Der Vorstellungs-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,046 bis 3,060 (von insgesamt 3,677)
  • Autor

minos

Hört doch bitte auf, auf pumafreddy dermaßen einzuhacken! Seine aktuellen Vorlieben und sein Urteil gegenüber anderer Musik sind zwar recht einseitig und pauschal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er der erste ist, der ähnlich dachte, als er auf dieses Forum aufmerksam wurde.
    Ich darf gar nicht daran denken, wie meine Einstellung zu bestimmten Sachen vor zwei Jahren war…

Dass man anfangs eine Abwehrhaltung gegen Musik einnimmt, von der man glaubt, dass sie generell nichts taugt, ist auch normal. Wenn pumafreddy daran interessiert ist, sich mit Musik zu beschäftigen und auch neues zu entdecken, wird er im Laufe der Zeit schon noch seinen Horizont erweitern und einige Pauschalurteile (teilweise) revidieren. Wenn neue Mitglieder aber gleich zusammengestaucht werden, muss man sich nicht wurden, wenn die Zahl der Neulinge, die dem Forum für längere Zeit erhalten bleiben, nicht groß ist

@pumafreddy: die Top 20-Songliste ist m.E. nicht der glücklichste Thread, um einen Eindruck von den Vorlieben der Forianer zu bekommen. Die Top 100-Listen bzw. die Top 100 der einzelnen Jahrzehnte und vor allem die Albenranglisten dürften da schon viel aussagekräftiger sein, da sie sicherlich mit viel mehr Sorgfalt erstellt werden (20 Songs, die einem grade einfallen, sind schnell hingeschrieben – womit ich nicht sagen will, dass alle Listen dieses Threads mal eben schnell hingeschmiert wurden!).
    Noch ein Tip: am besten auf Anregungen nicht gleich so ablehnend reagieren und nicht zu sehr mit Pauschalverurteilungen bestimmter Musik aus dem Fenster lehnen. Und nicht alles, vor allem nicht den Geschmack/die Einstellung etc. „des Forums“, über einen Kamm scheren! Sowas kommt in keinem Forum gut an. Die Vorlieben der einzelnen Forianer sind teilweise schon sehr unterschiedlich und decken insgesamt sehr viele Musikrichtungen ab. Man kann hier sehr viel lernen und unendlich viele Anregungen bekommen, wenn man will. :-)

EDIT: jetzt betroffen zu reagieren, wenn sich ein neues Mitglied, über das viele hergefallen sind, ankündigt, sich wieder zurückzuziehen, empfinde ich als scheinheilig.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1874141  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Hi,
    Ich möchte nun doch noch mal was los werden, da ich ja hier für einigen Wirbel gesorgt hab.
    Ist es denn „Cool“ wenn Ihr Euch hier gegeseitig belügt. Jeder der vor hat sich ein neues Album zuzulegen, informiert sich vorher, entweder über Youtube, die Mini-Einspieler bei JPC oder hat ein paar Songs mal irgendwo bei Freunden oder im Radio gehört. Warum man dann gleich so lächerlich gemacht wird, weil ich von Eurer Fovoritenliste „geyoutube’t“ hab verstehe ich nicht. Wer von Euch kauft die Katze im Sack. Um ehrliche Antworten wird gebeten.
    Hätte ja gleich von Anfang an ohne überhaupt rein zuhören ein „Pauschalurteil“ geben können. „Alles Scheiße“ – wie es Some Velvet Morning formuliert.
    Und was meine Platten die ich anzubieten hab, mit diesen Thread zu tun haben, verstehe ich gleich garnicht. Die muß doch niemand von Euch nehmen.
    Dann werden mir Besuche in bestimmten Foren verboten – ja bin ich denn hier in der DDR, da durfte man auch nicht überall hin, geschweige denn seine Meinung äußern.
    Keine Angst – ich werde mich zurückhalten mit Forumsbeiträgen. Es ist doch auch viel harmonischer wenn alle die gleiche Meinung haben – Wie wär’s mit einen „Kuschelthread“.
    Die Abstimmung über die „besten Alben“ werde ich aber weiter verfolgen und wenn es auf meine Stimme ankommt, auch abstimmen. Allerdings hätte ich (da gebe ich Euch recht) spätesten bei Runde eins, Spiel 29 merken müssen, worauf ich mich einlasse.
    Eine Top100-Liste, wie Minos es vorschlägt, wäre für mich kein Problem, aber ich glaube das bringt hier eh nicht’s

Also dann viel Spaß noch, Siggi

--

#1874143  | PERMALINK

minos

pumafreddy
    Eine Top100-Liste, wie Minos es vorschlägt, wäre für mich kein Problem, aber ich glaube das bringt hier eh nicht’s

Ich meinte nicht, dass Du eine eigene erstellst – was Du natürlich auch jederzeit kannst – sondern, dass Du Top 100- oder – besser – Albenlisten durchliest. Dieser Thread vermittelt vielleicht einen doch zu flüchtigen Eindruck von den Vorlieben hier im Forum.

