Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,541 bis 51,555 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #12275369  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,757

    In den letzten 10 Tagen haben mich folgende fünf Filme mehr oder weniger gut unterhalten:

    Oppenheimer (2023 / Christopher Nolan) ****1/2

    Dieses Mal konnte mich dieser Regisseur mal wieder packen, was schon mehrmals (z.B. bei „Interstellar“ oder „Inception“) nicht funktionierte. Oftmals zu verworren (auch „Tenet“ sprang mich zuletzt nicht an) ohne aus meiner Sicht Mittel zum Zweck zu sein, übertreibt es Nolan mitunter. Auch dieses Biopic ist durch seine nicht lineare Erzählweise herausfordernd und verlangt viel Aufmerksamkeit. Hat bei mir aber über die drei Stunden sehr gut funktioniert.

    Catch the killer (2023 / Damian Szifron) ****1/2

    Ein sehr guter Film, der sich deutlich von anderen Werken des Genres abhebt. Die Figuren haben deutlich mehr Tiefe als in vergleichbaren Filmen. Es bleibt durchgängig beklemmend und maximal spannend.

    Und dann gab es drei Mal Sentimentales.

    Mein Favorit aus diesem Trio ist:

    As they made us ((2022 / Mayim Bialik) ****1/2

    Dianna Agron spielt ihre Hauptrolle, gekennzeichnet durch ihr stetes Bemühen, die Familie zusammenzuhalten, extrem beeindruckend. Ein sehr einfühlsamer Film, der auch in den Nebenrollen gut besetzt und gespielt ist.

    In voller Blüte (OT: The great escaper / 2023 / Oliver Parker) ****

    Ebenfalls mitfühlend umgesetzt und gespielt. Lebt auch von den Darstellern, wobei natürlich Michael Caine und Glenda Jackson in ihren letzten Rollen herausragen.

    The lost king (2022 / Stephen Frears) ***1/2

    Ich bin ja ein großer Fan mancher Werke von Stephen Frears, aber auf Dauer konnten seine Filme früheres Niveau nicht halten. Dieser Film kann gut unterhalten und Sally Hawkins spielt die Rolle der Philippa Langley sehr gut. Dennoch sprang der Funke nicht so über, wie bei früheren Arbeiten dieses Regisseurs.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12275375  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    latho

    pfingstluemmelIch muss wohl meine comfort zone des Phantastischen Films mal wieder verlassen und mir die zwei von gypsy zuletzt gesehenen Filme anschauen.

    Zartes Pflänzchen, du.

    Ich warte ja noch auf die angekündigte Konfrontation von @pfingstluemmel und Yasujiro Ozu. In meinem Weltbild ist das wie Feuer und Wasser.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #12275447  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Drive-Away Dolls (Ethan Coen, 2024)
    Viele schöne Ideen, die sich nicht zu einem runden Ganzen fügen, was die ganze Zeit über den Eindruck erweckt, der Film sei von einem Bewunderer der Coens, dem leider deren Talent fehlt. Viel verschenktes Potential. Das sah das Publikum in der von mir besuchten Vorstellung genauso, weswegen exakt die Hälfte davon (also genau eine Person :-) ) den Film vorzeitig verließ. Das ist allerdings in meinen Augen eine übertriebene Reaktion. Vielleicht war der Dame aber auch einfach zu viel Sex im Film.

    Anrufung der Wildnis (Wild Summon, Karni Arieli & Saul Freed, 2023)
    Eine kurze Mockumentary über das Leben eines Lachsweibchens. Der Clou ist, dass sie von einem Menschen gespielt wird. Sehr schön und unbedingt sehenswert.

    Boom (Gabriel Augerai / Romain Augier / Laurie Pereira de Figueiredo / Charles Di Cicco / Yannick Jacquin, 2022)
    Zwei Vögel versuchen, ihre Eier vor einem Vulkan zu retten. Hat was von einem Pixar-Kurzfilm und wurde zurecht mit einer Goldmedaille bei den Student Academy Awards ausgezeichnet.

    @pipe-bowl
    Oppenheimer werfe ich genau das vor: der Film ist

    zu verworren, ohne [das es ]aus meiner Sicht Mittel zum Zweck

    wäre. Diese Kritik trifft ziemlich genau meine Punkte. Catch the killer und In voller Blüte mochte ich auch sehr.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12275533  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,757

    motoerwolfOppenheimer werfe ich genau das vor: der Film ist

    zu verworren, ohne [das es ]aus meiner Sicht Mittel zum Zweck

    wäre. Diese Kritik trifft ziemlich genau meine Punkte.

    Die Kritik kann ich leider nicht lesen wegen Bezahlschranke, aber die Überschrift „Totalausfall“ und Nolan habe es gründlich verbockt, würde ich für andere Filme von ihm zulassen. Nicht jedoch für diesen. Jedenfalls fühlte ich mich nicht überfordert und hatte eben nicht das Gefühl, dass der Film richtungslos in die Länge gezogen war. Die Geschichte des Manhattan-Projekts mit den politischen Hintergründen der Zeit, mündend in die beiden Anhörungen rund um Oppenheimer und danach um Strauss, war für mich schlüssig erzählt, auch wenn Nolan sich wieder einmal nicht um die Chronologie der Ereignisse scherte. Am Ende passte es.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12275535  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Sehe ich genauso. Schöne künstlerische Umsetzung eines nicht gerade einfachen Themas.

    --

    #12275539  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    @pipe-bowl
    PN

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12275937  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    cleetusedit: bis auf Motorwolf und myself hat hier noch niemand was zu Dune 2 geschrieben, bitte glaubt mir, dass ihr den Film im größtmöglichen Kino mit dem übertrieben größten Sound- und Vibrationssetup sehen WOLLT.

    Habe ich gestern getan. Berlin, Zoo Palast, Kino 1.

    Dune – Part Two (Denis Villeneuve, 2024) ****1/2 oder 8/10

    Ja, der Film ist im richtigen Kino ein episches bild- und tongewaltiges Teil. Er hat allerdings für meinen Geschmack (als ausgesprochener Sci-Fi-Fan) ein paar Längen, um ihn als Meisterwerk zu bezeichnen.

    motoerwolf
    Dune: Part Two (Denis Villeneuve, 2024)
    Das war überwältigend! Die Bilder und der Ton (Sound und Musik) sind herausragend. Als Beispiel seinen der Kampf unter einer schwarzen Sonne (bzgl. der Bilder) oder auch Pauls erster Ritt auf dem Shai-Hulud (Bild und Ton) genannt. Die Musik, zu der der Wurm auf Paul zurast geht durch Mark und Bein und macht die Szene zu einer regelrecht körperlich erfahrbaren. Hier habe ich zum ersten Mal gedacht, dass eine D-Box vielleicht der bessere Platz gewesen wäre.
    Sehr schön ist es, dass Villeneuve die vielen Themen der Romanvorlage wie Ökologie, Religion und Religionskritik, Feminismus, die Notwendigkeit von Gewalt, Kolonialismus, das Problem des white saviors usw nicht nur ebenfalls thematisiert und die Geschichte eben nicht auf ein reines Action-Abenteuer runterbricht, sondern diese Themen behutsam in die Moderne transportiert. Die Änderungen der Handlung, insbesondere mit Bezug zu Chani, sind alle absolut folgerichtig und nehmen in meinen Augen nichts von der Klasse von Herberts Roman, sondern zeigen auf, wie Herbert das Buch heute eventuell schreiben würde. Oftmals bin ich von Romanverfilmungen enttäuscht worden (auch z.B. von Lynchs Dune, den ich hasse und der dazu geführt hat, dass ich Lynch über Jahrzehnte ignoriert habe), Villeneuve aber macht alles richtig und bekommt für Dune (1 & 2 zusammen) von mir 10/10 Ornithopter.

    Für mich war der Film wegen der erwähnten Längen nicht 100%ig überwältigend. Pauls ersten Ritt auf einem Wurm fand ich jetzt nicht ganz so beeindruckend wie du, wie überhaupt die Wurmszenen überhaupt.
    Warum du die erste Verfilmung von Lynch so garnicht magst, ist mir ein Rätsel. Der erste Film ist ziemlich genau vierzig Jahre alt, da war mit Bild und Ton so etwas wie heute noch garnicht möglich!

    stormy-mondayDone. Im grossen Kino, mit gutem Sound. Bild- und tongewaltig, war irgendwie schon geplättet hinterher. Bin nicht wirklich SciFi und Mystic- affin, deshalb damals auch bei Lynchs Wüstenplanet, der mal im Fernsehen lief, eingeschlafen. Und den ersten Teil von 2021 habe ich nicht gesehen. Beeindruckend der riesige Panzer, der als erstes auftaucht und die Szene in der Arena zum Geburtstag, die mich sofort an die Massenchoreo der Kölner Fans beim Spiel am Samstag in Gladbach erinnert hat. Die Story, yo, ganz okay. Be aware of bald heads! 7/10

    Die Szene in der Arena hat mich eher an Mussolini und die Gladiatorenkämpfe im Kolosseum erinnert.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #12276095  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    fifteenjugglers Ich warte ja noch auf die angekündigte Konfrontation von @pfingstluemmel und Yasujiro Ozu. In meinem Weltbild ist das wie Feuer und Wasser.

