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AutorBeiträge
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@atom Vieles hatten wir ja schon die letzten Tage, aber wo jetzt die Liste steht: die Prestige-Alben des Quintetts also alle nicht drin, dafür auch „Mileestones“ (was mich freut, bei mir wird es für das Album vermutlich knapp nicht reichen) … wie hörst Du denn die Trias mit Gil Evans? Birth of the Cool? Miles at Fillmore (das Album von 1970)?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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Werbungvorgarten ich glaube, du hörst das immer noch ein bisschen im james-brown-vergleich
Ertappt.
aber das sind blumige worte – wenn es nicht klickt, helfen die auch nicht weiter
Trotzdem danke! Das Ding schlägt mich ja durchaus in seinen Bann. Und Deine Gedanken dazu finde ich absolut anregend.
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Ich schliesse mich da übrigens meinem Vorredner/gärtner an. James Brown (Sly Stone, Jimi Hendrix – und vor allem: Betty Davis!) mag Inspirationsquelle gewesen sein – aber ein direkter Vergleich trägt nicht weit. Davis schaffte ja einen völlig eigenen Sound aus all dem, den ich auch vollkommen einzigartig finde. Bei all den Abzweigungen, z.B. cannonball>George Duke>Zappa oder auch parallelen Entwicklungen, z.B. Soft Machine, finde ich wenig, was wirklich vergleichbar ist. Bei Davis fängt das für mich schon mal mit der „Tönung“ der Musik an, die ja doch ziemlich düster ist, brodelnd (klar, da kommt dann die „bitches brew“-Metapher um die Ecke, die geht auch ohne „bitches“, dann passt sie mir noch etwas besser). Ich denke gerade darin liegt auch das immense Potential der Musik von Davis zwischen ca. 1969 und 1975: dass er quasi ganz vieles in den Topf schmeisst, dabei aber ganz genau weiss, was herauskommen soll (oder aber: wie er es bewerkstelligt, dass etwas herauskommt, das in eine Richtung geht, die ihm vorschwebt … das ist ja ein laufender Prozess, keine Fahrt auf Schienen). Der Flow ist dann halt auch ein anderer … zum Vergleich ist da ja auch die DVD aus der grossen neuen Box von Princes „Sign o‘ the Times“ interessant, auch er lenkt die Band teils mit kleinen Handbewegungen, gibt Impulse usw. – aber das ist dann wohl die JB-Linie und es ist in aller Regel völlig klar, was jeweils als nächstes folgt. In der sehr langen Zugabe, in der Davis auch auftritt, gibt es z.B. auch noch ein kurzes „Take the ‚A‘-Train“, und der Themensong klingt auch schon stark nach JB. Aber eben: ich will da Davis nicht in eine Linie einordnen, sondern erwähne das eher als Kontrastbeispiel, aber bei teils ähnlichen Quellen und Methoden.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind@atom Vieles hatten wir ja schon die letzten Tage, aber wo jetzt die Liste steht: die Prestige-Alben des Quintetts also alle nicht drin, dafür auch „Mileestones“ (was mich freut, bei mir wird es für das Album vermutlich knapp nicht reichen) … wie hörst Du denn die Trias mit Gil Evans? Birth of the Cool? Miles at Fillmore (das Album von 1970)?
„Sketches“ und „Porgy & Bess“ haben bei mir dann recht stark verloren (beide immer noch * * * * 1/2), ebenso wie die Prestige-LPs. Das meiste davon ist dann in meiner Top 30. Ich werde nach den letzten Mammut-Sessions im Nachbar-Thread meine Bewertungen aktualisieren. Die Comeback-Phase möchte ich aber noch hören, davon war aber nichts relevant für die ersten 30.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Oh, eine komplette Neubesternung auch noch … bin nicht sicher, ob ich mich durch die ganzen frühen Sachen hören mag (die für die Top-20 ja ziemlich irrelevant sind, also „Blue Haze“, „Musings“, „Blue Moods“, „and Horns“ … auch die besseren wie Davis/Jackson Quintet/Sextet oder „Walkin'“ sind bei mir nicht von Belang, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass „Bags‘ Groove“ und die „Modern Jazz Giants“ drin bleiben werden – die habe ich auch noch nicht wieder angehört, aber die betreffenden zwei Sessions liefen in den letzten Jahren hie und da).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbawäre es nicht schlau, direkt auch eine track-umfrage zu miles zu machen, wo sich gerade so viele durch viele alben hören? man darf das aber dann nicht so ernst nehmen, sonst drehen wir alle durch
schwierig auch, das im track-thread machen, da gibt es ja eine lange liste von geplanten umfragen, die man nicht einfach so rechts überholen kann. vielleicht ist das aber auch generell eine quatschidee.--
@vorgarten: Eine Track-Umfrage wäre durchaus interessant, die wäre aber nicht vor 2023 an der Reihe. Man könnte natürlich eine andere Lösung finden und einen normalen Track-Fave-Thread starten, in dem man sich austauscht. Irgendwann erstelle ich dann eine Auswertung und wir lassen den Thread einfach weiter laufen.