--

#1874145  | PERMALINK

zeno-cosini

Spassige Debatte, pumafreddy.
    Warum Deep Purple immer so schlecht wegkommen im Forum, frage ich mich schon lange. Die alten Scheiben höre ich selten, aber gerne. MADE IN JAPAN ist eines der besten Livealben ever. Nun sind die Purple-Scheiben der letzten Jahre/Jahrzehnte für mich nicht mehr durchgehend erfreulich, aber immer noch kein Vergleich zu dem Kram von Guns ’n Roses….aber: Geschmackssache halt.
    Dennoch wundert es mich auch, dass so wenig aus den letzten 20 Jahren in Deiner Liste auftaucht…

--

#1874147  | PERMALINK

cleetus

Mich wundert, dass es hier teilweise als absolut unmöglich betrachtet wird, GnR könnten auch nur ansatzweise so gut sein wie Deep Purple.
    Ich persönlich kann das nicht beurteilen, da ich erstens zu jung bin und zweitens zu wenig vom Musikmachen verstehe, ich kann allerdings die Behauptung aufstellen, dass 99% der mir bekannten Menschen mehr als zwei Songs von GnR nennen können und 30% immerhin wissen von wem „Smoke on the water“ ist, nachdem man es vorsummt.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #1874149  | PERMALINK

schussrichtung

pumafreddy[…]
    Dann werden mir Besuche in bestimmten Foren verboten – ja bin ich denn hier in der DDR, da durfte man auch nicht überall hin, geschweige denn seine Meinung äußern.
    Keine Angst – ich werde mich zurückhalten mit Forumsbeiträgen. […]

Hallo pumafreddy,
    erstmal ein Willkommen meinerseits an Dich. Habe den Wirbel hier mal kurz nachgelesen. Und: Pauschalurteile und Verbote gibt es hier nicht, auch wenn ab und an so etwas behauptet wird. Niemand hier hat Dich angegriffen, sondern versucht Dich auf das vielfältige Geschehen hier im Forum aufmerksam zu machen. Als Neuuser ist es eine Überlegung wert erstmal sachte in diesem Kommunikationsraum „einzutauchen“ – um unseren Hausmeister inhaltlich zu zitieren: „Erst denken, dann posten“. Oder macht es Dir Spaß mit der Tür ins haus zu fallen obwohl Du mit nachsichtiger Neugier viel mehr erreichen und erfahren könntest.
    Und nehme das bitte nicht zu persönlich, viele User ecken hier immer wieder an, sei es durch erhöhte Begeisterungsfähigkeit, „unzulängliche“ Formulierungen u.s.w. – der Bogen wird weit gespannt.
    Als musikinteressierter Mensch kann dieses Forum eine Bereicherung des eigenen Horizontes sein, durch Informationen, Diskussionen, gänzliche andere Ansätze im Musikgeschmack, etc..
    Für mich hat es sich gelohnt, bzw. lohnt es sich noch immer und ich hoffe, dass das nicht nur einseitig ist. Es mögen schon Menschen hier Tipps oder Vorlieben von mir aufgegriffen haben. Um einen bekannten Musikjournalisten mal formal nachzuahmen: „People exist in all colours“ (Ornette Coleman).

