Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 11 Beiträgen - 51,961 bis 51,971 (von insgesamt 51,971)
  • Autor

motoerwolf

@kurganrs
    Ich bin prinzipiell kein Freund dieser Form von Bewertung und habe Sterne zwischendurch nur verteilt, weil das hier so Usus ist und auch danach gefragt wurde. Nach meiner Auszeit habe ich beschlossen, das Besternen zu unterlassen, statt dabei immer ein ungutes Gefühl zu haben.

Ergänzung zu meinem kleinen Rant oben. Heute wurde mir folgender Artikel in die Timeline gespült:
    Film-Fans verlassen den Saal: Wieso wurde die aktuelle Nummer 1 im Kino verboten?
    Ein umstrittener Film wird aus dem Kino genommen und das ist der Grund.
    (PC Games)
    Im ‚Artikel‘ steht dann, dass lediglich bei Testvorführungen Zuschauer gegangen seien, und das ‚Verbot‘ entpuppt sich als fehlende Feiertagsfreigabe, weswegen Terrifier 3 am 1.11. in einigen Bundesländern nicht lief. Ich könnte kotzen bei dieser Form von ‚Berichterstattung‘ und habe die Webseite jetzt blockiert.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12394751  | PERMALINK

motoerwolf

Gerade komme ich aus
    Venom: The Last Dance (Kelly Marcel, 2024)
    Was soll ich sagen, nach diesem Machwerk wünscht man sich, dass die Reihe tatsächlich tot und begraben ist. Schon die allererste Szene ist eine Zumutung, wenn der neue Schurke Knull auf die am wenigsten elegante Weise eingeführt wird, die sich denken lässt: er hält einen unmotivierten Vortrag über seine Geschichte und seine Absichten (Überraschung, er will das Universum vernichten), was dann auch schon fast wieder sein letzter Auftritt ist. Es folgen fast zwei Stunden uninspirierte Action, Figuren, deren einziger Zweck sich dem mündigen Zuschauer sofort erschließt, Szenen, in denen die innere Logik der Reihe ad absurdum geführt wird (es passt jetzt einfach jeder Mensch zu jedem Symbionten), der Einsatz von dei ex machina und anderer billiger Tricks. Die finale Lösung, wie man die neuen, unzerstörbaren Aliens, die Knull zur Erde geschickt hat, dann doch besiegt, wird immer wieder prominent im Bild gezeigt und ist in ihrer Lächerlichkeit beschämend. Man kippt einfach Hyperacid drüber. Ich wünschte, jemand hätte das mit dem Film getan.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12394753  | PERMALINK

cleetus

Dass man an (ausschließlich katholischen?) Feiertagen nicht tanzen darf, ok, cool und normal in heutiger Zeit, ist mir ins Blut übergegangen. Aber dass es tatsächlich eine „Feiertagsfreigabe“ für Filme gibt?

Selbst: The Hobbit 1 & 2 – Zwei Dinge fallen stark auf: Peter Jackson liebt den Kniff, dass Orks irgendwo hochfliegen und dann am höchsten Punkt jemand mit zwei Schwertern wartet und ihnen *schnipp* den Kopf abzwickt. Generell verschwinden in den Hobbit-Filmen Klingen in Körpern, während bei Herr der Ringe meist nur außen auf die Rüstungen geboingt wurde (ein AI-Rework in dem sämtliche Waffen mit Baseballschlägern ersetzt wurden, würde ich stark begrüßen und abfeiern). Und wieso braucht Armitage Oakenshield diese Tonnen an Mascara und die gelaserte Talahon-Bartlinie?

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12394777  | PERMALINK

motoerwolf

@cleetus
    https://www.fsk.de/?seitid=3053&tid=298

--

#12394787  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Vorhin im Kino: Blonde Venus (Josef von Sternberg, USA 1932) – und jetzt würd ich gern die ungeschönte Fassung (die nicht gedreht werden konnte) sehen … das natürlich absehbare, aber völlig unmotiviert herbeigeführte Happy End zumindest ist ja wirklich furchtbar.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12394845  | PERMALINK

latho
    No pretty face

gypsy-tail-wind

Vorhin im Kino: Blonde Venus (Josef von Sternberg, USA 1932) – und jetzt würd ich gern die ungeschönte Fassung (die nicht gedreht werden konnte) sehen … das natürlich absehbare, aber völlig unmotiviert herbeigeführte Happy End zumindest ist ja wirklich furchtbar.

