Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11819257  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,766

    stardog

    wolfgang01. Queensryche – Operation : mindcrime 02. Iron Maiden – Powerslave 03. Rush – Moving Pictures 04. Black Sabbath – Heaven And Hell 05. Judas Priest – British Steel 06. Marillion – Script For A Jester’s Tear 07. Thin Lizzy – Thunder And Lightning 08. Iron Maiden – Seventh Son Of A Seventh Son 09. Iron Maiden – The Number Of The Beast 10. Hawkwind – Levitation 11. Marillion – Fugazi 12. Judas Priest – Defenders Of The Faith 13. Blue Öyster Cult – Fire Of Unknown Origin 14. Dream Theater – When Dream And Day Unite 15. Rush – Grace Under Pressure 16. Metallica – Master Of Puppets 17. Saga – Worlds Apart 18. Deep Purple – Perfect Strangers 19. IQ – Tales From The Lush Attic 20. Judas Priest – Screaming For Vengeance

    Ich hätte in deiner Top 20 die Jethro Tull – Crest Of A Knave vermutet. Gestern noch gehört. Klasse Album…

    Das Beste Album von Tull der 80iger ist „The Broadsword And The Beast“ vor „A“, dann „Rock Island“ und „Crest Of A Knave“. Das Schlechteste ist natürlich „Under Wraps“.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11819277  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    friedrichHabe erst jetzt – also mehr als 30 Jahre, nachdem ich 3 Feet High … gekauft habe – festgestellt, dass das Album eine Spieldauer von gut 67 Minuten hat. Damit ist es sicher die Schallplatte (es ist kein Doppelalbum!) mit der längsten Spieldauer, die ich habe und kenne.

    Stimmt nicht ganz. Auf der Original-Vinyl-Version ist die 12″-Fassung von Plug Tunin‘ nicht enthalten, auf der CD aber schon. Und damit ist die LP gut dreieinhalb Minuten kürzer. Macht immer noch gut 63 Minuten.

    #11819349  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,945

    vorgarteninteressant, das wusste ich bisher gar nicht. die diskussion um ‚ethisches sampling‘ gab es ja erst später, und wenn die majors ihre lizenzabteilungen anwerfen, ist ja ohnehin alles vorbei. wobei ich dazu auch keine feste meinung habe – aber so wie der hall&oates-song in „say no go“ eingebaut ist, würde ich ihnen keinen credit dafür geben wollen ;) die diskussion wirft aber ein interessantes licht auf diese frühe experimentierphase der samplingkulturen, in der sich die frage von autor:innenschaft ganz neu stellt.

    Schon bitter, wenn ein Album nicht mehr zugänglich gemacht werden kann, weil die Rap-Gruppe Musik von Künstlern samplete, die sich zuvor freimütig bei afro-amerikanischen Künstlern bedienten. Völlig absurd, in diesem Zusammenhang sogar von Stehlen zu sprechen. Das sehen die corporate suits natürlich anders.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11819385  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,020

    wolfgang

    stardog

    wolfgang01. Queensryche – Operation : mindcrime 02. Iron Maiden – Powerslave 03. Rush – Moving Pictures 04. Black Sabbath – Heaven And Hell 05. Judas Priest – British Steel 06. Marillion – Script For A Jester’s Tear 07. Thin Lizzy – Thunder And Lightning 08. Iron Maiden – Seventh Son Of A Seventh Son 09. Iron Maiden – The Number Of The Beast 10. Hawkwind – Levitation 11. Marillion – Fugazi 12. Judas Priest – Defenders Of The Faith 13. Blue Öyster Cult – Fire Of Unknown Origin 14. Dream Theater – When Dream And Day Unite 15. Rush – Grace Under Pressure 16. Metallica – Master Of Puppets 17. Saga – Worlds Apart 18. Deep Purple – Perfect Strangers 19. IQ – Tales From The Lush Attic 20. Judas Priest – Screaming For Vengeance

    Ich hätte in deiner Top 20 die Jethro Tull – Crest Of A Knave vermutet. Gestern noch gehört. Klasse Album…

    Das Beste Album von Tull der 80iger ist „The Broadsword And The Beast“ vor „A“, dann „Rock Island“ und „Crest Of A Knave“. Das Schlechteste ist natürlich „Under Wraps“.

    Erinnert mich daran, dass Mike Oldfield zum Blind Date beim Musik express geladen war, und offensichtlich schlecht gelaunt alles zerriss was man ihm vorspielte. Darunter auch Steel Monkey von JT. Oldfields Kommentar: Ach, das sind diese Dire Dings. Nicht? Ah, der Typ mit der komischen Flöte. Naja, sie ist langweilig, aber sagen wir sie holen etwas auf.

    COAK ist sicher auch der Versuch, es mal mit Edelpop zu versuchen, aber ich fand das total gelungen. ****1/2

    --

    #11819395  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    friedrich

    pfingstluemmel

    vorgarten

    pfingstluemmelTrotzdem würde ich gerne verstehen, warum diese Gruppe so wohlgelitten ist. Für mich sind die völlig verzichtbar, denn: Kreativ gesampelt wurde auch woanders. (Nehmen wir als offensichtlichtes Beispiel nur mal Paul’s Boutique.)

    ich denke nicht, dass du das verstehen willst.

    While huddled in Los Angeles to finish their own sample-heavy Paul’s Boutique, the Beastie Boys reportedly listened to 3 Feet High, despaired, and briefly considered starting all over again.

    von hier.

    So wie die Beatles Pet Sounds gehört haben. Und dann eben mit Strawberry Fields Forever um die Ecke kamen. Obwohl, das wäre vielleicht zuviel der Ehre. Die wirklich spannende Form der Rap-Musik begannen ja gerade Above the Law, ebenfalls in L.A., zusammenzubasteln.

    Habe erst jetzt – also mehr als 30 Jahre, nachdem ich 3 Feet High … gekauft habe – festgestellt, dass das Album eine Spieldauer von gut 67 Minuten hat. Damit ist es sicher die Schallplatte (es ist kein Doppelalbum!) mit der längsten Spieldauer, die ich habe und kenne. Das war mir bislang gar nicht bewusst, da auf der LP die Gesamtspieldauer ja nicht angegeben ist und anders als bei einer CD auch nicht vom Abspielgerät angezeigt wird. Beeindruckend, aber der Klangqualität, insbesondere der Dynamik, nicht förderlich, was man auch hören kann.
    Und dann habe ich mal recherchiert, ob 3 Feet High … als CD erhältlich oder digital strömbar ist. Fehlanzeige, zumindest wenn man nicht ziemlich viel Geld für eine gebrauchte CD ausgeben will. Die Preise für gebrauchtes Vinyl sind geradezu aberwitzig! Kurz: 3 Feet High … ist out of print und auch nicht bei den üblichen Streaminganbietern im Angebot. Nur hier habe ich eine Playlist des Albums gefunden. und hier ist es in der Tube.
    Grund: 3 Feet High .. wurde wegen ungeklärter Samples vom Markt genommen. Auf der Website von De La Soul wird zwar angekündigt, dass nach mehrfachen Verkäufen der Rechte am Album eine Wiederveröffentlichung geplant ist, aber nichts genaues weiß man nicht.
    Hier wird’s erklärt. Den Link dazu hatte vorgarten schon gepostet:

    Warner Brothers has not maintained physical formats for De La Soul’s back catalog, and has refused to make these albums—including 3 Feet High and Rising, De La Soul Is Dead, Buhloone Mindstate and Stakes Is High—available in digital and streaming formats. Label heads, who own Tommy Boy’s pre-2002 catalog in full, have apparently decided that the potential labor and expense of sample clearances are too much to bear. De La Soul have previously volunteered to do the labor of re-releasing the catalog, but Warner was not interested. They have been denied the right to profit from their work, and we have been denied the ability to listen to and share some of the most important records in our shared musical history.

    Hat jemand eine digitale Version von 3 Feet High And Rising?

    Die CD bekommst du doch für um die 15 Euro @friedrich. Vinyl in halbwegs gutem Zustand wird dann schon etwas teurer 60-75 Euro, aber doch noch weit von irrwitzig ;-).

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11819465  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    close-to-the-edge

    wolfgang

    stardog

    wolfgang01. Queensryche – Operation : mindcrime 02. Iron Maiden – Powerslave 03. Rush – Moving Pictures 04. Black Sabbath – Heaven And Hell 05. Judas Priest – British Steel 06. Marillion – Script For A Jester’s Tear 07. Thin Lizzy – Thunder And Lightning 08. Iron Maiden – Seventh Son Of A Seventh Son 09. Iron Maiden – The Number Of The Beast 10. Hawkwind – Levitation 11. Marillion – Fugazi 12. Judas Priest – Defenders Of The Faith 13. Blue Öyster Cult – Fire Of Unknown Origin 14. Dream Theater – When Dream And Day Unite 15. Rush – Grace Under Pressure 16. Metallica – Master Of Puppets 17. Saga – Worlds Apart 18. Deep Purple – Perfect Strangers 19. IQ – Tales From The Lush Attic 20. Judas Priest – Screaming For Vengeance

    Ich hätte in deiner Top 20 die Jethro Tull – Crest Of A Knave vermutet. Gestern noch gehört. Klasse Album…

    Das Beste Album von Tull der 80iger ist „The Broadsword And The Beast“ vor „A“, dann „Rock Island“ und „Crest Of A Knave“. Das Schlechteste ist natürlich „Under Wraps“.

    Erinnert mich daran, dass Mike Oldfield zum Blind Date beim Musik express geladen war, und offensichtlich schlecht gelaunt alles zerriss was man ihm vorspielte. Darunter auch Steel Monkey von JT. Oldfields Kommentar: Ach, das sind diese Dire Dings. Nicht? Ah, der Typ mit der komischen Flöte. Naja, sie ist langweilig, aber sagen wir sie holen etwas auf.
    COAK ist sicher auch der Versuch, es mal mit Edelpop zu versuchen, aber ich fand das total gelungen. ****1/2

    Wenn man dann noch weiß, was Oldfield für einen müden Kram zu der Zeit abgesondert hat ……..

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11819515  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Oldfield hat doch immer müden Kram abgesondert. ;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11819523  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,766

    zappa1Oldfield hat doch immer müden Kram abgesondert.

    Meistens, auf Albumlänge konnte man schon einmal dahindämmern…

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11819535  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    1. Bruce Springsteen „Nebraska“
    2. Talking Heads „Remain In Light“
    3. Talk Talk „Spirit Of Eden“
    4. Kate Bush „The Dreaming“
    5. Peter Gabriel „IV“
    6. Peter Gabriel „III“
    7. Kate Bush „Hounds Of Love“
    8. David Bowie „Scary Monsters“
    9. Kate Bush „Never for ever“
    10. Talking Heads „Speaking in Tongues“
    11. Bruce Springsteen „The River“
    12. Bob Dylan „Oh Mercy“
    13. Swans „Children of God“
    14. Bruce Springsteen „Tunnel of Love“
    15. The Smiths „The Queen is dead“
    16. Swans „Filth“
    17. Tears for Fears „The Seeds of Love“
    18. Rush “Permanent Waves”
    19. Rush “Signals”
    20. U2 „The Joshua Tree“

    … ein Versuch  :unsure:

    --

    #11819539  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    doc-f …. 12. Bob Dylan „Oh Mercy“ ….

    Auch zumindest Teil meiner Überlegungen …. sehr oft gespielt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11819543  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Feine Liste, Doc.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11819547  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    wolfgang

    zappa1Oldfield hat doch immer müden Kram abgesondert.

    Meistens, auf Albumlänge konnte man schon einmal dahindämmern…

    Ich konnte nie was mit ihm anfangen, auch mit „Tubular Bells“ nicht. Mit Oldfield und mir, das ist nie was geworden.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11819549  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,766

    zappa1

    wolfgang

    zappa1Oldfield hat doch immer müden Kram abgesondert.

    Meistens, auf Albumlänge konnte man schon einmal dahindämmern…

    Ich konnte nie was mit ihm anfangen, auch mit „Tubular Bells“ nicht. Mit Oldfield und mir, das ist nie was geworden.

    Die Eröffnungssequenz von Tubular Bells für den Film „Der Exorzist“ damals war schon klasse, aber der Rest des Albums zieht sich doch arg.

    zuletzt geändert von wolfgang

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11819555  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    zappa1

    wolfgang

    zappa1Oldfield hat doch immer müden Kram abgesondert.

    Meistens, auf Albumlänge konnte man schon einmal dahindämmern…

    Ich konnte nie was mit ihm anfangen, auch mit „Tubular Bells“ nicht. Mit Oldfield und mir, das ist nie was geworden.

    Bitte nehmt diese zarten Geschöpfe nicht so hart ran.

    #11819559  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    wolfgang

    zappa1

    wolfgang

    zappa1Oldfield hat doch immer müden Kram abgesondert.

    Meistens, auf Albumlänge konnte man schon einmal dahindämmern…

    Ich konnte nie was mit ihm anfangen, auch mit „Tubular Bells“ nicht. Mit Oldfield und mir, das ist nie was geworden.

    Die Eröffnungssequenz von Tubular Bells für den Film „Der Exorzist“ damals war schon klasse, aber der Rest des Albums zieht sich doch arg.

    Das mit dem Exorzisten stimmt, da hat das gut gepasst. Aber als der anlief war ich 13, da haben sie mich leider nicht reingelassen. Hab den erst paar Jahre später dann gesehen, aber da war Oldfield schon durch bei mir. Aber da hatte die Musik tatsächlich was Bedrohliches.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.