--

smash! cut! freeze!
    #1874151  | PERMALINK

mick67

pumafreddyHi,
    Ich möchte nun doch noch mal was los werden, da ich ja hier für einigen Wirbel gesorgt hab.
    Ist es denn „Cool“ wenn Ihr Euch hier gegeseitig belügt. Jeder der vor hat sich ein neues Album zuzulegen, informiert sich vorher, entweder über Youtube, die Mini-Einspieler bei JPC oder hat ein paar Songs mal irgendwo bei Freunden oder im Radio gehört. Warum man dann gleich so lächerlich gemacht wird, weil ich von Eurer Fovoritenliste „geyoutube’t“ hab verstehe ich nicht. Wer von Euch kauft die Katze im Sack. Um ehrliche Antworten wird gebeten.
    Hätte ja gleich von Anfang an ohne überhaupt rein zuhören ein „Pauschalurteil“ geben können. „Alles Scheiße“ – wie es Some Velvet Morning formuliert.
    Und was meine Platten die ich anzubieten hab, mit diesen Thread zu tun haben, verstehe ich gleich garnicht. Die muß doch niemand von Euch nehmen.
    Keine Angst – ich werde mich zurückhalten mit Forumsbeiträgen. Es ist doch auch viel harmonischer wenn alle die gleiche Meinung haben – Wie wär’s mit einen „Kuschelthread“.
    Die Abstimmung über die „besten Alben“ werde ich aber weiter verfolgen und wenn es auf meine Stimme ankommt, auch abstimmen. Allerdings hätte ich (da gebe ich Euch recht) spätesten bei Runde eins, Spiel 29 merken müssen, worauf ich mich einlasse.

Also dann viel Spaß noch, Siggi

Es wird Dir nichts verboten außer unzüchtige Posts ;-) Unsinn! Man merkt aber, daß Dir für dieses Forum noch ein wenig das Feeling fehlt. Hier sind hier z.B. viele Musiknerds unterwegs, die ihre komplette CD-Sammlung entsorgt haben und nur noch Vinyl kaufen.

Gegen youtube hat ja auch niemand was, aber wenn Du es nutzt um die Listen zu beurteilen, die die Leute hier in mühevoller Arbeit und mit „Bauchschmerzen“ zusammengestellt haben, kommt das nicht so gut rüber.
    Es soll sogar Foris geben, die seit 30 und mehr Jahren Musiklisten erstellen und sie hegen und pflegen.

Kurzum: ich kann nur jedem neuen raten, erstmal im Forum quer zu lesen, bevor er sich anmeldet, um ein Gefühl für die Strömungen hier zu bekommen.

--

#1874153  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Zeno CosiniSpassige Debatte, pumafreddy.
    Warum Deep Purple immer so schlecht wegkommen im Forum, frage ich mich schon lange. Die alten Scheiben höre ich selten, aber gerne. MADE IN JAPAN ist eines der besten Livealben ever. Nun sind die Purple-Scheiben der letzten Jahre/Jahrzehnte für mich nicht mehr durchgehend erfreulich, aber immer noch kein Vergleich zu dem Kram von Guns ’n Roses….aber: Geschmackssache halt.
    Dennoch wundert es mich auch, dass so wenig aus den letzten 20 Jahren in Deiner Liste auftaucht…

…weil es eben nur um die Top20 ging, wäre die Liste länger….

Es erweckt den Anschein, als sei ich ein großer Deep Purple-Fan. Das stimmt nicht, nur weil „Child in time“ mein absouter Favorit ist. „space trucking“ oder „woman from Tokio“ mag ich überhaupt nicht, auch „smoke on the Water“ st mir zu ausgedudelt.
    Allerdings ist das DA „MADE IN JAPAN“ nicht nur das beste von Deep Purple, sondern eines der besten überhaupt. Da wir gerade bei Doppelalben sind. Was ist denn das meist verkaufte, weis das jemand ohne zu googeln ?

--

#1874155  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

pumafreddyHi,
    Ist es denn „Cool“ wenn Ihr Euch hier gegeseitig belügt.

Siehst Du, so eine Formulierung wie „dass Ihr Euch hier gegeseitig belügt“ ist nicht gerade hilfreich.

Jeder der vor hat sich ein neues Album zuzulegen, informiert sich vorher, entweder über Youtube, die Mini-Einspieler bei JPC oder hat ein paar Songs mal irgendwo bei Freunden oder im Radio gehört.

Klar, es ist üblich, sich vor dem Kauf eines Albums schon mal einen Eindruck zu verschaffen. Hat jemand was anderes behauptet? Nur – wenn Du Dich im Schnellverfahren durch die ganzen Alben durchzappst, die hier im Forum besonders geschätzt werden und die Dir alle unbekannt sind, dann ist das dann doch etwas oberflächlich. Die meisten hier sind bereit, sich auch auf Musik einzulassen, die sich Ihnen nicht schon nach kurzen Häppchen erschließt. Außerdem: Wenn einem die aktuelle Musik (abseits des Formatradios) so ganz unvertraut ist, wird man das auch nicht in einem Stündchen Probehören bei JPC oder Youtube nachholen können.