    Als arte zehn (?) Filme von Ozu in der Mediathek führte, habe ich sie alle auf der Festplatte gesichert. Wie aber bei eigentlich allem, das bei mir nicht im Regal präsent ist, vergesse ich es anzuschauen oder -hören. In diesem Jahr habe ich bisher erst einen Film gesehen (Bildnis einer Trinkerin – unbedingte Empfehlung!), der nicht im Kino lief, per großem Streamingdienst verfügbar war oder auf DVD/Blu-ray hier steht. Das mit mir und Ozu kann also noch eine Weile dauern, fürchte ich.

    Zuletzt gesehen:

    Last Sentinel (Regie: Tanel Toom – Großbritannien/Deutschland/Estland, 2023) 6,5/10
    Pet Sematary: Bloodlines (Regie: Lindsey Anderson Beer – USA, 2023) 5/10
    Inside (Regie: Vasilis Katsoupis – USA/Belgien/Deutschland/Griechenland, 2023) 7,5/10
    Last Seen Alive (Regie: Brian Goodman – USA, 2022) 4/10

    Der Klassismus in Last Seen Alive ist krass und widerwärtig.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12276099  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,961

    talkinghead2 Der erste Film ist ziemlich genau vierzig Jahre alt, da war mit Bild und Ton so etwas wie heute noch garnicht möglich!

    Diese Meinung begegnet mir immer wieder. Kann ich selten nachvollziehen, im populären Kino sieht z.B. vieles aus den 1970ern viel besser aus als ein Großteil der Filme des letzten Jahrzehnts. Technische Möglichkeiten hin oder her. Kann natürlich auch meinen persönlichen Vorlieben geschuldet sein.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12276109  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    Wenn du einen vierzig Jahre alten Bond-Film mit einem von heute vergleichst, wird eventuell eher klar, was ich meine.

    Little Nellie, der Hubschrauber aus dem Koffer, hat zwar auch heute noch für mich seinen Charme, wirkt aber von der Tricktechnik doch ein wenig veraltet (Ok, dieser Film ist ja auch schon 57 Jahre alt).

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #12276243  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Es ist nicht die Technik, die Lynchs Film furchtbar machte. Allein, dass man das von mir denkt, macht mich ratlos. Ich schaue schließlich mit Begeisterung auch Film aus den Anfangstagen des Kinos. Ansonsten stimmt natürlich, was @pfingstlümmel sagte. Viele alte Filme sehen immer noch weniger veraltet aus als so mancher CGI-Blockbuster der letzten Jahre.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12276297  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    motoerwolfEs ist nicht die Technik, die Lynchs Film furchtbar machte. Allein, dass man das von mir denkt, macht mich ratlos. Ich schaue schließlich mit Begeisterung auch Film aus den Anfangstagen des Kinos. Ansonsten stimmt natürlich, was @pfingstlümmel sagte. Viele alte Filme sehen immer noch weniger veraltet aus als so mancher CGI-Blockbuster der letzten Jahre.

    Vielleicht magst du mir/uns verraten, was dann die Verfilmung von Dune durch Lynch für dich so furchtbar macht, dass du den Film hasst?

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #12278383  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,072

    Vorhin im Kino: Casa de Lava (Pedro Costa, PT 1994) – sehr beeindruckend. Über den Film werde ich wohl einige Tage nachdenken. (Und endlich mal „I Walked with a Zombie“ organisieren muss ich auch.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12278505  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    gypsy-tail-wind
    Vorhin im Kino: Casa de Lava (Pedro Costa, PT 1994) – sehr beeindruckend. Über den Film werde ich wohl einige Tage nachdenken. (Und endlich mal „I Walked with a Zombie“ organisieren muss ich auch.)

    Den Tourneur-Film?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12278541  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,716

    Apocalypse Now! (Redux)

    Ist und bleibt einer meiner absolten Lieblingsfilme.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 15 Beiträgen - 51,541 bis 51,555 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.