Up to date: Das popkulturelle Hier und Jetzt

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  • #11956695  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,631

    Dann könnte die jüngere Generation „analog“ zu den Büchern ja auch wieder auf physische Tonträger zurückgreifen…

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    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #11956781  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    mozzaDann könnte die jüngere Generation „analog“ zu den Büchern ja auch wieder auf physische Tonträger zurückgreifen…

    Und mehr ELO hören.

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    l'enfer c'est les autres...
    #11956791  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,631

    cycleandale

    mozzaDann könnte die jüngere Generation „analog“ zu den Büchern ja auch wieder auf physische Tonträger zurückgreifen…

    Und mehr ELO hören.

    Genau! Überhaupt, die könnten sich mal wieder mehr mit dem guten, alten Pop beschäftigen. Habe ich damals doch auch gemacht.

    ;-)

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    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11956841  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    nicht_vom_forumDa stellt sich für mich allerdings eher die Frage, ob man bei so viel Eklektizismus und mangelnder Abgrenzung überhaupt noch von „Subkultur(en)“ sprechen kann oder ob es im Grunde nur noch die Mainstream-Kultur gibt, bei der verschiedene Ausprägungen zur reinen Ästhetik (ohne zugehörige Haltung) reduziert sind. Crossover-Produktionen waren früher schließlich ein Ereignis, heute sind sie Standard.

    Ja, das stimmt, Begriffe wie „Subkultur“ oder „Indie“ verlieren zunehmend an Aussagekraft. Aber es ist deswegen noch nicht alles Mainstream. Es gibt in allen Bereich vorwärtsdenkende Künstler:innen, die nicht „massentauglich“ sind, sondern neue Wege suchen. Die haben nur keine Berührungsängste mit dem Mainstream mehr.

    Das wäre für mich ein typisches Beispiel: Ist das Haltung oder Ästhetik? Allen scheinbar privaten Einblicken bei Instagram und Twitter zum Trotz ist doch überhaupt nicht feststellbar, ob da echtes persönliches Interesse dahintersteht oder eine PR-Agentur, die Listen erstellt und passende Dossiers für ein paar Soundbites. Und letztendlich sind diese Kenntnisse auch nichts anderes als Signalling und Statussymbol: Die Zeit, um sich auch nur auf einem dieser Gebiete eine halbwegs fundierte eigene Meinung zu erarbeiten, muss man erstmal haben. Das passt für mich eigentlich dazu, dass es seit einiger (gar nicht so kurzer) Zeit eine Tendenz zu „preiswerten“ Statussymbolen gibt: Beyonces Villa bleibt unerreichbar, aber das gleiche IPhone kann ich kaufen – oder das gleiche Buch lesen wie Timothee Chalamet.

    Die erwähnte Alice Capelle hat sich darüber Gedanken gemacht und es fällt sehr schnell und treffsicher der Name Pierre Bourdieu. Natürlich geht es hierbei auch um symbolisches Kapital. Soziale Aufsteiger möchten von den alten Eliten anerkannt und respektiert werden, und kulturelles Kapital zu sammeln, ist dabei naheliegend. Allerdings – kulturelle Praktiken waren immer auch ein „Flex“, ehrliches Interesse und gesellschaftliche Repräsentation sind nicht so messerscharf zu trennen. Und gerade Menschen, die Kultur produzieren, kann man doch durchaus ein kulturelles Interesse unterstellen.

    „celebrities are turning into bookworms (why though?)“

    Alice weist auch daraufhin, dass die Adaption westlicher Kultur eine große Rolle im K-Pop spielt. Südkorea ist mit Musik oder auch TV-Erfolgen wie „Squid Game“ bei westlichen Kids cool und ein Sehnsuchtsort, aber umgekehrt möchte man auch dort auf Augenhöhe wahrgenommen werden. Ein schönes Beispiel ist mein Lieblingssong und -video des Jahres von Red Velvet. Der Track basiert auf einem Bach-Motiv, das Video ist gespielt mit Referenzen an die europäische Kunstgeschichte, insbesondere Hieronymus Bosch.

    Feel My Rhythm

    Classical and Jazz Musicians react to „Feel My Rhythm“

    Ich lasse keine Gelegenheit aus … ;)

    --

    #11956983  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,222

    herr-rossiBei den sozialen Medien beobachte ich aber schon seit Jahren mit größtem Interesse das Geschehen auf Youtube. Ein echtes Großexperiment, bei dem aus dem Nichts Neues entsteht.

    Glaubst du, dass YouTube seinen Status der 2010er Jahre auch in Zukunft halten kann? Seit dem Aufkommen von Musikstreamingdiensten ist auf YT ein Einbruch in der Musik-Sparte zu beobachten. Der erfolgreichste Clip von der vor drei Wochen veröffentlichte Single „Creepin'“ von Boomin & The Weeknd & 21 Savage schafft es auf dem Videoportal auf „nur“ 9,3 Mio. Aufrufe. Im Vergleich: Auf Spotify kommt der Track auf über 124 Mio. Plays. Mir ist natürlich auch klar, dass ein Video seltener gesehen wird als eine Datei angehört. Aber auch im Streamer-Sektor verzeichnet YT starke Einbußen. Hier ist Twitch inzwischen viel lukrativer. Und da TikTok mittlerweile auf 10-Minuten-Videos aufstockte, wird auch hier eine Konkurrenz zu YT entstehen. Facebook ist ein ähnlicher Fall. Eigentlich das perfekte soziale Netzwerk, weil es nahezu alle Möglichkeiten der Kommunikation verbindet und vereint: Textnachrichten, Bildertausch, Videos und Chat. Nun gibt es für Bilder Instagram, für Textnachrichten Twitter, für Videos TikTok und fürs Chatten beispielsweise Whatsapp. Vier voneinander getrennte Netzwerke, um heruntergebrochen all das machen zu können, was in Facebook mehr oder weniger seinen Ursprung hatte.

    --

    #11957035  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    Youtube ist im ständigen Wandel. Die Creator Sphere ist einzigartig, da ist YT konkurrenzlos. Und wie gesagt, inzwischen die meistgenutzte Suchmaschine nach Google. Inhalte auf Youtube sind daher „Longseller“, anders als auf Insta, TikTok, Twitch usw., wo sich alles sehr schnell versendet.

    --

    #11957089  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    Ursprung war doch Myspace!

    Kaum zu glauben, dass sich Musik-Videos auf Youtube wegen Copyright infringements/ungeklärter Rechteverhältnisse vor gar nicht all zu langer Zeit (ohne VPN) nicht abspielen ließen. Seitdem das geklärt ist und weder Industrie noch Künstler Youtube als Feind betrachten, ist Youtube immer besser geworden. Fantastisch auch, was man da an Interviews findet!

    Ein (sehr unterhaltsamer) Kanal wie REACT wäre doch auf anderen Plattformen auch nicht denkbar, oder?

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11957873  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,628

    krautathausBatman habe ich noch nicht gesehen, der hat wohl auch eine sehr eigene Handschrift.

    Den kann man ruhig ansehen, fand ich besser als erwartet.

    --

    #11957881  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,878

    herr-rossiEs gibt in allen Bereich vorwärtsdenkende Künstler:innen, die nicht „massentauglich“ sind, sondern neue Wege suchen. Die haben nur keine Berührungsängste mit dem Mainstream mehr.

    Klar gibt es die. Mein Eindruck ist allerdings, dass es im Moment schwieriger ist als früher, obwohl (weil?) der Zugang eigentlich einfacher ist, überhaupt festzustellen, wo „vorne“ ist, weil viele Richtungen und Stile mehr oder wenig gleichberechtigt nebeneinander stehen. Früher war „Avantgarde“ oder „modern“ eine Position bzw. ein Anspruch und implizierte eine Richtung, momentan sind es Gattungsbegriffe in einer permanenten Gegenwart.