Dann werden mir Besuche in bestimmten Foren verboten

Das verstehe ich nicht, wo ist Dir der Zutritt verboten worden? PS: Okay, das war aber kein ernstgemeintes Verbot. Man ist hier überall willkommen, es gibt nur Forumsbereiche, die eben ihre eigenen „Spielregeln“ haben.

--

#1874157  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Siehst Du, so eine Formulierung wie „dass Ihr Euch hier gegeseitig belügt“ ist nicht gerade hilfreich.

Dann laß es mich mal anderst ausdrücken. Da man hier nieder gemacht wird, wenn man durch youtube zappt. Und um zur Elite gehören macht das von den Usern natürlich keiner.

Klar, es ist üblich, sich vor dem Kauf eines Albums schon mal einen Eindruck zu verschaffen.

siehst Du…und genau das hab ich getan

wird man das auch nicht in einem Stündchen Probehören bei JPC oder Youtube nachholen können.

Es ist eben noch keine 24 Std her, als ich Eure Favoritenliste das erste mal gesehen hab, aber mir einen Eindruck zu verschaffen ist nun auch falsch.

Wenn ich Dir (Euch) zum beispiel
    diesen Song empfehle, mal rein zu hören,
    dann gibts dann ein oder mehrere Urteile von gut bis Mist.
    Und nichts anderes hab ich auch blos gemacht.

--

#1874159  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

#1874161  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

pumafreddy
    Dann laß es mich mal anderst ausdrücken. Da man hier nieder gemacht wird, wenn man durch youtube zappt. Und um zur Elite gehören macht das von den Usern natürlich keiner.
    Es ist eben noch keine 24 Std her, als ich Eure Favoritenliste das erste mal gesehen hab, aber mir einen Eindruck zu verschaffen ist nun auch falsch.

Du hast den Zusammenhang aus den Augen verloren, um den es ging. Es ging darum, inwieweit Du überhaupt mit aktueller Musik (jenseits des Formatradios) vertraut bist, deswegen wollte ich wissen, was Du aus den Forums-Albumcharts 2009 kennst. Ich hätte nun gar nicht erwartet, dass Du Dich „mal eben“ da durchhörst. Mich würde es überfordern, eine solche Vielzahl von Alben unterschiedlicher Genres im Schnelldurchlauf anzutesten. 3 Minuten The XX, 3 Minuten Bill Calahan, 3 Minuten Animal Collective, 3 Minuten Wilco und und und, zackzack, nee taugt alles nichts, der nächste bitte … Und wenn Du zu den echten Highlights wie La Roux kommst, fehlt Dir schon die Konzentration.;-)

Das ist was völlig anderes, als sich mal einen einzelnen Song wie den von Kid Moxie anzuhören.

Wenn ich Dir (Euch) zum beispiel
    diesen Song empfehle, mal rein zu hören,
    dann gibts dann ein oder mehrere Urteile von gut bis Mist.

Das hab ich mir jetzt in voller Länge angehört, obwohl mich der Name „Ten Years After“ zusammenzucken lässt. Ist dann zuerst nicht ganz so schlimm, etwas altbacken, aber wenn dann das Standard-Blues-Gitarrensolo anhebt und den Track auf über 7 Minuten dehnt, wird es unschön.

Dann doch viel lieber so, das hat Atmosphäre und Stil und die Soli becircen sogar einen Gitarrenskeptiker wie mich – und es sollte mich wundern, wenn Dir das nicht gefällt. Komplett hören bitte:

Wilco – Impossible Germany

--

#1874163  | PERMALINK

nail75

Herr Rossi
    Das hab ich mir jetzt in voller Länge angehört, obwohl mich der Name „Ten Years After“ zusammenzucken lässt. Ist dann zuerst nicht ganz so schlimm, etwas altbacken, aber wenn dann das Standard-Blues-Gitarrensolo anhebt und den Track auf über 7 Minuten dehnt, wird es unschön.

