentlich sein buch (ich nicht)?

    --

    #353953  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Ja, ich habe das Buch vor einer Weile (im Hinblick auf get happy!? Nr. 2) in Auszügen gelesen … sehr billige Fertigung, aber ein guter Text, soweit ich das beurteilen kann.

    Santanas Text wäre ja eh nur so eine schulterklopfende „so war es damals und ICH war dabei“-Sache gewesen, bestimmt kein grosser Verlust.

    Und es kann sehr gut sein, dass Du recht hast – wobei es auf Org auch Leute gibt, die in Deine Richtung tendieren und die das Album schon lange kannten. Ich habe es wohl seit Ende der 90er (da gab es von „Live at Fillmore“, „Black Beauty“, „Live-Evil“, „Dark Magus“ und dem 1972er Konzert diese hübschen 2CD-Digipacks, die ich mir alle kaufte) und finde es gehört aus der ganzen Zeit – die ja sowieso verdammt toll ist – zum Besten! Das prägt natürlich schon den Blick … aber das wird sich wohl ändern, wenn ich endlich Zeit habe, die Musik richtig anzuhören und auch das Doppel-Album wieder hervorzuholen.

    Bei der Cellar Door Box fällt mein Fazit jedenfalls absolut positiv aus. Auch da aber: ich würde „Live-Evil“ nicht weggeben wollen (allerdings bin ich dort unsicher, ob die Pascoal-Stücke viel hinzufügen oder nicht einfach vom gewaltigen Sturm der Klänge weggefegt werden).

    Was das Bonusmaterial in der Box betrifft, auch da habe ich erst die Stücke auf CD 1 gehört … ich find sie – mal vom direkten Vergleich abgesehen – klanglich so übel gar nicht, bin da einiges gewohnt. Es ging wohl einfach darum, ein paar Stücke zu ergänzen, die noch in der Setlist waren und wenig später verschwanden. Aber irgendwie stören sie natürlich das Bild am Ende von vier jeweils geschlossenen Sets, eine so gute Idee war das wirklich nicht (aber eine fünfte CD wollte man wohl nicht reinpacken, wo man sich bisher an Vierer-Einheiten hielt).

    --

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    #353955  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

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    Die Cellar Door Box habe ich letzten November bestellt und warte bis heute darauf. Die hätte ich schon ganz gerne, danach würde mir dann nur noch die On The Corner Box fehlen, aber die ist preislich nach wie vor jenseits von gut und böse und das wird sich in absehbarer Zeit sicher auch nicht ändern.

    --

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    #353957  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    gypsy tail wind
    Bei der Cellar Door Box fällt mein Fazit jedenfalls absolut positiv aus. Auch da aber: ich würde „Live-Evil“ nicht weggeben wollen (allerdings bin ich dort unsicher, ob die Pascoal-Stücke viel hinzufügen oder nicht einfach vom gewaltigen Sturm der Klänge weggefegt werden).

    damals war ich zu blöd, habe nur diese ausgabe von LIVE-EVIL, die anderen nicht. die pascoal-stücke sind (abgesehen von ihrer großartigkeit im allgemeinen) für mich absolut wichtig zum verständnis der elektrischen phase – diese psychedelischen balladen gab es immer, zunächst hat zawinul die vorlagen geliefert, danach eben kurz pascoal. habe das gerade nochmal auf der COMPLETE JACK JOHNSON ausgabe gehört, wo die ja wirklich ganz kurz vor den live-konzerten eingespielt wurden. auch KONDA (eines meiner miles-lieblingsstücke) geht in die richtung und ist ein erstes feature für jarrett in einer miles-band.

    unglaublich in fillmore finde ich die idee, I FALL IN LOVE TOO EASILY mit SANCTUARY zu verbinden. auch an den ersten beiden tagen spielt miles eine merkwürdige impressionistische überleitung zu BITCHES BREW hin, die aber keine eigene komposition zu sein scheint. ein album mit richtigen space-balladen fehlt mir ohnehin in der miles-discography, da muss man leider zu mwandishi wechseln…

    gypsy tail wind
    Was das Bonusmaterial in der Box betrifft, auch da habe ich erst die Stücke auf CD 1 gehört … ich find sie – mal vom direkten Vergleich abgesehen – klanglich so übel gar nicht, bin da einiges gewohnt. Es ging wohl einfach darum, ein paar Stücke zu ergänzen, die noch in der Setlist waren und wenig später verschwanden. Aber irgendwie stören sie natürlich das Bild am Ende von vier jeweils geschlossenen Sets, eine so gute Idee war das wirklich nicht (aber eine fünfte CD wollte man wohl nicht reinpacken, wo man sich bisher an Vierer-Einheiten hielt).

    von meiner seite aus ein absolutes no-go, das sind ja nicht einfach nur schlechte aufnahmen (von der fillmore-hausanlage), sondern auch noch in der digitalen aufnahme komplett versaut – sie klingen einfach nur unendlich komprimiert, artifiziell und tot.

    --

    #353959  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,818

    vorgartendie steht bei tingen (klick). kennt ihr eigentlich sein buch (ich nicht)?

    Ich habe es gelesen und finde es trotz einiger Probleme (Miles als Zen-Meister?!?!?) sehr ordentlich. Vor allem kommt er zur ultimativen, einzig richtigen Einschätzung der Cellar Door-Sessions (siehe auch Cook/Morton): sie sind nicht sonderlich gut. ;-)

    Im Ernst: Tingen beweist gutes Urteilsvermögen in diesem Band.

    sparchDie Cellar Door Box habe ich letzten November bestellt und warte bis heute darauf.

    Ich bewundere deine Geduld. Ich würde ganz sicher nicht mehrere Monate auf die Lieferung von irgendetwas warten. Popmarket? Schreib denen „massenhaft Hatemail“, damit die in die Gänge kommen. Anders funktioniert das nicht.

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #353961  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,094

    nail75Ich habe es gelesen und finde es trotz einiger Probleme (Miles als Zen-Meister?!?!?) sehr ordentlich. Vor allem kommt er zur ultimativen, einzig richtigen Einschätzung der Cellar Door-Sessions (siehe auch Cook/Morton): sie sind nicht sonderlich gut. ;-)

    Im Ernst: Tingen beweist gutes Urteilsvermögen in diesem Band.

    und euer ultimatives argument war: die band ist eigentlich toll, aber hier sind sie einfach am ende? habe gestern angefangen, die cellar door konzerte zu hören, das klingt in der tat schon anders als tanglewood oder isle of wight. aber ich würde jetzt noch nicht sagen: schlechter.
    ich kenne auch die folgebesetzung nicht, nach dejohnettes weggang (das war mit chancler und zwei weiteren percussionisten, oder?). ich bleibe dabei: gartz ist nach grossmann erstmal eine wohltat, er füllt nicht einfach nur raum mit noten. aber das hast du ja auch gesagt.

    --

    #353963  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

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    nail75
    Ich bewundere deine Geduld. Ich würde ganz sicher nicht mehrere Monate auf die Lieferung von irgendetwas warten. Popmarket? Schreib denen „massenhaft Hatemail“, damit die in die Gänge kommen. Anders funktioniert das nicht.

    Amazon. Wird dort z.Z. recht günstig angeboten. Ist aber nicht auf Lager und auch ohne Lieferdatum. Ich habe sie also auch noch nicht bezahlt. Mich wundert, dass Amazon das nicht schon längst selbst storniert hat.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
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