Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
Die Parker-Aufnahmen … das beste war wohl die von Savoy herausgegebene Box mit 8 CDs, auf der die ganzen Savoy und Dial Studio-Aufnahmen zu finden sind, dazu ein gutes Booklet mit verschiedenen Texten (zu den Savoys übernahm man den Text der LP-Box aus Arista-Tagen – sie war meine erste „richtige“ Parker-Veröffentlichung, nach dem Konzert aus der Massey Hall).
Es gibt da ja auch noch eine unüberschaubare Menge an Live-Aufnahmen – einige auf Savoy, due in einem weiteren phantastischen Set mit 4 CDs gesammelt wurden.
Sich da auf die Aufnahmen mit Miles zu beschränken wäre Unsinn … wem Master Takes reichen, dem ist mit der frz. Complete Masters Box geholfen (14 CDs mit glaub ich etwas Live-Material am Ende, mein Exemplar ist dauergeliehen), wer Parker umfassend – aber nicht komplett (das geht fast nicht) hören will, inkl. Live-Aufnahmen, der ist heute wohl mit der nich erscheinenden Fremeaux-Reihe am besten beraten … das Label hat einige verdienstvolle Sachen gemacht. Von ihren Parker-Releases habe ich keine, aber sie sind bestimmt toll und mit ausführlichen Booklets versehen (wenn man von den ähnlichen Serien, die Django und Louis Armstrong gewidmet sind, schliessen darf).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba