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AutorBeiträge
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FriedrichDie Regeln dieses Threads sind mir schon klar. Wenn man sich die Mühe macht, genau hinzusehen, oder auch nur meine einleitenden Worte zu lesen[…]
Hat wahrscheinlich jeder gelesen, das macht es trotzdem nicht besser (im Sinne dieses Threads). Wenn Du es schon schaffst 10er Blöcke zu bilden, sollte eine weitere Detaillierung keine Frage von Können, sondern eher von Wollen sein. Also: Try harder!
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Werbungredbeansandricein diesem Sinne: Wo ist deine Liste?
Ich habe darüber nachgedacht, aber noch nicht so intensiv, dass ich darüber hätte eine Liste erstellen können.
Mal sehen, wie weit ich mit meinen Versuchen komme.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIatomWirst du denn beim nächsten Update deiner Top200 wesentlich mehr Jazz-LPs darin haben? In deiner letzten Liste waren glaube ich nur etwas mehr als ein Dutzend, oder täusche ich mich? Ich bin jedenfalls auf dein nächstes Update sehr gespannt.
Du erinnerst Dich richtig, es waren nicht viel mehr als ein Dutzend. Und nein, es werden auch beim nächsten Mal nicht sehr viel mehr, nur eine Handvoll Nachkäufe eventuell.
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God told me to do it.Ich freue mich über diese Umfrage und werde auch eine Liste abgeben, wird aber eine Weile dauern.
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Flatted FifthHat wahrscheinlich jeder gelesen, das macht es trotzdem nicht besser (im Sinne dieses Threads). Wenn Du es schon schaffst 10er Blöcke zu bilden, sollte eine weitere Detaillierung keine Frage von Können, sondern eher von Wollen sein. Also: Try harder!
Wenn Du mich so nett dazu aufforderst, kann ich ja wohl kaum nein sagen.
Ich glaube ja, wenn ich es nicht erwähnt hätte, dass jeweils 10 Alben in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind, hätte es möglicherweise keiner bemerkt und sich folglich auch keiner daran gestört. Ein erster Versuch ein durchgehendes Ranking zu erstellen, brachte jedenfalls für mich keine Verbesserung der Liste. Ich versuch’s später noch mal.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Friedrich
7 Charles Mingus MINGUS AH UM
8 Thelonious Monk BRILLANT CORNERS
3 Miles Davis IN A SILENT WAY
1 Cannonball Adderley SOMETHIN‘ ELSE
2 John Coltrane AFRICA/BRASS
9 Wayne Shorter SPEAK NO EVIL
4 Duke Ellington UPTOWN
10 John Zorn NAKED CITY
5 Stan Getz & Charlie Byrd JAZZ SAMBA
? Herbie Hancock THRUST14 Herbie Hancock MAIDEN VOYAGE
15 Rahsaan Roland Kirk THE INFLATED TEAR
19 Sonny Rollins SAXOPHONE COLLOSSUS
11 Dave Brubeck TIME OUT
12 Miles Davis ON THE CORNER
17 Lounge Lizards dto.
20 Stanley Turrentine SUGAR
18 Gerry Mulligan TENTET AND QUARTET
? Bill Frisell GHOST TOWN
? Guy Klucevzek & Alan Berne ACCORDANCE28 Wayne Shorter ADAM’S APPLE
22 Duke Ellington MONEY JUNGLE
24 Joe Henderson PAGE ONE
23 Herbie Hancock INVENTIONS & DImensions
21 Miles Davis & Gil Evans PORGY & BESS
30 Cassandra Wilson BLUE LIGHT TIL DAWN
26 Thelonious Monk CRISS CROSS
? Freddie Hubbard KEEP YOUR SOUL TOGETHER
? Gerry Mulligan MEETS JOHNNY HODGES
29 Sun Ra SPACE IS THE PLACE36 Grant Green IDLE MOMENTS
33 Uri Caine URLICHT
34 Miles Davis JACK JOHNSON
37 Chico Hamilton THE dEALER
31 Cannonball Adderley MERCY, MERCY, MERCY
32 Kenny Burrell MIDNIGHT BLUE
38 Antonio Carlos Jobim STONE FLOWER
? Bill Frisell THIS LAND
? Helen Merrill A SHADE OF DIFFERENCE
? Sun Ra BLUE DELIGHT44 Yusef Lateef EASTERN SOUNDS
45 Charles Mingus THE BLACK SAINT
47 Horace Silver THE CAPE VERDEAN BLUES
41 Dave Douglas CHARMS OF THE NIGHT SKY
42 Bill Evans SUNDAY AT THE VILLAGE VANGUARD
43 Freddie Hubbard RED CLAY
48 Stanley Turrentine THAT’S WHERE IT’S AT
? Anita O’Day THE SAD YOUNG MEN
? Sun Ra LANQUIDITY
? John Zorn RADIObitteschön, jetzt stehen alle Blöcke nach musikalischer Größe geordnet, die alten Nummern hab ich stehen lassen, nur wo ich ein Album nicht kannte, hab ich ein „?“ gesetzt und diese Alben außer in drastischen Fällen nach hinten gestellt. (und das wahre Ranking der Blöcke ist natürlich andersrum: 5:3:4:2:1)
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.redbeansandricebitteschön, jetzt stehen alle Blöcke nach musikalischer Größe geordnet, die alten Nummern hab ich stehen lassen, nur wo ich ein Album nicht kannte, hab ich ein „?“ gesetzt und diese Alben außer in drastischen Fällen nach hinten gestellt. (und das wahre Ranking der Blöcke ist natürlich andersrum: 5:3:4:2:1)
Hahaha! :lol: Ich lach mich schlapp!
Dankeschön für die Mühe! Ich könnte mit der „Neuordnung“ leben. In einigen Fällen gäbe es Diskussionsbedarf, aber im Großen und Ganzen ist das für mich okay. Ich schau es mir am Wochenende noch mal an. Vielleicht sollte ich würfeln?
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Sehr schön, hab mich köstlich amüsiert.
Erstaunlich wie wenig einer doch recht klaren Vorgabe gefolgt werden kann (oder will).
Gab es das in andren Listen-Threads schon mal, ich glaube nicht.P.S.:
Da der Jazz-Raum im Haus meiner musikalischen Vorlieben immer noch gerade mal 15-20 Alben umfasst, ist eine Liste meinerseits natürlich nicht möglich.
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Gibt es eigentlich eine Deadline zur Abgabe einer Liste oder kann ich mir noch Zeit zum Hören lassen (Genussvolle Zeit übrigens)?
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BgigliGibt es eigentlich eine Deadline zur Abgabe einer Liste oder kann ich mir noch Zeit zum Hören lassen (Genussvolle Zeit übrigens)?
Keine Deadline. Updates erfolgen in unregelmäßigen Abständen solange Listen kommen.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Du musst rund um die Uhr wach sein! Sehr akkustischer, sprich unverstärkter Durchschnitt übrigens bisher, wenn Du das mal genau beobachtest hast. Meine liebsten Jazzplatten werden sehr elektrisch sein!—Was mich schon mal in’s Grübeln bringt.—Bin ja sozusagen autistisch aufgewachsen.
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Ich gebe es auf.
Offen gesagt bin ich sowieso kein Freund von Listen oder Besternungen. Wie gesagt: Wie bewerte ich ein Album von Bill Evans im Vergleich zu einem von John Zorn und das wiederum im Vergleich zu einem von Sun Ra? Die sind mit Sicherheit alle drei völlig unterschiedlich, aber möglicherweise alle drei gleichermaßen brillant. Wie bewerte ich eine Portion Pommes mit Ketchup im Vergleich zu einer Portion Erdbeereis mit Schlagsahne? Mir schmeckt beides vorzüglich, aber in jeweils anderen Situationen. Eine hierarchische Sortierung von Musik ergibt für mich keinen Sinn. Aber das ist mein Problem. Ich bin hier ganz einfach im falschen Thread.
Euch trotzdem noch viel Spaß!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)FriedrichIch gebe es auf.
Eine hierarchische Sortierung von Musik ergibt für mich keinen Sinn. Aber das ist mein Problem.ich fühl mich beim hierarchischen Ranken auch immer ein bißchen verwegen – aber das heißt ja nicht, dass es keinen Spass macht, dass es sich nicht lohnt, drüber Nachzudenken, warum Schlagsahne so viel besser ist als Ketchup (oder halt umgekehrt)…
hab auch gelegentlich mit komplizierteren Ansätzen experimentiert, Punkte in verschiedenen Kategorien vergeben, gewichtet… aber am Ende stand nie Tony Fruscella oben, es ist Teil seiner Kunst… und so musst ich das wieder aufgeben
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.FriedrichIch gebe es auf.
Offen gesagt bin ich sowieso kein Freund von Listen oder Besternungen. Wie gesagt: Wie bewerte ich ein Album von Bill Evans im Vergleich zu einem von John Zorn und das wiederum im Vergleich zu einem von Sun Ra? Die sind mit Sicherheit alle drei völlig unterschiedlich, aber möglicherweise alle drei gleichermaßen brillant. Wie bewerte ich eine Portion Pommes mit Ketchup im Vergleich zu einer Portion Erdbeereis mit Schlagsahne? Mir schmeckt beides vorzüglich, aber in jeweils anderen Situationen. Eine hierarchische Sortierung von Musik ergibt für mich keinen Sinn. Aber das ist mein Problem. Ich bin hier ganz einfach im falschen Thread.
Euch trotzdem noch viel Spaß!
Pommes mit Ketchup ****
Erdbeereis mit Schlagsahne ***Und wo war jetzt das Problem?
Vielleicht würde es einfach helfen, wenn Du Dir nicht so unendlich viele Gedanken machst. Bring einfach Deine Lieblingsalben in eine Reihenfolge und fertig. Glaubst Du, ich sitze stundenlang vor meinen Listen und denke über jedes Detail nach? Das ist hier doch keine Wissenschaft.
redbeansandrice
hab auch gelegentlich mit komplizierteren Ansätzen experimentiert, Punkte in verschiedenen Kategorien vergeben, gewichtet… aber am Ende stand nie Tony Fruscella oben, es ist Teil seiner Kunst… und so musst ich das wieder aufgebenHerrlich! :lol:
Denn es gilt:
Das ist hier doch keine Wissenschaft.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Pommes mit Ketchup ****
Erdbeereis mit Schlagsahne ***Das stimmt ja schon mal gar nicht!
Aber meinetwegen:
1 Miles Davis IN A SILENT WAY
2 Cannonball Adderley SOMETHIN‘ ELSE
3 Charles Mingus MINGUS AH UM
4 Wayne Shorter SPEAK NO EVIL
5 Thelonious Monk BRILLANT CORNERS
6 John Coltrane AFRICA/BRASS
7 Duke Ellington UPTOWN
8 Stan Getz & Charlie Byrd JAZZ SAMBA
9 Herbie Hancock THRUST
10 John Zorn NAKED CITY11 Miles Davis ON THE CORNER
12 Bill Frisell GHOST TOWN
13 Guy Klucevzek & Alan Berne ACCORDANCE
14 Gerry Mulligan TENTET AND QUARTET
15 Dave Brubeck TIME OUT
16 Herbie Hancock MAIDEN VOYAGE
17 Lounge Lizards dto.
18 Rahsaan Roland Kirk THE INFLATED TEAR
19 Sonny Rollins SAXOPHONE COLLOSSUS
20 Stanley Turrentine SUGAR21 Miles Davis & Gil Evans PORGY & BESS
22 Duke Ellington MONEY JUNGLE
23 Herbie Hancock INVENTIONS & DIMENSIONS
24 Joe Henderson PAGE ONE
25 Freddie Hubbard KEEP YOUR SOUL TOGETHER
26 Thelonious Monk CRISS CROSS
27 Gerry Mulligan MEETS JOHNNY HODGES
28 Wayne Shorter ADAM’S APPLE
29 Sun Ra BLUE DELIGHT
30 Miles Davis JACK JOHNSON31 Grant Green IDLE MOMENTS
32 Kenny Burrell MIDNIGHT BLUE
33 Cannonball Adderley MERCY, MERCY, MERCY
34 Bill Frisell THIS LAND
35 Uri Caine URLICHT
36 Chico Hamilton THE HEALER
37 Antonio Carlos Jobim STONE FLOWER
38 Helen Merrill A SHADE OF DIFFERENCE
39 Dave Douglas CHARMS OF THE NIGHT SKY
40 Yusef Lateef EASTERN SOUNDS41 Charles Mingus THE BLACK SAINT …
42 Anita O’Day THE SAD YOUNG MEN
43 Horace Silver THE CAPE VERDEAN BLUES
44 Stanley Turrentine THAT’S WHERE IT’S AT
45 Bill Evans SUNDAY AT THE VILLAGE VANGUARD
46 Freddie Hubbard RED CLAY
47 Sun Ra LANQUIDITY
48 John Zorn RADIO
49 Sun Ra SPACE IS THE PLACE
50 Chicago Underground Qt. dto.Aber jetzt fragt mich nicht nach den Gründen!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme) -
Schlagwörter: Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
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