Aber eigentlich egal, wenn man bedenkt, dass der Film den Gorilla-Tanz enthält, oder? Ich bin immer am Überlegen, ob Sternbergs Filme so gut sind, obwohl er so unter Zwängen stand oder eben gerade weil?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12395111  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

latho
    Ich bin immer am Überlegen, ob Sternbergs Filme so gut sind, obwohl er so unter Zwängen stand oder eben gerade weil?

Interessanter Punkt – keine Ahnung … die Bilder sind halt schon immer wieder der Hammer, zugespitzt gesagt Ornament, das nebenher noch eine Handlung transportiert. „Shanghai Express“ würde doch stumm genau so gut funktionieren wie als Tonfilm. Die Bilder erzählen für sich schon fast die ganze Geschichte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12395227  | PERMALINK

latho
    No pretty face

gypsy-tail-wind

latho
    Ich bin immer am Überlegen, ob Sternbergs Filme so gut sind, obwohl er so unter Zwängen stand oder eben gerade weil?

Interessanter Punkt – keine Ahnung … die Bilder sind halt schon immer wieder der Hammer, zugespitzt gesagt Ornament, das nebenher noch eine Handlung transportiert. „Shanghai Express“ würde doch stumm genau so gut funktionieren wie als Tonfilm. Die Bilder erzählen für sich schon fast die ganze Geschichte.

Eben, Sternberg kam vom Stummfilm (wie so viele andere auch), der musste nicht reden, der zeigte. Und er war großer Fan von moods, also Stimmungen, die den Film definierten, nicht so etwas Unwichtiges wie Handlung oder Thema. Die Handlung aller Sternberg-Dietrich-Filme kann man mit 2 Sätzen erklären (wenn man ausführlich ist), über die Stimmungen, die Bilder kann man Stunden reden. Auf der Criterion-DVD von The Scarlet Empress (wahrscheinlich der Film, an dem Sternberg am wenigstens Grenzen auferlegt wurden, weswegen schon im Vorspann Nackte auftauchen) ist der BBC-Kurzfilm drauf, in dem der alte Sternberg in London von Robinson (glaube ich) gebeten wird, das „Sternberg-Licht“ nachzustellen. Der alte Herr erscheint auf dem Drehort, meckert herum, rückt einen Scheinwerfer hierhin, dimmt einen anderen und plötzlich steht das Model – trotz der wesentlich höheren Tiefenschärfe der Kameras – in diesem selben weichem, ambienten Licht da wie einst Marlene. It’s art.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12395271  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Interessant, diesen Kurzfilm kenne ich nicht … und auch „The Scarlet Empress“ kenne ich noch nicht (er fehlt auch in der kleinen Dietrich-Reihe, die hier bald zu Ende geht). Die andere Lücke ist „Dishonored“. Und die meisten weiteren habe ich auch erst dieses Jahr endlich mal gesehen.

--

#12395295  | PERMALINK

latho
    No pretty face

gypsy-tail-windInteressant, diesen Kurzfilm kenne ich nicht … und auch „The Scarlet Empress“ kenne ich noch nicht (er fehlt auch in der kleinen Dietrich-Reihe, die hier bald zu Ende geht). Die andere Lücke ist „Dishonored“. Und die meisten weiteren habe ich auch erst dieses Jahr endlich mal gesehen.

Dishonored ist der Erinnerung nach der schwächste der Sternberg-Marlene-Filme, Marocco und Scarlet Empress die Stärksten.

Was den BBC-Film angeht, es war der von mir verehrte Kevin Brownlow, der das Interview führte und hier sind einige Ausschnitte (schon hingespult):

--

#12395349  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sehr cool, danke @latho :good:

--

Ansicht von 11 Beiträgen - 51,961 bis 51,971 (von insgesamt 51,971)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.