Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 886 bis 900 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11829819  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,029

    the-imposterdas grandiose Sisters of Mercy Album (First and last ..) hab ich hier auch noch nicht gesehen [.. da fällt mir übrigens wieder mal auf wie schlimm das oft in den digitalisierten Versionen klingt (insbesondere Stream) .. meine von CD gerippte Version geht so, aber auch kein Vergleich zu Vinyl]

    Oh ja, wie recht du hast.  Bei Floodland noch ist es fast noch schlimmer.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11829863  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    marbeck
    13 Dinosaur (Jr) – s/t
    1

    das debut so stark ? dürfte ich fragen, was da deine liebsten songs sind ? sehe die beiden anderen alben deutlich besser…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11830693  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    „Repulsion“ und „Forget the Swan“. Vor allem „Repulsion“, der erste Song, den ich von Dinosaur (Jr.) gehört habe, damals auf HR3 bei KLaus Walters „Der Ball ist rund“, hat sich bei mir regelrecht eingebrannt. Bis heute eines meiner Lieblingslieder überhaupt. Am meisten beeindruckt hat mich an der auf Homestead Records, einem damals sehr angeagten Label, erschienenen LP aber der „Gesamteindruck“ und die „Attitude“ der Band. Das war überwältigend und dieses Gefühl hat sich bei mir mit den ebenfalls sehr guten Nachfolger-Alben nicht mehr eingestellt. Das Neue war für mich mit dem Debüt verbunden und dieser Eindruck lässt sich wohl nicht mehr reproduzieren. (Ich höre Dinosaur Jr. übrgigens auch mit den neuen VÖ sehr gerne.)

    Das gilt (für mich) wohl generell. Gerade wird ja das 50jährige Jubiläum von „Ziggy“ gefeiert. Und obwohl ich sehr vieles von Bowie schätze, ist mein Lieblingslied nach wie vor „Starman“, meine erste selbstgekaufte Single, und mein Lieblingsalbum „Ziggy“. Ähnlich bei meinem All-Time-Favourite The Jam. Da ist mein Favorit nach wie vor die erste gekaufte Single „Going Undeground“.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11830699  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    1. R.E.M – Murmur
    2. Talk Talk – Spirit Of Eden
    3. The Smiths – Strangeways, Here We Come
    4. Talk Talk – Colour Of Spring
    5. R.E.M. – Reckoning
    6. Tom Waits – Rain Dogs
    7. Elvis Costello – Blood And Chocolate
    8. The Smiths – The Queen Is Dead
    9. The Jesus & Mary Chain – Darklands
    10. The Housemartins – The People Who Grinned Themselves To Death
    11. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
    12. Young Marble Giants- Colossal Youth
    13. Bruce Springsteen – Born In The U.S.A.
    14. The Cure – Seventeen Seconds
    15. The Smiths – The Smiths
    16. Joy Division – Closer
    17. Scott Walker – Climate Of Hunter
    18. Dexys Midnight Runners- Searching For The Young Soul Rebels
    19. Roberty Wyatt – Old Rottenhat
    20. Galaxy 500 – On Fire

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11830769  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,728

    nikodemus

    1. R.E.M – Murmur
    2. Talk Talk – Spirit Of Eden
    3. The Smiths – Strangeways, Here We Come
    4. Talk Talk – Colour Of Spring
    5. R.E.M. – Reckoning
    6. Tom Waits – Rain Dogs
    7. Elvis Costello – Blood And Chocolate
    8. The Smiths – The Queen Is Dead
    9. The Jesus & Mary Chain – Darklands
    10. The Housemartins – The People Who Grinned Themselves To Death
    11. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
    12. Young Marble Giants- Colossal Youth
    13. Bruce Springsteen – Born In The U.S.A.
    14. The Cure – Seventeen Seconds
    15. The Smiths – The Smiths
    16. Joy Division – Closer
    17. Scott Walker – Climate Of Hunter
    18. Dexys Midnight Runners- Searching For The Young Soul Rebels
    19. Roberty Wyatt – Old Rottenhat
    20. Galaxy 500 – On Fire

    Das man die Strangeways… vor der Queen is Dead haben kann ist mir auch schon passiert. Aber, keine Angst das geht vorüber.

    --

    #11830775  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    marbeck„Repulsion“ und „Forget the Swan“. Vor allem „Repulsion“, der erste Song, den ich von Dinosaur (Jr.) gehört habe, damals auf HR3 bei KLaus Walters „Der Ball ist rund“, hat sich bei mir regelrecht eingebrannt. Bis heute eines meiner Lieblingslieder überhaupt. Am meisten beeindruckt hat mich an der auf Homestead Records, einem damals sehr angeagten Label, erschienenen LP aber der „Gesamteindruck“ und die „Attitude“ der Band. Das war überwältigend und dieses Gefühl hat sich bei mir mit den ebenfalls sehr guten Nachfolger-Alben nicht mehr eingestellt. Das Neue war für mich mit dem Debüt verbunden und dieser Eindruck lässt sich wohl nicht mehr reproduzieren. (Ich höre Dinosaur Jr. übrgigens auch mit den neuen VÖ sehr gerne.)
    Das gilt (für mich) wohl generell. Gerade wird ja das 50jährige Jubiläum von „Ziggy“ gefeiert. Und obwohl ich sehr vieles von Bowie schätze, ist mein Lieblingslied nach wie vor „Starman“, meine erste selbstgekaufte Single, und mein Lieblingsalbum „Ziggy“. Ähnlich bei meinem All-Time-Favourite The Jam. Da ist mein Favorit nach wie vor die erste gekaufte Single „Going Undeground“.

    okay, kann ich verstehen… ich finde ja auch noch „the leper“ ganz gut… aber der rest der songs ist imho ein bisschen kraut und rüben… aber das mit dem ersteindruck ist schon nachvollziehbar…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11830781  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    stardog

    nikodemus

    1. R.E.M – Murmur
    2. Talk Talk – Spirit Of Eden
    3. The Smiths – Strangeways, Here We Come
    4. Talk Talk – Colour Of Spring
    5. R.E.M. – Reckoning
    6. Tom Waits – Rain Dogs
    7. Elvis Costello – Blood And Chocolate
    8. The Smiths – The Queen Is Dead
    9. The Jesus & Mary Chain – Darklands
    10. The Housemartins – The People Who Grinned Themselves To Death
    11. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
    12. Young Marble Giants- Colossal Youth
    13. Bruce Springsteen – Born In The U.S.A.
    14. The Cure – Seventeen Seconds
    15. The Smiths – The Smiths
    16. Joy Division – Closer
    17. Scott Walker – Climate Of Hunter
    18. Dexys Midnight Runners- Searching For The Young Soul Rebels
    19. Roberty Wyatt – Old Rottenhat
    20. Galaxy 500 – On Fire

    Das man die Strangeways… vor der Queen is Dead haben kann ist mir auch schon passiert. Aber, keine Angst das geht vorüber.

    Dass man TQID besser finden kann, hab ich auch schon gehört. Strangeways war mir immer lieber.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11830835  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Tolle Liste, @nikodemus. Ich vermute mal die Höchstnote für alle Alben?
    Murmur ist ja enorm gestiegen, wow! Liegt Old Rottenhat bei dir im Wyatt-Ranking immer noch auf #3 hinter Rock Bottom und Shleep? Du hattest sie in deiner letzten Besternung noch nicht berücksichtigt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11830863  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Mit der Höchstbewertung bin ich ja recht knausrig, die endet bei den Housemartins (allerdings mit Schwankungen). Murmur ist (wie alle frühe REM Alben) nochmals deutlich in meiner Gunst gestiegen, hab letztes Jahr sehr viel R.E.M. gehört. „Lifes Rich Pageant“ und „Fables“ befinden sich sicher in der Top 50.

    „Old Rottenhat“ ist tatsächlich mein 3. liebstes Wyatt Album hinter RB und Shleep, genau.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11831231  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,859

    Die guten Bewertungen für „Strangeways“ haben mich immer gewundert. Nikodemus ist da ja nicht der einzige. Für mich persönlich ist das von allen Smiths-LPs diejenige, die mir am wenigsten bedeutet. Die ist natürlich trotzdem gut.

    Ein Riesenhaufen toller Platten hier in vielen Listen. Wie gesagt, 100 Lieblingsplatten aus den 80ern kriege ich locker zusammen. Eher mehr. Wenn wir uns mit den 90s beschäftigen, wird das ähnlich. Aber geprägt haben mich (Jahrgang 70) doch eindeutig die 80er. Das merke ich in diesem Thread sehr deutlich. Trotz vieler älterer Leute, für die die 80s nur der Wurmfortsatz der 70s sind und deswegen das Mittel-bis Spätwerk ihrer Lieblingsbands von damals feiern. Geht mir spätestens ab den 10er-Jahren aber nicht anders.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #11831235  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    Strangeways halte ich für das am leichtesten zugängliche Album der Smiths, das vom Soundgewand über weite Strecken „freundlicher“ wirkt. Die allergrößten Momente finden sich jedoch auf The Queen Is Dead.
    Das Debüt liegt mir bei auf Platz 3, da hadere ich mitunter mit Morrisseys Gesang. Meat Is Murder gefällt mir aus musikalischer / kompositorischer Sicht am wenigsten.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11831251  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    mozzaStrangeways halte ich für das am leichtesten zugängliche Album der Smiths, das vom Soundgewand über weite Strecken „freundlicher“ wirkt. Die allergrößten Momente finden sich jedoch auf The Queen Is Dead.
    Das Debüt liegt mir bei auf Platz 3, da hadere ich mitunter mit Morrisseys Gesang. Meat Is Murder gefällt mir aus musikalischer / kompositorischer Sicht am wenigsten.

    das debut wird halt durch „hatful of hollow“ ziemlich in den schatten gestellt imho

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11831261  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Wir haben Halbzeit. Ein guter Moment, um die Statistik mit neuen Daten zu füttern:

    Nach 58 Listen kommen wir auf die stolze Anzahl von 570 Alben. Bedeutet, dass in jeder Liste im Schnitt 10 neue Alben auftauchen. Von diesen 570 Alben sind 215 Alben mindestens zweifach genannt worden. Davon 52 Alben mindestens fünffach, sieben Alben mindestens zehnfach. Der Topwert liegt bei 23 Nennungen. 37 Alben haben mittlerweile mindestens 100 Punkte gesammelt, davon aber nur vier Alben über 200 Punkte. In der aktuellen Top10 ist jeder Act mit nur einem Album vertreten. Wegen der Masse an Alben schaffen es momentanen noch vier Alben, sich mit nur zwei Nennungen in der Top100 zu halten. Auch in der Top10 taucht ein Album auf, das auf nur sieben Nennungen kommt. Bei den Umfragen zu den 60s und 70s waren die niedrigsten Werte 16 bzw. 15 Nennungen für ein Top10-Album.

    --

    #11831273  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    Im Durschnitt 10 neue Alben pro Liste? Hm, das ist viel.

    Ich komme nur auf 8 neue, wenn meine Liste fertig ist.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11831279  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    mozzaIm Durschnitt 10 neue Alben pro Liste? Hm, das ist viel.
    Ich komme nur auf 8 neue, wenn meine Liste fertig ist.

    Vielleicht schaffe ich es, meine Liste zuerst zu posten. Dann wären in deiner Poison nicht mehr neu. B-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 886 bis 900 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.