Miles Davis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 247)
  • Autor
    Beiträge
  • #12169  | PERMALINK

    fox

    Registriert seit: 20.05.2003

    Beiträge: 892

    Kind of Blue ****
    In a silent way ****1/2
    Bitches Brew ****
    A tribute to Jack Johnson ***** <_ <

    Es ist noch nicht soviel, aber die Musik interessiert mich zur Zeit doch sehr!

    --

    Simon Phillips
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1779071  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Die wichtigsten Alben als Leader und als Sideman ab 1949:

    Birth Of The Cool * * * * *
    The Miles Davis/Tadd Dameron Quintet In Paris Festival International de Jazz May 1949 * * * 1/2
    Lee Konitz & Miles Davis – Ezz-Thetic * * *
    Diggin‘ With The Miles Davis Sextet * * * 1/2
    Miles Davis Vol. 1 (Blue Note) * * * 1/2
    Miles Davis Vol. 2 (Blue Note) * * * 1/2
    Blue Haze * * * 1/2
    Walkin‘ * * * *
    Bag’s Groove * * * *
    And The Modern Jazz Giants * * * *
    The Musings Of Miles * * * 1/2
    Blue Moods * * * *
    Miles Davis And Milt Jackson Quintet/Sextet * * * 1/2
    Miles * * * * 1/2
    Cookin‘ With The Miles Davis Quintet * * * * *
    Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet * * * * *
    Workin‘ With The Miles Davis Quintet * * * * *
    Steamin‘ With The Miles Davis Quintet * * * * *
    ‚Round About Midnight * * * * *
    Miles Ahead * * * * 1/2
    Ascenseur Pour L’Échafaud * * * * 1/2
    Milestones * * * * *
    Cannonball Adderley – Somethin‘ Else * * * * *
    Live At Newport * * * 1/2
    Porgy And Bess * * * * 1/2
    Jazz At The Plaza, Vol. 1 * * * *
    Kind Of Blue * * * * *
    Sketches Of Spain * * * * *
    Someday My Prince Will Come * * * *
    Friday Night At The Blackhawk * * * *
    Friday Night At The Blackhawk Vol. 2 * * * *
    At Carnegie Hall * * * *
    Quiet Nights * * * 1/2
    Seven Steps To Heaven * * * 1/2
    In Europe * * * *
    Miles In Tokio * * * *
    Miles In Berlin * * * * 1/2
    E.S.P. * * * * *
    The Complete Live At The Plugged Nickel * * * * *
    Miles Smiles * * * * *
    Sorcerer * * * * *
    Nefertiti * * * * *
    Miles In The Sky * * * * 1/2
    Filles De Killimanjaro * * * * 1/2
    Water Babies * * * *
    In A Silent Way * * * * *
    Bitches Brew * * * * *
    A Tribute To Jack Johnson * * * * 1/2
    Black Beauty * * * *
    At Fillmore * * * *
    Live/Evil * * * *
    On The Corner * * *
    Big Fun * * * 1/2
    In Concert * * * *
    Dark Magus * * * *
    Agharta * * * *
    Pangaea * * * *
    The Man With The Horn * * *
    We Want Miles * * * 1/2
    Star People * * *
    Decoy * * 1/2
    You’re Under Arrest * * *
    Tutu * * *
    Aura * * *
    Music From Siesta * * 1/2
    Amandla * * *
    Doo-Bop * * 1/2
    Miles & Quincy At Montreux * * *
    Live Around The World * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1779073  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Originally posted by atom@10 Feb 2004, 21:27
    Die wichtigsten Alben als Leader und als Sideman ab 1949:

    Cannonball Adderley – Somethin' Else * * * * *
    Kind Of Blue * * * * *

    Oha, ein Komplettist!
    Aber die zwei sind sowas von locker 5 wert, das unterschreib ich glatt. Gibts eigentlich noch mehr Alben von ihm, die so klingen?

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #1779075  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Originally posted by JanPP@10 Feb 2004, 22:08
    Gibts eigentlich noch mehr Alben von ihm, die so klingen?

    Da fällt mir spontan noch die Milestones ein, die Davis mit Adderley, Coltrane, Garland, Chambers und Philly Joe Jones einen Monat vor der Somethin' Else einspielte. Wunderbar hierbei die beiden Saxophonstimmen im Wechsel- und Zusammenspiel.

    Milestones ist aus musikalischer Sicht vielleicht soetwas wie ein Wegbereiter für das ein Jahr spätere Kind Of Blue.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1779077  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @atom

    Angesichts Deiner überwältigenden Liste – Wie viele seiner regulären Alben besitzt Du?

    --

    #1779079  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Originally posted by kramer@10 Feb 2004, 22:43
    @atom

    Angesichts Deiner überwältigenden Liste – Wie viele seiner regulären Alben besitzt Du?

    ca. 80 bis 90 LPs und ein paar CD-Boxen

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1779081  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    atom: wieso die fahrstuhl nur 4,5? weil sie nur wenig verschiedenes material enthält?? finde sie überaus gut. ebenso die filles de kilimanjaro.

    --

    FAVOURITES
    #1779083  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Originally posted by otis@10 Feb 2004, 22:55
    atom: wieso die fahrstuhl nur 4,5? weil sie nur wenig verschiedenes material enthält?? finde sie überaus gut. ebenso die filles de kilimanjaro.

    Beide Platten liebe ich, aber um sie ein wenig von den 5ern abzugrenzen habe ich hier nicht die Höchstnote gegeben. Der Soundtrack im Filmkontext gesehen bekäme allerdings definitv 5.

    Losgelöst vom Film fehlt mir beim Fahrstuhl etwas, daß ich momentan nicht in Worte fassen kann. Es ist vielleicht die Rhythmusgruppe.

    Bei der Filles ist es der minimale Bruch zwischen dem alten Quintet und dem späteren mit Corea und Holland. An dieser Stelle wirkt Coreas Spiel ein wenig störend.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1779085  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,846

    Ich finde keinen Zugang zu „Bitches Brew“. Gekauft damals, als der ME seine 100 besten Alben aller Zeiten veröffentlichte (zur Erinnerung Hendrix-Box erschien als Remasters und belegte Platz 1-3) und Miles Davis auch irgendwo in den Top Ten landete.
    Für mich: *

    --

    #1779087  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Originally posted by Dominick Birdsey@11 Feb 2004, 00:09

    Für mich: *

    Typisch Moderator, Moderatorenausnahmen bestätigen höchstens die Regel …

    --

    #1779089  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    aber nein, birdsey.
    war meine erste im laden gekaufte platte 1969/70. 25 dm. sonderpreis! war sehr viel geld damals. das stoneskonzert (beinahe ein clubkonzert ;) zur gleichen zeit in essen kostete nur 17,50, wenn ich mich richtig erinnere!!!

    --

    FAVOURITES
    #1779091  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,846

    Es gibt auch Miles Davis Alben, die ich mag, so ist es ja nicht. Aber „Bitches Brew“? Nö. Dagegen ist ja John Zorns „Torture Garden“ noch harmonisch.

    --

    #1779093  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,969

    birth of the cool ***1/2

    adderley:somethin else ****

    kind of blue *****
    sketches of spain ****

    bitches brew ****
    a tribute to jack johnson ****1/2
    on the corner *****
    dark magus ****

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #1779095  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    @atom: wow! was soll man dieser liste noch hinzufügen!! den bewertungen stimme ich im großen und ganzen zu, also lass ich es mal, noch so ne liste anzufengen. dickes ding! :rolleyes:

    --

    Langweilig!
    #1779097  | PERMALINK

    fox

    Registriert seit: 20.05.2003

    Beiträge: 892

    Originally posted by atom@10 Feb 2004, 22:50
    ca. 80 bis 90 LPs und ein paar CD-Boxen

    Welche CD – Boxen?

    --

    Simon Phillips
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 247)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.