Nachdem ich „Agharta“ & „Pangaea“ nochmal intensiv und mit heller Freude gehört habe, wächst noch mehr mein Wunsch nach einer ofiziellen Bootleg-Box mit dem gesamten Japan-Material und den Broadcasts.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wie sieht es eigentlich mit dem Interesse von @captain-kidd, @hat-and-beard, @kanaan, @krautathaus, @lotterlotta, @nail75 und @napoleon-dynamite aus? Da dürfte doch einiges vorhanden sein, um an der Umfrage teilzunehmen.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom Man könnte natürlich eine andere Lösung finden und einen normalen Track-Fave-Thread starten, in dem man sich austauscht. Irgendwann erstelle ich dann eine Auswertung und wir lassen den Thread einfach weiter laufen.
gute idee!
atomNachdem ich „Agharta“ & „Pangaea“ nochmal intensiv und mit heller Freude gehört habe, wächst noch mehr mein Wunsch nach einer ofiziellen Bootleg-Box mit dem gesamten Japan-Material und den Broadcasts.
ja, stimmt, da gibt es einiges, was man qualitativ sehr gut auch offiziell herausbringen könnte.
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vorgarten
atom Man könnte natürlich eine andere Lösung finden und einen normalen Track-Fave-Thread starten, in dem man sich austauscht. Irgendwann erstelle ich dann eine Auswertung und wir lassen den Thread einfach weiter laufen.
gute idee!
Zustimmmung auch von mir!
Ich hoffe, die Auswahl bleibt dann auch auf eine „Master-Liste“ von Alben beschränkt; andernfalls wird’s ja ein Chaos.--
Software ist die ultimative Bürokratie.demon
vorgarten
atom Man könnte natürlich eine andere Lösung finden und einen normalen Track-Fave-Thread starten, in dem man sich austauscht. Irgendwann erstelle ich dann eine Auswertung und wir lassen den Thread einfach weiter laufen.
gute idee!
Zustimmmung auch von mir! Ich hoffe, die Auswahl bleibt dann auch auf eine „Master-Liste“ von Alben beschränkt; andernfalls wird’s ja ein Chaos.
Auch dafür!
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinatomDie Comeback-Phase möchte ich aber noch hören, davon war aber nichts relevant für die ersten 30.
Bin von meinem Rezeptionsprofil her für die Comeback-Phase eher prädestiniert, mache aber tendenziell jetzt auch die Erfahrung, dass sie für die Spitze kaum eine Rolle spielen wird. Mal sehen, wo „We want Miles“ landet, aber das ist womöglich der einzige Anwärter dieser Phase auf einen Platz in den Top 20. Es liegen unwahrscheinlich viele Alben auf nahezu gleicher Bewertungsebene, sodass ich meine Endplatzierung noch überhaupt nicht absehen kann (lediglich die Nr.1 scheint gesetzt). Macht aber Freude, sich durch die Diskographie zu hören – u.a. weil es doch wirklich einige unerwartete Highlights bei mir gibt.
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gypsy-tail-wind Ich denke gerade darin liegt auch das immense Potential der Musik von Davis zwischen ca. 1969 und 1975: dass er quasi ganz vieles in den Topf schmeisst, dabei aber ganz genau weiss, was herauskommen soll (oder aber: wie er es bewerkstelligt, dass etwas herauskommt, das in eine Richtung geht, die ihm vorschwebt … das ist ja ein laufender Prozess, keine Fahrt auf Schienen).
Das finde ich auch faszinierend. Der ganze Zeitabschnitt, der oft fluffig mal schnell als „elektrische Phase“ zusammengefasst wird, als sei das alles irgendwie in etwa dasselbe, ist ja in Wahrheit ein irre vielgestaltiges work in progress, das brutal unterschiedliche Klang- und Rhythmusbilder integriert und generiert mit ganz unterschiedlichen Musikern, die sehr eigene Sounds und Spielweisen einbringen. Wenngleich ich mit McLaughlin weit unmittelbarer was anfangen kann als mit Cosey, ist diese enorme Breite an Experimenten und Erkundungen in derart kurzer Zeit schon ziemlich einzigartig, auch in Miles‘ an Neulandsuche ja wahrhaftig nicht armem Gesamtwerk.
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atomWie sieht es eigentlich mit dem Interesse von @captain-kidd, @hat-and-beard, @kanaan, @krautathaus, @lotterlotta, @nail75 und @napoleon-dynamite aus? Da dürfte doch einiges vorhanden sein, um an der Umfrage teilzunehmen.
Von mir kommt auf jeden Fall eine Liste, atom. Dauert aber noch ein bisschen.
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A Kiss in the Dreamhouse
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,504
Sich über favorisierte Tracks auszutauschen wäre natürlich ein wünschenswerter Spass ….
Die Albenumfrage hat jedenfalls viel Bewegung in diversen Hörräume gebracht und es (für mich) interessant/überraschend, welche Anknüpfungspunkte manche Forianer suchen, um eine Reihung zu erstellen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Jazz-Faves, Jazz-Favoriten, Jazz-Umfrage, Miles Davis
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