    Um das noch zu ergänzen: Ich finde diese generelle Situation gar nicht unbedingt negativ (mit der wichtigen Ausnahme Disney). Es ist ja durchaus positiv, wenn Gegenwart genug Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet und die Flucht „vorwärts“ nicht die einzige Chance ist, sich frei künstlerisch zu betätigen.

    Und gerade Menschen, die Kultur produzieren, kann man doch durchaus ein kulturelles Interesse unterstellen.

    Klar, auf jeden Fall.

    zuletzt geändert von nicht_vom_forum

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11957939  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,222

    firecrackerUrsprung war doch Myspace!

    Stimmt. Dort war ich 2007 sehr aktiv. Ich erinnere mich, dass es ein sehr auf Musik bezogenes Portal war, wo die eigene Seite mit Liedern unterlegt werden konnte. Gab es auf MySpace aber schon die Möglichkeit Bilder oder Videos in die eigenen Beiträge einzufügen bzw. auf eine andere Pinnwand zu posten?

    --

    #11959225  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,222

    firecrackerKeine Sequel oder Neuinterpretation von The Mighty Boosh, Black Books oder 15 Storeys High. Schade.

    Nicht, dass mich Fortsetzungen und Ähnliches groß stören würden. Den Älteren bieten sie Fanservice und den Jüngeren einen Erstkontakt mit vergangener Pop-Kultur. Und diesen Sommer kommt Indiana Jones 5 in die Kinos und wird am Ende des Jahres wohl auch in den Bestenlisten auftauchen. Doch welche eigenständige Ideen und kultige Franchises bot uns die Kinolandschaft der letzten 10 Jahre?

    --

    #11959237  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,297

    Die Lego Movies, Get out/Us/Nope, Frozen, GOT, Bong Joon-Ho, Everything everywhere all at once, Edge of tomorrow, Tyler Sheridan (alles), Robert Eggers (alles), Duffer Brothers, Ari Aster, Gareth Evans…

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    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11959249  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    Wenn mir jemand Beiträge auf meine Pinnwand heftet, finde ich das idR eher nervig, muss ich sagen. Ob das auf Myspace möglich war? Glaube nicht. Fotos und Links konnte man in seine Blogposts (hießen die so?) integrieren, aber auch erst später, glaube ich.

    Myspace war primär gut, um sich einen Eindruck von jungen/neuen Künstlern zu verschaffen. Als es dann möglich war, Musik beim Aufrufen des Profils automatisch abspielen zu lassen (glaube nicht, dass man das deaktivieren konnte, oder?), hat das den Weg in die Verdammnis geebnet. So meine Erinnerung.

    Ich verfolge das Kinogeschehen nicht sonderlich. (Hier wohnt ein Hund, der allerlei Unsinn macht.) Aber auch aus dem Grunde, weil mich synchronisierte Filme idR nerven. Die Kinos, die Filme im Original mit Untertiteln zeigen, habe ich nicht vor der Haustür. ;) Da fahre ich nur für einen Film wie The Happy Prince (2018) [der erste Film über die letzten Jahre von Oscar Wilde!] hin, der übrigens super war. The Importance of Being Earnest im English Theatre of Hamburg kurz zuvor war auch klasse.

    Warum traut sich eigentlich niemand an Brave New World heran? Es gibt keine einzige Verfilmung, soweit ich weiß. Nachtrag: Doch, eine von 1998 fürs Fernsehen, die aber offenbar nicht besonders gut ist?! Oh, und ein dreistündiges BBC-Drama von 1980!

    zuletzt geändert von firecracker

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    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11959263  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,297

    Es gab erst kürzlich eine Serie auf Peacock, die wurde aber nach einer Staffel gecancelt.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11959273  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    cleetusEs gab erst kürzlich eine Serie auf Peacock, die wurde aber nach einer Staffel gecancelt.

    The reason behind the show being axed could be down to low viewing figures or the fact there hasn’t been too much buzz around the show since its release. 30 Oct 2020 express.co.uk

    Ah. Nee, nichts davon mitbekommen!

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    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
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