Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
FriedrichIch gebe es auf.
Offen gesagt bin ich sowieso kein Freund von Listen oder Besternungen. Wie gesagt: Wie bewerte ich ein Album von Bill Evans im Vergleich zu einem von John Zorn und das wiederum im Vergleich zu einem von Sun Ra? Die sind mit Sicherheit alle drei völlig unterschiedlich, aber möglicherweise alle drei gleichermaßen brillant. Wie bewerte ich eine Portion Pommes mit Ketchup im Vergleich zu einer Portion Erdbeereis mit Schlagsahne? Mir schmeckt beides vorzüglich, aber in jeweils anderen Situationen. Eine hierarchische Sortierung von Musik ergibt für mich keinen Sinn. Aber das ist mein Problem. Ich bin hier ganz einfach im falschen Thread.
Euch trotzdem noch viel Spaß!
Pommes mit Ketchup ****
Erdbeereis mit Schlagsahne ***
Und wo war jetzt das Problem?
Vielleicht würde es einfach helfen, wenn Du Dir nicht so unendlich viele Gedanken machst. Bring einfach Deine Lieblingsalben in eine Reihenfolge und fertig. Glaubst Du, ich sitze stundenlang vor meinen Listen und denke über jedes Detail nach? Das ist hier doch keine Wissenschaft.
redbeansandrice
hab auch gelegentlich mit komplizierteren Ansätzen experimentiert, Punkte in verschiedenen Kategorien vergeben, gewichtet… aber am Ende stand nie Tony Fruscella oben, es ist Teil seiner Kunst… und so musst ich das wieder aufgeben
Herrlich! :lol:
Denn es gilt:
Das ist hier doch keine Wissenschaft.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.