Re: Miles Davis

#353953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, ich habe das Buch vor einer Weile (im Hinblick auf get happy!? Nr. 2) in Auszügen gelesen … sehr billige Fertigung, aber ein guter Text, soweit ich das beurteilen kann.

Santanas Text wäre ja eh nur so eine schulterklopfende „so war es damals und ICH war dabei“-Sache gewesen, bestimmt kein grosser Verlust.

Und es kann sehr gut sein, dass Du recht hast – wobei es auf Org auch Leute gibt, die in Deine Richtung tendieren und die das Album schon lange kannten. Ich habe es wohl seit Ende der 90er (da gab es von „Live at Fillmore“, „Black Beauty“, „Live-Evil“, „Dark Magus“ und dem 1972er Konzert diese hübschen 2CD-Digipacks, die ich mir alle kaufte) und finde es gehört aus der ganzen Zeit – die ja sowieso verdammt toll ist – zum Besten! Das prägt natürlich schon den Blick … aber das wird sich wohl ändern, wenn ich endlich Zeit habe, die Musik richtig anzuhören und auch das Doppel-Album wieder hervorzuholen.

Bei der Cellar Door Box fällt mein Fazit jedenfalls absolut positiv aus. Auch da aber: ich würde „Live-Evil“ nicht weggeben wollen (allerdings bin ich dort unsicher, ob die Pascoal-Stücke viel hinzufügen oder nicht einfach vom gewaltigen Sturm der Klänge weggefegt werden).

Was das Bonusmaterial in der Box betrifft, auch da habe ich erst die Stücke auf CD 1 gehört … ich find sie – mal vom direkten Vergleich abgesehen – klanglich so übel gar nicht, bin da einiges gewohnt. Es ging wohl einfach darum, ein paar Stücke zu ergänzen, die noch in der Setlist waren und wenig später verschwanden. Aber irgendwie stören sie natürlich das Bild am Ende von vier jeweils geschlossenen Sets, eine so gute Idee war das wirklich nicht (aber eine fünfte CD wollte man wohl nicht reinpacken, wo man sich bisher an Vierer-Einheiten hielt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba