Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7864167  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

nail75Pommes mit Ketchup ****
Erdbeereis mit Schlagsahne ***

Das stimmt ja schon mal gar nicht! ;-)

Aber meinetwegen:

1 Miles Davis IN A SILENT WAY
2 Cannonball Adderley SOMETHIN‘ ELSE
3 Charles Mingus MINGUS AH UM
4 Wayne Shorter SPEAK NO EVIL
5 Thelonious Monk BRILLANT CORNERS
6 John Coltrane AFRICA/BRASS
7 Duke Ellington UPTOWN
8 Stan Getz & Charlie Byrd JAZZ SAMBA
9 Herbie Hancock THRUST
10 John Zorn NAKED CITY

11 Miles Davis ON THE CORNER
12 Bill Frisell GHOST TOWN
13 Guy Klucevzek & Alan Berne ACCORDANCE
14 Gerry Mulligan TENTET AND QUARTET
15 Dave Brubeck TIME OUT
16 Herbie Hancock MAIDEN VOYAGE
17 Lounge Lizards dto.
18 Rahsaan Roland Kirk THE INFLATED TEAR
19 Sonny Rollins SAXOPHONE COLLOSSUS
20 Stanley Turrentine SUGAR

21 Miles Davis & Gil Evans PORGY & BESS
22 Duke Ellington MONEY JUNGLE
23 Herbie Hancock INVENTIONS & DIMENSIONS
24 Joe Henderson PAGE ONE
25 Freddie Hubbard KEEP YOUR SOUL TOGETHER
26 Thelonious Monk CRISS CROSS
27 Gerry Mulligan MEETS JOHNNY HODGES
28 Wayne Shorter ADAM’S APPLE
29 Sun Ra BLUE DELIGHT
30 Miles Davis JACK JOHNSON

31 Grant Green IDLE MOMENTS
32 Kenny Burrell MIDNIGHT BLUE
33 Cannonball Adderley MERCY, MERCY, MERCY
34 Bill Frisell THIS LAND
35 Uri Caine URLICHT
36 Chico Hamilton THE HEALER
37 Antonio Carlos Jobim STONE FLOWER
38 Helen Merrill A SHADE OF DIFFERENCE
39 Dave Douglas CHARMS OF THE NIGHT SKY
40 Yusef Lateef EASTERN SOUNDS

41 Charles Mingus THE BLACK SAINT …
42 Anita O’Day THE SAD YOUNG MEN
43 Horace Silver THE CAPE VERDEAN BLUES
44 Stanley Turrentine THAT’S WHERE IT’S AT
45 Bill Evans SUNDAY AT THE VILLAGE VANGUARD
46 Freddie Hubbard RED CLAY
47 Sun Ra LANQUIDITY
48 John Zorn RADIO
49 Sun Ra SPACE IS THE PLACE
50 Chicago Underground Qt. dto.

Aber jetzt fragt mich nicht nach den Gründen!

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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)