Ja, das hätte man wirklich besser machen. Der Anfang ist eigentlich sehr schön, aber dann artet es in selbstverliebtes Griffbrettgewichse und generisch-einfallslose Bluesrocksoli aus. 4 Minuten hätten vollkommen genügt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1874165  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr Rossi

Dann doch viel lieber so, das hat Atmosphäre und Stil und die Soli becircen sogar einen Gitarrenskeptiker wie mich – und es sollte mich wundern, wenn Dir das nicht gefällt. Komplett hören bitte:

Wilco – Impossible Germany

Siehst Du, auch ein Vorurteil – „Ten Years After“ – furchtbar, und dann ist es garnicht so schlimm. Über die Gitarrensoli’s in den Musikstücken kann man sich auch streiten, der eine mag es (ich) und der andere eben nicht.
    Was verstehst Du unter „altbacken“ – Weil er sich alt anhört, oder weil er alt ist – das ist er aber nicht. Es sei denn 1995 zählt hier schon zum alten Eisen.
    Hab mir Wilco auch in voller länge angehört und so schlimm ist es doch garnicht. Vor allem das Solo im letzten Drittel hätte ruhig ein bischen länger sein können. The xx ist übrigens auch nicht schlecht, nach dem 3. mal hören.
    Ich bin doch kein „Betonkopf-Classic-Rocker“ wie mich hier viele einschätzen, der Horizont der Musik ist weit – das sollten sich auch andere User mal zu Herzen nehmen.
    Man kann sich doch über Musik unterhalten, meinetwegen auch streiten, das bleibt bei der Vielzahl der verschiedenen Musikrichtungen nicht aus, aber bei einen Niveau, wie ich es heute erlebt hab – nein danke.
    Wer mich kennt, und das sind fast alle in meinen Ort, beneiden mich um meine Musik-sammlung und sind vielleicht auch, was die Musikrichtung betrifft, von mir infiziert worden. Jedenfalls geht hier bei einer Ü30-Party die Post ab, übrigens nicht nur von über 30-jährigen.

--

#1874167  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

pumafreddySiehst Du, auch ein Vorurteil – „Ten Years After“ – furchtbar, und dann ist es garnicht so schlimm.

Es ist ja nicht so, dass ich das erste Mal etwas von Ten Years After höre. Nur ist Bluesrock noch weniger mein Fall als Hardrock.

Was verstehst Du unter „altbacken“ – Weil er sich alt anhört, oder weil er alt ist – das ist er aber nicht. Es sei denn 1995 zählt hier schon zum alten Eisen.

Durchaus nicht. Aber dass der Song von 1995 ist, bestätigt mir, warum er für mich „altbacken“ klang. Wie eine altgewordene Band, denen nichts neues mehr einfällt. (Ich bin durchaus niemand, der immer nur das Neueste und Innovativste braucht. Ich höre auch Musik aus den 50s, 60s und so weiter und schätze auch vieles, was „retro“ ist.)

Man kann sich doch über Musik unterhalten, meinetwegen auch streiten, das bleibt bei der Vielzahl der verschiedenen Musikrichtungen nicht aus

Richtig. Und es ist sogar ganz wesentlich: Wir streiten uns gerne über Musik. Diese Diskussionen verlaufen sicher manchmal auch etwas unsportlich, im großen und ganzen haben wir hier aber eine gute Diskussionskultur.

aber bei einen Niveau, wie ich es heute erlebt hab – nein danke.

Die Forumianer diskutieren über nichts so gerne, wie das sinkende Niveau im Forum, da musst Du Dir keine Sorgen machen.;-)

Ich bin doch kein „Betonkopf-Classic-Rocker“ wie mich hier viele einschätzen, der Horizont der Musik ist weit – das sollten sich auch andere User mal zu Herzen nehmen.

Das ist jetzt rübergekommen, denke ich mal.

Jedenfalls geht hier bei einer Ü30-Party die Post ab, übrigens nicht nur von über 30-jährigen.

Das ist jetzt wieder so ein Stichwort („Ü30-Party“), bei dem die meisten Forumianer zusammenzucken, weil es so einen nostalgieseligen Beigeschmack hat. Will ich Dir jetzt gar nicht unterstellen, es ist aber von Vorteil in so einem Forum, wenn man Reizworte kennt. (Hat übrigens nichts mit Jugendwahn zu tun, die ü30er bilden ja bei Forumstreffen durchaus die Mehrheit.) Wir haben hier mehrere aktive DJs und es gibt auch einen DJ-Thread, könnte für Dich auch interessant sein.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,046 bis 3,060 (von insgesamt 3,677)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.